SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich hab im Moment "nur" die Maxis-Bäume im Godmode, aber ich hab den Columbus Tree Mod (oder wie auch immer) installiert, jedoch so, dass die Bäume nicht im Gottmodus erscheinen. Jetzt will ich das ändern. Wie mach ich das? Muss ich den Mod nochmal installieren?

Der Grafikfehler komm von zu großer Bildeinstellung, und tritt auch nur bei großen Stadtkarten auf. Ich hab hier mal geschrieben ab welcher Bildschirmauflösung er auftritt. Einfach mal die Bildgröße von SC4 herunterdrehen, Stadt aufmachen und speichern, dann ist der Fehler weg, so lange, bis du die Stadt wieder in einer großen Bildschirmauflösung speicherst. Beheben kann man diesen Fehler meines Wissens nicht.

Grüße SimOpa :hallo:

Danke dir. Die Höchste Auflösung macht die komischen Fehler, ab 1280*xxxx schauts wieder normal aus. Ist nur dumm das man hier einen 24" Monitor hat und man immernoch mit so einer blöden Auflösung spielen muss :rolleyes:

Na ja, egal. Eine Stadt muss erschaffen werden =)

Du kannst doch durch die Startparameter Sim City auf die native Auflösung deines Displays einstellen. Ich spiele Sim City auch in 1680X1050 und das ganze sieht sehr schick aus :). ICh weiss nun natürlich nicht wie die Auflösung bei einem 24"er ist, aber ein Versuch ist es Wert.

@koemeterion: du kannst ja deine Stadt in der hohen Auflösung spielen. Nur wenn du mal ein Bild von deiner Region in all seiner Pracht machen willst, speicherst du deine Städte mit geringerer Auflösung. Dann kannst du auf groß stellen, dein Bild machen und dann weiterspielen.

@exit123: wenn er in der Auflößung die sein Display zulässt spielt, und dann die Stadt speichert, gibt es die Fehler in der regionsübersicht. Sieht im übrigen schick aus auf eine 24''er ;)

Grüße SimOpa :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich schon wieder mit 'nem Texturproblem :D

Und zwar zeigt das Spiel die gesamte Textur des diagonal Filler Lot's
beim Bau der Teile, nachdem ich aber Esc oder etwas anderes anklicke,
verschwindet dieser Teil:

ahh, und heraus zoomen oder Stadt neu starten funzt net...

Ich müsste eig. alle Abhängigkeiten haben, wo wir zur 2 Frage kommen (gehört zwar net ganz hier rein, aber...) : Gibt es ein Programm das alle Textur Packs oder/und Props auflistet??? - falls das Cleanitol so was ist das geht bei mir nicht... da kommt immer 'ne Fehlermeldung (see the ... .exe log for details)

Anhänge

• Texturproblem 2.webp
    Texturproblem 2.webp
    167 KB · Hits: 27
2 Kurze Frage

Moin SimCityler,

Habe mal 2 Fragen:

Wie oder womit schaffe ich es lange Tunnel zu bauen, also nicht nur unter ner Straße sonder bissl weiter und gibt es irgendwo Brücken zum Download ?

Gruß die Eule

Hallo

Hehe, ich schon wieder mit 'nem Texturproblem :D

Und zwar zeigt das Spiel die gesamte Textur des diagonal Filler Lot's
beim Bau der Teile, nachdem ich aber Esc oder etwas anderes anklicke,
verschwindet dieser Teil:

ahh, und heraus zoomen oder Stadt neu starten funzt net...

Sind das die mit der transparanten Bodentextur? Ich zitiere mal aus der Produkt-Beschreibung:

In diesem Set sind auch zwei Lots mit transparenter Bodentextur enthalten, welche von Nardo69 angefertigt wurden. Aufgrund eines Bugs im Spiel scheint bei diesen leider das Hintergrundmuster von SimCity durch, sobald man einmal in die Untergrundansicht und zurück schaltet (z. B. wenn man Wasserrohre verlegen will). Beheben lässt sich dieses Problem, indem mal einmal in die Zonenansicht und wieder zurück schaltet. Wer diesen Umstand nicht mag, kann die beiden betreffenden Lots einfach aus dem Plugin-Ordner löschen, ohne das restliche Set zu beeinflussen.

Bezüglich der Abhängigkeiten: Man kann mit dem SC4-Tool zumindestens herausfinden, ob Abhängigkeiten fehlen. Manchmal kann man trotzdem in so einem Fall Glück haben und in den Zeilen Required Files einen brauchbaren Hinweis finden, welche Abhängigkeit man sich besorgen muss. Bedeutet aber zumeist eine aufwändige Detektivarbeit.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also Eule:
Auf dem Kurier gibt es unter dem Punkt NAM viele Brücken zum downloaden, beim BSC Exchange gibt es auch welche( teilweise aber die vom Kurier)
Auf dem Kurier gibt es die s.g. Hole Digger http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=639, wenn du diese einsetzt dann kannst du mit diesen beeinflussen wie lang dein Tunnel ist. ( diese können aber nicht diagonal sein und die Hole Digger müssen gegenüber liegen.
Man kann sie aber nur mit einer mind. Höhe einsetzten wie sie Maxis beim Start einer Stadt einstellt.

@ solsystem: hey danke, wusste gar nicht das dieses Set 'ne Beschreinbung hat =)
und ja das waren diese mit dem Durchsichtigen "Ende".
Aber dieser Fehler ist nicht erst aufgetreten als ich in den Untergrundmodus gewchselt hab sondern als ich Esc oder ein anderes File gewählt hab...
Aber hey das mit der Zonenansicht hat funktioniert!
DANKE

hey Leute hab nochmal 'ne Frage...
Wenn ich Cleanitol öffnen will bekomm ich eine Fehlermeldung...

Traceback (most recent call last):
File "BSC Cleanitol TM.py", line 2, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\__init__.pyo", line 45, in ?
File "wx\_core.pyo", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 98, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading wx\_core_.pyd

Habe nur Sachen über Cleanitolprobleme gefunden die mich nicht weiter gebracht haben, kann einer helfen??

Hi :hallo:

Ich hab mal ne Frage. Als ich mir vorhin ein paar Landmarks aus growabels erstellt habe, ist mir aufgefallen das sehr viele Modelle trotz passender Größe nicht im LE erscheinen, vor allem die Sachen von haarlemmergold lassen sich damit einfach nicht auffinden. Mach ich da irgendwas falsch :confused:. Ich nehm nen Landmark, vorsichtshalber 4x4 und will dann das Gebäude austauschen. Im Plugin-Ordner befinden sich nur etwa 10 Gebäude, übersehen kann ichs eigentlich nicht haben. Öffnet sich die Gebäudeliste mit auswählbaren Modellen, so sind die haarlemmergold Modelle nicht zu finden. (das was ich einfügen wollte war 1x1)

@ Andreas: (UND ANDERE DIE HELFEN KÖNNEN) doch doch... ich hab die Frage nebenbei gestellt (als ich selber mal nach Lösungen gesucht hab), dann wurd ich auf das Programm registrybooster verwiesen, was mein Vista schrott gemacht hat... naja, egal.
Meinst du dieses gdiplus und das andre??? -ich hab bloß ein gdi32.dll und ein gdi32.amx gefunden... sind das andere oder ist det dieses was im readme zu steht??? denn eig. hat das Cleanitol vor 1 Monat noch gefunzt... und an Vista hab ich nix gelöscht...

Und bevor du mich noch irgentwann fragst: nein, eig. lese ich die Liesmich D. nie, bei so 2000 Gebäuden wär das viiiiieel zu aufwendig.

Edit: auch mit diesen beiden Programmen die im Liemich stehen erscheint immer noch der verweis auf die .exe.log
und da steht dann:
Traceback (most recent call last):
File "BSC Cleanitol TM.py", line 2, in ?
File "wx\__init__.pyo", line 45, in ?
File "wx\_core.pyo", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 98, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading wx\_core_.pyd

Zuletzt bearbeitet:
...Und bevor du mich noch irgentwann fragst: nein, eig. lese ich die Liesmich D. nie, bei so 2000 Gebäuden wär das viiiiieel zu aufwendig...
Das solltest du dir aber sehr schnell abgewöhnen. Die LiesMichs werden nicht umsonst verfasst, also nimm dir auch die Zeit dafür sie durch zu lesen.

hm naja, man kann nicht alles haben^^
Wenn man zu früh aufgibt, dann nicht. ;)
  • Entsprechendes Modell im PIM wirklich Richtung "Landmark" gezogen?
  • Im LE ein tatsächlich ein Wahrzeichen geöffnet, damit das Gebäude in der Auswahlliste überhaupt erscheinen kann?
  • Nach dem korrekten Namen des Gebäude-Exemplars gesucht?

was kommt denn da genau für eine Meldung???

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen ob es Möglichkeiten gibt effektiver Ubahnstationen/Busstationen bei hochbebauten Gebieten zu verändern? Ich hab nämlich das Problem, das ich trotz Zoomen und drehen die Stationen nicht erwischen kann und somit auch keine neuen bauen kann, bzw. alte ersetzen kann.

Kann mir wer sagen ob es Möglichkeiten gibt effektiver Ubahnstationen/Busstationen bei hochbebauten Gebieten zu verändern? Ich hab nämlich das Problem, das ich trotz Zoomen und drehen die Stationen nicht erwischen kann und somit auch keine neuen bauen kann, bzw. alte ersetzen kann.

Du kannst die Gebäude ausblenden, wenn du Zonen anzeigen lässt.

Wenn man zu früh aufgibt, dann nicht. ;)
  • Entsprechendes Modell im PIM wirklich Richtung "Landmark" gezogen?
  • Im LE ein tatsächlich ein Wahrzeichen geöffnet, damit das Gebäude in der Auswahlliste überhaupt erscheinen kann?
  • Nach dem korrekten Namen des Gebäude-Exemplars gesucht?

:hallo:

:lol: Ok manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe den Pluginmanager völlig vergessen und einfach mit dem LE nach Modellen gesucht. Dadurch waren natürlich nur Modelle sichtbar, die bereits als Landmark-Modell vorhanden waren (mit dem Kopf gegen die Wand hau %))

Ok danke dir erstmal :)

wenn ich die zonen anzeigen lasse seh ich die stationen nicht nur löscher in der strasse aber die kann ich nicht planieren.

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um die ID einer Lot-Familie. Praktisch alle Maxis-Gebäude sind in Gebäudefamilien integriert, so daß auf einem Lot verschiedene Gebäude auftauchen können, und umgekehrt kann ein Gebäude auch auf verschiedenen Lots wachsen. Für selbst erstellte Lots kann man die ID also ignorieren, oder sicherheitshalber gleich auf Null setzen.

hallo. ich hab alle abhängigkeiten installiert, aber es fehlen die "häuschen". was mach ich falsch`?
irfanview.jpg

Bei dem blauen Pfeil ist die Steigung nur auf einem halbem Feld, quasi einem Dreieck. Beim Rotem Pfeil ist die Steigung auf dem gesamten Feld. Keine Ahnung warum das so ist. Ich hab das Problem auch, kann es aber ganz gut ignorieren. Stört ja auch nicht. Mehr kann ich leider auch nicht helfen.
Jetzt hab ich auch noch (mal wieder) eine Frage. Wie kann man beim Batten transparente Flächen hinkriegen? Das ist bei meinem Haus gerade ziemlich wichtig.
lg und im vorraus danke für Antworten=)

@Trio3D: Mir ist es bisher auch noch nicht untergekommen, daß dieses Property zu Problemen geführt hätte, aber es verhindert keinesfalls ein Wachsen des entsprechenden Lots. Ich denke mal, ein Lot mit einer bestimmten Lotfamilien-ID kann auch nur dann von einem anderen Gebäude verwendet werden, wenn ein Gebäude mit einer bestimmten ID drauf steht, denn das Spiel "baut" immer einen jeweils zur Zone passenden Lot, auf dem dann das verknüpfte Gebäude (oder ein Gebäude einer Gebäudefamilie) steht. Mit den Lotfamilien reduziert man wie gesagt nur die Anzahl möglicher Lots, aber solange ein bestimmter Lot mit einem komplett separatem Gebäude verknüpft ist, tritt die Lotfamilien-ID - so vermute ich jedenfalls - gar nicht in Erscheinung.

@benny2407: Die Schuppen sind eigentlich ganz normale Maxis-Props. Versuche testweise mal, das PEG CDK-IND zu installieren, wenn die Schuppen nach Abriß und Neubau der Abfall-Lots dann erscheinen, hat PEG wieder mal ein Maxis-Prop kopiert und verändert, ohne das entsprechend zu kennzeichnen.

Also das mit den Ecken bringt mich nun ins schwitzen... Ich hab nochmal auf ST geschaut und ich soll den "Jagged Edges Mod" in den Ordner meines Terrain Mods installieren und dann was anderes löschen... nur wie find ich denn nun raus was ich da löschen muss? Es geht übrigens um diesen Mod. Der Satz "Put the file suitable for your terrain where the TerrainParameters file is located. Then move that file out of the plugins folder." macht mich doch recht stutzig.

*Edit* Problem gelöst... %)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann man auch nachträglich noch den boden verändern in einer bestehenden stadt, beispielsweise einen Berg erschaffen oder Meer? Wenn ja wie ginge das?

mfg

Shift+Strg+Alt gedrückt halten, dann auf den Godmodus klicken.
Es gab auch irgendwo noch nen Mod der die Godmode-Werkzeuge ins Bürgermeistermenü gepackt hat, weiß aber grad nich wo und wie er heißt.

@andreas: cool danke :) jetzt hab ich sogar mehr, als ich wollte, aber ist klasse! :) Doch es wir ein Leveler Tool beschrieben, aber ich find selbiges nicht. Stex suche bringt keine ergebnisse :(

Edit: Vllt solltest du im Kurier bei der Müllverladestelle und dem Wertstoffhof die Abhängikeit dazuschreiben :) Weil ohne das CDK IND erscheinen keine Häuser!^^

Die Schuppen sind jetzt also da? Wie gesagt, das sind eigentlich Maxis-Props, also hat Pegasus da mal wieder herumgepfuscht, und ich habe nicht gemerkt, daß ich seine IDs genommen habe, anstelle der Maxis-Originale.

Die Nivellierungs-Lots findest Du an der gleichen Stelle, wo's auch das CDK gibt: http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=35

Blöde Frage, aber wie kriege ich die Gehweg-Texturen da weg? Die sind seit dem Juni-NAM da. Ich habe vergangene Nacht neu installiert, konnte aber irgendwie nicht einstellen, dass da keine Gehweg-Texturen sind. In der ländlichen Gegend ist es doch schon unpassend. :mad:

Für den nächsten NAM wäre es schon gut, wenn es diese FAR- (?) Teile und geschwungene Teile mit Gehweg und ohne Gehweg parallel nutzen kann. :hallo:

@Banger: Das kommt davon, wenn man beim Installieren nicht aufpaßt. ;) Die Gehwegtexturen sind von sithlrd98, enthalten sind sie im Euro-Straßentextur-Mod.

@Benny: Ich habe die Abfall-Verladestelle nochmals überprüft, Pegasus hat hier tatsächlich Kopien von Maxis-Props verwendet, vermutlich, um dort Prop-Familien draus zu machen. Ich werde den Lot wohl man überarbeiten müssen, der hat immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel, denn er war der allererste SFBT-Lot, der veröffentlicht wurde. :)

Hallo, ich hab mal zwei kurze Fragen:

# 1. Rendern von Regionen.
Gibt es eine Möglichkeit, die schneller ist, als jede Stadtkachel einzeln öffnen und speichern ?

# 2. Regionsansicht.
Wie kann ich einen zusammenhängenden Screenshot einer großen Region machen (z. B. 12x12 große Kacheln) ? Auf meinem Bildschirm werden immer nur Teilbereiche der Region dargestellt.

Die Beantwortung dieser Fragen wird mir helfen, Regionen auf Simtropolis hochzuladen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

# 2. Regionsansicht.
Wie kann ich einen zusammenhängenden Screenshot einer großen Region machen (z. B. 12x12 große Kacheln) ? Auf meinem Bildschirm werden immer nur Teilbereiche der Region dargestellt.
Mit dem Programm Region Census von Sawtooth.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten