Problem beim Herrunterfahren des PCs

Galdranorn

Member

Aloha
ich weis zwar net, ob das in dieses Unterforum gehört, aber egal

Also:
Mein PC lässt sich nicht mehr richtig herrunterfahren, ich muss es mind. 5 mal probieren. Außerdem öffnet sich dann immer der Task-Manager und sagt
"das Programm reagiert nicht" Komischerweise wusste ich vorher gar net, dass ich diese Programme habe. Die Meldung kommt z.B. häufig bei "ccapp"
Woran liegt das und was könnte ich tun?:confused:

beim taskmagnager dürften eigegentlich nur programme zu sehen sein, von denen du weißt, dass sie laufen, also welche die du geöffnet hast. Solche Dinge wie vireschutzprogramm etc, die im Hintergerund laufen, sieht man da auch nie.
Also, laufende Programme, von denen du ncihts weißt: Ganz ganz schlecht. Vermutlich ein Virus.

Ich kann zwar zur Lösung nichts beitragen, aber im Taskmanager sieht man auch Anwendungen, die man nicht selber startet. Sachen die Windows braucht halt. Und ccapp ist:

Die "ccap / ccapp.exe" ist ein Prozess, der zu "Norton AntiVirus 2003" gehört (eventuell auch zu nachfolgeversionen). Sie ist für die überwachung von E-Mails zuständig.
gefunden bei http://frankn.com/html/ccapp_exe.html

Vielleicht hängt sich dein Norton immer auf und deswegen der ganze Ärger?

hmm....es öffnet sich ja nicht direkt der Taskmanager, sondern die gesagte Fehlermeldung. Und nen Virenschutz hab ich drauf, der macht wöchentlich ne Skannung.
danke, jetzt weis ich jedenfalls schonmal, woher das kommt, auch wenn ich ne neuere Norton version habe...aber von den anderen progs weis ich nichts, hab vergessen wie die heißen, weil die net so oft auftreten

Hallo Leyca

Mein Freund hat kürzlich seinen PC neu aufsetzen lassen, dass heisst sämtliche Programme und deren Registrierungen wurden gelöscht (auch Windows) und neu aufgesetzt. Es stellte sich heraus, dass Norton Anti-Virus verschiedene Probleme verursacht hate. So kann er zum Beispiel die alten Dateien nicht mehr öffnen weil Norton "seine Hände" im Spiel hat.
Genaueres weiss ich auch nicht, muss ihn sonst mal fragen.

Wäre nett, wenn du das tun würdest.
Ich hab Norton drauf, weil das auf dem PC meines Bruders nur probs gemacht hat und dann hab ich es bekommen

Das Betriebssystem kann sich erst beenden, wenn alle Kindprozesse beendet wurden. Dies sind unter anderem alle Programme die ihr gestartet habt. Normalerweise wartet das Betriebssystem bis sich alle beendet haben, nachdem sie das entsprechend Signal an sie versendet wurde. Wenn nach einem bestimmten Zeitraum immer noch welche laufen, dann kommt die entsprechende Meldung.

Gründe dafür sind:
a) das Programm bietet keine Ereignisbehandlung für die Windowsnachricht zum Beenden an.
b) das Programm rechnet gerade und fragt die Ereigniswarteschlange nicht ab.
c) das Programm hängt irgendwo fest, z.B. durch einen Deadlock.

Bei langem Spielen von Sims gehe ich mal von b) aus, da dies bei Sim City durchaus auch passieren kann. In der Regel laufen diese Spiele noch eine Weile nach, bis sie alle Speicherbereiche wieder freigegeben haben. Abhilfe, Sims vorher per Hand beenden und warten, bis die Festplattenaktivitäten eingestellt werden.

Bei dem Virenscanner vermute ich a oder b. a ist eigentlich eine schlampige Programmierung, kann aber bei einem Virenschutz gewollt sein, um nicht durch Viren abgeschossen zu werden. Kann aber auch c sein. Bekannterweise ist das Norton Anti-Virus Programm ein ziemlicher Schund und verkauft sich nur noch über den Namen Norton, die auch mal eine Zeit mit sinnvollen Programmen hatten, so unter DOS bis Windows 98 Zeiten. :naja:

hmmm...kann dran liegen, auch wenn ich beim runterfahren alle programme schon ne zeit lang beendet habe, werde am besten mal länger warten und gucken, ob das prob dann aich noch auftritt

Also wechsel mal auf jeden Fall den Antivirus. Ich kann dir Antivir XP oder Kaspersky empfehlen. Antivir XP ist gratis, Kaspersky ne 30-Tage-Trial. Mir ist ebenfalls bekannt, das Norton ins System einschlagen kann, ebenso ist von McAffee abzuraten, das Programm sorgt häufig dafür, das Spiele nicht mehr starten, abstürzen etc.
Also ales, was mit Norton zu tun hat, raus, und dann nen Anderen Antivir probieren.

Wer meinen dad mal überreden :D
Kann es auch an Norton liegen, dass mein Rennspiel nfsu2 nimma startet, auch wenn es den systemanforderungen entspricht?

veraltet ist unwarscheinlich, der PC ist grad mal ein Jahr alt (zu weihnachten bekommen) und das Prob. habe ich schon ein paar Monate

Hier noch ein kostenloser, 3 Monate gültiger Lizenzschlüssel für Kaspersky:
http://62.134.200.252/cobi/index.htm

Du kannst dich bezüglich den Treibern nicht darauf verlassen, wie alt der Rechner ist. Die Hersteller liefen Computer gern mit veralteten Treibern aus.

Hallo Leyca

Also mein Freund hat sein Problem so beschrieben:
Norton Programme beeindrächtigen den PC, das heisst, Rechenleistung nimmt ab und Partionen bei der Festplattenregistrationen werden geändert. Wird der PC neu aufgesetzt, kann es zu Problemen kommen, so können Outlook-Backups nicht mehr geöffnet werden.
Ich würde Dir auch empfehlen ein anderer Virenschutz zu suchen. Ich habe momentan den Norman Virus Control installiert den hat mir den PC-Experte empfohlen.

KasperSky kann ich sehr empfehlen, hat bei mir als kostenlose Version in einer c´t Ausgabe gut gefallen und würds mir kaufen, wenn ich Geld hätte. Kostet halt was. Die beste kostenlose Alternative wäre Avira AntiVir Personal Edition, das leistet bei mir momentan und schon seit Jahren verdammt gute Dienste.

Norton AntiVirus ist eher als Systembremse bekannt und richtet mehr Schaden an, als dass es nutzt. Man wäre gut damit beraten, sich bei heise.de schlau zu machen.

glaub ich mittlerweile auch, das dieses doofe norton ding nichts taugt, werd mal meinen bruder am tele belästigen, der macht sowas mit coputern beruflich, will mir nur nie helfen -.-

Leyca schrieb:
glaub ich mittlerweile auch, das dieses doofe norton ding nichts taugt, werd mal meinen bruder am tele belästigen, der macht sowas mit coputern beruflich, will mir nur nie helfen -.-
Norton AntiVirus deinstallieren (Start - Systemsteuerung - Software)
AntiVir runterladen und installieren
Glücklich sein ;)

mezziah schrieb:
KasperSky kann ich sehr empfehlen, hat bei mir als kostenlose Version in einer c´t Ausgabe gut gefallen und würds mir kaufen, wenn ich Geld hätte.
Ich bin bei Kaspersky bisher eigentlich sehr gut mit diesen 3-monatlichen Aktionen "durchgekommen". Bezahlt habe ich bisher nur für die Zeitschriften.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten