SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

nen tutorial such ich überhaupt nicht. ich will diesen grünen nebel weghaben
Da wird wohl ein Lot radioaktiven Abfall produzieren. Spricht nicht gerade für das Modding der eingesetzten Lots. :naja:

in meiner stadt ist auf einmal ein 4x4 felder großes U$$ gebäude mit genau 3.500 jobs aufgetaucht. allerdings sehe ich nur die graue grundplatte.
weiß von euch zufällig jemand welches gebäude das sein kann und welche abhängigkeit mir fehlen könnte? so viele U§§ mit 3.500 jobs gibts ja nicht.
hab mich schon totgesucht, aber finde es nicht :(

EDIT: abrisskosten genau 5.000 :ciao:

Zuletzt bearbeitet:
in meiner stadt ist auf einmal ein 4x4 felder großes U$$ gebäude mit genau 3.500 jobs aufgetaucht. allerdings sehe ich nur die graue grundplatte.
weiß von euch zufällig jemand welches gebäude das sein kann und welche abhängigkeit mir fehlen könnte? so viele U§§ mit 3.500 jobs gibts ja nicht.
hab mich schon totgesucht, aber finde es nicht :(

EDIT: abrisskosten genau 5.000 :ciao:

Hmmm schwierig, aber die leere Überschrift deutet evtl. auf ein japanisches Lot, dass auf einen dieser RCI Blank Lots gesetzt wurde - RippleJet hat das mal beschrieben.
Habe / Hatte ich auch von Zeit zu Zeit, aber da wurde / wird immer der Gebäudename mit angegeben ...

das kann gut sein, hatte mir vor ein paar tagen einige gebäude von japanischen seiten geladen. die links hatte ich aus dem neuen thread "Linksammlung zu Downloadseiten" http://www.simforum.de/showthread.php?t=153957

hab da auch schon alles durchsucht, aber eines mit genau 3.500 jobs gibts da gar nicht :confused:

habe auch alle gebäude von den seiten in nem extra ordner abgelegt. wenn ich den rausnehme sollte das spiel doch eigentlich meckern das es einige lots nicht findet oder?

Der Lot stammt aucht nicht von einem selbstwachsenden Gebäude, sondern wie gesagt von einem verbuggten setzbaren Lot. Die "RCI Blank Lots" haben unbeabsichtigter Weise noch Properties drin, die sich auf die Lot-Familien der selbstwachsenden Gebäude von Maxis verweisen, und offenbar hat es sich vor allem in Japan immer noch nicht herumgesprochen, daß diese Lot-Templates nicht mehr verwendet werden sollten. Wenn Du die Lots nicht selbst reparieren willst oder kannst, dann solltest Du zumindest die setzbaren Versionen aus Deinem Pluginordner entfernen.

puuuh, da ich keine ahnung habe woran ich setzbare versionen erkenne die nicht offensichtlich in unterordnern angelegt sind werde ich die japanischen sachen wohl wieder löschen und darauf verzichten :(

ich hab inner stadt mit dem kanalset gebaut. über dem wasser ist so ein komischer grüner nebel. kriege ich den weg? sind das props die ich mit dem lot editor entfernen kann?

:mad: :rolleyes: :heul: %) :confused: :argh: :ohoh:

hab das hier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=468

-------------------------------
bei mir klagen noch die leute dass ein krankenhaus unterfinanziert is. hat aber ne eingestellte kapazität von ca 1200 und ca 650 patienten. ---> :confused: (krankenwagenfinanziereun voll, maxis krankenhaus)
-------------------------------
wo is nochmal das einstellen der straßenkapazität? beim nam 2007 oder beim update 2008?

Props

Hallo,
wie kann ich eigentlich "sehen", was sich in einem Proppack verbirgt, bzw. welcher Prop welche ID hat?

Oder anders gesagt, gibt es eine Möglichkeit, sich den Inhalt eines Proppacks anzusehen?

Also ich benutz das selbe Kanalset und bei mir ist da kein grüner Nebel oder ähnliches. Könntest du mal ein Bild vom Kanal in deiner Stadt posten, vielleicht sieht man darauf was genaueres.

Temroc:hallo:
8z1wy1.jpg

:argh:

aufm endstück is kein nebel......

Nein, einfach die DAT im Reader öffnen und die Liste durchklicken. Die Instance ID der Prop Exemplar files entspricht der ID, die die Props im Lot Editor haben, und wenn Du auf die FSH files klickst, kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, was so in etwa in der DAT drin ist. ilive hat vor Urzeiten auch mal einen "Prop Viewer" veröffentlicht, den gibt's vielleicht noch auf Simtropolis. Damit kann man seine Props einlesen und hat dann kleine Vorschaubildchen, die man durchklicken kann - ist allerdings sehr zeitaufwändig, bis alles eingelesen ist, und verbraucht auch ziemlich viel Speicherplatz, da quasi eine Kopie aller Prop-Inhalte erzeugt wird.

@Banger: Das ist wohl normal - die Kanäle in Amsterdam sind auch nicht so kristallklar wie ein Gebirgsbach. ;) Aber Du kannst die Lots ja mal im Lot Editor öffnen und nachschauen, was da so für Props drauf sind.
Hab ich keine Lust, dass noch zu machen. :argh: Da sucht man erstmal ne weile...... denn lass ich es so %)

aber ich will ne stadt machen wie Staadskanaal (nl) (ka obs richtig geschrieben ist). kann mal nen satellietenbild verlinken: http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive

editH: wenn der link so funktioniern würde, wie er soll.....................

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

sagt mal, wo bekomme ich diese Strassencafesitzgruppen mit den zweifarbigen Sonnenschirmen her? Ich habe mal ein Bild eingefügt (hoffe, da ist kein Copyright drauf). Also diese Dinger da oben auf den Plätzen.
Danke schonmal...

Anhänge

• 20080117221356639_tyreyhuohb.webp
    20080117221356639_tyreyhuohb.webp
    149,5 KB · Hits: 61
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal wieder ein paar fragen...
gibt es guides für automata erstellung?
gibts es probs von deutschen LKWs wenn ja wo??
wie erstellt man ein prob pack?? und ist es erlaubt das ich mir aus anderen prob pack sachen zusammen suche und damit ein eigenes probpack zuammen bastel um die Abhängigkeiten auf ein minimum zu reduzieren??

MFG Shenti

Was Du mit den Dateien auf Deiner Festplatte machst, bleibt Dir unbenommen, für private Zwecke kannst Du die Prop-Packs also gerne auseinandernehmen. Wollte ich auch mal machen, hab's dann aber bald aufgegeben, weil in den "großen" Packs von SimGoober, jestarr, Gascooker und Co. einfach zu viel drin ist... Das lohnt sich wirklich nur, wenn man wegen ein oder zwei Props gleich das ganze Pack installieren muß.

Wie kann ich denn die Prop-Packs überhaupt auseinanderfrimeln? Gerade bei den Texturen ist in so manchem Megapack viel unbenutzter Mist drinnen... %)

Wie kann ich denn die Prop-Packs überhaupt auseinanderfrimeln? Gerade bei den Texturen ist in so manchem Megapack viel unbenutzter Mist drinnen... %)

das ist würd ich ja auch gern wissen wie geht das bei den probs bei den texturen is es ja einfach das weiß ich wie es geht ist das bei den probs genauso??

Das ganze BAT-Team ist vielleicht auch mit anderen Sachen beschäftigt und kann nicht immer sofort und kostenlos umfangreichen Support leisten?! :confused: Ein Prop-Pack auseinanderzunehmen ist leider nicht so trivial, dazu bedarf es eines umfangreichen Wissens über die Interna von solchen SC4-Dateien. Ein Prop besteht (wie jedes gerenderte Modell) immer aus einer Reihe von S3D files, den dazugehörigen FSH files, und einem Prop Exemplar file. Üblicherweise kann man anhand der Instance ID erkennen, welche files alle zu einem bestimmten Prop gehören, das dazugehörige Exemplar file findet man heraus, indem man dort nach der Instance ID schaut, welche im Resource Key Type 1-Property vermerkt ist. Meistens sind alle files, die zu einem Prop gehören, untereinander angeordnet, aber leider nicht immer, und in dem Fall muß man sich selbst auf die Suche begeben, und immer wieder vergleichen. Auch können zu einem Prop bzw. einer Propfamilie noch Cohort files und LTEXT files gehören, die man anhand ihrer IDs und ihres Inhaltes zuordnen kann. Wie gesagt, das ganze ist nicht trivial, und man sollte sich da nur heranwagen, wenn man sich wirklich vertraut mit der Materie gemacht hat und viel Zeit hat.

Das ganze BAT-Team ist vielleicht auch mit anderen Sachen beschäftigt und kann nicht immer sofort und kostenlos umfangreichen Support leisten?! :confused: Ein Prop-Pack auseinanderzunehmen ist leider nicht so trivial, dazu bedarf es eines umfangreichen Wissens über die Interna von solchen SC4-Dateien. Ein Prop besteht (wie jedes gerenderte Modell) immer aus einer Reihe von S3D files, den dazugehörigen FSH files, und einem Prop Exemplar file. Üblicherweise kann man anhand der Instance ID erkennen, welche files alle zu einem bestimmten Prop gehören, das dazugehörige Exemplar file findet man heraus, indem man dort nach der Instance ID schaut, welche im Resource Key Type 1-Property vermerkt ist. Meistens sind alle files, die zu einem Prop gehören, untereinander angeordnet, aber leider nicht immer, und in dem Fall muß man sich selbst auf die Suche begeben, und immer wieder vergleichen. Auch können zu einem Prop bzw. einer Propfamilie noch Cohort files und LTEXT files gehören, die man anhand ihrer IDs und ihres Inhaltes zuordnen kann. Wie gesagt, das ganze ist nicht trivial, und man sollte sich da nur heranwagen, wenn man sich wirklich vertraut mit der Materie gemacht hat und viel Zeit hat.

sry andreas aber das mußte ich mal loswerden ich bin halt anfänger und hab natürlich fragen, es kommt ja auf meine fragen teilweise net mal lies mal da und dort. es gibt viele gute bats aber leider gibts zuwenig sachen für mich daher will ich mir selber welche machen zb stadwerke nur brauch ich dazu halt automatas bat wissen 3d models das wird keiner für mich machen also. da aber viel auf englisch ist muß ich halt öfter fragen. und nein englisch lernen is nicht das es ADS und LRS ein ziemlich handicap habe was das lernen durch einfaches lesen betriff was das ganze nich gerade einfach macht für mich und ne google übersetzung is ja auch net so doll leider.

huhu!
hab grad das cleanitol bei mir drüberlaufen lassen und das sagt mir, es würden bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat fehlen. kann ja eigentlich nicht sein, oder? mir wär das doch aufgefallen bei den vielen plugins, die ich nutze... oder kanns doch sein?
ich find das etwas - naja, sagen wir "strange"... o.0

huhu!
hab grad das cleanitol bei mir drüberlaufen lassen und das sagt mir, es würden bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat fehlen. kann ja eigentlich nicht sein, oder? mir wär das doch aufgefallen bei den vielen plugins, die ich nutze... oder kanns doch sein?
Hast Du denn mal nachgesehen, ob die Dateien in einem der Plugin-Ordner drin sind? Das wäre doch sicher das einfachste, als hier Rätselraten zu spielen.

Hast Du denn mal nachgesehen, ob die Dateien in einem der Plugin-Ordner drin sind? Das wäre doch sicher das einfachste, als hier Rätselraten zu spielen.

würde ich ja gerne, aber sobald ich die suchfunktion bemühe, stürzt windoof ab :scream: - komischer bug, hab ihn noch nicht fixen können und bin zu faul, das system neu aufzusetzen (jaaaah, ich weiß, irgendwann,wenn ich zeit hab, mach ichs^^)

würde ich ja gerne, aber sobald ich die suchfunktion bemühe, stürzt windoof ab :scream: - komischer bug, hab ihn noch nicht fixen können und bin zu faul, das system neu aufzusetzen (jaaaah, ich weiß, irgendwann,wenn ich zeit hab, mach ichs^^)
Wieso Suche? Es gibt nur zwei Ordner (+ Unterordner), wo das sein kann....

Nee, oder? Die Frage meinst Du nicht ernst? :eek:

../Eigene Dateien/SimCity4/Plugins/...

../Programme/Maxis/SimCity4/Plugins/...

bei Standardinstallation

LOL, nee, SO doch nicht... :D *rofl*

ich dachte, du könntest mir jetzt sagen, in welchem UNTERordner diese dats drinstecken - ich hab davon so viele. und davon wieder unter- und unterunter- und unterunterunter-usw-usf-ordner...

huhu leutem, ich hab irgentwie probleme mit bodentexturen, bei allen laufen die so flüssig inneinander über, gibts da tricks oder muss ich irgentwo texturen downloaden?

huhu!

Ich hätte da mal eine Frage in die gleiche Richtung. Da mein Login auf der EA-Seite nicht mehr funktioniert, komme ich, wie so viele, nicht mehr an die offiziellen Downloads heran. daher bin ich ja sehr dankbar, dass es sie im Kurier gibt. Dort bietet ihr ja auch den "Buildings as Props"-Download an, der dann wiederum eine "Rush_Hour_Building_as_Props.dat" und eine "SimCity_4_Building_as_Props.dat" installiert. Darf man davon ausgehen, dass diese beiden dat-Files identisch sind mit "bldgprop_vol1.dat" und "bldgprop_vol2.dat" und nur anders benannt sind?

Denn ich habe BAts im Plugin-Verzeichnis, die meines Erachtens einwandfrei laufen, aber eigentlich ja die beiden bldgprop-Dats benötigen?!

Ja, die Dateien dürften identisch sein. Warum es da unterschiedliche Dateinamen gibt, weiß ich auch nicht, bei mir auf der Festplatte heißen sie jedenfalls "bldgprop_vol1.dat" und "bldgprop_vol2.dat". Vielleicht hat Maxis die irgendwann mal umbenannt; die Dateien beim Kurier stammen meines Wissens vom FTP-Server von EA, und Spocky hat sie beim Kurier hochgeladen.

Brauch ich für bei dem hier Klick alle drei Sachen die da aufgeführt sind um die Anhängikeit zu erfüllen oder reicht eins aus:confused::confused: und müssen die Sachen imm er in den Ordner \Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten