Schnellerer Prozessor - SimCity langsamer?

Sunshine 1

Member

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Prozessor und seit dem läuft SimCity plötzlich schlechter.:confused:

Ich hatte erst einen AMD 900 drin und jetzt einen AMD AthlonXP 2220+. Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, dass SimCity jetzt noch besser läuft, denn also zu grosse Probleme hatte ich bislang nicht, mit meinem alten System. Da ich nach einem Festplattencrash SimCity sehr lange nicht gespielt habe, habe ich auch leider keine grossen Städte mehr zum testen, sondern nur eine Stadt mit 1200 Einwohner und selbst da ruckelt es und die Ladezeiten haben sich teilweise extrem verlängert.
Ich habe auch mal das Großstadttutorial geladen, was schon sehr lange dauerte. Das ruckeln verschlimmerte sich da nicht, aber über der Industrie ging fast nichts mehr, wegen der Luftverschmtzung. Als ich dann auch noch Gebäude abriss, ging gar nix mehr.:schnief:
Ich verstehe das einfach nicht, denn selbst mit einem schlechteren System, lief es sonst besser.

Ich spiele mit Details auf hoch, Grafikeffekte hoch, Schatten und Wellen aus, Autos und Sims gering.

Mein System:

Mainboard: Asus A7V8X
AMD Athlon XP 2220+
Geforce4 MX 440 (64MB)
512 MB DDR-RAM

Es wurde nichts verändert, ausser, dass der neue Prozessor eingebaut wurde. Andere Spiele laufen jetzt auch schneller, nur SimCity nicht.:( Ich hoffe jemand von euch weiss Rat.

Wenn Du vom AMD 900 auf den XP2220 aufrüstest, dann ist dein Board wohl schon länger in Betrieb? Einfach nur CPU auswechseln reicht bei diesem Unterschied nicht :idee:
Aktuell ist die BIOS Version 1014, bei Dir auch?
Stimmen die Einstellungen für Takt, FSB, Spannung?
Antworten und Treiber findest du hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V8X

Da taucht noch eine Frage auf: Ist dein Speicher schnell genug?

Rank28 schrieb:
Wenn Du vom AMD 900 auf den XP2220 aufrüstest, dann ist dein Board wohl schon länger in Betrieb? Einfach nur CPU auswechseln reicht bei diesem Unterschied nicht :idee:
Aktuell ist die BIOS Version 1014, bei Dir auch?
Stimmen die Einstellungen für Takt, FSB, Spannung?
Antworten und Treiber findest du hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V8X

Da taucht noch eine Frage auf: Ist dein Speicher schnell genug?

Wo bitte finde ich denn die Bios Version? Was solche Dinge betrifft, bin ich Vollnoob. Aber auf der Seite von Asus habe ich gelesen, dass man das BIOS nur im absoluten Notfall ändern soll und der liegt in meinen Augen nicht vor, da ja nur SimCity schlechter als vorher läuft und alles andere besser.

Die Einstellungen für Takt, FSB und Spannung sollen laut meinem Mann automatisch erfolgt sein.

Und welcher Speicher ist wofür schnell genug?

Sorry für so dämliche Fragen, aber von sowas habe ich echt so gut wie null Ahnung.

Sunshine 1 schrieb:
Ich hatte erst einen AMD 900 drin und jetzt einen AMD AthlonXP 2220+.
Ich kann nur mutmaßen:
welches Betriebssystem läuft denn bei dir?

Vielleicht fehlen die Treiber für die CPU vom Betriebssystem, wenn das vorher ein AMD Duron war und jetzt ein AthlonXP, der hat ja neue und andere interne Befehle, die damals nicht mit installiert wurden.

Das Betriebssystem hast du nicht neu aufgespielt?
Hast du schon mal SC4 neu installiert?

MfG

Edit:
Die BIOS-Version sollte irgendwo im BIOS-Menü ("F2" oder "ENTF" drücken) ersichtlich sein.

Ein BIOS-Upgrade schadet nie, die Hersteller schreiben das meist nur so, um sich abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :hallo:
Bin zwar kein Simcity-Spieler denke aber, dass mehr RAM schon vonnöten ist..der Prozessor geht ok...

Du hast einfach zu wenig Speicher. Ich hatte damals mal von 512MB auf 1024MB aufgerüstet und das lam einen wahren Performance-Schub gleich. Unter 768MB kommt da einfach keine Freude auf. Ab einer bestimmten Stadtgröße merkte ich dann allerdings meinen AMD 2200...

9210 schrieb:
Vielleicht fehlen die Treiber für die CPU vom Betriebssystem, wenn das vorher ein AMD Duron war und jetzt ein AthlonXP, der hat ja neue und andere interne Befehle, die damals nicht mit installiert wurden.
Dadurch würds aber nur nicht wesentlich schneller, nicht jedoch langsamer.
Ich gehe eher von hardwarespezifichen Unzulänglichkeiten aus, wie: fehlender Cache, FSB-Takt usw.

Das Betriebssystem hast du nicht neu aufgespielt?
Besser ein Service Pack aufspielen, das komplette System neu aufzuspielen macht keinen Sinn bei sowas. Es macht eigentlich fast nie Sinn, außer ein Virus oder man selbst hat das System total zerschossen.

Hast du schon mal SC4 neu installiert?
LOL
Sim City bringt keine Systemtreiber für den geänderten Prozessor mit. Eine Neuinstallation ist überflüssig.

Edit:
Die BIOS-Version sollte irgendwo im BIOS-Menü ("F2" oder "ENTF" drücken) ersichtlich sein.
Oder oberhalb des BIOS-Bildschirms (wo kurz nach dem Einschalten solche Dinge wie erkannte Laufwerke usw. angezeigt werden).

Ein BIOS-Upgrade schadet nie, die Hersteller schreiben das meist nur so, um sich abzusichern.
Die schreiben vor allem eine Menge, damit möglichst nicht alle unfähigen Leute alle zwei Wochen versuchen, ihr BIOS upzudaten und dabei ihr System kaputtmachen (RICHTIG kaputtmachen, da läuft dann nämlich gar nichts mehr und dann geht es erst richtig los).

Da kommen dann auch u.a. Disketten zum Einsatz, manche wissen heutzutage gar nicht mehr, wie sowas aussieht und wie man damit richtig umgeht.

Sorry fürs Klug*******n, aber ich möchte vermeiden, dass der TE sich sein System unnötig kaputtmacht. Auch im Sinne dessen, der es nachher richten darf, das habe ich nämlich aufgrund von solchen "Experten"-Tipps schon sehr oft machen dürfen.

Wilfried Webber schrieb:
Sorry fürs Klug*******n, aber ich möchte vermeiden, dass der TE sich sein System unnötig kaputtmacht. Auch im Sinne dessen, der es nachher richten darf, das habe ich nämlich aufgrund von solchen "Experten"-Tipps schon sehr oft machen dürfen.

...na fällt dir dann noch ein Tip ein damit "Sunshine" wieder spielen kann... !

Sie sagt ja das es vorher mit "900Mhz und 512MB" besser lief.
Ausserdem wissen wir noch immer nicht welches OS sie verwendet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als Betriebssystem habe ich Windows XP Proffessional mit SP1.

Das Bios werde ich also definitiv nicht aktuallisieren, da ich davon schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung habe. Und bevor ich mir da irgendwas kaputt mache, lasse ich es lieber bleiben.

Spielen kann ich schon im Moment, aber ich beschäftige mich im Moment auch eher mit Döfern. Nur will ich ja auch noch grosse Städte bauen und da mache ich mir ernsthafte Sorgen.

Sunshine 1 schrieb:
Nur will ich ja auch noch grosse Städte bauen und da mache ich mir ernsthafte Sorgen.
...naja also im Prinzip ist 512 MB Ram zu wenig! Aber du schreibst ja das es vorher (auch mit 512) besser lief...?!

Vielleicht sollte jemand nochmal FSB, Takt und Spannung in deinem Bios kontrollieren...

Edit:
nochmal zum Bios, es kann sein das es den AtlonXP (noch) nicht unterstützt, erst nach einem Update...vielleicht kennst du ja jemand der das risikolos erledigen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Sunshine: Spiel doch mal den Service Pack 2 für WinXP auf und berichte mehr.

EDIT: Probiere auch mal neue Windows-Treiber für das Mainboard (Chipsatz-Treiber, z.B. von hier: [KLICK]).

Ein wirklich guter Rat: Lass ja die Finger vom BIOS und lass auch niemanden da ran, der sich "etwas besser auskennt", bevor du nicht diese beiden Schritte ausgeführt hast!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten