SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

sorry chrischi, kann dir leider net helfen... zwischen durch mal 'ne neue Frage:
kann man diesen Wassersprudel an Brückenpfeilern abschalten??? Das sieht nähmlich bei Pfeilern auf dem Festland kack... ähh, schade aus =)

Anhänge

• Problem 1.jpg
    Problem 1.jpg
    87,1 KB · Hits: 27
hey chrischi:
1) hehe wir sind namensvetter (heiss christopher)
2) Grafik runter drehen nützt leider nix... dabei hab ich bei "Wellen anzeigen" - ausschalten ein gutes Gefühl gehabt... das sind ja auch wellen :p :confused: :(
3) Mit deinem Problem: schneide deine Hafenbauteile aus dem Pluginordner und tu die sonst wo hin...
dann versuch das spiel zu starten... bei deiner stadt steht dann irgentwo, wenn du sie startest das Abhängigkeiten fehlen... und es gibt am hafen sehrwahrscheinlich texturprobleme, aber bei mir hats schonmal geholfen...

wär net wenn du mal suchst voltaic :):):):):)
ich hab nähmlich schon ein bissl auf'm lex und simtropolis gesucht aber nix gefunden...

Hallo

Ähhhhhhh, ich habe da ein Problem.
Also ich habe mir alles von PEG heruntergeladen,was in irgendeiner Weise nur annährend mit dem Thema Hafen zu tun hat...

Hast du auch den Seaport-Controller http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item896 installiert? Ohne den wird man Probleme bekommen, wenn man mehrere der funktionalen PEG-Häfen nutzt. Und wenn dieser installiert ist wird es lt. der PEG-Dokumentation zu solchen Abstürzen kommen, wenn man zusätzlich noch andere funktionale Häfen mit einem eigenen Controller hat wie den vom BSC.

Ich würde eigentlich empfehlen, die Sachen bei PEG selbst herunterzuladen, weil da die Downloads zu den einzelnen Sachgebieten schön zusammen sind (die Gefahr, etwas zu übersehen ist geringer) und man nicht erst mühsam im elendig langsamen Simtropolis suchen muss. Okay, eine weitere Registrierung, aber die beißt ja nicht.

Grüße, Thomas

So habe alle gelöscht von WEG, stürzt aber weiterhin ab. Tendiere gerade dazu, die Stadt zulöschen und nochmal von vorne anzufangen! Da ich die Stadt in ihrer Urform ja noch gespeichert ahbe, müsste ich nichtmal im Godmodus, alles neu herrichten, sondern nur halt keine PWEg mehr benutzen.
Dazu nun eine Frage: Gibt es außer PEG so talentierte Hafenbatler. Weil der Maxi ist ja nicht so der Burner! und es soll ja eine Hafenstadt werden. Danke

sorry chrischi, vielleicht solltest du alle teile neu runterladen + Abhängigkeiten???
naja, wenn du so viel Zeit aufbringen willst

ist nicht schlimm! ich danke euch! aber irgendwie muss das ja wieder laufen, dann wird es halt kein industrie Hafen, sondern ein reiner Vergnügungshafen. ICh mussmla überlegen. So schreibe nun erstmal meine HUme Hausarbeit weiter. Vielleciht ist ja bis dahin einem noch ne andere möglihckeit eingefallen. Und falls nicht shit happens. Dennoch Danke!

Hallo
So habe alle gelöscht von WEG, stürzt aber weiterhin ab. Tendiere gerade dazu, die Stadt zulöschen und nochmal von vorne anzufangen! Da ich die Stadt in ihrer Urform ja noch gespeichert ahbe, müsste ich nichtmal im Godmodus, alles neu herrichten, sondern nur halt keine PWEg mehr benutzen.
Dazu nun eine Frage: Gibt es außer PEG so talentierte Hafenbatler. Weil der Maxi ist ja nicht so der Burner! und es soll ja eine Hafenstadt werden. Danke

Moment, moment. Die PEG-Dateien gelöscht ohne vorher die Hafenteile in der Stadt abzureissen? Das kann ja nicht funktionieren. Da fehlen ja dann die ganzen Lots, das muss ja krachen.

So, den Controller hattest du also auch installiert. Wirklich sicher? Hast du dich auch peinlich genau an die vorgegebene Ordner-Struktur gehalten? Die Ordner für die Seaports und den Controller fangen glaube ich mit z an und gehören nicht in den PEGPROD-Ordner, wenn ich mich recht entsinne (sitze gerade nicht am meinem PC mit SC4). Ich kann dir nur noch raten, die Installations-Anweisungen in den readme-Dateien nochmals genau zu lesen und das peinlich genau zu befolgen. Ich habe die PEG-Sachen alle installiert und keinerlei Probleme damit, also grundsätzlich funktioniert es. Da muss irgendetwas bei der Istallation bei dir schief gelaufen sein.

Funktionale Seaports (wie der von Maxis oder die drei oder vier von PEG) gibt es meines Wissens nach auch vom BSC, die habe ich aber noch nicht gefunden bzw. nicht richtig gesucht, da ich ja auf der PEG-Schiene fahre, ein Parallelbetrieb ist nicht möglich. Man muss aber unterscheiden zwischen den funktionalen Seaports (= Häfen, die Waren von der Industrie annehmen und aus der Stadt schaffen) und den eher dekorativen Teilen, wie sie es z.B. bei Somy gibt. Auch die "normalen" CDK-Sachen von PEG kann man natürlich jederzeit mit den anderen verwenden auch ohne seine Seaports und deren Controller.

Und ja, regelmäßiges Sichern der Städte (bzw. Regionen), an denen man arbeitet, sollte doch wirklich oberstes Gebot sein...

Grüße, Thomas

@solsystem: der kam ja net in die stadt rein und bei mir hat die methode mal hingehauen....

HEy, danke nochmal!
ich habe mich eigentlich sehr genau daran gehalten! aber ich wieder hole das eifnach.
Das Problem ist, ich komme in die Stadt einfach nciht rein. Fliege vorher aus SC4 raus. Aber ich gebe nciht auf ich probiere es nachher nochmal!
Also es war alles in einem UNterordner PEG (selbstbenannt, damit ich es besser finde). Auch der Kontroller! BSC habe ich übrigens gar nicht als Hafen. Aber ich probiere es später! jetzt steht hume an ;-) gebe bescheid, sobald ich es wiederhilt ahbe, das installieren, habe ja noc alle Dateien. MUss nichts runterladen! Gott sei dank! Wer Ordnung hält bei SC 4 ist echt im Vorteil, dass habe ich gott sei dank getan!^^ ;-)

Beim Seaport Controller muß man in der Tat sehr aufpassen, was man da installiert bzw. löscht, denn es müssen bzw. dürfen nur genau die Hafenlots installiert sein, die im Seaport Controller definiert sind. Man darf keine löschen und keine anderen hinzufügen, und solange man die Stadt spielt, müssen die dort definierten Lots immer installiert sein. Leider hat PEG damals seinen eigenen Seaport Controller veröffentlicht, anstatt sich mit dem BSC zusammenzutun, und so gibt es nun zwei miteinander inkompatible Seaport Controller, und sobald man auch nur einen anderen Hafenlot verwendet, kann es zu Problemen kommen. Es wäre technisch ein leichtes, die PEG-Häfen in den BSC-Controller zu integrieren und viele Probleme zu vermeiden, aber Herr Pegasus will das ja nicht, sondern kocht lieber sein eigenes Süppchen. :naja:

höhö, Herr Pegasus... woher is'n dieses Pferd mit Flügeln überhaupt??? doch net aus Deutschland oder?!?!

kurze frage, zwischen durch... wenn das spiel abstürtzt, wenn ich herauszoome- gibt da einen bekannten Grund? oder liegt das sonst wo dran?? naja, wär auch egal-passiert net ganz so oft.

Und noch eine: in der Regionsansicht, steht ja pro stadt wie viele Industrie-, Dienstleistungsjobs und einwohner...
is das genau??? ich hab nähmlich 22.000 Leute und nur 12 Jobs und keine Arbeitslosen- soweit ich sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zum Glück baut Sam ja momentan etliche Schiffe, Kräne, etc. für hafenlandschaften.
1. ist er nicht aus Nordamerika und 2. ist er im SFBT. Kann also nix mehr schief gehn. :D

btw.. Andreas? Der SimForum BAT Team-Link in deiner Signatur ist ja äusserst nützlich um einen Überblick übers SFBT zu bekommen.. Aber.. Die Memberliste ist ja total veraltet :D

Da kommen neue Hafenteile sogar vom SFBT-Team. Wirklich? Das is ja der Hammer!

Achja, habe nun alles gelöscht auch die Stadt. werde also nochmal von vorne beginnen,weil alle möglichkeiten nicht fruchteten. Werde somit womöglich auf PEG komplett verzichten. Leider. Aber Hoffnung scheint ja unterwegs zu sein. Ich freu mich schon drauf. Werde mich nun erstmal auf eine andere Stadt konzentrieren und hoffen, dass die neuen Hafenanlagen bald zur Verfügung stehen. Solange werde ich mal schauen, ob ich vielleichtdoch nicht das eine oder andere von PEG oder BSC benutze. Ich bedanke mich bei euch allen.

@ chrischi: hattest du die PEG dings Hafenlots vom kurier???
die hab ich nähmlich-und ohne dieses Seaport Kontroler dings- glaub ich (falls es da nicht enthalten ist)

hi wie bring ich mein model ins Bürgermeisterbaummenü
( Ich hab mich an Plop-Wasser gewagt)

@DerChrischi:

Ich gehe davon aus, dass Du (hoffentlich) noch eine Sicherungskopie Deiner Stadt von dem Zeitpunkt besitzt, bevor Du die PEG-Sachen installiert hast. Versuch doch mal, ob sich diese Version dann laden usw. lässt. Wenn ja, dann kannst Du -ist allerdings recht mühsam- Teil für Teil installieren und den Übeltäter herausfinden.

Ich hab vor einiger Zeit auch genau dieses Problem gehabt, allerdings im Zusammenhang mit einigen SG-Gebäuden (was allerdings rein zufällig gewesen sein kann) und nicht beim Hafenbau. Im Endeffekt blieb mir dann doch nichts anderes übrig, als die Region neu zu beginnen.

Gruß :hallo:
Peter

Danke für den Tipp. Genau das habe ich gestern abend gemacht. Nur nun fehlt mir die Inspiration! Habe mich entschieden, die Stadt erstmal ruhen zu lassen und mich mit den wenigen PEG-Dateien vom Hafen,die ich vorher schon hatte und keine Probleme eine andere Stadt zu bebauen. Vielleicht ist der Übeltäter auch dazwischen.
Habe nun nur noch die OWW 2 und Marina!
Vielleicht klappts ja! probiere ich heute abend aus. Der Hume wartet immernoch! schreibt sich leider nicht von alleine!

kurze frage, zwischen durch... wenn das spiel abstürtzt, wenn ich herauszoome- gibt da einen bekannten Grund? oder liegt das sonst wo dran?? naja, wär auch egal-passiert net ganz so oft.

Das gleiche Problem hab ich auch... passiert mir immer wenn ich Schulen oder so setzen muss, weil ich dafür den Radius sehen will... naja.

Hab mal ne Frage zu den Abhängigkeiten.

Ich habe in meinem Pluginordner dieses Installiert:

BSC Textures Mega Pack von Cycledogg
BSC Mega Prop Pack von SimGoober
BSC Mega Prop Pack von jestarr
BSC Mega Prop Pack von jestarr Vol.2 und Vol. 3
BSC Mega Prop Pack von jestarr Vol.4
BSC Mega Prop Pack von jestarr Vol.5

(vom Kurier)

Der Download aufm Lex verlangt Folgendes:

BSC Textures Cycledogg Vol01
BSC MEGA Props - SG Vol 01
BSC MEGA Props - JES Vol01
BSC MEGA Props - JES Vol05
BSC MEGA Props - JES Vol06

Muss ich da nur noch das Prop Pack Vol6 von Jestarr installieren? Sind die anderen ansich untereinander kompatibel bzw identisch?

Ich glaub, du musst das so wie diverse CD-Reihen à la Bravo sehen - In Vol 01 sind die Props a, b, c und d drin, in Vol 02 sind e-j usw ...
Wenn auf einem Lot jetzt die Props b, d und e stehen, brauchst du logischerweise Vol 01 und 02.
Das Volume-Durchnummerieren dient mWn nur der chronologischen Sortierung und hat mit dem Inhalt recht wenig zu tun.

Ich glaub, du musst das so wie diverse CD-Reihen à la Bravo sehen - In Vol 01 sind die Props a, b, c und d drin, in Vol 02 sind e-j usw ...
Wenn auf einem Lot jetzt die Props b, d und e stehen, brauchst du logischerweise Vol 01 und 02.
Das Volume-Durchnummerieren dient mWn nur der chronologischen Sortierung und hat mit dem Inhalt recht wenig zu tun.

Das Prinzip ist m ir durchaus klar, vielleicht habe ich undeutlich gefragt.

Ist -

BSC Textures Mega Pack von Cycledogg = BSC Textures Cycledogg Vol01

BSC Mega Prop Pack von SimGoober = BSC MEGA Props - SG Vol 01

BSC MEGA Props - JES Vol01 = BSC Mega Prop Pack von jestarr

usw.

Die Benennung ist ja anders, und beim Kurier scheinen manche Lots auch andere Abhängigkeiten (meistens weniger) zu haben.

Die Benennungen hast Du richtig zugeordnet, wenn keine Vol.-Nummer dahinter steht, ist es natürlich "Vol. 1", aber das ist ja nicht immer abzusehen, wenn ein Paket erstellt wird, deshalb fehlt gelegentlich so eine Nummer, wird in diversen LiesMich-Dateien aber trotzdem so genannt. Die deutschen Pakete sind in der Regel mit den englischen Versionen identisch, Unterschiede gibt es aber z. B. bei den BSC Essentials, hier habe ich u. a. etliche veraltete Abfragefenster eingespart und die dazugehörigen Lots (z. B. von SimGoober) auch entsprechend geändert.

Daß einige Lots beim Kurier weniger Abhängigkeiten als die englischen Gegenstücke haben, kann zum einen daran liegen, daß ich manche kleineren Abhängigkeiten-Pakete zu einem Download zusammengefaßt habe (z. B. jestarrs Prop-Pakete Vol. 2 und Vol. 3), oder aber der Lot wurde von uns leicht abgeändert, um unnötige Abhängigkeiten (z. B. wenn man ein komplettes Prop-Paket für ein einziges Prop braucht) zu entfernen. In dem von Dir genannten Fall brauchst Du also in der Tat nur noch BSC Mega Prop Pack Vol. 6 von jestarr, welches aber ebenfalls beim Kurier erhältlich ist.

Ja, das ist so.
Du brauchst also nur noch Jestarr Vol 6 nachladen.

Grüße SimOpa :hallo:

Wie lösche ich Lots wieder?

Meine Idee war:
1) Alle Karten raussuchen, die seit der Einführung gespeichert wurden.
2) Karten laden, pausieren und alle Gebäude abreißen und alle Baustellen überprüfen.
3) Spiel beenden, alle files löschen
4) Spiel wieder starten, Baulücken durch neue Gebäude schließen (lassen)

Funktioniert das so sauber?
Das Problem ist, dass das ein vielwachsendes Wohngrundstück ist, daher muss ich da wirklich viel suchen, um alle zu erwischen...

edit: Aso, ich hab im Moment auch eine neue andere Terrainmod, die ich gar nicht haben wollte. Wie finde ich die? Zur Not knall ich meine eigentliche in den "zzz" Ordner, aber das ist ja keine saubere Lösung^^

mfg Odie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie lösche ich Lots wieder?

Meine Idee war:
1) Alle Karten raussuchen, die seit der Einführung gespeichert wurden.
2) Karten laden, pausieren und alle Gebäude abreißen und alle Baustellen überprüfen.
3) Spiel beenden, alle files löschen
4) Spiel wieder starten, Baulücken durch neue Gebäude schließen (lassen)

Funktioniert das so sauber?
Das Problem ist, dass das ein vielwachsendes Wohngrundstück ist, daher muss ich da wirklich viel suchen, um alle zu erwischen...

Wenn es dir vordringlich darum geht, dass dieses vielwachsende Wohn-Lot nicht mehr wächst würde ich dir als Zwischenschritt vorschlagen, mit dem SC4-Tool den Growth-Stage des Lots auf -1 zu setzen, so macht es z.B. der Maxis-Blocker. Dann wächst das Ding garantiert nicht mehr und du kannst in aller Ruhe nach und nach deine Städte von dem Ding "säubern". So habe ich es auch schon mal gemacht ohne Probleme zu bekommen.

Grüße, Thomas

hab heut paar sachen runtergeladen wollte ins spiel war bis zur regionsauswahl hab dann region ausgesucht und es hat angefangen zu laden und nach paar sekunden ist das spiel abgestürzt und bin wieder im windows raus gekommen . Kann mir da jemand helfen was ich falsch gemacht hab

Hab das spiel so eingestellt
Grafikmodus auf software , auflösung 1024+768 , farbqualität 16 bit

Welche Sachen hast du heruntergeladen?
Wenn es dummerweise eine neue Region ist und du die dann in den Regionsordner gelegt hast kein wunder, besonders wenn in irgendeiner Region ein .jpg ist dann lösche die.

(will dir aber nichts falsches erzählen :ohoh:)

hab mein Plugin order alles kontroliert und hab bemerkt wenn ich Diagonal Jagged Edges Mod raus nehme geht das spiel wieder , kann mir jemand sagen warum das nicht geht .

Verwendest Du einen Terrain Mod? Der verändert das gleiche Exemplar file wie der Diagonal Jagged Edges Mod. Man kann beide nicht zugleich verwenden, außer, man modifiziert das Exemplar file manuell mit dem Reader, indem man z. B. im Terrain Controller die vom DJEM geänderten Properties einsetzt.

@Magoki:

Hallo und Guten Abend,

bist Du sicher, dass die .JPG aus dem Regionsordner entfernt werden sollte?
Mir ist vor einigen Wochen die runtergeladene Region "Guanghzou" nach einem Jahr der Spieldauer abgestürzt und konnte nicht reanimiert werden. Einen erklärbaren Fehler konnte ich seinerzeit nicht finden, jetzt hätte ich ihn vermutlich. Ich habe mal eben alle Regionen überprüft - und siehe da, diese Region (die ich auch jetzt bisher ohne Probleme wieder spiele) ist die einzige mit einer .JPG Datei im Ordner.
Allerdings ist mir dann nicht ganz klar, wieso die .JPG zum Absturz führen kann?

Danke im Voraus, Gruß :hallo:
Peter

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten