Unterstützung von SLI

jfsam

Member

Unterstützt Sims2 den SLI-modus von 2Grafikkarten?

Ich hab derzeit eine Nvidia 6600GT (128MB) und bekomme demächst eine 2te Nvidia6600GT (128MB) in mein rechner dazu. Und ich weis jetzt nicht, ob Sims2 SLI unterstützt oder gar profitieren kann.

Sonstige rechnerangaben:
Mainboard: NVIDIA M2N32SLI
CPU: AMD Athlon 64 3800+
Ram: 2X 512MB DDR2 (Corsair)

PS: mit der Suche hab ich nichts brauchbares gefunden

jfsam schrieb:
Unterstützt Sims2 den SLI-modus von 2Grafikkarten?

Ich hab derzeit eine Nvidia 6600GT (128MB) und bekomme demächst eine 2te Nvidia6600GT (128MB) in mein rechner dazu. Und ich weis jetzt nicht, ob Sims2 SLI unterstützt oder gar profitieren kann.

Sonstige rechnerangaben:
Mainboard: NVIDIA M2N32SLI
CPU: AMD Athlon 64 3800+
Ram: 2X 512MB DDR2 (Corsair)

PS: mit der Suche hab ich nichts brauchbares gefunden

Tach auch!

Bis vor kurzen war ich mit einer GeForce 7600GT am Sims zocken. Seit einer Woche nun mit einer zweiten GeForce 7600GT im SLI Modus=)

Ich habe zwar inzwischen Probleme mit Pets, bin aber sicher dass es nix mit SLI zu tun hat. Konnte dazwischen super zocken! Die Grafik war fantastisch und Ruckler gehören der Vergangenheit an!!!

Freu dich, du bist offiziell gepimt...

LG Simultan

jfsam schrieb:

Weis sonst niemand was über SLI :confused:

Hi!

Also ich Spiele die Sims seid einem Jahr im SLI-Modus (Anfangs mit den GF-6600GT und jetzt mit den GF-7600GT) und habe bisher noch keine Macken feststellen können. Auch "Pets" läuft Problemlos.
Nähere Infos zu SLI findest Du auf: http://www.slizone.com/page/home.html
Wenn Du SLI installiert hasst, kannst Du dir dann auch ein Profil für das Spiel erstellen um es so besser anzupassen. Wie man das macht, erfährst Du auch auf der o.g. Seite.

Ich hoffe mal, das Hilft Dir etwas weiter....
bye!

Ok, die Grafikarte hab ich nun und ist eingebaut. Sims 2 Läuft einwandfrei.

Somit ist das Thema (für mich) geklärt. Und ich danke für die paar Antworten, die ich bekommen hab.

PS: hab neben der 2ten Grafikarte auch gleich den Arbeitsspeicher verdoppelt :D

Hi,

habe das Thema ausgegraben weil ich Probleme mit meinem Spiel habe. Mein alter PC ist leider futsch, habe jetzt seit vorgestern einen neuen.
Leider bleibt das Mistding dauernd hängen.
Ich habe eine GeForce 7600GT und bekomme dann immer folgende Fehlermeldung:
"SLI-Multi-GPU-Rendering wurde deaktiviert. SLI-Multi-GPU-Rendering wurde in ein unabhängiges GPU-Rendering geändert, da eine der SLI-Karten entfernt wurde.
Für SLI-Multi-GPU-Rendering sind 2 oder mehr Grafikkarten erforderlich."

Spielt Ihr denn mit 2 Grafikkarten und einem Monitor? Oder mit 2 Monitoren? Könnt Ihr mir weiter helfen? ich sitze mit meinen Sims jetzt auf dem trockenen. :heul:
LG
Hal

Hallo Hal9000

Ich denke eine Grafikkarte sitzt locker...! ;)
Ma beide raunehmen und wieder gut verankern...! ;)

Gruss Howard

Hi Howard,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe aber nur eine Grafikkarte, braucht man denn 2 Stück? Sorry, wenn ich mich so wenig auskenne. :)

LG
Hal

Hal9000 schrieb:
"SLI-Multi-GPU-Rendering wurde deaktiviert. SLI-Multi-GPU-Rendering wurde in ein unabhängiges GPU-Rendering geändert, da eine der SLI-Karten entfernt wurde.
Für SLI-Multi-GPU-Rendering sind 2 oder mehr Grafikkarten erforderlich."
AFAIK ist das ein Bug beim nforce 90.xx oder 91.xx. Lad Dir von nvidia den aktuellen Grafiktreiber runter und das Problem sollte behoben sein.

Hallo Buzzler

Buzzler schrieb:
Lad Dir von nvidia den aktuellen Grafiktreiber runter und das Problem sollte behoben sein.
Aber dann kommt das Problem wie gehabt bei den "Die Sims 2" mit dem neuesten nVidia Treiber...! ;)
Keine Möglichkeiten eine Version davor zu benutzen? :confused:

@Hal9000

Hal9000 schrieb:
vielen Dank für deine Antwort, ich habe aber nur eine Grafikkarte, braucht man denn 2 Stück? Sorry, wenn ich mich so wenig auskenne. :)
Wenn du wirklich nur eine hast, dann verstehe ich nicht was Windows denn da von "SLI"faselt...! ;)

Gibt es für SLI Grakas seperate Treiber...??? :confused:

Wikipedia schrieb:
Scalable Link Interface, kurz SLI, ist eine Multi-GPU-Technik von NVIDIA, die die Zusammenschaltung von zwei oder mehr Grafikchips zur Leistungssteigerung beim Rendern (SLI Frame Rendering) oder den Einsatz von bis zu vier Bildschirmen (SLI Multi View) ermöglicht.
P.S.: Wie ich gerade sehe hast du uns deine PC Daten noch gar nicht genannt...! ;)

Start --> Ausführen anklicken und dann "dxdiag" eingeben...! ;)

Erste Seite, also CPU, Betriebssystem, RAM, Auslagerungsdatei runter leiern und dann oben auf den dritten Reiter "Anzeige" klicken und dann sämtliches aus der oberen hälfte hier hin rein zitieren...! ;)

Gruss Howard

Edit: Sollte nun heraus kommen dass du gar keine 2 hast, dann hätten die da nen riesen Bockmist gebaut...! ;) Oder aber, was ich eher denke, du hast tatsächlich 2 gekauft...! :) ;)

Baba, Hobward

as- schrieb:
Aber dann kommt das Problem wie gehabt bei den "Die Sims 2" mit dem neuesten nVidia Treiber...! ;)
Das Problem mit dem "neuesten" nforce-Treiber ist nun schon mehrere Treiber-Versionen alt und ist bei denen, die es haben, auch mit der Version aufgetreten, die bei unserem redegewandten Bordcomputer hier mutmaßlich im Einsatz ist. Übrigens habe ich auch eine 7600 GT und ich habe keinerlei Probleme obwohl ich ca. einmal im Monat den aktuellen Treiber installiere.

Hallo Buzzler

Buzzler schrieb:
die bei unserem redegewandten Bordcomputer hier mutmaßlich im Einsatz ist.
Was für nen "Bo(a?)rdcomputer denn??? :confused:

Denke die Bug's sind nach wie vor Hardware abhöngig, abere viele sind davon betroffen...
Wie oft kommt denn eigenlich ein neuer Treiber heraus?
Gibt es eben für SLI spezielle Treiber...??? :confused:

Gruss Howard

as- schrieb:
Was für nen "Bo(a?)rdcomputer denn??? :confused:
Siehe: "2001 - Odyssee im Weltraum"
HAL-9000 ist der Bordcomputer der Discovery

as- schrieb:
Wie oft kommt denn eigenlich ein neuer Treiber heraus?
Unterschiedlich... ;) Im Ernst, das hängt auch immer stark davon ab, ob gerade eine neue Grafikkarte gelauncht wurde und ob da noch viel Finetuning notwendig ist usw.
as- schrieb:
Gibt es eben für SLI spezielle Treiber...??? :confused:
Nein.

Hallo Buzzler

Buzzler schrieb:
Siehe: "2001 - Odyssee im Weltraum"
HAL-9000 ist der Bordcomputer der Discovery
Und ich dachte scon du hättest da evt. ein Spezial future, welches wir wieder einmal nicht haben...! :p :D ;)

Buzzler schrieb:
Unterschiedlich... ;) Im Ernst, das hängt auch immer stark davon ab, ob gerade eine neue Grafikkarte gelauncht wurde und ob da noch viel Finetuning notwendig ist usw.
Phantastich... - Sagt mir sehr viel! :naja:
In etwa wie: "Ich habe eine 256 MB Grafikkarte, reicht die aus?" :lol: ;)

Nein, wie oft in etwa...?
Bei FSC gab's ja schon seit über einem Jahr keine neuen Treiber mehr für die Botebooks... Ausser nujn eben erst wieder neu für Vista....!
Also, wie viele kommen denn so ca. pron Jahr heraus?
Bringt es das wirklich immer alle neuesten Triber zu haben??? :confused:
Ich habe noch nie eine Treiber AKtualisierung vorgenommen...!
Zocke aber auch nur Die Sims 2...! :lol: ;)

Buzzler schrieb:
Na geht doch! :lol: ;)

Gruss Howard

as- schrieb:
Und ich dachte scon du hättest da evt. ein Spezial future, welches wir wieder einmal nicht haben...! :p :D ;)
Hab ich auch, ich hab nämlich mit 12 Jahren 2001 gesehen und war extrem verwirrt... :)

as- schrieb:
Phantastich... - Sagt mir sehr viel! :naja:
Manchmal gibt es alle paar Tage einen neuen Beta-Treiber und spätestens alle zwei Wochen einen neuen "stable build", manchmal sind die Zeiträume zwei oder sogar dreimal so lang. Siehe:

ATI-Treiber:
http://3dcenter.org/downloads/treiber-radeon-w2k.php

NVidia-Treiber:
http://3dcenter.org/downloads/treiber-geforce-w2k.php

as- schrieb:
Bei FSC gab's ja schon seit über einem Jahr keine neuen Treiber mehr für die Botebooks...
Ist im Grunde auch nicht notwendig, wenn die Treiber irgendwann ausgereift sind. NVidia und ATI ändern an ihren Treiberpaketen ja auch nichts für ältere Grafikkarten. Wenn man eine Geforce 6600 hat, ist es gehüpft wie gesprungen, ob man einen 88.xx oder einen 93.xx benutzt, bei einer 7600 kann das durchaus einen Unterschied machen.

as- schrieb:
Bringt es das wirklich immer alle neuesten Triber zu haben???
Kaum. Bei ganz neuen Grafikkarten merkt man uU jeden neuen Treiber, bei älteren Karten profitiert man nur von Bugfixes.

Hallo Buzzler

Buzzler schrieb:
Hab ich auch, ich hab nämlich mit 12 Jahren 2001 gesehen und war extrem verwirrt... :)
Verheiratet und ertst 17...!?
Nein, war bestimmt einer dieser Future Filme der 70er/80er Jahre...
Und was denn so verwirrend daran...?
Damals glaubten doch alle Menschen immer dass wir heute mit Autos flögen.... :lol:

Buzzler schrieb:
Na, das nenn' ich ma Informatonen...! :D THX! :)

Buzzler schrieb:
NVidia und ATI ändern an ihren Treiberpaketen ja auch nichts für ältere Grafikkarten
Ah, so geht das... dacht ich's mir doch, bzw. ist ja eine GeForce 7300 LE mit enem gleichen Chip ausgestattet wie eine 7600 GS, nur eben ander getaktet...
Oder!?
Naja, jedenfalls basiert eine Serie jeweils nur auf sehr wenigen, zwischen einem und fünf Grundchips... -Oder!?
Buzzler schrieb:
Kaum. Bei ganz neuen Grafikkarten merkt man uU jeden neuen Treiber, bei älteren Karten profitiert man nur von Bugfixes.
Ich bräuchte sowieso nen neuen... - einen der den Lüfter einschaltet nachdem man im Standby/Ruhezustand war...! :lol:

Gruss Howard

as- schrieb:
Verheiratet und ertst 17...!?
Du bist verheiratet?

as- schrieb:
Nein, war bestimmt einer dieser Future Filme der 70er/80er Jahre...
Und was denn so verwirrend daran...?
Damals glaubten doch alle Menschen immer dass wir heute mit Autos flögen.... :lol:
Der Film ist von 1968 und wenn Du ihn gesehen hättest, wüsstest Du was daran verwirrend ist. Außerdem wüsstest Du das jedesmal wenn in einem Film ein Computer als Kasten mit einem runden roten Licht dargestellt wird, das eine Homage (oder Parodie) an Odyssee im Weltraum ist...
Übrigens war das mit den fliegenden Autos eher in den 50ern und davor.

as- schrieb:
Ah, so geht das... dacht ich's mir doch, bzw. ist ja eine GeForce 7300 LE mit enem gleichen Chip ausgestattet wie eine 7600 GS, nur eben ander getaktet...
Nein, die haben unterschiedliche Chips.

as- schrieb:
Naja, jedenfalls basiert eine Serie jeweils nur auf sehr wenigen, zwischen einem und fünf Grundchips... -Oder!?
Es gibt meistens drei Grundchips, je einen für LowEnd, Midrange und HiEnd, die es dann jeweils mit unterschiedlichen Taktfrequenzen und Shadereinheiten/Pipelines gibt. Außerdem werden im LowEnd-Bereich meist noch "alte" Chips der Vorgänger-Serien unter neuem Namen "verwurstet".

Hallo Buzzler

Buzzler schrieb:
Du bist verheiratet?
Nein, denn dann würde das Motto "Sex nach der Ehe" etwas lange gelten... :D - hab' nämlich nochnihma geküsst....! :lol:

Buzzler schrieb:
Außerdem wüsstest Du das jedesmal wenn in einem Film ein Computer als Kasten mit einem runden roten Licht dargestellt wird
Naja, liegt vielleicht auch daran dass man da erst nen trinitron & co. KG a entwickeln war....
Bzw. eh alles noch seine praktisch-quadratisch(e)-Kastenform hatte - wie heute ja auch noch... - Nur dachte man damals wohl ass wir früher oder päter alles rund machen würden...! :D
Kluge leute.., tuhen wir ja auch...! -Nur eben nicht bei PC's! :lol:
Buzzler schrieb:
das eine Homage (oder Parodie) an Odyssee im Weltraum ist...
I am not a monolingual Dictionari...

Zufälligerweise der Film...:
The movie "2001: A Space Odyssey" is released. ?

Buzzler schrieb:
Nein, die haben unterschiedliche Chips.

Wenn man weiter liest weiss man warum.

Buzzler schrieb:
Es gibt meistens drei Grundchips, je einen für LowEnd, Midrange und HiEnd,
Von der neuen 8800 GTS gibt es nur 2 verschiedene Chips...
Dafür hab ich für die MX vierer Serie 4 verschiedene Chips gesehen.... %)

Buzzler schrieb:
die es dann jeweils mit unterschiedlichen Taktfrequenzen und Shadereinheiten/Pipelines gibt.
Ah ja genau, das mit den Vertex Shadern und Pixelpipelines hatte ich ja schon komplett vergessen...

Buzzler schrieb:
Außerdem werden im LowEnd-Bereich meist noch "alte" Chips der Vorgänger-Serien unter neuem Namen "verwurstet".
Da finde ich heute nicht mehr allzuviel verwerflich daran, nur wenn diese dann als neu verkauft werden, weil die 7300 LE evt. 25 MHz mehr haben als ich 6800 Pendant....

Gruss Howard

as- schrieb:
Zufälligerweise der Film...:
The movie "2001: A Space Odyssey" is released. ?
Das ist der Original-Titel, ja.

as- schrieb:
Von der neuen 8800 GTS gibt es nur 2 verschiedene Chips...
Nein, das ist nur ein Chip, nämlich der G80. Im April sollen dann im Midrange-Bereich G84 und im LowEnd-Bereich G86 kommen.

as- schrieb:
Da finde ich heute nicht mehr allzuviel verwerflich daran, nur wenn diese dann als neu verkauft werden, weil die 7300 LE evt. 25 MHz mehr haben als ich 6800 Pendant....
Sowas wie eine 6800er wird kaum als Einsteigerkarte neu positioniert werden, weil dafür der Chip zu teuer ist. Meines Wissens wurden zuletzt ehemalige HiEnd-Karten im LowEnd-Bereich mit Geforce2 GTS und Radeon 8500 angeboten. Das waren aber noch ganz andere Dimensionen hinsichtlich Verlustleistung (und damit notwendiger Kühllösung) und Waferfläche.

Hallo Buzzler

Alsowird etwas ehe so etwas wie eine 6200 in einer 7300 angeboten, oder wie??? :confued: :ohoh:
Was ist die Waferfläche? - BZw. Wiki weiss zwar was ein Wafer ist, ich weiss aber nicht was dasdamit zu tun hat?
Ahso, umso mehr Waferfläche umso teurer!? :idee:

Gruss Howard

Hallo Buzzler

Alsowird etwas ehe so etwas wie eine 6200 in einer 7300 angeboten, oder wie??? :confued: :ohoh:
Was ist die Waferfläche? - BZw. Wiki weiss zwar was ein Wafer ist, ich weiss aber nicht was dasdamit zu tun hat?
Ahso, umso mehr Waferfläche umso teurer!? :idee:

Gruss Howard

as- schrieb:
Alsowird etwas ehe so etwas wie eine 6200 in einer 7300 angeboten, oder wie???
Passt auch nicht ganz, weil das beides Einsteiger-Chips sind. Es werden eher ehemalige "niedrige" Midrange-Karten im Lowend-Bereich verkauft. Aktuelles Beispiel wäre die (gefloppte) Radeon X1600 Pro, die als X1300XT neu positioniert wurde.

as- schrieb:
Da Du jetzt hoffentlich weißt, was ein Wafer ist: Ein Wafer hat eine bestimmte Größe und damit Fläche und einen bestimmten (reell hohen) Preis. Ein Chip hat einen bestimmten Platzbedarf. Ergo: Von einem großen Chip passen weniger auf einen Wafer, als von einem kleinen, deshalb sind große Chips teurer als kleine. U.a. deshalb arbeiten die großen Halbleiterfabriken ja auch ständig daran ihre Strukturgrößen zu senken (außerdem um höhere Taktfrequenzen zu erreichen), weil man dadurch automatisch mehr Chips auf einen Wafer bekommt.

Dazu kommt, dass man auf einem Wafer immer Fehlstellen hat und je nachdem wo diese Fehlstelle (in der Chiparchitektur) sitzt, kann entweder gleich der ganze Chip unbrauchbar sein oder er kann evtl. als "kleinerer" Chip mit gesperrten Pipelines usw. verkauft werden. Logischerweise macht eine konstante Anzahl von Fehlstellen auf einem Wafer bei kleineren Chips zwar die gleiche absolute Anzahl von Chips unbrauchbar, da man von den kleinen Chips aber mehr pro Wafer hat, ist die prozentuale Ausbeute trotzdem höher.

Hallo Buzzler

Mal wieder von unten nach oben... :lol: :

Buzzler schrieb:
da man von den kleinen Chips aber mehr pro Wafer hat, ist die prozentuale Ausbeute trotzdem höher.
Macht Sinn...
Zwar sind die ausscheidungen immer noch gleich gross aber durch die erhöhte Chipanzahl wird's durch die ganzen kompensiert.
Aber nicht nur die ganzen nehmen zu, sondern aber acuh die kaputten...!

Also 6 grosse ganze, 4 grosse kaputte
Sind 60 kleine ganze, 40 kleine kaputte.
Also ist die Ausbeute wieder gleich hoch... %)

Oder ist's owas wie mit der Ziege, bzw. den 3 Toren und wenn man eines davon wählt, dann eines der beiden ungewählten ausscheidet und man dann wechselt man 2/6 und nicht nur noch 1/2 gewinnchance hat...?

Buzzler schrieb:
Aktuelles Beispiel wäre die (gefloppte) Radeon X1600 Pro, die als X1300XT neu positioniert wurde.
Bestimmt steckt uch die 1650 Pro dahinter..., z.B. hinter der X1700 und diese wiederum hinter der X1800! :lol:
eine X100, X400 und X500 gab's ja nie... hättte man auch noch d verkaufen können...

Gruss Howard

as- schrieb:
Zwar sind die ausscheidungen immer noch gleich gross aber durch die erhöhte Chipanzahl wird's durch die ganzen kompensiert.
Aber nicht nur die ganzen nehmen zu, sondern aber acuh die kaputten...!
Ausscheidungen sind was anderes und man kann die Kaputten nur dann nehmen, wenn die Fehler in Bereichen liegen, die in sofern unkritisch sind, dass sie sich deaktivieren lassen.

as- schrieb:
Also 6 grosse ganze, 4 grosse kaputte
Sind 60 kleine ganze, 40 kleine kaputte.
Nein. 6 große ganze, 4 große kaputte - 96 kleine ganze, 4 kleine kaputte.

as- schrieb:
Bestimmt steckt uch die 1650 Pro dahinter...
Nein, da steckt die Geforce 7600 dahinter, die der Radeon X1600er-Linie keine Chance gelassen hat.

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten, sorry dass ich so lange nicht on war, aber meinnagelneuer Rechner ist jetzt seit fast einer Woche im PC-Laden zum soundso Check. Ich hoffe, das bringt was (hoffentlich haben die überhaupt Ahnung.... :read:).
Wenn derRechner wieder ´da ist melde ich mich.
Also nochmals danke schon mal.
:)
VG
Hal

Conelius (oder jemand anderes), könntest du verraten, welche Einstellungen du in deinem Sims Profil hast? Mein SLI ist aktiviert, sollte also gehen, aber die Graphik ist unter aller Kanone... weiss nicht genau, wo ich mit der Fehlersuche/Problemsuche anfangen soll, Deine Links funktionieren leider nicht mehr.

branches

Hallo branches

Wie wäre es ganz einfach mal damit hier deine Systemdaten zu starten?
Eh zu nennen meine ich natürlich.
Dann mal einen anderen Grafiktreiber versuchen!? :idee: ;)

Gruss Howard

-as, mir ging es hier speziell um die Frage, wie Conelius, oder andere die mit SLI spielen, ihr Profil für Sims eingestellt habven, da ich mit damit überhaupt nicht auskenne und dies hier der SLI-Faden ist... den will ich nicht mit anderen Sachen zumüllen.

Hall branches

Ich auch nicht! ;)
Aber wenn wir deine Systemdaten kennen, bzw. deinen Treiber können wir dir evt. auch eher weiter helfen, bzw. könnte es sein dass dein Treiber bestimmt noch nicht oder gar nicht mehr drin enthalten hat, was aber bei deiner Grafikkarte von nöten wäre...! ;)

Gruss Howard

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten