Falco-Jeanny

Stella282

Member

Hey;)

Ich wollte mal fragen, ob es eine genaue Interpreation zu dem Lied gibt.
Ich kenne Part 1 jetzt ziemlich gut, das Lied gefällt mir auch und den Sinn hab ich, denke ich mal, erkannt.
Aber dann gibt es ja noch Part 2.
Ist er da aus der Klapse raus und sucht sie?
Und Part 3+4?
Das ist alles etwas verwirrend...
Könnte mir das mal jemand alles interpretieren?
Und gibt es von Part 3+4 eigentlich keinen Videoclip?

part 2? is der auch von falco? oder is der von i-einem spinner?

Part II hat er doch nur rausgebracht, weil "Jeanny" so stark kritisiert wurde, oder? Um das ganze zu verharmlosen.
3+4 kenn ich nicht.

Part 2 war auf dem Album "Emotional" (so hieß das meines Wissens)

Hier sind die Songtexte:

Die Songtexte habe ich entfert, denn diese unterliegen dem Urheberrechtsschutz und dürfen hier nicht veröffentlicht werden. Spocky

Yopp, besonders das Ende vom Video zu Jeanny Part I zeigt doch deutlich, dass er sich in der Klapse aus der Zwangsjacke befreit hat. Allerdings ist der erste Teil von Jeanny der beste, und er ist irgendwo sehr bitterböse :) Ich mag das Lied auch sehr!

@purpur
kanns sein, das du irgendwie n fable für mörder hast? xD

sry, offtopic: Dürfen jetzt nicht einmal mehr Songtexte gepostet werden? Auch nicht, wenn Falco schon tot ist? ... krank... :naja:

Stella282 schrieb:
Hier sind die Songtexte:

Die Songtexte habe ich entfert, denn diese unterliegen dem Urheberrechtsschutz und dürfen hier nicht veröffentlicht werden. Spocky

Die Songtexte sind auf vielen Seiten verbreitet...

Huch, das ist ein Thema für mich. Ich find Falco auch toll :D

Also, Part 2 heißt "Coming Home - Ein Jahr danach" und ist auf dem Album "Emotional" zu finden.
Damals war ja die allgemeine Meinung, dass der Protagonist im Lied "Jeanny" Jeanny eben umgebracht hat. Falco meinte dazu mal, dass jemand, der das denkt wohl eine blühende Phantasie hat. Ich würde es selbst aber auch so interpretieren. In Part 2 ist es meines Wissens nach so, dass er nicht mehr in der Anstalt ist. Er singt ja, dass er alles dafür tun würde, Jeanny nochmal zu treffen. Das kann man so deuten, dass er sie umgebracht hat oder auch, dass sie ihm weggelaufen ist. Ich vermute, dass der Titel erschienen ist, um Jeanny Part 1 zu entkräften. Schließlich haben die meisten Radiosender den Titel damals nicht gespielt und es gab viel öffentliche Kritik.

Es gibt auf dem Album "Data De Groove" (mehr so in die Dance Richtung einzuordnen, aber eben groovig :)) noch einen Titel namens "Bar Mirror - Jeanny Dry", der auch damit zu tun haben soll.
Und zuletzt gibt es noch den Titel "Where are you now?", der niemals veröffentlicht wurde. Teilweise sind da Passagen der englischen Jeanny Part I Version zu finden. Auch darum ranken sich Gerüchte, warum der nicht veröffentlicht wurde. Hier singt er ja davon, dass der zweite rote Schuh gefunden wurde, der ja in den beiden Teilen vorher vermisst war. Deshalb soll man nun davon ausgehen, dass Jeanny eben doch nur weggelaufen ist. Mir persönlich gefällt der Titel sehr. Auf Falco Fansites gibts den übrigens kostenlos zum Download als MP3. Wer daran Interesse braucht nur mal zu googlen. Es wird aber gemunkelt, dass auf dem nächsten Best Of Album evtl. die vier Titel zusammen veröffentlicht werden sollen.

Zur Jeanny-Triologie noch ein Wikipedia Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanny_(Part_I)
(wenn ihr unten dem Link auf der Seite folgt, ommt ihr unter anderem auch zu den Songtexten).

PS: Ich freue mich, dass anscheinend auch noch andere Falco gut finden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Lied immer so empfunden, das er sie umgebracht hat - dieses "sie kommen dich zu holen, sie werden dich nicht finden.." usw. , da bekomm ich regelmäßig eine Gänsehaut, wenn ich es höre. Das Video ist damals oft im ORF gelaufen, aber jetzt hab ich es ewig nicht mehr gesehen, ich erinnere mich nur, das er sie durch den Wald trägt, und irgendwas mit roten Stöckelschuhen, und zum Schluß sitzt er in der Gummizelle.

Meine persönliche Interpretation war jetzt so:
In der ersten Strophe hat er sie im Wald vergewaltigt und jetzt liegt sie auf dem Boden.
Man darf sich da einen dunklen Wald vorstellen und Regen. "Du wirst ganz nass" "Schon spät, komm".
Sie hat ihren Schuh verloren, als er mit ihr weggerannt ist und jetzt kommen seine verwirrten Gedanken. "Wer hat sich verloren? Du dich? Ich mich? Oder wir uns?"

In der zweiten Strophe sagt er, wie kalt es ist.
Er erzählt von dem Moment, als er sie entführt hat und davon, dass er glaubt, sie würde seine Liebe trotz ihrer Abfuhr erwiedern und sie hätte den roten Lippenstift für ihn gekauft (So ist es ja bei vielen Triebtätern... Die z.B. denken die Opfer würden sie durch Miniröcke aufreizen wollen).
Dann deutet er die polizeiliche Suche nach Jeanny an. "Sie kommen dich zu holen! Sie werden dich nicht finden! Niemand wird dich finden! Du bist bei mir!"

PurpurOzelot schrieb:
Möööp! Jeanny Part I wurde damals sehr wohl im Radio gespielt! Hab den mehr als oft gehört.
Viele Radiosender haben es boykottiert wegen des brisanten Themas. Ein Tagesschausprecher hat sich sogar öffentlich beschwert, weil seine Tochter vorher entführt worden war.
Vielleicht wohntest du in einer Gegend, wo sich die Sender nicht daran beteiligt haben. Lies mal den Link von Wikipedia, dann weißt du mehr.

Stella282 schrieb:
Meine persönliche Interpretation war jetzt so:
In der ersten Strophe hat er sie im Wald vergewaltigt und jetzt liegt sie auf dem Boden.
Man darf sich da einen dunklen Wald vorstellen und Regen. "Du wirst ganz nass" "Schon spät, komm".
Sie hat ihren Schuh verloren, als er mit ihr weggerannt ist und jetzt kommen seine verwirrten Gedanken. "Wer hat sich verloren? Du dich? Ich mich? Oder wir uns?"

In der zweiten Strophe sagt er, wie kalt es ist.
Er erzählt von dem Moment, als er sie entführt hat und davon, dass er glaubt, sie würde seine Liebe trotz ihrer Abfuhr erwiedern und sie hätte den roten Lippenstift für ihn gekauft (So ist es ja bei vielen Triebtätern... Die z.B. denken die Opfer würden sie durch Miniröcke aufreizen wollen).
Dann deutet er die polizeiliche Suche nach Jeanny an. "Sie kommen dich zu holen! Sie werden dich nicht finden! Niemand wird dich finden! Du bist bei mir!"

Deine Interpretation hört sich auch gut an, aber ich glaube schon, dass er sie auch umgebracht hat. Die Stelle, wo er sagt "Du wirst ganz nass" kann ich mir eher vorstellen, dass sie tot am Boden liegt, er in seinem Wahn das aber nicht versteht. Man sieht ja auch in dem Video, wie sie immer um ihn herumtanzt, als er in der Anstalt ist. Das kann ja in Wirklichkeit auch nicht sein, muss also seine Vorstellung sein.
Zur Polizeisuche könnte ich mir vorstellen, dass er sie hinterher vielleicht vergraben hat und sie in Gedanken jetzt immer bei ihm ist. Denn er schreibt ja, "Niemand wird dich finden". Es kommt ja auch die gesprochene Passage von einem tagesschausprecher, wo der Eindruck erweckt werden soll, dass ein Serientäter wieder unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das klingt auch ziemlich logisch... Dann passt das auch zu dem:"Steh auf, bitte. Wir müssen weg hier. Raus aus dem Wald. Verstehst du nicht?"
Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen dazu.
War ja klar, dass das Lied umstritten ist, damals wurde ja jede Kleinigkeit auch auf den Index gesetzt, aber ich finde es klasse. Einfach weil es dieses Thema gibt und darauf aufmerksam gemacht wird.
Aber ich finde eigentlich alle Lieder von Falco gut.

Part 4- war der eigentlich von Falco? Ich glaub den hat wer anders aufgenommen, weil es sich gar nicht nach Falco anhört...
Part 2+3 find ich aber auch total geil!

Was haltet ihr eigentlich von dem Cover von Reamonn und Xavier Naidoo?
Ich finde nicht, dass man dieses Lied covern darf... Zwar hört sich das schon überzeugend an und Reamonn hat eine super Stimme, aber den wahren Flair hat das Ganze nur bei Falco und das Video war echt ein Witz...
Aber gegen Falcos Video wäre jedes andere sowieso eine billige Fälschung... finde ich.;)

Stimmt, Frank Zander hat das echt lustig rübergebracht.
Reamonn hat es zwar gut gesungen, aber an das Original kommt es nicht dran.
Von einem offiziellen teil 4 von Falco weiß ich nichts. Sowas hat peter Orloff glaub ich mal rausgebracht mit dem Titel "Und wer fragt nach Jeanny?" Aber das hat mir nicht gefallen. Überhaupt finde ich es blöd, dass die Titel so oft gecovert werden. Auch jetzt wieder von diesen Tenören mit dem Natasha Kampusch Song - das ist eifnach geschmacklos und Falco hätte bei sowas nie zugestimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nachlassverwalterin dem zugestimmt hat.

Ja genau...das wird manchmal als 4. Teil gehandhabt...
Ich fand den ersten wirlich gut....diesesn Part 2 kenn ich nicht...
en 3. hör ich grad...ist ganz okay aber nicht so...nicht das er schlecht wäre...der war aber unveröffentlicht...richtig?

moni_91 schrieb:
Ja genau...das wird manchmal als 4. Teil gehandhabt...
Ich fand den ersten wirlich gut....diesesn Part 2 kenn ich nicht...
en 3. hör ich grad...ist ganz okay aber nicht so...nicht das er schlecht wäre...der war aber unveröffentlicht...richtig?

Kommt drauf an, welchen du meinst. Wen du "Where are you now" hört, dann war der unveröffentlicht. Wenn du "Bar Mirror - Jeanny Dry" hört, dann ist es veröffentlicht ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten