Rauchen, nein danke!!

Ich denke beim Rauchen auch als erstes an Herz und Gefäß Krankheiten , liegt eben daran dass mein Vater daran gestorben ist und eben auch geraucht hatte wie ein Schlot selbst nach dem zweiten Herzinfarkt noch... Sowas sollte eigentlich jedem Raucher die Augen öffnen ....bei mir hat es wohl noch eine Weile gedauert weil ich mir einfach zu bequem war endlich aufzuhören...ich hoffe ich schaffe es ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Vivie richtig sagt ist das größere Problem bei Rauchern die Gefahr von Gefäßverengungen und das stark erhöhte Herzinfarkt-Risiko. Auch das Risiko eines Schlaganfalls ist höher. Aber auch da muss man differenziert an die Sache rangehen - nicht jeder Herzinfarkt und jeder Schlaganfall findet seine Ursache im Rauchen - es ist nur sehr viel wahrscheinlicher dass man etwas derartiges erleidet, wenn man raucht.

@Vive
Ja, sorry aber mir ist es halt nur aufgefallen, weil ich drei Leute kenne, die schonmal Krebs hatte und die auch alle drei extrem rauchen. Kann ja sein das du andere Erfahrungen gemacht hast. ;) (also, nicht gleich sauer sein)
Es ist ja aber auch schon erwiesen das Rauchen auf jedenfall das Krebsrisiko erhöt, obowhl ich auch nicht abschreite, dass auch ganz viele andere Menschen, die nicht rauchen, Krebs bekommen.
Herz Infakt ist auch ein gutes Stichwort aber es ist mir noch nicht gleich eingefallen, weil Krebs noch etwas populärer ist :D (steht ja auch auf den Packungen drauf)
Ich finde es nur schade das ich so 3 Schüler in meiner Klasse haben die vor lauter rauchen, kiffen und co. schon nach 50 m Laufen käuchend und hustend abrechen müssen.
Das mit den Chemiekalien in den Lebensmitteln ist ein sehr heikeles Thema. Ich finde da muss man auch darauf achten, was man isst aber das größte Problem ist ja, dass man ja irgendwas essen muss und rauchen muss auf keinen Fall.

"Rauchen verursacht Herz- und Gefäßkrankheiten" steht auch auf der Packung *g*

!!!

@Nighty!
Supi!! Da musste ich auch gerade dran denken.

Da steht ja auch "Das Rauchen gefährdet das Leben ihres Kindes schon während der Schwangerschaft" .... Auch noch ziemlich Bedenklich. Ich weiß ja auch nicht ob jetzt, die Mädchen, die jetzt alle rauchen, auch wirklich aufhören, wenn sie mal schwanger werden und dann auch noch die nöchte Generation z.B. mit Alergien darunter leiden muss ...
Irgendwie schon eine Unfaire vorstellung oder??
Bringt das eigentlich dann noch was, wenn man sein Lebenlang raucht und dann in der Schwangerschaft aufhört??

Original geschrieben von Felicitas
Woher weißt du dass denn so schnell, du sollst die Zigaretten doch wegpacken.

Feli jahrelang habsch das jeden Tag gelesen, das kannsch in 10 Jahren noch auswendig was da drauf steht :D

Original geschrieben von KaminSIMS
@Micha
Ja genau!! Ich habe bloß weniger Mitleid mit den Rauchern, die halt sowas erleiden, weil sie ganz genau wussten, dass sie durch das Rauchen halt solchen Krankheiten gute Angriffsmöglichkeiten geben. (wenn es denn jetzt am Rauchen liegt)

Also ich weiß nicht. Ich würde rein Mitleidstechnisch nicht unterscheiden warum jemand an irgendwas erkrankt ist. Ich finde das einfach unangebracht, oder würdest du kein Mitleid mit einem Bekannten haben, wenn er sterbenskrank ist, nur weil er geraucht hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig kaltherzig. Andere, ja ganz normale Tätigkeiten führen auch zu schlimmen Krankheiten und es werden täglich von jedem von uns irgendwelche Gesundheitsrisiken in Kauf genommen und wenn einem zum Beispiel beim Skifahren was passiert sagt man schließlich auch nicht:"Selbst schuld, was biste auch Ski gefahren".
Man sollte eben speziell beim Rauchen nie vergessen, dass es eine Sucht ist, die ein Raucher nur selten in der Lage ist zu bezwingen. Statistiken besagen dass 86% der Raucher, am liebsten aufhören möchten, es aber einfach nicht schaffen. Und wenn ein Mensch eben zu "schwach" ist um diese Sucht zu besiegen verurteile ich ihn nicht dafür. Ich hätte zum Beispiel auch mit Alkoholikern Mitleid, auch wenn ich diese Sucht selbst nicht nachvollziehen kann. Aber es ist nunmal eine Sucht und derjenige der davon betroffen ist, ist einfach nicht in der Lage dieser Herr zu werden. Vielleicht sollte man schon das Rauchen ansich als Krankheit ansehen und eventuell mal die Gründe erforschen, warum Menschen überhaupt damit anfangen.

@Nighty
Ja, ja du wirst hier dauernd überwacht ...:D
Wie geht`s dir denn jetzt eigentlich gerade so auf Entzug oder nicht?? Wir haben da auch so ein Mädchen auf unserer Schule die damit sogar angiebt (nicht das du das jetzt gemacht hättest) das sie alle Sprüche auswendig aufsagen kann.
Da sag ich ja nur, dass das irgendwie seinen Zweck verfehlt hat. :heul: :heul:

Ich nehme keine Drogen und Zigaretten sind für mich genauso Drogen wie Kokain und Haschisch.Auch Alkohohl ist für mich tabu.Meine einzige Droge sind die Sims,davon bin ich auch richtig abhängig!

@Nighty
Ja, ja du wirst hier dauernd überwacht ...:D
Wie geht`s dir denn jetzt eigentlich gerade so auf Entzug oder nicht?? Wir haben da auch so ein Mädchen auf unserer Schule die damit sogar angiebt (nicht das du das jetzt gemacht hättest) das sie alle Sprüche auswendig aufsagen kann.
Da sag ich ja nur, dass das irgendwie seinen Zweck verfehlt hat. :heul: :heul:

Och es geht ganz gut......Ich halts noch durch und mein KaugummiKonsum steigt ins Unermessliche...kann man abhängig werden von Kaugummis *sorgenmach*

Die Sprüche kann man einfach irgendwann auswendig wenn man die Schachtel immer vor sich hat und das lange

@Vivie
O.k. dann kann ich heute Nacht wieder ruhig schlafen :D :lol:
Rauchst du denn eigentlich selber??
Ich möchte ja nur ganz klar sagen das dieses Agument "Andere Sachen sind aber auch ungesund" doch irgendwie nicht zieht.

Ja ich rauche selbst und auch ich würde lieber gestern als heute damit aufhören und bin der Meinung dass da eben gerade bei der Jugend angesetzt werden muss, wenn man vermeiden will, dass neue Raucher hinzukommen. Denn 99% der Raucher haben in ihrer Teenie-Zeit angefangen, denn da ist man ganz besonders gefährdet aufgrund des Gruppenzwangs. Wie ja schon irgendwo gesagt wurde. Kein 30jähriger raucht weil´s cool ist, sondern weil er irgendwann im Teeniealter angefangen hat und nun süchtig ist.

Was das angesprochene Argument angeht, sehe ich dies auch nicht als Argument bzw. möchte es nicht als solches verwenden, sondern eventuell nur mal klarmachen, dass einige (vielleicht einfach aus Unwissenheit) vieles NUR auf ´s Rauchen schieben und dabei eventuell denken, dass sie dann kerngesund leben. Ich sage ja selbst, es ist schädlich, es stinkt und es ist einfach sinnlos, aber trotz dieses Wissens kann man nicht einfach aufhören damit, eben weil es eine krankhafte Sucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vivie
Man sollte eben speziell beim Rauchen nie vergessen, dass es eine Sucht ist, die ein Raucher nur selten in der Lage ist zu bezwingen.

Zusätzlich muss man auch noch berücksichtigen dass mittlerweile sehr viele Raucher auch schon in sehr jungen Jahren beeinflußt wurden - zu einer Zeit zu der sie sich der Gefahren vielleicht nicht bewußt waren oder auch nicht bewußt sein konnten. Oder eben im jugendlichen Leichtsinn verdrängt haben. Da entwickelt sich ganz schnell eine Sucht, die man später zum einen bereut, aber nur schwer bekämpfen kann. Das sollte man in solchen Fällen schon berücksichtigen.

Ich will jetzt nicht den Rauchern die Verantwortung für ihre Sucht absprechen, sie haben sicher auch Anteil. Aber man darf die nicht als die Sündenböcke hinstellen! Rauchen ist legalisiert, finanziert den Staat, der Tabak wird teilweise subventioniert, die Industrie verdient sich dumm und dämlich. Da hakts am System, dass das alles so leicht macht - man kann ja schon fast sagen dass man zum rauchen gezwungen wird. Okay, das ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Aber es soll nur klar machen - die Sündenböcke sitzen woanders. Die Raucher sind sicher nicht nur "Opfer", aber sie hängen in einem System fest, dass ihre Sucht quasi fördert.

@Vivie
NUR UM DAS KLAR ZUSTELLEN!!! Ich habe auch Mitleid mit Rauchern die an dieser Krankheit erkranken.
Deshalb habe ich ja auch nut gesagt, dass "nur" weniger Mileid mit diesen Leuten habe, weil sie doch irgendwie auch ein bißchen selber daran Schuld sind.
Mir tuen sie sogar in manchen hinsichten mehr Leid als die Nichtraucher, weil sie anscheinend zu schwach waren zu wissen was für ihren Körper gut ist und danach zu handeln.
Die Raucher, die wirklich schon paar mal eine Entziehungskur gemacht haben und immer wieder kleglich gescheitert sind gegen die sage ich ja nicht, weil die es ja eigentlich gar nicht mehr wollen und sozusagen nur unten Zwang das tun.
Die Raucher die mich nur mich nur irgendwie nerfen sind die, die sich damit so unglaublich cool tun und andere damit anstiften wollen.

@Vivie
NUR UM DAS KLAR ZUSTELLEN!!! Ich habe auch Mitleid mit Rauchern die an dieser Krankheit erkranken.
Deshalb habe ich ja auch nut gesagt, dass "nur" weniger Mileid mit diesen Leuten habe, weil sie doch irgendwie auch ein bißchen selber daran Schuld sind.
Mir tuen sie sogar in manchen hinsichten mehr Leid als die Nichtraucher, weil sie anscheinend zu schwach waren zu wissen was für ihren Körper gut ist und danach zu handeln.
Die Raucher, die wirklich schon paar mal eine Entziehungskur gemacht haben und immer wieder kleglich gescheitert sind gegen die sage ich ja nicht, weil die es ja eigentlich gar nicht mehr wollen und sozusagen nur unten Zwang das tun.
Die Raucher die mich nur mich nur irgendwie nerfen sind die, die sich damit so unglaublich cool tun und andere damit anstiften wollen.

musst mich ned gleich anschreien, ich verstehe dich auch so sehr gut. ;)
Erkläre doch beim nächsten Mal einfach etwas genauer, welche Gruppe Raucher du meinst, dann entstehen auch keine Missverständnisse ;)

Doch hat sie und Ja tut sie :D

wusste ich schon also pass ich immer gut auf (wie war das noch mit kein Konzept?:D ) und danke *setzt sich*

@KaminSims
Ich mache weder die Simsein fertig, noch sonstjemanden.
Nur lass ich mich nicht gerne mit allen Rauchern in einen Topf werfen ! Weder verursache ich Waldbrände, noch verursache ich Mehrkosten bei der Krankenkasse.
Solche Risikogruppen haben wir schließlich mehr. Z.B Fettleibigkeit, Sportler usw. Es sterben auch Leute an Lungenkrebs, die niemals in ihrem Leben geraucht haben.
Fakt ist und bleibt : Jeder muß für sich entscheiden, ob er raucht oder nicht. Das Thema ist schier unendlich.
Irgendwann werde ich auch damit aufhören, spätestens dann, wenn ich gesundheitliche Probleme bekomme.

Bis dann, Dumsie

Also ein erster Schritt zur 1 wäre wenn du Nighti mal mit i schreibst :D :D also fürs Motivieren sind Feli,Princeps und Jan viel besser geeignet *g*

Wobei wir hier Micha vielleicht auch noch mit einbeziehen sollten, der kann uns hier bestimmt erstmal weiter helfen. ;) Naja, erstmal können wir Vivie ja die Zigaretten wegnehmen.

@Nighti <-- (;) )
O.k. aber ich will ja niemand etwas aufquatschen.

@Dumsie
Das wollte ich ja auch gar nicht, was ich glaube auch jetzt ziemlich gut klar gemacht zu haben. Wenn du rauchst und damit glücklich lebst und die Tasache, dass du halt nicht so gut in Sport bist und später auch wahrscheinlich früher sterben wirst mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist das ja für dich o.k. :lalala:
Die anderen Risikogruppen schreitet ja auch niemand ab aber die Wahren hier bloß nicht Thema und zum Agument "Andere Risikogruppen gibt es auch dehalb ist Rauchen doch o.k." hatten wir hier schon öfters und deshalb überzeugt das doch nicht wirklich.

Re: !!!

@Cracygirl14
Ja das mit dem Gruppenzang ist echt so ein Problem.
Ich kenne auch viele in meinem Bekantenkreid, die einfach nur rauchen, weil sie ohne rauchen einfach gar nicht auffallen würden und sich so versuchen ein Ego und Bild von sich aufzubauen, was eigentlich gar nicht stimmt.
Jetzt haben deine Eltern es aber ja beide geschafft!!
Finde ich echt supi und wie war das in der Zeit wo sie aufgehört haben?? Ich höre dann immer das Rauchern dann voll unausstehlich werden.
Ciao KaminSIMS

Ne, meine Eltern sind eigentlich nicht unausstehlich geworden, sie können mit Rauchern in einem Zimmer stehn, während diese rauchen, und meinen Eltern macht dass nichts aus!!!
Wie es bei meiner Mum war, wie sie aufgehört hat, weiß ich nicht weil ich da noch nicht auf der Welt war! Aber ich glaub sie hat sich dazu gezwungen, weil sie ja zu meinem Bruder schwanger war, und es für (auch ungeborenen) Babys ja schädlich sein soll!!!
Und mein Papa hat sich damals bei der Apotheke so nen Stift gekauft, und jedesmal wenn er Lust zu rauchen bekommen hat, hat er in diesen Stift inhaliert oder so und die Lust war wie weggeflogen!!! Mein Papa hat gesagt weil das so scheußlich schmecken würde!!! Aber unaustehlich sind meine Eltern nicht geworden!!!!

Wobei wir hier Micha vielleicht auch noch mit einbeziehen sollten, der kann uns hier bestimmt erstmal weiter helfen. ;) Naja, erstmal können wir Vivie ja die Zigaretten wegnehmen.

Da müsst ihr wohl auf meine Mittäterschaft verzichten ;). Zum einen würde es eh nix bringen, weil ich nichtmal alle Zigarettenlager von ihr kenne :D, zum anderen haben Vivie und ich da schon 'nen gemeinsamen Nenner gefunden was das Rauchen angeht - insofern bleib' ich der liebe, brave Freund ;).

Original geschrieben von Micha

Da müsst ihr wohl auf meine Mittäterschaft verzichten ;). Zum einen würde es eh nix bringen, weil ich nichtmal alle Zigarettenlager von ihr kenne :D, zum anderen haben Vivie und ich da schon 'nen gemeinsamen Nenner gefunden was das Rauchen angeht - insofern bleib' ich der liebe, brave Freund ;).

fein *gut erzogen hat*...

nee also mal im Ernst. Man muss es selbst wollen. Klar kann man von aussen in seiner Entscheidung bestärkt und auch unterstützt werden, aber letztendlich muss man das allein entscheiden. In nächster Zukunft muss ich aufgrund der Umgebung sowieso Abstriche in Richtung rauchen machen und daher werde ich sowieso schon aus Bequemlichkeit zumindest meinen Konsum einschränken, wenn nicht sogar ganz aufhören. Da muss die Situation zu gegeben sein um auch wirklich das Aufhören durchzuhalten. Momentan wäre es verdammt schwer mit dem Aufhören, denn momentan bin ich fast nur von Rauchern umgeben und da würde ich beim besten Willen nicht durchhalten. Aber wie gesagt, das ändert sich bald und dann werde ich die Sache auch gezielt in Angriff nehmen. ;)

Sowas hätte ich dir auch vorgeschlagen. In der neuen Wohnung dann erst versuchen gar nicht zu rauchen. Denn dies hilft bestimmt, weil man dann wahrscheinlich doch zu bequem ist, raus zu gehen. Aber wenn du nicht willst lasse ich es auch.

Sowas hätte ich dir auch vorgeschlagen. In der neuen Wohnung dann erst versuchen gar nicht zu rauchen. Denn dies hilft bestimmt, weil man dann wahrscheinlich doch zu bequem ist, raus zu gehen. Aber wenn du nicht willst lasse ich es auch.

Dafür das in der neuen Wohnung nicht geraucht wird, wird Micha schon sorgen =) und ehrlich gesagt ist mir das auch ganz recht, denn ich mag es ja selbst ned wenn alles vollgequalmt ist. Muss ich eben raus gehen zum Rauchen und ich denke, das werde ich mit der Zeit hoffentlich immer weniger tun, schon allein weil ich zu faul dazu wäre ;).
Also Leuts, dann ned wundern, wenn ich hier ab August wie wahnsinnig User anschreie und sperre...das sind die berühmten Bewustseinsschwankungen während des Entzugs *kicher*

ich rauche

punkt

moralapostel zu diesem thema koennen mir gestohlen bleiben

ich toleriere nichtraucher und habe damit bisher auch keine probs gehabt

!!!

@Felicitas
Genauso sehe ich das auch. Ich kenne auch ein paar Mädchen die gerne aufhören möchten die aber einfach den Freundeskreis haben wo alle rauchen. :argh: und dann auch in jeder Pause irgendeiner kommt und einem fragt ob man denn mal kurz mit ihm eine rauchen geht. Das ist dann glaube ich fast unmöglich mit dem rauchen aufzuhören.

@Vivie
Wor wollen dich ja nicht drengen sondern nur überreden ... :D
Nein aber ich finde es ja schon toll, dass du bald aufhören möchtest (*daumhochheb*)

also ich muss auch jedenTag bei den Rauchern stehen weil von meienr gesamten Stufe sind von 100 Leuten 50 Raucher und 48 die bei den Rauchern stehen in der Pause....was soll man machen...ich muss da durch udn man wird wohl immer Raucher im Umfeld haben

Mmmh!

Hi!

Also ich finde, das rauchen gar nichts positives hat!
Na ja, außer, dass man vielleicht besser in einer Gruppe angesehen wird und man Stresssituationen besser beherscht..!
Aber dafür gibt es sehr viele NAchteile, wenn man raucht!
Genau genommen gibt es mehr NACHTEILE ALS VORTEILE!!!!

Aber wer unbedingt soooooo cool sein will und dafür rauchen muss, dem ist echt nicht mehr zu helfen!!

:rolleyes:

Also ich selber habe auch schon mal ein Paar mal daran gedacht zu rauchen aber da ich bis jetzt nur schlechte Dinge durch das Rauchen erfahren habe, lasse ich es doch lieber!!!

Write back die Simsin!
:ciao:

Also ich habe noch nie probiert zu rauchen und empfinde es auch als äußerst unangenehm, wenn andere rauchen. Erstens ist die Luft dann total ekelhaft und zweitens bekommt man nach einiger Zeit diesen pelzigen Geschmack auf der Zunge, auch ekelhaft. Ich finde es auch nicth gut, dass ein einziger Raucher so viel "Macht" auf andere ausüben kann, denn eine Zigarette reicht ja sozusagen für ca. 6- ... Leute. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn Raucher keine Rücksicht nehmen. Allerdings gehe ich meistens weg, wenn es mich stört. Die Leute, die rauchen mit denen habe ich eh nicht so viel zu tun.

Ich finde rauche absolut ekelhaft. Ich habe es noch nie probiert (vielleicht in meinem Alter etwas ungewöhnlich) und habe mir auch vorgenommen, es nie zu probieren, da ich in einem Raucher-Haus aufgewachsen bin.

Da ich Kontaktlinsen trage, bekomme ich bei verauchter Luft immer sehr trockene Augen. Außerdem stinkt kalter Rauch ekelhaft, besonders wenn die Kleidung danach riecht.

Ich finde es auch nicht gut, dass durch die Sucht einer einzelnen Person die Gesundheit anderer Personen in Mitleidenschaft gezogen wird.

@Merlin
Finde ich echt cool, wie du hier deine Meinung rüber bringst.
Ich finde das auch manchmal voll nerfig, wenn dann einer kommt und sozusagen für alle anderen die Lust verpesstet :argh: aber das schlimme ist ja das manche ja nichmal anders können.
Deshalb finde ich es auch gut, dass viele öffentliche Plätze jetzt Raucherfreiezonen werden sollen, weil die bestehenden Raucher nicht so leicht Nichtraucher zum Rauchen verführen können.

@kaminsims

is nicht die frage ob es mich gluecklich macht
diese aussage finde ich im uebrigen etwas ueberheblich falls dein alter mit 14 stimmt
es gibt durchaus menschen die ab 16 legitim rauchen duerfen

mit denen darfst du dich gern in 2 jahren nochmal unterhalten:D :D

Deshalb finde ich es auch gut, dass viele öffentliche Plätze jetzt Raucherfreiezonen werden sollen, weil die bestehenden Raucher nicht so leicht Nichtraucher zum Rauchen verführen können.

Öhm... ich denke das hat vielmehr was damit zu tun, dass die Nichtraucher ned im Qualm stehen. Die "Verführungsrate" ist da wahrscheinlich so gering, dass du mit dem Verbot keine Wirkung in dem Zusammenhang erreichen wirst. ;)

@ladydawn
Was hätte ich den sonst sagen sollen?? :lol: Ich wusste ehrlich gear nichts, was ich dazu sagen sollte aber weil ich diese Aussage nicht so stehen lassen konnte habe ich halt das gesagt... Hätte ja auch eine Sozialprädig abhalten können aber du hast so abkeklehr gewirkt und deshalb habe ich es einfach gelassen...
Das Thema Rauchen geht außerdem nicht erst Leute ab 16 was an sondern jeden, weil jeder in seinem Leben schonmal auf Raucher trifft.

@Micha
Das wird es sein %) ich habe mir nur irgendeinen Grund überlegt warum die das machen und da bin ich halt nur auf das gekommen :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten