Mehr RAM - Schnelleres Spiel?

TheRemon

Member

Hallo ihr :hallo:

Ich bin ein leidenschaftlicher Sims 2 Spieler, aber leider ruckelt es so sehr nach längerem Spielen (eigentlich auch schon beim Anfangen vom Spielen).

Nun ich habe 512 MB RAM, und mein Sims braucht (mit allen Teilen) erstaunlicherweise "nur" 350 MB RAM. Naja, meine Mutter wäre bereit mir mehr RAM zu besorgen, aber nachdem diese auch nicht gerade PC erfahren is frage ich euch um Rat.

Würde mein Spiel mit mehr RAM schneller laufen?

Sry für mein absolutes Not-Know-How und lg aus Wien!

Remo

Also, ich habe kürzlich von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet, und das macht sich schon sehr stark im Spiel bemerkbar. Mit nur 512 MB würde ich gar nicht auskommen...

Das würde mich auch interessieren!
Ich hab sogar nur 256MB Ram und bei mir läufts so langsam...
Naja,... bald kauf ich mir auch schon mal so'n Arbeitsspeicher Ding.

Hallo TheRemon

Das was du Ausliest ist die Auslagerungsdatei.
Wenn der RAM grösser ist wird diese auch automatisch grösser...! ;)

Es lohnt sich Sectrem!

@Maggi95 wie viele AddOns hast du denn...? =)

Ich spielte bis im September letzten Jahres auch noch nur mit 192 MB RAM (64 MB RAM an die Grafikkarte abgetreten).

Gruss Howard - Der mit 1.5 GB RAM und 1 GB Auslagerungsdatei Auslastung die Sims 2 zockt! =)

Ich hab nur WCJ!;)
Aber da braucht man ja nur ein wenig Festplattenspeicher.
Des Spielen macht trotzdem noch Spaß.:)
Wenn ich etwas mehr Arbeitsspeicher hab, kauf ich mir sicher noch EPs.

Hallo Maggi95

Der Festplattenspeicher ist wurscht.

Mit mehr RAM wird di Auslagerungsdatei deswegen grösser, weil es dann auch erst Sinn maht eine grösere Auslagerungsdatei zu haben...!

Gruss Howard

Hallo Michael11

Sory, ich kann nr mit 30 GB aufwarten...! =)

Gruss Howard - Wenn du nur Betriebssystem + Die Sims 2 (o wie ich damals) drauf hast geht's auf jedenfall! ;) - Sogar schon mit nur 13 GB

Ich habe mein Notebook versehentlicherweise von 512MB auf nur 762MB anstatt 1024MB aufgerüstet, bevor ich 4JZ hatte, lief schon sehr viel schneller, besonders mit Tempo 3. Nach 4JZ läufts langsamer als zuvor. Furchtbar.

Und wenn du as bemerkst das ich nicht die kapazität meinte sondern die geschwindigkeit mit der die Festplatte arbeitet :rolleyes:
Früher waren das nur 5200 rpm oder weniger
Und auch wenns 7200 rpm waren, sind die noch lange nicht so schnell wie heutige^^

Hallo Michael1

Ich denke es war eine 3'600 RPM! =)
Nun habe ich eine 200 GB 4'200 RPM.
Noch früher warens sogar nur so Steckkassetten. - Weis leider nich mehr wie diese sexakt heissen....

Wo war ich um nicht OT zu bleiben?
Ah ja genau:

@SS Wieso kaufst du dir nun nicht anstatt dessen nun auch gleich noch einen neuen 1'024 MB Riegel und betreibst diesen dann mit dem 512 MB Riegel?

Gruss Howard *Geburtstagfeiert*

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die schnelle Hilfe! Also ihr sagt ich solle aufrüsten? Gut danke dann werd ich das wohl machen ;)

Danke und lg!

Hallo Stollos

"die schreiben das dann doch auch so... :D"
Na dann lernen sie wenigstens richtiges Deutsch...! ;)

@TheRemon aber nenne uns doch bitte dein Mainboard.
Du kannt da nicht irgend einen RAM rein wurschteln...! =) ;)

Gruss Howard

Ich hab auch vor kurzem von 1Gb auf 2Gb aufgerüstet und entweder bild ich mir das nur ein, oder es war vorneweg so wie so schon schnell, aber ich merke null Unterschied.
Es wäre aber trotzdem ganz sinnvoll auf 1Gb aufzurüsten, das bringt auf alle Fälle 100% Spielspaß ;)

Hallo Lacrimas

Dann spielst du einfach auf zu kleinen Grundstücken...! ;)
Ich habe immerhin mit 150 Sims + 6 Haustieren gezockt...! =)
Mit 68 Sims + 6 Haustieren war's noch bei 1.5 GB RAM Auslastung...! =)

512 MB zu 1'024 MB sind ein Sagenhafter Unterschied...! ;)

Gruss Howard - Merke es nun bei Gothic 3, zwischen 1.5 GB und 2 GB sind es schon da Welten...! (da dieses Programm alleine 1.3 GB + .5 GB Windows suckt...! :D ;) )

Ok gut, na dann ist das schon ein Unterschied...ich komm ja in einer Nachbarschaft maximal auf, pfff, 20 Sims? Naja ^^.
Kurz Offtopic: Bei Gothic 3 liegen wirklich Welten dazwischen (war der Grund für Aufrüstung). Das war die reinste Katastrophe, hat überhaupt keinen Spaß gemacht, aber mittlerweile läufts megaflüssig ;-D.
Genug geredet...

Hallo Lacrimas

Auch Gothic 3 Fan...? =)
Ja, geh' einfach mal auf das Gemeinschaftslot "WaldPark" in Schönsichtingen (Pleasentview).

Gruss Howard - Mit einem GB RAM wäre da schon ruckeln angesagt gewesen. - BTW denke ich gerade dass du nicht ruckel-anfällig bist und diese von daher auch gar nie so gut bemerkt hast. - Ich meine, ich hatte mich immerhin an mein Bild pro 3 Sekunden gewöhnt (anstatt wie nun 60 Bilder pro Sekunde! =) )

as- schrieb:
Hallo Maggi95

Der Festplattenspeicher ist wurscht.

Mit mehr RAM wird di Auslagerungsdatei deswegen grösser, weil es dann auch erst Sinn maht eine grösere Auslagerungsdatei zu haben...!

Gruss Howard

Ja,
Aber ich meinte ja nur das man für WCJ keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher oder mehr MHz braucht sondern nur ein bisschen Festplattenspeicher. :idee:
Und den hab ich ja!:D

Naja,...
:ciao: Auf Wiedersehen! :ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maggi95

Deswegen hast du dennoch zu wenig RAM um flüssig zu spielen...! ;)

Gruss Howard- Insofern du denn mehr als 3 - 4 Sims hast...! ;)

Eigentlich schon!

Vielleicht kauf ich mir ja schon dieses Wochenende ein bisschen Arbeitsspeicher! :)

Ich hofffe dann läufts etwas schneller.
(Dann werd ich bestimmt nur noch Sims 2 spielen und nie mehr aufhören können.:argh::argh::argh:)

Danke, dass ihr mir gesagt habt ,dass ich noch Arbeitsspeicher kaufen soll.
Ich hätte mir den bestimmt erst Jahrzehnte später gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Halo SS

100 € für 512 MB RAM? :eek:

Wann hast du den denn gekauft gehabt...?

Gruss Howard - Edit by Grammatika :naja:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SS

Ah, also geht doch!^^
Also 100 Fr. sind ja eigentlich voll im Rahmen...

100 Fr. --> 62.500 €
Inkl. MwSt. Bereinigung:
100 Fr. --> 69.315 €

Gruss Howard - Auch in der Schweiz wohnhaft! =)

as- schrieb:
@TheRemon aber nenne uns doch bitte dein Mainboard.
Du kannt da nicht irgend einen RAM rein wurschteln...! =) ;)

Gruss Howard

Lol natürlich weiß ich dass das nicht geht, aber mein Vater hat nen Freund der sich damit auskennt also mach ich mir keine Sorgen.Ich kann dir die Daten grad nicht geben weils der PC meiner Schwester is und der PC nicht aufdreht is und sie schläft (klingt gelogen, was? ^^)
Aber mal ne generelle Frage: Hängt die Geschwindigkeit des Spiels eigentlich nur vom RAM ab?

Hallo TheRemon

Die Geschwindigkeit hängt von der Graka ab.
Wie flüssig es läuft.
Der Prozessor ist dafür verantwortlich dass die Graka die Berechnungsdaten erhält - deswegen da auch nicht einen schlaffi nehmen...
Der RAM ist nur dazu da dass es nicht andauernd Nachladeruckler gibt und du dann somit mit einem 256 MB RAM System eine nVidia GeForce 8800 GTX(Graka)/Intel Core 2 Duo Extreme X6800(Prozessor) ausbremst...! =) ;)

Ohne RAM qerden die Daten viel zu lasch an die Berechnungsquellen getragen. - So in etwa wie wenn du beim Auto vom Gas gehst. - Weniger RAM = weniger Gas (und trotzdem hast du eine 325 PS TurboLader Maschine im Heck des Porsches 911 Carrera SCs sitzen...! :lol: ;) )

Alles klar?

Gruss Howard - Das stärkste Auto benötigt Benzin

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich konnte zwar nur schwer folgen, aber ich glaub ich habs kapiert. Wie gesagt, falls es dich noch "interessiert", die Daten kannst du morgen kriegen.

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Frage zum RAM hier reinschreibe?
Ich möchte mir einen 1GB Ram-Riegel kaufen. Zur Zeit habe ich 2x 512MB DDR2-SDRAM PC 2 - 4300 (266MHZ) eingebaut. Muß ich auf irgendwas achten, oder ist es egal welchen Riegel ich nehme?
Danke schon Mal für Hilfe!

mfg noni1020

Hallo noni1020

Wie hast so genaue RAM daten heraus bekommen?
Im Foum schon danach gesucht oder wie? Weil ein Alie kriegt das nicht aus.

Welcher Herstller ist es denn?
Du musst nachschauen ob du denn noch einen RAM Steckplatz frei hast.
Ansonsten musst du dann gleich 2 solcher Riegel kaufen gehen.
Es muss der Indentische, am besten vom selben Hersteller sein...! ;)

Gruss Howard

Hallo as-,

Danke für die schnelle Antwort. Die Daten habe ich von PC Wizard. Der Hersteller ist Infineon. Ich wollte es mir ersparen den PC aufzuschrauben.
Werde ich wohl nun müssen, oder? Meine Frage kam eigentlich daher, weil ich bei Ebay schon geschaut habe und wenn ich in die Suche DDR2-SDRAM PC2-4300 eingebe kaum was gefunden wird
grazy.gif

mfg noni1020

@noni1020: Was für ein System hast Du denn? Intel oder AMD?

So wie die Preise im Augenblick im Keller sind, würde ich Dir glatt nahelegen, die beiden 512MB-Module rauszuschmeißen und stattdessen zwei 1GB-Module einzubauen...

Eine Übersicht über DDR2-SDRAM gibts hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2

Empfehlenswerte 1GB-Module sind beispielsweise diese:
http://geizhals.at/deutschland/a181329.html

PS: Es ist PC2-4200. Kein Wunder, dass Du fast nichts gefunden hast. :)

@Buzzler Danke für die Links!

Ich habe mich nicht verlesen! Wizard sagt PC2 4300?

Mein System basiert auf einem Intel Core Duo E6600!

Nun bin ich nicht viel schlauer und die 2 512er raushauen wollte ich eigentlich nicht. Steckplätze sind noch zwei frei!

mfg noni1020

Hallo Buzzler

Aber PC 4300 macht schon sinn bei 537.5 MHz.
Und PC 4200 macht schon sinn bei 525.0 MHz.

Also nun bin ich verwirrt!
Kann es sein dass es auf PC 4300 getaktet wurde vom Hersteller her. %) Oder der Hersteller das kurzerhand selbst errechnet hat?
Gerade ben wollte ich noch etwas besonders schlaues zu posten doch schein ich gerade zu erkennen dass ich eher Unsinn als Grips im Hirn habe.

Gruss Howard - *sichzurückingothic3verkriecht*

@noni1020: Sehr seltsam. Spezifiziert sind PC2-4200 und PC2-5300 und Zwischenschritte gibts nicht. Ist aber auch egal...

Ich weiß nicht, wie das bei PC-Wizard ist (das zeigt bei mir zum Speicher nichts an), lad Dir doch mal CPU-Z runter. Wenn Du das dann geöffnet hast, klickst Du auf den Reiter 'SPD' und schaust nach der 'Part Number' (HYS64T....) und anhand dieser Nummer schaust Du dann bei geizhals nach dem genauen Modell und holst Dir nochmal zwei Module davon. Achso: Infineon heißt jetzt Qimonda.

Edit: Die Autoparse-Funktion kann einem den ganzen Tag versauen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buzzler

Was ist Autoparse?
4300 ist vielleicht OEM typisch falsch geschrieben? :idee:

Gruss Howard

@Buzzler Nochmals Danke für Deine Mühe! :)

CPU-Z sagt dasselbe wie Wizard, auch 4300, ist schon merkwürdig. Die Part Number ist 64T64000HU3.7 A. Bei Geizhals finde ich die 512er mit in etwa gleicher Nummer. Bei 1GB ist die aber ziemlich anders. Ist das dann ok? Sorry wenn es lästig wird!!!

mfg noni1020

@noni1020: Das ist dann also dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a109497.html
Achte darauf, dass in der Artikelbeschreibung die richtige Nummer steht. Ein 1GB-Modul solltest Du nicht unbedingt nehmen, weil das Board die Ansteuerung des Speichers dann auf Single-Channel-Betrieb reduziert und das kostet schon ein bisschen Perfomance. Wenn überhaupt dann zwei 1GB-Module, dazu solltest Du aber mal posten, was Du für ein Board hast, dann würde ich nachschauen, ob es mit Mischbestückung Dual-Channel-Betrieb erlaubt.

@as-: Autoparse nennt sich die automatische Umwandlung von vB-Code, also z.B. dass aus [quote=as-]Was ist Autoparse?[/quote]
as- schrieb:
Was ist Autoparse?
wird.

Hallo Buzzler

Wie hast es geschafft den Tag als Beispiel zu belassen (kann man ja ausschalten) und dann dennoch einen Beispielstag zu bringen???

Gruss Howard

@Buzzler ich bin sprachlos, wieso ist das so kompliziert? :ohoh:

Ich dachte, bevor ich hier gepostet habe, Riegel kaufen ,einstecken und fertig! Nur gut, daß ich gefragt habe. Hoffe die Boardangabe ist richtig, ein Fujitsu Siemens GA 8I945PE Intel i945P.

Wie sieht es aus, wenn ich jetzt einfach noch 2 512er der gleichen Sorte kaufe, es sind ja noch 2 Steckplätze da?

mfg noni1020

Weil die Computertechnik einfach sehr komplex ist?^^
Ist so und ich tu mir auch schwer ;)

Edit: Das währe sogar sehr gut. Denn da du ein Intel Board hast kannst du dadurch den Dual-Channel benutzen den auch die ersten 2 gerade tun, was dir einen Performance schub bringt :)
Durch den Einbau von nur einem 1 GB-Modul wird wahrscheinlich der Dual-Channel komplett aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet:
@noni1020: Wahrscheinlich wirst Du für irgendwas bestraft...=) Hast Du in letzter Zeit überproportional viele Nonnen überfahren?

Also der i945P erlaubt Mischbestückung im Dual-Channel-Mode und sogar 3fach-Bestückung, wenn man zwei gleichartige und ein doppelt so großes Modul hat (muss man dann aber auf bestimmte Weise in den Slots anordnen).

Nur gleichartige Module zu verbauen ist aber immer die beste Lösung, die am seltensten zu Problemen führt. Wenn Du also nicht vorhast, bei dem Rechner nochmal auf 3GB hochzugehen, dann kauf am besten zwei von den angegebenen 512MB-Modulen.

Hallo Buzzler

Kriegt man denn 3 GB in den DualChannelMode rein? :ohoh:
1'536 + 1'536!?

Gruss Howard - Armes Board welches solch eine Bestückung verwalten muss! :lol:

Ich habe vor ein paar tagen aufgerüstet von 1GB im Single Channel auf 2 GB im Dual Channel. Es macht sich DEFINITIV bemerkbar. Ladezeiten, Speicherzeit hat sich verkürzt. Auch ruckelt es nicht mehr.

Ich hatte vorher 2x 512 mb diese konnte ich nicht wieder verbauen da diese mit den beiden neuen 2x1 GB nicht im Dual Channel Modus liefen.

Zuletzt bearbeitet:
@Howard: Wenn das Motherboard das unterstützt (sicher wirds welche geben^^) :rolleyes:
Und wieso arm?^^ Die zukünftige Motherboards werden bis zu 128 GB RAM unterstützen aufgrund der 64-Bit Architektur =)

Edit: noni1020's Motherboard könnte das z.b. *gg*

@ladymorgain: Bei mir auch :)

Zuletzt bearbeitet:
@Nonnen... nee, die leben noch alle - aber gestraft sind sie doch =)

Nochmal Dank an alle, ich werde es dann so machen und die gleichen 512er dazu kaufen. Da kann ich wenigstens nichts falsch machen.

mfg noni1020

Um mal keinen neuen Thread zu starten...

Ich hab wenig Ahnung von Computertechnik und weiß auch jetzt nicht, was ich am besten kaufen soll.
Ich hab einen AMD 64 3500+ was anscheinend 2,3GHz entspricht und seltsamerweise nur 448 MB RAM(Grafikkarte? :ohoh:)

Für die Sims reicht das vorne und hinten nicht. Ich muss mit schlechter Qualität spielen und trotzdem ruckelt es arg und hackt sehr oft.
Für alle Add ons ist 448MB RAM wohl wirklich zu wenig...

Was kauf ich am besten um dieses Problem zu beheben? Ich würd schon gerne um 1GB aufrüsten, aber meine finanziellen Mittel lassen mehr als 80Euro nicht zu. Krieg ich für den Preis was gescheites?

Und wie guck ich wie viele freie Steckplätze ich hab?
Muss ich das Ding wirklich aufmachen?
Jaja, Mädchen und Technik...:lol:

Vielen Dank schon mal

LG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten