WICHTIG! 1Million4Disability Kampagne

Nefertary

Member

Hallo liebe Forumuser

Eigentlich mache ich selten einen Thread auf, doch nun möchte ich Euch alle um Eure Mithilfe bitten!

Zurzeit läuft eine Kampagne des EDF (European Disability Forum), welche zum Ziel hat, die Rechte für Behinderte in Europa zu verbessern.
Bis zum 4.Oktober 07 wollen wir 1 Million Unterschriften zusammen bekommen, um diese dann offiziell dem EU-Präsidium zu übergeben (bei einem Event in Brüssel).

Momentan sind es erst ca. 100'000 Unterschriften, es fehlen also noch einige.
Man kann die Kampagne auch online unterschreiben, und ich bitte jede/n der/die das liest, da mitzumachen!

Edit:
WICHTIG! Es gibt keine Altersangabe, da es erst mal darum geht, den Willen der EU-Bürger aufzuzeigen. Ab 1 Million Unterschriften muss sich die EU damit auseinandersetzen.

Ueber den folgenden Link geht's zur Unterschriftensammlung. www.paremanifesto.org

Auf der Startseite seht ihr dieses Bild :
sign.jpg

gleich links davon ist ein Link, der dann zur entsprechenden Seite führt. (Einfach das entsprechende Land anlicken)

Es wäre ganz super, wenn so viele wie möglich mitmachen könnten! Stimmen aus Ländern die nicht in der EU sind, werden zwar nicht gezählt, aber sie geben zusätzliches Gewicht, daher lohnt es sich, auch dann zu unterschreiben, wenn man z.B. aus der Schweiz kommt (so wie ich). ;)

Ich danke allen, die hier mitmachen und wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Nef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nef
Sei versichert, da mache ich mit. Ich wünsche dir viel Erfolg:hallo:

Eine sehr gute Sache, ich hab auch schon meiner Familie Bescheid gesagt, wir kennen eine Menge sehr, sehr lieber Menschen, die an einer Behinderung leiden und ich denke, da wird jeder aus meiner Familie gerne unterschreiben :)

Danke für die Info! :hallo:

Kann ich da auch mitmachen?

Das Alter wird nicht angegeben, somit kann jede/r unterschreiben. Es ist ja erst mal eine Art Manifest, welches den Willen der Bürger aufzeigen soll.
Ab 1 Million Unterschriften muss die EU sich damit auseinandersetzen.

Liebe Grüsse
Nef

PS: Toll, dass bereits mehrere ihre Unterstützung zugesichert haben! Herzlichsten Dank!

Hi Nefertary,

ich bin dabei. Unterschrift ist gesetzt worden. Ich gebe das weiter an unsere Leute aus dem jeweiligen Ländern. Wenn es dir Recht wäre, würde ich den Termin auch weiter geben.;)

Liebe Grüße
Lissy

ich bin dabei. Unterschrift ist gesetzt worden. Ich gebe das weiter an unsere Leute aus dem jeweiligen Ländern. Wenn es dir Recht wäre, würde ich den Termin auch weiter geben

Hallo Lissy

Wie schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen!
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, das ist ganz toll.

Betreffend dem Termin in Brüssel kann ich Dir noch genauer Bescheid geben, wenn klar ist, wie das Ganze dann ablaufen wird.
Zur Zeit weiss ich nicht nicht sicher, ob der Event öffentlich sein wird oder ob nur die geladenen Gäste Zutritt haben werden.

Herzliche Grüsse aus Zürich
Nef

Hallo Lissy

Wie schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen!
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, das ist ganz toll.

Betreffend dem Termin in Brüssel kann ich Dir noch genauer Bescheid geben, wenn klar ist, wie das Ganze dann ablaufen wird.
Zur Zeit weiss ich nicht nicht sicher, ob der Event öffentlich sein wird oder ob nur die geladenen Gäste Zutritt haben werden.

Herzliche Grüsse aus Zürich
Nef

Ja das wäre echt schön Nef mit dem Termin. Sobald du was weißt, kannst du gerne auch unter folgende Adresse mir das zukommen lassen. lissy@lissys-rheumaforum.com

Nef, auch dir herzliche Grüße aus Deutschland nach Zurich.:hallo:

PS: An die SZ Crew, ich verlinke euch jetzt mal dezent von A nach B. Haltet euch gut fest.;)

Ich hab jetzt auch unterschrieben. Mal sehn ob ich meine Eltern dazu krieg. :)

Cool das werde ich auch ma machen :D

/edit: Unterschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rechte für Behinderte wären das dann?
Ich informier mich gern vorher, bevor ich was unterschreib.

Danke für den Link.
Was mich noch interessieren würde: Wer zählt eigentlich alles zu behinderten Menschen? Auch Blinde, Taube etc. oder nur geistig behinderte Menschen oder solche, die an den Rollstuhl gefesselt sind?

Hallo Lady Muffin

Behindert sind alle, die aufgrund eines Gesundheitsschadens körperliche und geistige Einschränkungen haben.

Uebrigens, "an den Rollstuhl gefesselt" ist eine sehr unschöne Bezeichnung und wird nicht gerne gehört. Der Rollstuhl ist für einen behinderten Menschen ein Hilfsmittel welches ermöglicht, sich auch ohne Beine fortzubewegen.

Nicht alle Behinderungen sind sichtbar auf den ersten Blick, und für diese Betroffenen ist der Alltag oft besonders schwierig.

Gerade bei den rheumatischen Erkrankungen ist das häufig der Fall. Da gibt es unzählige kleine Barrieren:

- Verpackungen, die sich nicht öffnen lassen (z.B. durch Arthritis in den Fingern)
- Treppen und Stufen, die man nicht überwinden kann (auch wenn man sonst noch gehen kann)
- schwere Türen
- unhandliche Werkzeuge (auch in der Küche)
etc.

Dies wird übrigens auch das Thema sein des diesjährigen Weltrheumatag am 12. Oktober.

Liebe Grüsse
Nef

Kategorien und Ursachen

Grundsätzlich lassen sich Behinderungen grob kategorisieren in:
Hinsichtlich der Ursachen lässt sich unterscheiden zwischen:
  • erworbenen Behinderungen
- durch perinatale (während der Geburt) entstandene Schäden
- durch Krankheiten
- durch körperliche Schädigungen, zum Beispiel Gewalteinwirkung, Unfall
- durch Alterungsprozesse
  • angeborenen Behinderungen
- durch Vererbung bzw. chromosomal bedingt
- durch pränatale (vor der Geburt entstandene) Schädigungen.

Behinderungen können auch als Kombination aus mehreren Ursachen und Folgen auftreten (Mehrfachbehinderung, Schwerste Behinderung), oder weitere Behinderungen zur Folge haben, z. B. Kommunikationsbehinderung als Folge einer Hörbehinderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eleanor

Die von Dir beschriebene Kommunikationsbehinderung gehört ja eigentlich in die Kategorie Sinnesbehinderungen, da es eine Folge der Schwerhörigkeit ist.

Aber Du hast natürlich recht, es ist sehr schwierig für die Betroffenen, an Unterhaltungen teilzunehmen die in lauten Umgebungen stattfinden.

Immerhin gibt es im Bereich der Forschung bereits sehr gute Ansätze für neue Hörgeräte, die in der Lage sind, solche Störgeräusche zu minimieren.

Allgemein muss man sich sowieso bewusst sein, dass es nicht so einfach ist, allen Behinderungsarten gerecht zu werden.
Visuelle Anzeigen sind nichts für Blinde, die brauchen gesprochene Ansagen (z.B. im Zug). Für Hörbehinderte ist dies wiederum umgekehrt.
Ein Rollifahrer hätte gerne abgesenkte Randsteine, ein Blinder kann damit nichts anfangen, da er dann den Uebergang zur Strasse nicht mehr mit seinem Stock abtasten kann.

Es braucht also noch einiges an Innovationen und neuen Ideen, um die Umwelt einigermassen zugänglich für alle zu machen.

Liebe Grüsse
Nef

Allen, die bisher unterschrieben haben danke ich ganz herzlich im Namen der behinderten Menschen in Europa.

Der Stand der Unterschriften ist momentan: 127'492

Die Kampagne läuft noch weiter und es wäre super, wenn noch mehr Menschen unterschreiben würden!

Liebe Grüsse
Nef

Ich habe auch unterschrieben. Ich hoffe die bekommen die 1Mio Unterschriften zusammen. :ciao:

Hallo Felix

Auch Dir herzlichen Dank!
Wir hoffen auch sehr, dass es klappt mit den Unterschriften.

Zur Zeit sind es knapp 143'000 Unterschriften, es fehlen also immer noch einige.

Es wäre toll, wenn auch hier im Forum noch mehr Leute unterschreiben!

Herzliche Grüsse
Nef

Tolle Aktion!

Ich habe auch unterschrieben. Gleichzeitig habe ich den Link zu meinen Freunden, Familien und Bekannten geschickt.

Ich finde diese Aktion große Klasse, zumal mein Mann auch behindert ist.

Danke Euch allen!

@Schnattchen
Toll, dass Du den Link an Freunde und Verwandte weitergeleitet hast!

@Joschi
Hab erst heute gesehen, dass es neue Beiträge gegeben hat. Danke Dir für die Hilfestellung an Cathleen und natürlich für's verlinken!

Herzliche Grüsse
Nef

Hallo zusammen

Nun ist die letzte Gelegenheit zu unterschreiben (online)!

Zur Zeit sind es gute 800'000 Unterschriften, es fehlen also noch immer welche, bis 1 Million geschafft ist.

Wer noch nicht unterschrieben hat, und der Meinung ist, dass behinderte Menschen gleichberechtigt behandelt werden müssen, soll jetzt unterschreiben. Weitere Infos findet man im ersten Beitrag.

Am 4. Oktober werden die Unterschriften in Brüssel der EU Kommission übergeben.

Liebe Grüsse
Nef

Hallo zusammen

An dieser Stelle möchte ich allen nochmals ganz herzlich danken, die diese Kampagne unterstützt haben!

Wie Tarantelork bereits erwähnt hat, ist die 1 Million Unterschriften zusammen gekommen und es freut mich ganz besonders, dass ein Teil davon über dieses Forum kamen. :D

Danke allen und einen schönen Abend!
Liebe Grüsse
Nef

Tolle Aktion, da sie mich auch mehr oder weniger betrifft. Ich hab unterschrieben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten