SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hmm, anscheinend kann ich keinen neuen Thread erstellen, dann halt hier rein :)

Hallo Forum,

schon doof, dass eine bloede Frage meinerseits der Einstand hier ist, aber ich hab einfach keine Antwort gefunden...

Ich hab nach 2 Jahren mal wieder Lust verspueht, etwas rumzubauen und mir "T Wrecks" wirklich gelungenes Regionsportrait angeschaut, da ist mir vor allem das aufgefallen:
unterfuehrung.jpg

Wie man mir wohl ansieht, bin ich etwas unerfahren, was die NAM und Puzzleteil-geschichte angeht
Ich war schon froh, ueberhaupt eine Unterfuehrung damit hinzubekommen, aber so eine waer mir dann doch lieber, wie bekomm ich die hin?

Danke schoen schonmal :)

Bau einen Damm wie auf dem Bild. Die Straße muss genau 15 m tiefer liegen.
Dann im Eisenbahn Menu die Viadukt-Teile nehmen. Hangpuzzleteile am Hang einbauen und Eisenbahn über Straße - Teil einbauen.
Für die Verschönerungen brauchst du die richtigen Teile vom STEX -> http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=13869

hy,
hab mal ne Frage.. kann man einen Geländetexturmod auch in SC4Mapper oder terraformer einbinden ? und wenn ja wie ?
ich denke ist das nicht unnötig jede Karte einmal zu laden und sie dann zu speichern, nur um das Gelände von diesem "leicht unrealischtischen" Grün zu befreien ?
vielen Dank schonmal im vorraus...

hy,
hab mal ne Frage.. kann man einen Geländetexturmod auch in SC4Mapper oder terraformer einbinden ? und wenn ja wie ?
ich denke ist das nicht unnötig jede Karte einmal zu laden und sie dann zu speichern, nur um das Gelände von diesem "leicht unrealischtischen" Grün zu befreien ?
vielen Dank schonmal im vorraus...
Nein, geht leider nicht - der SC4Mapper oder SC4Terraformer rendert nur die Geländeform, hat aber keinerlei Zugriff auf die Geländetexturen aus dem Spiel bzw. von externen Terrain Mods. Für alles andere ist SimCity 4 zuständig.

ich hab mal ne Frage, die evtl. eine längere Antwort braucht:
ich habe versucht, einen neuen Bürgermeister-Baum-Mod zu erzeugen. Ich habe Schritt für Schritt die Anleitung aus dem Thread von Andreas befolgt, aber es hat nicht funktioniert. Dann habe ich mit der SuFu von ArkenbergJoe noch eine Anleitung gefunden. Nach deren Anwendung ist immerhin das Icon der Ursprungsdatei im Menü aufgetaucht. Aber wen ich das Ding bauen wollte, um einen Screenshot für das neue Icon zu machen, ist mir SC abgestürzt. :argh: Kann es daran liegen, dass mein Prop größer als 1 Feld ist? - wobei das mit dem Ploppable Water doch auch geht.:confused:
Danke im Voraus für die Mühe.

Würde mal gerne wissen wollen wie ich bei LeProp das Icon austauschen kann? Wenn ich da ein anderes Bild einfüge dann funktioniert das nicht, denk ich jedenfalls weil das dann nicht mehr ausieht wie ein Icon. Muß ich das Icon erst irgendwie erstellen oder so?:confused:

Habe ne Stadt, wo einige $$$ gewerbe Gebäude stehen.
habe auch eine nachfrage an $ und $$. wenn ich neue gebieteausweise, baut er erst $, ( nur das autokino -.-) um sie dann wieder mit $$$ zu überbauen, die alten $$$ werden leer aufgrund geringer nachfrage :-/

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das der standort der neuen besser als die der bestehenden $$$ is.
versuch mal die alten $$$ abzureißen und erst da, wo die $er immer überbaut werden §§§ zu bauen.
danach kannst du dann die abgerissenen sich wieder entwickeln lassen.
alles auf einmal ist wahrscheinlich zu viel für deine nachfrage.

hoffe das war verständlich und einfach zugleich ausgedrückt

Bei mir funktioniert trotz aller Bemühungen leider noch immer keine Nachtbeleuchtung bei neuen Gebäuden. Habe SC4 Deluxe, EP1-Patch und BAT-Update installiert. Die "SimCity4.exe" zeigt Version 1.1.640.0 und ist 8.407.514 Bytes groß. Bei "Sprache" steht komischerweise "English (USA)". Ich habe eine originale, legal in deutschsprachigem Raume gekaufte CD.

Das Problem habe ich auch aber egal.^^

Ich würde lieber gerne wissen, wie ich es bewerkstellige, dass nur 5 Hochbahnzüge angezeigt werden.

EmÖfGeh
Gairde

Hallo,

Ich habe den Meadowshire Terrain Mod von Cycledogg installiert, würde aber gerne eine Strandtextur wie in dem Desert Terrain Mod von Teirusu haben.Zwar steht in der Beschreibung wie es geht, aber ich bekomme es einfach nicht hin, egal welche Dateien ich als CPT_B_OlympicBeach_Optional.dat einbinde. Kann mir wer helfen? :confused:

Im Desert Terrain Mod ist leider keine separate Datei für die Strandtexturen enthalten, das geht so also nicht. Falls Dir die Strandtexturen vom Meadowshire Terrain Mod nicht gefallen, kannst Du aber eine beliebige andere CPT_B_...-DAT von Cycledoggs Terrain Mods oder eben anderen Strand-Mods verwenden.

Moin.
Gibt es einen Trick der es erlaubt Brücken egal welchen Typs direkt nebeneinander zu bauen, oder is das schon aus Prinzip wahnsinig unmöglich ?

hallo,
wie krieg ich mein selbsterstelltes lot dazu, dass es mir das gelände nicht automatisch anpasst? es ist transitenabled und besteht nur aus textur & einem prop.
würde mich über hilfe freuen ;)

Noch ne Frage: Wie kann ich den "Bug" beseitigen dass Lots wie zB. Zäune und die Filler-Teile nicht an Straßen gebaut werden können.. es ist schier unmöglich den Zaun an die Straße zu drehen, weil er sich immer wieder automatisch wegdreht... es funktioniert nur wenn man den Zaun vorher setzt und dann die Straße zieht.. das is mir aber zuviel Geraffel.. kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung dafür ? Ich weiss dass es nich immer da war.. kann aber nich sagen ab wann es eintrat.. glaub es hat was mit dem NAM zu tun, bin aber nicht sicher.

/Edit: Das Problem bezieht sich auf nahezu alles.. Parks.. Landmarks.. einfach alles.

ich kenne das problem auch. viele dieser lots drehen sich immer wieder zur straße. kann ich machen was ich will. da hilft nur Pos1 oder Ende taste drücken und genau den moment abpasssen, wo der lot für kurze zeit in die gewünschte richtung zeigt.

EDIT: mit der maus hat das bestimmt nix zu tun

Um es zu drehen is meiner Ansicht nach die Ende-Taste verantwortlich und nich die Maus.. ich versuch mal es zu beschreiben: Ich wähle das Lot aus.. zum Beispiel diesen Industrie-Füller mit dem grünen Zaun. Der Zaun soll direkt an der Straße platziert werden, also mit dem orangen Balken an den Gehweg.
Ich positioniere nun den Füller an die gewünschte Position, lasse ihn dort liegen, berühre die Maus danach NICHT mehr, und beginne nun den Füller mit "Ende" zu drehen.. dass der orange Leitbalken in die gewünschte Richtung zeigt. Und hier beginnt das Problem. Unabhängig von der Maus rotiert der Füller ganz normal (auf einer Kachel natürlich), nur richtet er sich nich wie gewünscht mit dem Zaun an die Straße aus sondern "überspringt" diese Position und bleibt 90° weiter liegen.. wärenddessen hab ich mit der Maus nicht das geringste zu schaffen. Durch irgend einen Bug weigert sich das Lot beharrlich mit dem Pfeil/orangen Leitbalken vorran an die Straße zu zeigen. Merkwürdigerweise lässt es sich völlig frei drehen und gewünscht bewegen wenn keine Straße da is.. deshlab muss ich alles was sich mit Pfeilen ausrichten lässt vorher bauen und dann erst die Straße ziehen.. und das ist für mich auf Dauer keine Lösung. :(

Wenn die Rotation eine bestimmte Position überspringt, dann liegt es daran, dass diese nicht möglich ist. Es liegt also entweder an einem verbuggten Lot (das dieser nicht mit Straßen harmoniert) oder wenn er TE ist, könnte es an Geländeunebenheiten liegen, die eine Verbindung mit der Straße dann verhindern.

Dann sind wohl alle Lots verbuggt wie`s scheint.. selbst wenn ich es auf absolut ebenem Gelände probiere klappt es nicht. Ich hab keine Ahnung wie ich ds Problem noch beschreiben soll.. vlt liegt es ja wirklich daran dass man nicht mit der Windwows-Taste auf den Desktop gehen sollte.. abe ich kann mir nich so sehr vorstellen.

hallo,
wie krieg ich mein selbsterstelltes lot dazu, dass es mir das gelände nicht automatisch anpasst? es ist transitenabled und besteht nur aus textur & einem prop.
würde mich über hilfe freuen ;)

ich würd ja gern nochmal auf mein problem zurückkommen (:

danke, aber das steht bereits auf 90, sobald ich das lot an einem wenn au leichten hang platziere wird die grundfläche eingeebnet

genauso habe ich es immer gemacht, aber das bringt mich grade auf die idee zuerst zu ploppen un dann den weg zu ziehen, werd ich mal probiern

Das einebnen macht SC4 wohl grundsätzlich bei TE-Lots. Ich habe das gleiche erfahren, als ich kleine setzbare TE-Brücken bauen wollte. Ohne TE-Aktivierung ist es kein Problem, das Lot zu setzen, aber mit erzeugt das Spiel einen Damm, auf dem dann das Lot liegt. Ist halt nur blöd, wenn man da einen Fluss aus geplopptem Wasser haben wollte...

okay... das ist... schlecht^^ ohne anbindung ans verkehrsnetz schmiegt das lot sich problemlos den hang an aber mit anbindung wirds sofort eingeebnet

TECHNISCHE FRAGE

Tag auch,

Wollt keinen extra Thread für mein Anliegen aufmachen. Vielleicht auch nicht ganz kurz, aber woran kann es liegen, dass SimCity bei mir nur sehr ruckelnd läuft, auch bei Städten unter 5000 Einwohner?

Mein System:
Windows XP Home
Intel C2D E8400@3.00Ghz@3.00Ghz
4096MB DDR2-RAM
Radeon X1950pro, 256mb

In You-Drive-Missis habe ich sogar nur 0-2FPS. Ich hatte schon daran gedacht, dass es vielleicht an der Auflösung von 1680x1050x32 lag, aber auch bei 800x600x16 gibt es keine Besserung. .__.
Es nervt wirklich, da ich so nicht spielen kann.

das kann an deiner grafikkarte liegen. sim city kommt mit vielen ATI karten nicht klar.
versuch mal das spiel im software modus zu starten

Bei GTA IV und Sim City 4 ist auch Nvidia pflicht. ;) *duckundweg*

Dann hätte mir NVidia vor 2 Jahren ein besseres Preis-/Leitungsverhältnis für ihre Grafikkarten machen müssen! :p
Na, ja ich schau mal. ^^ Danke nochmal.

Sooooooo teuer sind manche Modelle auch nicht. Wo ich in den letzten Sommerferien meinen PC gekauft hab, gab es in dem PC-Laden auch die 8600 GT für ~ 50 Euro. Für GTA IV und Far Cry 2 reicht die noch. Ok, eine 295 GTX kostet halt um die 400 Euro. High-End-Grafikkarte. Mit welcher Nvidia ist deine Ati eigentlich vergleichbar? Ich kann bei Ati nicht beurteilen, ob das eine gute Karte ist oder nicht.

ich beobachte schon seit längerem, dass ab und zu industriegebäude, die unter denkmalschutz gestellt sind, trotzdem überbaut werden.
kann man das irgendwie unterbinden?
kennt noch jemand das problem?

Danach trachten, dass die gefährdeten Fabriken ja nicht verfallen. Sonst weiß ich da aber auch nichts.
Ja, verfallene I-HT-Gebäude werden bei mir gerne trotz Denkmalschutz durch solche der herstellenden Industrie ersetzt. Das Phänomen betrifft auch andere Zonenarten.

SFBT Lichtsignale von royal

Hab mir das runtergeladen, Aber ich weiss nicht welche Props und Mods dazugehören könnten.

Wer kann mir helfen dabei?

Gruss

Balou

SFBT Lichtsignale von royal

Hab mir das runtergeladen, Aber ich weiss nicht welche Props und Mods dazugehören könnten.

Wer kann mir helfen dabei?

Gruss

Balou
Das Lichtsignalpaket selbst besteht nur aus Props.

Dieses Prop-Paket enthält insgesamt 92 verschiedene Formsignal-Props. Die Props sind dafür gedacht, auf Eisenbahn-Lots und in Mods für die Eisenbahn in SimCity 4 verwendet zu werden. Das Prop-Paket dient als ausschließlich als Abhängigkeit für Lots und Mods, es sind also keine Lots und dergleichen enthalten. Damit die Props im Spiel angezeigt werden, müssen entsprechende Lots installiert oder selbst erstellt werden.

Die erscheinen also nicht einfach an den Bahnstrecken. Dazu muss man selbst LOTs (Also Grundstücksflächen) umbauen und gestalten.

Bei GTA IV und Sim City 4 ist auch Nvidia pflicht. ;) *duckundweg*

Wieso funktioniert mit meiner HD 4670 alles einwandfrei? :p

ich beobachte schon seit längerem, dass ab und zu industriegebäude, die unter denkmalschutz gestellt sind, trotzdem überbaut werden.

Bei verfallenen Gebäuden entfällt der Denkmalschutz. Das geht nicht anders.

Ich kann bei Ati nicht beurteilen, ob das eine gute Karte ist oder nicht.

Die Radeon X1950 ist im Bereich der GeForce 7900-7950 anzusiedeln. ;)
Na, ja... Ich schau mal, wollt mir dieses Jahr sowieso noch irgendwann eine neue Grafikkarte kaufen. Wird dann wahrscheinlich eine NVidia, aber nur, weil die X1950 bei Battle Realms rumspinnt. >.<
leider habe ich bei NVidia durch deren Namenspolitik keinen Durchblick mehr. xD

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten