Für Hobbyköche und -bäcker

Eowyn

Member

Ich weiß, die Frage klingt vielleicht ein wenig bizarr, aber mich interessiert das schon sehr, weil man irgendwie, bevor man etwas kocht, auf die Gewürze achten sollte, sonst ist vielleicht etwas drin, was einem gar nicht schmeckt.

Meine Lieblingsgewürze sind Knoblauch und Oregano.

curry <333 und so asiatisches halt... kommt eigentlich aufs essen an O_o

Pfeffer und Salz =)

Nee im Ernst, ich mag genau wie teras asiatische Gewürze.
Curry ist so toll *schwärm*
Na ich koch ja noch nicht so oft selber, aber wenns bei uns mal was mit Curry gibt (meine Ma ist nicht son Fan;)), könnt ich mich reinsetzen ^^

Salz in Unmengen. Außer auf Pommes, da darf keins drauf. :D

Ansonsten Oregano und Zimt. <3

Hallo,

einen Favoriten kann ich nicht nennen, denn es kommt immer ganz darauf an, was ich koche.
Wenn ich italienisch koche, dann würze ich gerne, je nach Rezept, mit Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin, wobei letzterer einen für meine Nase besonders intensiven Geruch hat.
Für österreichische Hausmannskost verwende ich dagegen überwiegend Kräuter aus dem eigenen Garten, allen voran auch hier Basilikum, Petersilie und Schnittlauch, gerne auch Lorbeer und Kerbel.
Knoblauch, Salz und Peffer sind natürlich auch ein Muss in der Küche.

Beim Backen verwende ich gerne das Mark der Vanilleschoten und Zimt.

Liebe Grüße,
Downi

Kommt ganz aufs Essen drauf an, das gewürzt werden will. Aber sonst...Curry, Thymian und natürlich Knoblauch ;)

bei pommes und kartoffeln verzichte ich auf salz..
das zeug dass auf dem hähnchen oder auf dem steak is :D

drugxtrain schrieb:
Ich liebe leider alles mit Knoblauch. "Leider", weil man noch Stunden später danach riecht und das wohl nicht alle als so angenehm empfinden ;).
Auf Salz kann ich auch bei fast keinem Essen verzichten!

Ich auch.. ich esse liebend gerne z.B. Knoblauchbrot, aber am nächsten Morgen könnte ich mich dafür erschießen.. Es geht auch nach mehrmaligem Zähneputzen (mit Zitronenzahnpasta =)) oder einigen Kaugummis nicht weg.. leider :heul: ;)

Ansonsten mag ich, wie einige hier, Curry und Oregano sehr gerne. Und auf Pommes müssen Unmengen von Salz =)

Was ich dagegen überhaupt nicht mag ist Rosmarin.. :naja:

Ich mag auch fast alle Krauter und Gewürzte. Besonders scharfe und sauere Gewürze und Mischungen bevorzuge ich in meinen Speisen. Krautersalz und Grillgewürtz darf bei mir nicht fehlen. Kümmel, Pfeffer, Cayen Pulver, und Krauter Mischungen verwende ich selbst immer beim kochen.

oregano :) ihr müsst mal meine pizzen probieren. da geht ohne oregano gar nix :D

edit: ach.... und natürlich chilly. allerdings ned auf der pizza *g*

Ich mag Zimt und Curry. Currykechup. Currrywurst. Einfach lecker.

Pati

Oi, ja Curry und Knoblauch sind voll toll!
Ich mag das Gewürz, welches immer in Bolognese-Soße drin ist...hm..Oregano?

Ich esse fast alles mit Salz, Paprika und Curry gewürzt.
Aber Kräuter aus dem Garten sind auch toll

grundsätzlich nur das nötigste gewürz, das ist ja meist salz und manchmal auch pfeffer.

Eine etwas merkwürdige Frage, da die Antwort immer vom Gericht abhängt. Der große gemeinsame Nenner ist definitiv Salz, da es in jedem Gericht mit enthalten ist. Salz wird dicht gefolgt von Pfeffer und Paprika. Am Ende der Skala steht Zucker, jedenfalls kommt in meine Tomatensoße immer eine kleine Prise mit rein. :D

Knoblauch ist eigentlich kein Gewürz, ansonsten währen Zwiebeln auch Gewürze. Knoblauch läßt sich natürlich auch gut durch Bärlauch ersetzen. ;)

Mathe Man schrieb:
Knoblauch ist eigentlich kein Gewürz, ansonsten währen Zwiebeln auch Gewürze. Knoblauch läßt sich natürlich auch gut durch Bärlauch ersetzen. ;)

das stinkt dann aber auch ned weniger :rolleyes:=)

Als Kind konnte ich die ganz gut bestimmen, jetzt fällts mir oftmals schwer. ^^

Aber sicher ist:
Curry, Oregano (Wenns das ist was ich meine), Basilikum und Zimt...genau <3

Schidi schrieb:
das stinkt dann aber auch ned weniger :rolleyes:=)

Doch :p Wenn man Bärlauch ans Essen tut, stinkt man nich halb so... hm... intensiv, wie wenn man Knoblauch dran tut. Und wers erträgt, kann nach dem Knoblauchgenuss auf n bissl Petersilie rumkauen, das soll auch gegen den Mundgeruch helfen...

Ich mag eigentlich fast alle Gewürze. Mein Vater is Perser und ich esse supergerne Persisch, aber Rosenöl kann ich z.B. nicht ausstehen. Genauso wenig mag ich Curry, wenn ich das will, misch ichs mir selbst, ich trau den Firmen nich...

Was ich oft benutze, sind:

• Salz (klar, oder?)
  • Pfeffer (auch noch klar)
  • Paprika
  • Basilikum
  • Oregano
  • Rosmarin
  • Curcuma
  • Safran
  • Zimt
  • Bitterschokolade (ok, kein Gewürz in dem Sinn, aber ich mach das gerne an Braten und Co.)
  • Kümmel
  • Muskat
  • Zucker (in Saucen kommt ne kleine Prise, in Spargelwasser auch ;) )
:ohoh: Wirkt viel, was? Aber im Ernst, ich kann nich ein Einziges rauspicken und sagen "DAS isses! Das is mein absoluter Favorit!" Sorry, geht einfach nich wirklich... Ich koche einfach zu viel und auch noch ganz verschiedene Sachen... :lol:

Liebe Grüße

Natascha :hallo:

Ist Chili ein Gewürz? Wenn ja dann das natürlich. Viel davon.
Sonst Salz. ...Zucker vielleicht auch. Und das ganze Kräuterzeugs.

Salz, Curry und Zimt <3

Keiner mag Maggi?
40052.gif

Curry in rauen Mengen an fast alles und so viel wie möglich "csipös" Paprika.

Was ich auch seit einiger Zeit sehr mag: gegrillte Stulle fett mit Knoblauch einreiben, dann Öl und Kräutersalz drauf (geht auch ohne Knoblauch, da ist der Mund am nächsten Tag nicht so taub).

Hauptsaechlich: Curry, Salz, Pfeffer, Chilli, Paprika, Basilikum, Knoblauch.
Kommt natuerlich auch darauf an auch was es kommt. Hauptsache es schmeckt nach etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Salz,Pfeffer,Cayenne und Paprika.

Schabziegerklee. Nur mit dem schmeckt Kräuterbutter richtig toll. Und das braucht man doch jetzt in der Grillsaison!

Rezept: Butter, Salz, Zwiebel, etwas Knoblauch und ganz wenig Schabziegerklee mischen und ein bißchen ziehen lassen. Nur ganz wenig Schabziegerklee, der ist wirklich intensiv!

Oder lecker sind auch Gnocci in Kräuterbutter (siehe oben) geschwenkt. Echt ein Traum.

Ich liebe curry und cayenne pfeffer, wenn ich koche mag ichs gerne sehr scharf, Kräuter ausm Garten sind auch toll und Chilli auch!

Curry mag ich momentan auch am liebsten, das könnt ich mir überall draufpacken. Auf Spiegeleier schmeckt das ja auch ganz toll. Ansonsten ist mein momentanes Lieblingsgericht curryhünchen (hab da so ne tolle Currypaste entdeckt) und dann lecker Zitronengras dabei, herrlich.
Die große Ausnahme sind Nelken und Kümmel. :argh:
Kann ich verstehen. Nelken kommen bei mir nur in Glühwein rein und Kümmel mag ich mal gar nicht.

Ich mag am liebsten Curry oder auch Salz. Und für die Suppe Maggi. Aber ich hasse Zwiebeln und so Sachen.

Ohne Gewürze geht's gar nicht. ;)

Curry
Ingwer
Knoblauch
Dill
Basilikum

@Eowyn
Ich habe deine Überschrift geändert, denn Kräuter werden ebenso zum würzen benutzt, wie "Gewürze":)

Eldur schrieb:
Keiner mag Maggi?
40052.gif
Deibel noch mal, was ist das denn???:scream: ;)

@Schidi
alte Socke, auch mal wieder da:D

Ich habe eine Vielzahl an "Gewürzen" und verwende unmengen an Kräutern wenn ich koche. Es kommt auf die Richtung an.
Geht es ins Orientalische nehme ich Kreuzkümmel, Koriander, Piment, Zimt, Baharat und Zhoug (Würzmischungen) u.s.w.
Wenns Asiatisch wird unbedingt Zitronengras, 5 Gewürzepulver, Austernsauce, Soja sowieso u.s.w.
Chilli darf bei mir auch nicht fehlen, Knoblauch schon mal gar nicht, Salz ist klar
Zum färben der Speisen verwende ich Curkuma oder Safran
*Hunger bekommt*:argh:

Hummel schrieb:
Zitat von Eldur
Keiner mag Maggi?
Deibel noch mal, was ist das denn???:scream: ;)
Fein gemahlene Gewürze mit Geschmacksverstärkern zusammengepampt, sofern diese Flüssigwürze aus dem Hause Maggi gemeint ist, und nicht ein anderes Produkt von diesem Hersteller. Ich bekomme von dem Zeug nur juckende rote Punkte wegen der ganzen Chemie da drin. :rolleyes:

Mathe Man schrieb:
Fein gemahlene Gewürze mit Geschmacksverstärkern zusammengepampt, sofern diese Flüssigwürze aus dem Hause Maggi gemeint ist, und nicht ein anderes Produkt von diesem Hersteller. Ich bekomme von dem Zeug nur juckende rote Punkte wegen der ganzen Chemie da drin. :rolleyes:

Rote Punkte? Wegen dem klein bischen Mononatriumglutamat und Dinatriuminosinat?;)

Am liebsten mag ich muskat! ich könnte davon überall 10 kilo reinpacken!! (ok, vll ein bisschen übertrieben, aber egal :) ) sonst mag ich zur Weihnachtszzeit auch gerne Zimt und Pommesgewürz schmeckt auch sehr geil.

littlebaer89 schrieb:
Am liebsten mag ich muskat! ich könnte davon überall 10 kilo reinpacken!! (ok, vll ein bisschen übertrieben, aber egal :) )

Ich hab mal gehört, dass man von zu viel Muskat high werden kann... :lol:

jetzt weiß ich warum ich manchmal so gut drauf bin :p

Wieder mal ich mit ner Kochfrage. :D

Ich wollte heut Gemüse dünsten (Paprika, Erbsen, Kohlsprossen, Champignons, Frühlingszwiebel) und dazu Reis essen. Jetzt wollte ich fragen, gibt's eine Möglichkeit das Gemüse so zu dünsten dass da etwas mehr Flüssigkeit in Form von ner Sauce abfällt? Sozusagen wie bei Chop Suey, dass da eine Sauce dabei ist die den Geschmack vom Gemüse und den Gewürzen angenommen hat, die ich über den Reis geben kann. Ich hab zuerst gedacht vielleicht etwas Wasser, aber das verdampft wahrscheinlich, oder?

Brühe mit dazu oder Soja-Sauce - bei Chop Suey ist das auch nen Mix aus dem Kochwasser und Soja sauce... Beim dünsten fällt allgemein wenig geschmackvolles Wsser ab, da würde ich dann doch eher das gemnüse mit wenig Wasser richtig kochen, dann hast du hinterher ne Brühe, die du ggf etwas andicken kannst.

Womit denn andicken, mit Mehl oder was anderem?

Okay, danke. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten