SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

normaler weise werden diese Abbiegespuren von selber gebaut - bei T Kreuzingen weiss ich jetzt nicht genau, aber bau mal 'ne Kreuzung mit 4 Allen-da wo norm. Weise Gras ist sind dann die Abbiegespuren

Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich die Gebäude, die von Anfang an Im Spiel sind, im Spieleverzeichnis (oder sonstwo anders) finden kann?

kann man diese SimCity... .dat's einfach löschen und dann wachsen die endlich nicht mehr???

kann man diese SimCity... .dat's einfach löschen und dann wachsen die endlich nicht mehr???
Natürlich kann man das - dann wächst garantiert nichts mehr. :cool:

... weil das Spiel dann nicht mehr funktioniert. Für das Unterbinden des Wachstums von Maxis-Gebäuden gibt's den Maxis-Blocker.

Du liest hier noch nicht allzu lange mit, oder? :rolleyes:

HMPF, is ja gut... hab bloß gefragt
und ich bin hier erst seit JUL 09 (steht auch links bei mir)

tja, ich net... ich dachte immer, bzw. fragte mich immer was ich hier soll (...) mein Spiel lief und ich hatte keine Probleme...
wie gut das ich dann mal aus Langeweile hier drauf gegangen bin xD

Hi ! Ich hab ein Problem mit dem Abriss einiger Gebäude.
Also ich hab mit der Abrissraupe ganz normal ein Gebäude abgerissen und man konnte auch sehen wie es zerfallen ist aber aus irgendeinem Grund ist es noch da. - Ich kann es sooft löschen wie ich will , doch jedes mal wenn ich es abreiße fällt es in sich zusammen aber steht gleichzeitg noch da.... - Nur die Bodenfläche ist und bleibt verschwunden.
Ich kann auch neue Gebäude auf dieses " belegte Feld " bauen aber das alte Gebäude ist noch immer zusehen und sogar noch anzuklicken .

Vlt könnt ihr mir helfen , falls ihr das Problem kennt.

Grüße und vielen Dank im Voraus !

Soetwas habe ich noch nicht gesehen, aber wenn du neue Gebäude darauf bauen kannst, scheint es nur ein Grafikfehler zu sein. Ist es auch noch da, wenn du das Spiel verlässt und neu startest?

Ich kann auch neue Gebäude auf dieses " belegte Feld " bauen aber das alte Gebäude ist noch immer zusehen und sogar noch anzuklicken .

Vlt könnt ihr mir helfen , falls ihr das Problem kennt.

Grüße und vielen Dank im Voraus !

Bist Du schon mal mit "Zone auflösen" drüber gegangen?

Bis denne,
sys

Hey ich habs geschafft !

- Ich hatte den Fehler noch bei anderen Gebäuden bekommen und hab ausversehn auf dem Feld eines dieser " nicht löschbaren Dingern " eine Schallmauer gebaut -> als ich diese dann löschen wollte , riss das defekte Teil mit ab und es war weg.(ging auch mit allen anderen Gebäuden die sich nicht löschen ließen)
Warum das funktioniert hat weiß ich nicht ^^.... aber vlt hat ja einer von euch mal das gleiche Problem und dann wisst ihr was ihr machen müsst.

Trotzdem nochmal danke !

Heyho,

gibt's eine Alternative zum NDEX Bahn/Strassenbahn - U-Bahn Übergang?? Der macht mich verrückt - egal welches Terrain er verbindet die oberirdischen Gleise nicht mit dem Übergang!

Alle Growable-Gebäude vom Kurier, wo Wahrzeichen-Versionen mit beiliegen, haben in ihren Dateinamen immer Das Wort "Wahrzeichen" in sich? (..... nicht nur bei denen von "Odd from Sweden"?)

Beim Plugin-Ordner werden unnötige Sachen wie Wahrzeichen entfernt.

@Tenzin: Ich habe eigentlich noch nie drauf geachtet, aber vermutlich ist das ein Effekt-Prop, was entweder nur einmal (wie die Menschenansammlung, die in einer neu gestarteten Stadt auftaucht) angezeigt wird, oder nur sehr sporadisch.

@Banger: Setzbare Gebäude sind entweder mit "Wahrzeichen" oder "WZ" oder "LM" (Landmark) oder "Plop" oder "Ploppable" oder "SG" (bei den Ploppables von SimGoober) oder ganz ohne Präfix ausgezeichnet. Selbstwachsende Gebäude haben entweder die üblichen Abkürzungen der einzelnen Kategorien (WHI bzw. RCI-Kürzel) oder "Grow" bzw. "Growable". Ansonsten einfach mal den Lot mit dem Reader öffnen - wenn sich ein PNG mit einem Icon darin findet, ist's ein Ploppable. ;)

Einfach alle Parameter aneinanderreihen, jeweils mit Leerzeichen von dem Strich. Die Reihenfolge ist dabei egal, meine Kommandozeile für den Fenstermodus sieht z. B. so aus:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -intro:Eek:ff -AutoZoomChange:Eek:ff -CustomResolution:enabled -r1440x900 -w -d:DirectX -CPUPriority:low

@Tenzin: Ich habe eigentlich noch nie drauf geachtet, aber vermutlich ist das ein Effekt-Prop, was entweder nur einmal (wie die Menschenansammlung, die in einer neu gestarteten Stadt auftaucht) angezeigt wird, oder nur sehr sporadisch.

@Banger: Setzbare Gebäude sind entweder mit "Wahrzeichen" oder "WZ" oder "LM" (Landmark) oder "Plop" oder "Ploppable" oder "SG" (bei den Ploppables von SimGoober) oder ganz ohne Präfix ausgezeichnet. Selbstwachsende Gebäude haben entweder die üblichen Abkürzungen der einzelnen Kategorien (WHI bzw. RCI-Kürzel) oder "Grow" bzw. "Growable". Ansonsten einfach mal den Lot mit dem Reader öffnen - wenn sich ein PNG mit einem Icon darin findet, ist's ein Ploppable. ;)
Danke. Wenn das Verzeichnis fertig ist, werde ich das Genannte mal in die Suche eingeben, wenn ich es nicht vergesse. Es sind gerade 43 MB Wohngebäude vom Kurier drauf. :argh:

Wo es hier gerade steht, mache ich das "-intro:Eek:ff" auch mal wieder rein.

-AutoZoomChange:Eek:ff -CustomResolution:enabled -w -CPUPriority:low
Die bedeuten was?

Zuletzt bearbeitet:
-AutoZoomChange:Eek:ff = Das Spiel wechselt nicht die Zoomstufe, wenn ein Berater meldet, daß es irgendwo brennt oder so.
-CustomResolution:enabled = Benötigt man, um Auflösungen einzustellen, die das Spiel nicht in den Optionen auflistet. "r1440x900" ist dann gleich die gewünschte Auflösung.
-w = Führt das Spiel im Fenstermodus aus.
-CPUPriority:low = Läßt das Spiel mit niedriger CPU-Priorität laufen - so kann man z. B. nebenher noch ein anderes Programm laufen lassen bzw. zu diesem wechseln, ohne daß es zu Verzögerungen kommt, weil SC4 sich ja üblicherweise alle CPU-Power krallt, die es kriegen kann.

Das bedeutet, daß das Spiel im Hardwaremodus laufen soll. Ich habe noch eine zweite Verknüpfung, mit der ich das Spiel im Vollbildmodus und im Softwaremodus laufen lasse, und mit dem Parameter muß ich das nicht immer manuell in den Optionen umstellen und dann nochmal neu starten. Leider friert mir das Spiel im Hardwaremodus in unregelmäßigen Abständen komplett ein, daher kann ich nur im Softwaremodus längere Zeit spielen.

Danke an die sehr detailiert ausführung von Andreas! habe ich wieder viel gelernt. Aber ich glaube bei meiner Mühle reicht Intro off und Fenstermodus. zu mehr ist meine kiste glaub ich gar nciht imstande!
So nun habe ich noch eine Frage: ich will eine Stadt teilwese dem Erdboden gleichmachen, weil mir die Stadt in der Form nciht überall past! wenn ich meine andere Stadt, die direkt daran grenzt noch nicht gestartet habe, dürfte es doch keine Auswirkungen auf diese haben oder?
Eigentlich gefällt mir bei der einen Stadt nur zwei sachen, was weder mit den Sims noch wirtschaftlich was zu tun hat, dann aknn cih doch es einfach komplett abreißen udn dann neu bauen oder? kann ich das Datum wieder auf 1.1.00 setzen, oder ist das nciht möglich? hihi!
was ich nicht für ideen habe bei einer Falsche WW!

Du kannst die Stadt auflösen, dann wird das Datum wieder zurückgesetzt und sämtliche Bebauung entfernt, man fängt also wieder bei Null an. Ich hatte das einmal gemacht, weil mir meine Stadt überhaupt nicht gefallen hat, aber leider hat das den Nachfragewerten offenbar nicht gut getan, weil ich zwischendurch auch mal was in der Nachbarstadt gebaut habe - nach dem Neustart waren einige Werte erstmal für eine lange Zeit im Keller, und es hat Jahre gedauert, bis alles wieder im Gleichgewicht war. Aber wenn Du die Nachbarstädte sowieso noch nicht angespielt hast, sollte das kein Problem sein.

ich will ja nicht alles entfernen! das mti dem auf NUll setzen kenn ich ja! ich meine ich will nur teile abreisen (weite Teile) und anschließend das Datum wieder auf 1.1.00 setzen. Es gibt ekcen die sind mir echt gut gelungen, aber es gibt auch eine Ecke in der ich aus irgendeinem Grund Indsutrigesetzt ahbe, diort aber eigentlcih also Jetzt kein Platz mehr ist, und ich will hatl das Industriegebiet auflösen, es an einer anderen Stelle (weiß niocht nciht wo) neu aufbauen! und gleichzeitig will cih aber auch andere Stadtteile neu gestalten! also beides gleichzeitig abreißen, aber laufen lassen! verstehst du was ich meine? ich hoffe! lidl chandonnay hilft beim musik hören, aber nicht beim formulieren! grins

lidl chandonnay hilft beim musik hören, aber nicht beim formulieren! grins
Jo, man merkt's. :p

Wenn Du nicht alles abreißen willst, dann mußt Du wohl oder übel selektiv mit dem Bulldozer 'ran, zur Not kannst Du Dir dazu ja ein bißchen Geld ercheaten oder den Kontostand danach wieder auf einen Ausgangswert von 500.000 oder so setzen. Ob man das Datum per Cheat ändern kann, weiß ich gerade nicht, mußt halt mal gucken, was die Extra Cheats DLL so bietet. Aber so schlimm ist das ja nicht, wenn das Datum keine taufrische Stadt andeutet, mir ist es jedenfalls völlig egal, ob auf dem Zähler 10 oder 1000 Jahre stehen.

@DerChrischi:

Der von EDEKA schreibt sich mit "r" und schmeckt besser, glaub' ich... .
Nach Nebenwirkungen frag' doch lieber vorher den Winzer Deines Vertrauens... . ;)

lol das Vertrauen holt man sich beim Preis! 1,79 glaub ich! aber das Tolle ist, das ist der beste Wein zum Kochen! damit mach ich dir Soßen, da leckste dir die FInger nach! ZumBraten begießen oder ähnliches ist der echt Top, aber pur trinken ist er nicht geeignet! Hihi!

@ andreas du hast vollkommen recht hat es eigentlich nciht! nur ich cheate nur am anfang! 999.999 Simtaler, dann wird gebaut, schlussendlich wenni ch fertig bin, noch mal 500.000 und dann lass ich erstmal 10 Jahre lang laufen und reagieren nur bei engpässen, ioder wie in der letzten Stadt, dass ich ne Müllhalde veregssen habe! ^^ Aber sonst will ich es "eigentlich" nicht! Aber danke!
Achja bin student im ausnahme zustand:
1. Magisterarbeit über die kontroverse Politik von Robespierre im Terruer (sehr interessant)
2. Praktikumsbericht über die UNterrichtstehorie nach Kounin
3. Antragsvorbereitungen für meine FRau. am2.10. ist so weit und ich bin verlobt (glaub ich)
4. Fullhouse drei freundin meiner freundin sind da um abzulenken von den vorberietungen!^^ hihi schon lustig! übr diese vierwochens chrieb ichein buch! lach!

und ich dachte ichhätte nun endlich wen gefudnen der wenigstens 20 % auf tiernahrung gibt! habe doch so viele Antennenwelse und Blaupunktbuntbarsche abzugeben und zu füttern! ;-)

Aber warum so viuel Kohle, wo ist denn da noch der Reiz?
ICh will das es wenigstens 1 % natürlichkeit noch hat! deswegen meine persönlcihe beschränkung! und in dieser Region scheint das auch immer zuklappen! will den Teufel nicht an die Wand malen (jetzt wäre der Sprühende SMilie hilfreich *grins), aber bisher geht alles gut! udn geld beschränkung habe ich bisher nirgends was gelesen!

Hätte da auch mal ne Frage.

Wie baut ihr Straßen? Bei mir ist immer so ein mega Stau .___.

Ich hab genug Bussbahnhöfe und auch einen Zugbahnhof der die Karte ordentlich umkreist und wo auch einige Leute einsteigen (An den Haltepunkten)

Trozdem ist in meinen Strassen immer viel Verkehr. Als nächstes werde ich wohl ne U-Bahn bauen, hab aber das Gefühl das es dadurch auch nicht viel besser werden wird.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich meine Strassen effizienter anlegen könnte so das ich mir dadurch schon viele Staus erspare? <.<

Und ich muß Dich mal rügen, daß man nach exzessivem Alkoholgenuß nicht ans Steuer oder an die Tastatur sollte. :D

@Tim22: Diese Frage ist nicht pauschal in einem Satz zu beantworten, zeig uns doch mal ein paar Screenshots aus Deiner Stadt, dann können wir Dir sicher ein paar individuelle Tipps geben.

@ Andreas und der nächste MORGEN! oha! oha! Jetzt habe ich aber ein gaaaaanz dicken Kopf! Ich kann dich beruhigen, Autofahren kann ich cniht, fehlt mir das Auto und die Tastatur ist ohne, wie mit Alkohol nicht mein bester Freund!^^
Entschuldigung, für den Zwischen SChub, Zurück zum Thema!
Tim22 wenn du den NAM hast und dennoch Probleme, dann ist Andreas genau der richtige der dir alles erklärt, aber die liesmich ist auchhilfreich , muss ich aus iegener Erfahrung auch zugeben.

@ Andreas und der nächste MORGEN! oha! oha! Jetzt habe ich aber ein gaaaaanz dicken Kopf! Ich kann dich beruhigen, Autofahren kann ich cniht, fehlt mir das Auto und die Tastatur ist ohne, wie mit Alkohol nicht mein bester Freund!^^

*g* Alkohol und Forenbeiträge. Ich denke, den Fehler muss jeder mal machen. :)

Mach Dir nix draus.

Bis denne,
sys

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten