Läuft SC4RH mit neusten CPU's?

9210

Member
Hi All,
habe nun einen neuen HighEnd-PC zusammengebaut:

Windows XP Prof SP2,
Intel D975XBX MoBo,
Intel Core 2 Duo E6600,
2x SATA 250 GB Samsung,
2 GB DDR2-RAM Kingston 667 Mhz,
Radeon X1900XT 256 MB

Habe nun meinen kompletten SC4RH Ordner + \Eigene Dateien \... rüber kopiert und SC4 gestartet (ohne Installation).
Das funktioniert normal, denn auf meinem Notebook spiele ich SC4 ebenfalls ohne Installation, auf dem Rechner (vor meinem alten Rechner) hat das ebenfalls so geklappt.

Und nun auf dem neuen HighEnd-System läuft SC4 wie auf einem alten 486er AMD mit 300 Mhz CPU, nur ruckeln und Standbilder, spielen ist eigentlich nicht möglich (ausprobiert mit gespeicherten Spielständen).:confused:

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder eine Idee?
Oder kann bestätigen das SC4 mit neuster Hardware läuft?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
...scheint wohl wirklich an der zu neuen ATI-Karte und den Treibern zu liegen...:heul:

Hab jetzt folgende Notlösung:
SC4 + RH neu installiert, alle Regionen und Plugins (1,09 GB) übertragen und als Renderer "SOFTWARE" eingestellt (32 bit Farbe, alle Details voll, 1600x1200 Auflösung)!

Somit kann ich wenigstens wieder Spielen aber so toll ist es nicht, Animationen (Autos, Springbrunnen, etc) sind nicht fliessend, Scrollen ebenfalls nicht (bei Stadtgösse ab 50.000).

Naja, also dann hoffen auf SC5 und hoffentlich funktionierende Patches für Vista.:ciao:

...vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp.

MfG

9210 schrieb:
...scheint wohl wirklich an der zu neuen ATI-Karte und den Treibern zu liegen...:heul:

Hab jetzt folgende Notlösung:
SC4 + RH neu installiert, alle Regionen und Plugins (1,09 GB) übertragen und als Renderer "SOFTWARE" eingestellt (32 bit Farbe, alle Details voll, 1600x1200 Auflösung)!

Somit kann ich wenigstens wieder Spielen aber so toll ist es nicht, Animationen (Autos, Springbrunnen, etc) sind nicht fliessend, Scrollen ebenfalls nicht (bei Stadtgösse ab 50.000).

Naja, also dann hoffen auf SC5 und hoffentlich funktionierende Patches für Vista.:ciao:

...vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp.

MfG

Du hast dein Problem gerade genant: Die Details sind auf voll, um flüssiger im Software-Modus zu spielen muss man sie runterdrehen.

OK, habe nun mal die Auflösung auf 1280 gesetzt und die Schatten auf "mittel", geht schon etwas besser, außerdem habe ich ja auch diese "betterPathFinding" Mod's noch im Spiel, die verlangsammen wohl auch, gerade bei Software Renderer!

Dabei wäre es so schön gewesen: "SC4 mal mit 2 GB-RAM zu spielen" %)
...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht, ob das nun unbedingt an der Grafikkarte liegen soll. Ich habe eine Radeon X800 drin und da läuft das Spiel nicht schlechter als vorher mit der alten Geforce 4, eher besser. Vielleicht mal die Omega-Treiber ausprobieren, die benutze ich auch.

Wenn die Städte größer werden, fangen sie bei mir auch an, etwas zu hakeln, aber das liegt doch auch an CPU, Speicher, Chipsatzmanagent etc., meine ich jedenfalls. Da spielen zu viele Faktoren rein, zumal Simcity4 dem Rechner alles abverlangt.

Die Rechnerleistung sollte bei USER 9210 aber ausreichend sein. Also doch die Omega-Treiber ausprobieren.

Heineu schrieb:
... aber ausreichend sein. Also doch die Omega-Treiber ausprobieren.

Hi,
habe die Omega-Treiber schon probiert (allerdings nicht mit SC4) es gab ständig irgendwelcher Fehlermeldungen der OmegaTreiber im Betrieb mit WinXP, die "X1900XT 256MB" ist für die Omegatreiber zu neu ... die Karte kann man erst seit ca. 1 Monaten kaufen...

@Andreas
Habe die Ati Karte doch erst am 30.11.2006 für 259.- gekauft, soll ich die jetzt wirklich für SC4 rausschmeissen? ;)

MfG

P.S.
...WANN KOMMT ENDLICH SC5... EA lässt uns verhungern! ???

9210 schrieb:
P.S.
...WANN KOMMT ENDLICH SC5... EA lässt uns verhungern! ???
Nee nee, laß mal. Ich brauche nicht alle 12 Monate ein Addon in einer Vollpreisverpackung wie bei den Titeln von EA Sports. ;)

9210 schrieb:
Hi,
habe die Omega-Treiber schon probiert (allerdings nicht mit SC4) es gab ständig irgendwelcher Fehlermeldungen der OmegaTreiber im Betrieb mit WinXP, die "X1900XT 256MB" ist für die Omegatreiber zu neu ... die Karte kann man erst seit ca. 1 Monaten kaufen...
Hatte mit dem gleichen Problem auch mal die Omega Treiber probiert. Nützte nichts.

Die FAQ ist dein Freund...
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871458&postcount=5
Letzter Abschnitt.

Punkt A hast Du schon probiert.
Den Abschnitt mit den alten Treibern (Punkt B) kannst Du mit der Karte schonmal vergessen.
Wäre noch Punkt C zu probieren. Hat bei mir geholfen. Ist nicht die eleganteste Lösung und kann zu Darstellungsfehlern führen (manchmal werden nach dem scrollen Gebäude "vergessen" nachzuladen) aber es hilft.

9210 schrieb:
@Andreas
Habe die Ati Karte doch erst am 30.11.2006 für 259.- gekauft, soll ich die jetzt wirklich für SC4 rausschmeissen? ;)
Das ist natürlich quatsch. Würde aber helfen. Mit NVIDIA Karten gibts IMHO bei SC4 keine Probleme. Ich würde mir trotzdem aus Prinzip keine kaufen :p.

derfuchsi schrieb:
Wäre noch Punkt C zu probieren. Hat bei mir geholfen.

Hallo und Danke,
hab das mal mit der Graphics Rules.sgr + Video Cards.sgr probiert:
Man merkt einen deutlichen unterschied im Scrollverhalten mit HardwareRenderer.

Allerdings harkt und ruckelt es doch noch ganz schön im Spielverlauf und beim Zoomen. :(
Im Software-Modus läuft es im Vergleich doch wesentlich flüssiger bei mir.

Vielleicht spiele ich SC4 nur noch auf meinem Notebook und klemme dann jedesmal den grossen TFT daran an!?

MfG

P.S.
auf der nächsten Rechnergeneration wird SC4 wohl überhaubt nicht mehr laufen...hat mal jemand probiert Wolfenstein 3D auf einem heutigen Rechner zu spielen? :eek:

Auf meinem Athlon64 mit WinXP SP2 läuft Wolfenstein 3D fast problemlos, nämlich ohne FM-Synthese-Musik und einige auf FM-Synthese basierende Geräuscheffekte, die man aber auch in nervigerer Form per PC-Speaker darstellen lassen kann.

Normale Sounds ("Achtuuung!") werden einwandfrei wiedergegeben :D

DOOM geht auch ohne Probleme, da sogar mit FM-Musik (Soundblaster-2.0-Emulation von XP).

Diese beiden Spiele sind ausgerechnet ziemlich kompatibel mit allem und jedem und daher IMO nicht als Referenzen geeignet.

Wilfried Webber schrieb:
Normale Sounds ("Achtuuung!") werden einwandfrei wiedergegeben :D

Ja...!?
Als ich es das letzte mal (auf meinem Vorgänger-PC Pentium4 3,0 GHZ) das probiert habe hat sich der Sound vor Schnelligkeit bald überschlagen und "durch die Gänge laufen" sah auch sehr merkwürdig, fast wie schweben mit Turbo aus!

Naja man muss halt auch wissen wie es sich auf einem 386/486er damals spielen ließ.

Aber Du hast recht, diese beiden Spiele sind wirklich ziemlich kompatibel...
mir viel kein anderes Beispiel ein.

Und viele der alten Games (Comanche, SC2000, ROTT, Links386...), fristen auf zum teil nicht mehr lesbaren Floppys oder 40 GB E-ATA Platten ihren Dauerdatenschlaf...

Aber um nochmal zum Thema zu kommen, ich finde das Maxis/EA die schöne Städtesimmulation sträflichst vernachlässigt.
Wann kam SC4 nochmal raus? Und bis heute gibt es eigentlich nur Gerüchte um SC5 und die kamen damals direkt nach erscheinen von SC4 schon auf.

MfG

Seltsam, sehr seltsam. Bei mir läuft Wolf normal.

Egal.

Ähm, die Gerüchte um SC5 gab es schon 2003? :D
Ich weiß noch von einem Fake-Video, das auf ST gepostet wurde und angeblich eine Vorabversion von SC5 zeigte. Sah im Prinzip aus, wie SC4, nur ohne Raster, man konnte die Straße kurvig machen, wie man lustig war.

War aber ein Flash-Fake, wenn auch gut gemacht und vom Ansatz her, was ich von SC5 erwarte: Kein Raster mehr.

SC4 ist auch ein echtes 3D-Spiel. Nur die Lots sind es nicht! Leider weiß ich keine Möglichkeit, wie man spaßenshalber mal so nebenbei die Kamera frei schwenken kann. Theoretisch müsste es aber möglich sein (Cheat??)
EDIT: Ich hab lieber ein Raster und ordentlich gestaltete Straßenkurven, als wie in City-Life so'ne komischen generierten Straßenknicke. Da gibts auch nur eine absolute Straßenbreite :(
Es erweitert aber ungemein die Vielfalt, wenn die diagonalen Straßen auch dazu passend ausgerichtete Grundstücke hätte. Nicht zu schweigen von den Dreieck-Füllern

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten