Hallo,
zunächst einmal möchte ich all denen ein großes Dankeschön ausrichten, die hier ihre Bereitschaft zur Unterstützung ausgesprochen haben oder auch einfach so durch eine Zuwendung, Amazon-Bestellung über unsere Banner oder Paypal-Überweisung helfen, das Forum zu finanzieren! Danke dafür!
Zur Frage, ab welcher Höhe ein Betrag etwas nützt: Wie schon zuvor erwähnt, lässt sich das schwer beantworten. Spenden viele User einen kleinen Betrag, kann das auch schon sehr viel nützen. Unsere monatlichen Kosten sind nicht gleich 1.000 Euro, aber es handelt sich schon um einen höheren dreistelligen monatlichen Betrag, der nötig ist um den kleinen Serverpark hinter dem SimForum zu betreiben. Das soll aber niemanden beeinflussen, denn ich schließe mich ganz Andreas' Leitsatz an: jeder sollte das tun, was er für richtig hält und wenn er oder sie uns helfen möchte, dann mit dem Betrag, den er oder sie für angemessen hält. Oder wie gesagt durch eine Bestellung bei Amazon, die man vielleicht ohnehin macht - dort genügt ein vorheriger Klick auf unsere entsprechenden Banner.
@Pooh: Deine Vorwürfe, wir würden nicht ernsthaft über deine Vorschläge und Dinge wie Club etc nachdenken möchte ich entschieden zurückweisen. Da wir um die Finanzierung des Forums oft bangen müssen (aktuell aufgrund von ungewöhnlich wenig Einnahmen durch Werbeschaltungen in den letzten Monaten wieder sehr akut), suchen wir ständig nach Lösungen und Möglichkeiten. Ich kann dir auf deinen Vorschlag, Teile des Forums gegen Geld anzubieten oder Downloads gegen Geld anzubieten, wie es andere Seiten tun, im Grunde fast das gleiche antworten, wie Jan es schon vor langem getan hat: Natürlich haben wir darüber nachgedacht, aber es ist zeitlich für uns nicht machbar.
Du schreibst oben, dass auch Werbeschaltungen verwaltet und die Einnahmen überwacht werden müssen - doch das lässt sich beispielsweise mit einem Club oder Ähnlichem überhaupt nicht vergleichen, was den Aufwand angeht. Werbebanner werden in der Regel längerfristig abgerechnet und automatisch geschaltet. Bei einem Club müssen viele einzelne Transaktionen ermöglicht, überwacht und bei Problemen ggf. Support geleistet werden. Ebenso bei Downloads gegen Geld, der Support nimmt hierbei eine noch größere Rolle ein. Für uns ist das nicht praktikabel. Wo sollten wir außerdem Downloads hernehmen zum Verkauf - selbst wenn wir wollten? Wir waren ja mit dem SimForum noch nie als Download-Plattform bekannt.
Ich schätze die Anregungen wirklich sehr, aber sie sind nach wie vor keine Option, was nicht heißt dass du gegen eine Wand redest. Die im Moment verfügbaren Hilfsmöglichkeiten sind praktikabel und haben bisher noch immer funktioniert. Wir versuchen das so transparent wie möglich zu gestalten und alle User darin zu integrieren, natürlich nur sofern sie möchten und können. Das ist im Grunde ein Modell, was oft zum Einsatz kommt im Bereich der Communitys. Auf Wikipedia sieht man auch seit geraumer Zeit einen Spenden-Status oben. Wir versuchen einen großen Grundstock des notwendigen Geldes schon durch andere Dinge wie Werbung einzutreiben. Manchmal reicht das schon aus, aber manchmal genügt das eben nicht. Ich denke, es ist absolut legitim, wenn man dann bei allen Nutzern des Forums, was ja für jeden kostenlos ist, um etwas Unterstützung bittet.
Niklas