SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

hi,

meine Region hat derzeit 160.000EW verteilt auf 5 Städte, die direkt aneinandergrenzen. Jobs habe ich genug, Attraktivität, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wasser Strom usw. sind alle ziemlich gut und meine Nachfrage an R$, R$$ und R$$$ sind fast bis zum Anschlag oben. Trotzdem wächst in den Städten kaum noch was. Die ausgewiesenen Flächen bleiben einfach leer oder es kommen vereinzelt 1-2 kleine Hütten. Auch bei einer neu angefangenen Stadt habe ich es in 30Min nur auf knapp 200EW geschafft und ich habe keine Ahnung wieso da nichts wächst.

Jemand eine Idee?

hi,

meine Region hat derzeit 160.000EW verteilt auf 5 Städte, die direkt aneinandergrenzen. Jobs habe ich genug, Attraktivität, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wasser Strom usw. sind alle ziemlich gut und meine Nachfrage an R$, R$$ und R$$$ sind fast bis zum Anschlag oben. Trotzdem wächst in den Städten kaum noch was. Die ausgewiesenen Flächen bleiben einfach leer oder es kommen vereinzelt 1-2 kleine Hütten. Auch bei einer neu angefangenen Stadt habe ich es in 30Min nur auf knapp 200EW geschafft und ich habe keine Ahnung wieso da nichts wächst.

Jemand eine Idee?

Die Städte attraktiver gestalten

hi,

Jemand eine Idee?

also bei deinen länger existierenden städten kann es sein, das vorher sehr viele gebäude herabgestuft waren und jz erst wiederbelebt werden.

@Tenzin: mach die steuern für schwerindustrie auf 0 und die restliche industrie auf 20.

Wie förder ich bei mir massiv die Schwerindustrie ???? Ich benötige für meine städte derzeit sehr viele Arme Sims, aber nur DL-$ Gewerbegebiete geht auch nicht und sieht nicht schön aus, aber bei der Schwerindustrie klafft ein tiefes Loch von -3000.
Weshalb wohl auch nur der W-$ Balken nur sehr gering positiv ist.

Wie förder ich also die Schwerindustrie ?

1. Eisenbahn
2. Hafen

Hallo,

möchte meine Gebäude in einer Datenbank zusammenfassen und diese dann nach SC4Tool exportieren.

Kann ich dies über eine xml-Datei machen und erkennt das SC4Tool diese Datei dann oder muss ich anders vorgehen?

Gruss Andy

Probiere doch mal, einige Gebäude mit dem Analyser auszulesen und diese abzuspeichern (dazu gibt's extra einen Button). Ich denke mal, die Daten werden in irgendeiner XML-Datei gespeichert (welche, weiß ich gerade nicht). Aber sicher kannst Du da auch manuell etwas hinzufügen, so daß es in SC4Tool erscheint.

Das habe ich ausprobiert und das funktioniert auch. Es dauert mir aber zu lange bis ich meine 6 GB so importiert habe. Über eine Datei wäre es mir lieber.

Wie habt ihr das den mit den Image Tool gemacht? So möchte ich das ja auch machen.

Gruss Andy

simrolle hat SC4Tool damals so programmiert, daß eben beim Laden eines Lots dessen Werte ausgelesen werden (benutze ich für die LiesMich-Erstellung), und quasi als "Nebenprodukt" ist auch eine Speicherfunktion angefallen. Wie genau das intern funktioniert, weiß ich leider nicht.

wouanagaine hat irgendwann mal einen "SC4LotInformationGenerator" programmiert, der den kompletten Pluginordner ausliest und dann eine HTML-Tabelle erzeugt. Ich weiß nicht, ob es das Ding irgendwo online gibt, aber wenn Du willst, schicke mir mal Deine Mailadresse per PN, dann sende ich es Dir zu.

Ich habe alle Tools die man für SC4 braucht.
Das Tool bekommst du auf STEX unter Modsfiles.

Dann werde ich mal ein bischen experimentieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bushaltestellen

Also hab mal eine Frage, da ich gerne mein öffentliches Bus System überarbeiten möchte, hat jemand eine Ahnung wie man die Bushaltestellen rausfinden kann, weil die sind ja sehr klein und bei den ganzen Hochhäusern sind die praktisch nicht zuu finden

lg
Sascha

Growable Stage 8

was bedeutet das? o_O

ka ich glaube das sagt dir wanns wächst. also ganz am anfang oder ganz am ende. aber ich weis es nicht...

Ein Blick in die FAQ ist hilfreich:

Growth Stage
Die "Stages" (=Stufen) sind interne Abstufungen im Spiel, die Du nicht einsehen kannst. Deine Stadt beginnt auf Stage 1, und je mehr Einwohner sie hat, desto höher kommt sie; das geht bis Stage 8. Wenn ein Gebäude nun auf Stage 7 eingestellt ist, bedeutet das, dass Deine Stadt auf Stage 7 (also schon recht groß) sein muss, damit das Gebäude überhaupt erscheinen kann.

Wenn Du schon viele Einwohner in der Region hast, werden die Stages schneller durchlaufen; deshalb kann man keine einfache Rechnung aufstellen à la "X Einwohner = Stage Y". Du kannst auch wie gesagt nirgends im Spiel im Klartext einsehen, auf welcher Stage Du bist.

Du kannst Dir nur z.B. merken, dass Gebäude xyz ab Stage 6 wächst, und wenn die ersten xyz-Gebäude plötzlich in Deiner Stadt auftauchen, kannst Du daraus den Rückschluss ziehen, dass Du vor kurzer Zeit Stage 6 erreicht haben musst.

Dazu ist noch anzumerken, dass ein und dasselbe Gebäude auf verschiedenen Grundstücken stehen kann. Oft kann ein Gebäude z.B. ab Stage 6 auf einem 4x4-Grundstück wachsen, ab Stage 7 dann schon auf einem kompakteren 3x3-Grundstück.

So wird mit der Zeit immer dichteres, kompakteres Bauen in die Höhe möglich.

Ich weiß übrigens nicht, ob die Stages für alle Gebäudekategorien parallel ablaufen, d.h. ob das Erreichen von Stage 7-Wohngebäuden auch bedeutet, dass Du jetzt auch Stage 7-Gewerbegebäude bekommen kannst. Ich nehme an, dass es so ist, aber da man die Stages eben nicht einsehen kann, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Dass es 8 Stages gibt, gilt übrigens nur für Wohngebäude und Gewerbe; Industrie (ja, auch der Agrarsektor) kommt mit 3 Stages aus.

Daher kommt übrigens die gefürchtete P.H. Neutral-Schwemme bei den Bauernhöfen: Hat eine Stadt Stage 3 erreicht, werden vorwiegend Stage 3-Farmen gebaut. Und da es davon nicht viele gibt und der "P.H.-Neutral"-Betrieb die meisten Jobs bietet, wird der halt extrem oft gebaut.

Auch liegt es an den Stages, wenn man z.B. U§§§-Nachfrage ohne Ende hat, aber statt eines schönen Wolkenkratzers mit 4.000 Jobs ums Verrecken nur 5 Sims Plazas mit je 800 Jobs bekommt - man hat die Stage für den Wolkenkratzer einfach noch nicht erreicht. Da helfen nur Einwohner, Einwohner, Einwohner...

aaaaaaaaaaaaah hilfe ich falle. warum is da nur kein boden und was muss ich machen um das zu änern?

3176e077dd0e10d25b2d2956215b5d12.jpg

Oft gestellte Frage, oft genutzte Antwort:

Gehe in die Zonenansicht und wieder zurück: voilá, da isse wieder. Passiert automatisch,wenn du in die Untergrundansicht gehst (manchmal auch so).

Jungs, benutzt ihr tatsächlich manchmal die Suchfunktion oder FAQ? (rhetorische Frage...ich erwarte keine antwort)

Bei mir funktioniert meist auch einfaches speichern.

Meine Kurze Frage:
Gibt es einen Trick, mit dem man die Höhenniveaus besser sehen kann? Farbliche Einfärbung oder so? Die Übersichtskarte ist zwar schon ganz nett, aber zu klein. Wie "feintuned" ihr euer Gelände, um Bebauungsakzeptable Steigungen hinzubekommen?

Hi.

Beim Durchlesen des Download-Threads bin ich auf folgendes Posting von DJRome gestoßen: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3756201&postcount=5433

Ich habe genau den gleichen Fehlercode und habe es gerade auch mal in einer leeren Stadt versucht mit dem gleichen Resultat.

Es wurde vorgeschlagen, das ganze mal durchs SC4-Tool zu schicken.

Required Files (LTD-Scan):
1. BSCBATProps_JENX-Gare_du_Nord_Vol.01.dat
2. JENXPROP_Tree_Pack1.dat
3. JENX_Gare du Nord.dat
4. PorkieProps_Vol1.dat

Alle 4 sind vorhanden, allerdings auch weiterhin die Fehlermeldung.

Textures fehlen laut SC4-Tool keine.

Unter Props gibt es eine lange Liste.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Haue bekomme, aber an der Stelle komme ich gerade einfach nicht weiter. Wie kann ich herausfinden, welches Prop sich wo versteckt und ob ich es tatsächlich nicht habe?

Sind die "Nummern" im SC4-Tool identisch mit denen im Lot Editor, so dass man den Lot Editor zum suchen benutzen könnte?

Bei mir funktioniert meist auch einfaches speichern.

Meine Kurze Frage:
Gibt es einen Trick, mit dem man die Höhenniveaus besser sehen kann? Farbliche Einfärbung oder so? Die Übersichtskarte ist zwar schon ganz nett, aber zu klein. Wie "feintuned" ihr euer Gelände, um Bebauungsakzeptable Steigungen hinzubekommen?

also dies ist meine erste stadt mit massiven geländebearbeiten(sonst nur mal n paar berge). ich hab die hügel einfach kreutz und quer über die karte verteilt. musst dir einfach sagen: die natur ist auch nicht perfekt und nix ist eindeutig aufeinaner abgestimmt.

@CCage911: ich hab genau das gleiche problem. is warscheinlich n bug im spiel, denn städte ohne gare du nord ham diese meldung nicht nur die mit. bei DJ könnts was mit diesem merkwürdigen kasten um den einen baum zu tun haben, aber den hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Probier mal SHIFT+SRTG+C...

Außerdem ist der TerrainQuery-Cheat ganz hilfreich: mit STRG+X die Cheat-Box aufrufen und TerrainQuery eingeben. Fährt man jetzt mit dem Abfrage-Werkzeug über das Terrain, werden die jeweiligen Koordinaten angezeigt, für die Höhendaten ist es die y-Koordinate.

Für bebauungsakzeptable Steigungen empfiehlt sich die Verwendung einer Slope-MOD, z.B. dieser hier.

-------------
Nachtrag

Bei der Verwendung der Geländebearbeitungs-Werkzeuge kannst du zudem mit SHIFT-1 bis SHIFT-9 (0?) bzw. SHIFT-F1 bis SHIFT-F9 (0?) Größe und Stärke des Werkzeugs anpassen ;)

- toja

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe das Problem mit dem Gare du Nord gefunden. Offenbar hat xannepan alle Elemente als Prop auf den Lot gesetzt, inklusive des Bahnhofsgebäudes, und stattdessen ein kleines "unsichtbares" Gebäude verwendet. Das fehlt in den Dateien aber und hätte eigentlich ein Paket anzeigen müssen, aber wahrscheinlich war es einfach zu klein und wurde von den Props überdeckt. Ich habe dieses unsichtbare Gebäude nun komplett entfernt, jetzt taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Auf SC4D hatte ich die Tage gelesen, daß jemand Probleme mit der Auslastung des Bahnhofs hatte, cogeo hat daraufhin vorgeschlagen, die Transit Switch Properties ein wenig zu ändern, dies habe ich nun ebenfalls implementiert und den Bahnhof neu hochgeladen. Reißt am besten den alten Lot ab und baut ihn neu, damit die Änderungen auch wirksam werden. Das Problem mit dem Baum taucht offenbar nur im Softwaremodus auf, und auch da nicht immer, sondern nur sporadisch und in einer Ansicht. Das liegt offenbar am Modding der S3D-Modelle - ich hoffe, es stört nicht zu sehr.

Hi.

@Andreas: Danke. Werde meine demnächst dann mal austauschen.

Ok das mit dem Softwaremodus erklärt, warum mir der Fehler mit dem Baum noch nie aufgefallen ist.

@Muschelsuche: Aus der FAQ:
[SHIFT]+[1]...[0] - Geländewerkzeug in der Größe anpassen (1 = klein, 0 = groß)
[SHIFT]+[F1]...[F10] - Geländewerkzeug in der Intensität anpassen (F1 = schwach, F10 = stark)
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1873313&postcount=12

Ich weiß schon, wie man Gelände anpasst - möchte aber verhindern, dass es allzu extrem wird. dafür wäre es halt schön, wenn man sich Höhenlinien anzeigen lassen könnte, z.B. im 15m abstand.

Hi, ich hab da mal eine kleine (vllt blöde) Frage: Wie schafft man es, tolle Megastädte zu bauen ohne die hässlichen Industriegebiete irgendwohin zu verlagern? Ich sehe in den Stadtportraits immer wieder die tollen Städte, jedoch ohne riesige Industriegebiete. Kann man es schaffen dass alle im Gewerbe arbeiten oder wie? Bei mir verbraucht das Industriegebiet fast genau soviel Platz wie das Wohngebiet. Bitte um kurze Antwort!

Viele Grüße,
Marc

Hi.

@marc2712: Ganz kurze Antwort: Verlager die Industrie in eine Nachbarstadt, verbinde das mit Straßen und so weiter -> fertig

kla hau weg den sch**ß. ich hab ohne industriegebiet 580.000ew erzielt(langsam klingts angeberisch) und es könnten sogar 600.000 drin sein wenn ich weiter machen würde. hab aber momentan anderes vor.

@Muschelsuche: Die Höhenlinien sind wohl eher ein Überbleibsel aus der Entwicklungsphase von SC4, um die allgemeine Form des Geländes zu beurteilen, als die Texturen noch nicht fertig waren - ich habe da irgendwo mal einen Blogeintrag von einem Maxis-Mitarbeiter gesehen, wo er das erklärt hat. Wenn Du wirklich die genaue Höhe haben willst, benutze den "TerrainQuery"-Cheat.

@marc2712: Zum einen kann der Industry-Quadrupler (gibt's beim SimCityKurier, unter "Bugfixes") helfen, den Platzbedarf zu verringern, ansonsten kann man mit Hilfe diverser BATs die Industriegebiete durchaus auch "schön" gestalten, so daß sie in der Stadt verbleiben können. Ansonsten eben in der Nachbarstadt Industrie ausweisen und für eine gute Verkehrsverbindung dorthin sorgen.

Ansonsten eben in der Nachbarstadt Industrie ausweisen und für eine gute Verkehrsverbindung dorthin sorgen.

...äh ich glaube ich habs oft genug gesagt.

@marc2712

für dich wiederhole ich mich noch mals: brauchst inner nachbarstadt keine industrie, nur massenhaft gewerbe. ich hab in der einen Stadt 580.000ew(mittlere Karte) und auf der anderen 334.000ew(große karte). das funzt auch.

Erscheint aufm Kurier öfters mal 2 wochen nix?

Wie startet ihr denn immer wenn ihr eine neue Stadt baut? Legt ihr erstmal große Flächen an Gewerbe, Wohnen und Industrie an oder fangt ihr gaanz klein, dass ihr immer wieder vergrößern müsst?

Wie startet ihr denn immer wenn ihr eine neue Stadt baut? Legt ihr erstmal große Flächen an Gewerbe, Wohnen und Industrie an oder fangt ihr gaanz klein, dass ihr immer wieder vergrößern müsst?

Kommt ganz drauf an... Meist fang ich unten links in der map an, bau erstmal rundherum ein gutes verkehrsnetz etc und dann wohngebiet und rechts daneben das gewerbegebiet und neben den gewerbegebiet nochmal eine wohnfläche, das sozusagen das gewerbe in der mitte...

Da wirst Du sicher sehr viele unterschiedliche Antworten erhalten:

Ich ziehe es vor, klein zu beginnen und der Stadt somit einen Grundrahmen und später einen Altstadtkern zu geben. Wohnen, Gewerbe und Industrie halte ich immer im Gleichgewicht und baue nach Bedarf.

Edit: Wohn- und Gewerbezonen halte ich anfangs dicht beisammen. Bei guter Bildung wird der Bedarf an Gewerbe irgendwann explodieren, sodass man um ein reines Gewerbegebiet dann ohnehin kaum noch vorbeikommt.

Große Flächen sind am Anfang meiner Meinung nach Geldverschwendung, sinnvoller wäre es, das Straßennetz für spätere Planungen entsprechend anzulegen und erst bei größerem Bedarf große (und stärker besiedelte) Flächen auszuweisen. Meistens fange ich mit jeweils 1x2-Felder großen Häuserreihen an, dasselbe für Gewerbe. Industrie lege ich 3x3 Felder an, bzw. Landwirtschaftszonen so um die 6x6, je nach Stimmungslage. ;)

Pass aber bei Landwirtschaft auf! Sie ist zwar die billigste Industriezone vom Preis pro Quadrat, sie bietet aber auch kaum Jobs und benötigt sehr große Flächen (4x4 Minimum): Das geht schnell ins Geld, wenn sie die Schwerindustrie komplett ersetzen soll.

Größere Wohnhäuser (z.B. ein 3x2 Felder großer Wohnblock) wachsen anfangs ohnehin noch nicht.

Und sollte Dir eine anfänglich gute aussehende Planung im späteren Verlauf doch nicht mehr gefallen, dann hab ruhig Mut zur Abrissbirne. ;) Dabei muss man nur aufpassen, dass man nicht zuviel auf einmal wegratzt, um das WHI-Gleichgewicht nicht nachhaltig zu stören.

Bis denne,
sys

Die Frage von SimCityGamer gestern hat mich nach ein bisschen Nachdenken auf eine eigene gebracht.
Und zwar: Warum tritt der "Wasserbug" bei so vielen verschiedenen Lots, zum Beispiel bei Chrisadams Feldwegen auf, nur nicht bei den diversen Baum- und Waldlots, die auf dem Kurier zu finden sind?
Es ist zwar keine wichtige Frage, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mich aufklären könntet, da es scheinbar einen einfachen Grund gibt, den ich irgendwie einfach nicht erkennen kann!:confused:

Danke schon im Voraus, weil ich weiß, das das hier ein cooles Forum ist.:cool:

Edit: Liegt es vielleicht daran, dass die Waldlots eine transparente Bodentexur haben und sie den Feldwegen zum Beispiel fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die Lots nur eine Overlay-Textur, aber keine Bodentextur haben... Ändern kann man das, indem man den Lots mit dem LE eine Bodentextur verpasst und diese dann mit Hilfe dieses Tutorials wieder verschwinden lässt... ;)

Danke für die fixe Antwort!:up:
Wahrscheinlich werde ich zwar wieder zu faul sein, was selber zu machen, jetzt habe ich aber dank dir wenigstens die Möglichkeit, es zu verbessern.=)

Eigentlich war ich einfach nur neugierig...

Jep, ohne Boden- und ohne Overlay-Textur entsteht dieses Problem nicht. Nur wenn die eigentliche Bodentextur hindurchscheinen müsste wegen der Transparenz der Overlay - und dabei keine Bodentextur vorhanden ist. Damit kommt die Darstellung nicht ganz klar und zeigt deshalb auch nicht die eigentliche Terraintextur an, sondern weitet die Wirkung der transparenten Zonen der Overlay gleich auch noch auf die Terraintextur aus. :)

ich hab' gleich zwei kurze Fragen:

(1) Ich stoße immer mal wieder darauf, dass es drei Sorten von Industrie-Lots gibt: Mech, Out und Anchor(?). Was hat es denn damit auf sich?

(2) Ich bin mir ziemlich sicher schon mal sanfte Kurven für einige der SAM-Straßen gesehen zu haben (NAM vom Januar '09?) - und nicht nur in einem Entwicklungsthread. Vielleicht täusche ich mich ja, aber leider habe ich die alten NAM-Installer nicht mehr, um selbst mal nachzugucken... Gibt es die noch irgendwo?

- toja

Neu hochgeladene Dateien

Ich denke, ich habe das Problem mit dem Gare du Nord gefunden. Offenbar hat xannepan alle Elemente als Prop auf den Lot gesetzt, inklusive des Bahnhofsgebäudes, und stattdessen ein kleines "unsichtbares" Gebäude verwendet. Das fehlt in den Dateien aber und hätte eigentlich ein Paket anzeigen müssen, aber wahrscheinlich war es einfach zu klein und wurde von den Props überdeckt. Ich habe dieses unsichtbare Gebäude nun komplett entfernt, jetzt taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Hallo Andreas,

es kommt ja immer wieder mal vor, dass in einer Datei so ein Fehler auftaucht und dann von dir glücklicherweise behoben wird.
Der Hinweis darauf, dass du eine Datei neu in den Kurier hochgeladen hast kann aber schnell in einen Thread wie diesen untergehen. Und leider ist es so, dass es sonst keine Möglichkeit gibt etwas darüber zu erfahren und mancher ärgert sich vielleicht mit einer alten Datei herum, obwohl es inzwischen eine neue und damit fehlerfreie gibt.
Was ich damit sagen will: Könntest du bitte im Kurier noch einen Reiter anlegen in dem diese, wie ich finde, sehr wichtigen Infos kurz mitgeteilt werden? So kann dann jeder, auch Leute, die nicht im Forum mitlesen und nur auf den Kurier schauen von diesen Verbesserungen profitieren.

uwanni

@toja:

1) "Anchor"-Lots sind die, die auf einer Industriezone immer als erste wachsen, und nur die brauchen einen Straßenanschluß. Daher ja auch "Anker"-Gebäude. "Mech" sollen wohl Fabrikations- und "Out" Lagerhallen sein. Die wachsen dann um die Ankergebäude herum als "Füller". Eigentlich eine gute Idee, um so große Fabrikkomplexe zu erzeugen, aber so richtig gut sehen die Maxis-Industriegebiete ja nicht aus, weil's einfach nur ein buntes Durcheinander ist.

2) Sanft geschwungene SAM-Kurven sind im aktuellen NAM - ich meine, irgendwo in einem der anderen Icons für geschwungene Kurven. Kann sein, daß man die beim Installieren extra auswählen muß, weiß ich auf Anhieb gerade nicht. Oder waren sie im "Rural Road"-Plugin? Mußt Du halt mal schauen. :)

@uwanni: Ja. das hatte ich auch vor, es kommt in Kürze noch ein anderes Update (der SC4PIM von wouanagaine mit ein paar Bugfixes), da wollte ich noch warten und dann beides zusammen ankündigen, und auch beim Kurier das Uploaddatum ändern.

1) ... Eigentlich eine gute Idee, um so große Fabrikkomplexe zu erzeugen, aber so richtig gut sehen die Maxis-Industriegebiete ja nicht aus, weil's einfach nur ein buntes Durcheinander ist.

Steuern lässt sich das demnach also wohl nicht? Ich hatte ein bisschen gehofft, dass man einem solchen "Anker" vielleicht bestimmte Mech- bzw. Out-Lots zuordnen könnte...

2) ... Oder waren sie im "Rural Road"-Plugin?

Ja, genau da sind sie, vielen Dank! :)

Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar plugins installiert, seitdem ist meine kleine Grünfläche (der Park mit Baum) kahl. Man kann nix drauf sehen, ist quasi nur Wiese. Die Bürgermeistervilla hat auch keine Blumen mehr, nur Wiese. Habe Plugins alle wieder rausgeschmissen, neugestartet. Aber immer noch Wiese...
Beim letzten mal habe ich das Spiel neuinstalliert, gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Gruss Kinsky

Danke, das war´s wohl! Auch wenn ich hier nix geändert habe, scheint sich da was geändert zu haben. Mein Rechner spinnt!
Danke Dir für die schnelle Hilfe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten