SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hi.

Das mit dem AddOn hab ich eine Woche nach Kauf des Spieles auch raus gefunden! Und dieser Elektronik laden wollte dann nur noch gegen Gutscheine umtauchen:mad:! naja egal!:hallo:

Ok da hatte ich mehr Glück. Ich hatte mir das Spiel von einer Bekannten ausgeliehen. :)

@Jogi9b: Die buildings as props kannst du dir auch vom Kurier runterladen.
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=305

Ob das allerdings dein Absturz-Problem löst, kann ich dir nicht sagen, weil Abstürze bei Sim City 4 doch diverse Ursachen haben können.
Hast du ein Gebäude aus deinem Plugin-Ordner gelöscht ohne es zuvor in deinen Städten abzureißen?
Hast du eine neue Version eines Gebäudes installiert ohne die alten vorher abzureissen?

Das wären nur zwei Gründe, die mir spontan einfallen.

naja die vom Kurier hab ich ja, nur macht mich das "liebe" Cleanitol (so'n BSC Teil) stuzig, weil dieses anzeigt, das die beiden fehlen (???) und dann steht da drunter "Es scheinen einige Abhängigkeiten zu fehlen"...

Und im Pluginordner sind nur (fast) alle Sachen vom Kurier, und das mit dem fehlenden Gebäude im Pluginsordner: das Spiel stürzt ja auch bei leeren Städten in leeren Regionen ab...

Ich hab ein (kleines) Problem:

Mein Spiel stürzt beim Laden von iwelchen Städten ab, ich komm nicht mal für eine Sekunde rein...
Nun meine Frage: Mir fehlen die 2 Dateien: bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat von EA.
Hat das damit zutun? Und noch ein Problem ist, dass ich mich nicht mehr bei EA einloggen kann, und bei einer erneuten Registration müsste ich einen neuen CD-Key haben, da der alte schon "verbraucht" ist.

Weiste noch mein Problem, dass dar war: Beim, Starten der Stadt Abstürz, die die ich dir ma Per E-Mail gesendet habe, ich hab in der 10tel sec versucht Pause zu Drücken irgendwann hab ich es geschafft und konnte die Dat. aus meiner Stadt entfernen die das Abstürzen verursacht haben, versuch das ma!:hallo:

ja aber ich komm ja gar nicht in iwelche Städte, beim Laden stürtzt das Teil ja schon ab...
und bei einer leeren Karte in einer leeren Region kann ich ja schlecht irgenteinen Lot abreißen... :mad:...;)

thx trotzdem....

ne beim Laden von Städten... ich komm NICHT rein...
also da wo man die Stadt noch aus der Ferne sehen kann.

ne ka, ich weiss nur das es nicht funzt...
und eig. hab ich nichts verändert seit dem das Spiel noch funktioniert hat....

Hi.

naja die vom Kurier hab ich ja, nur macht mich das "liebe" Cleanitol (so'n BSC Teil) stuzig, weil dieses anzeigt, das die beiden fehlen (???) und dann steht da drunter "Es scheinen einige Abhängigkeiten zu fehlen"...

Achso. Macht es bei mir auch. Ich ignoriere es einfach, weil ich weiß, dass besagte Dateien in meinem Plugin-Ordner liegen.

Und im Pluginordner sind nur (fast) alle Sachen vom Kurier, und das mit dem fehlenden Gebäude im Pluginsordner: das Spiel stürzt ja auch bei leeren Städten in leeren Regionen ab...

Hast du mal alle eigenen Regionen irgendwo anders gesichert, so dass nur noch die von Maxis im Ordner sind? Stürzt es dann auch ab?

Für den Fall, dass du meinst, dass du in einer leeren Region eine nicht gegründete Stadt nicht starten kannst, würde ich meinen, dass da bei dir unter Umständen tatsächlich was kaputt ist.

Tante Edit meint: Hast du mal versucht, ob du mit einem leeren Plugin-Ordner irgendeine Stadt gestartet bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lässt sich im B.A.T. ein Knotenpunkt eines Objekts verschieben? Ich hab das betreffende Ding schon in ein Editable Mesh umgewandelt, es ausgewählt, die Registerkarte Hierarchy aktiviert, bin auf "Pivot" - "Affect Pivot Only" gegangen und hab dann versucht, mit dem Select-and-Move-Tool einen Punkt zu verschieben. Irgendwie tut sich da aber nichts. Weiß wer weiter?

Ich hoff, das ist das gesuchte.
Scheint so zu sein! :)
k020.gif

Hab auch noch zwei kurze Fragen.

Ich hab mir von Simtropolis Florida geholt, ich hab eine 4x4 große Region (große Städte), aber wenn ich das Graustufenbild hochladen will kommt nichts.

Und ist es möglich New York auf der 4x4 großen Karte zu spielen, wenn ja, bitte sagen wie es funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

mfg Dritan

Ich suche eine halbwegs einfache Möglichkeit, .gmax-Modelle aus beliebigen Blickwinkeln zu rendern (also nicht das was der BAT für SC ausgibt).

Bei meiner Suche bin ich auf Yafaray gestossen, dazu braucht man dann aber wohl Yagmax oder RenderSuite v 1.0 Beta 3, wobei letzteres im Forum bei Turbosquid wohl eher schlecht abschneidet (zerschiesst das Custom GUI oder so?), während ich über Yagmax gar nix Vernünftiges gefunden hab (scheint älter zu sein, kA)...

Naja, klingt mir ATM alles reichlich kompliziert. Jetzt bräuchte ich bitte mal nen Tipp wie/womit ihr das macht.

gmax ist zwar eigentlich nichts anderes als eine nochmals abgespeckte Uralt-Version von 3DStudioMax, aber eben ohne Renderer. Im BAT sind diverse Kamera-Rigs festgelegt, keine Ahnung, ob man die ändern kann. Grundsätzlich möglich ist's wohl schon, aber es wird ja quasi nur eine einfache Box produziert, auf welche die Texturen draufprojeziert werden, damit dann ein Gebäude in der SC4-Perspektive entsteht. In jeder anderen Perspektive wäre diese Box total verzerrt. Da man das Gebäude an sich aber in echtem 3D modelliert, muß man nur eine Rendering-Engine installieren, die einen beliebigen Blickwinkel erlaubt, dann kann man jegliche gmax-Datei, die man erstellt hat, aus diesem Winkel rendern - halt nur als Bild, das man notfalls per Screenshot während des Rendering-Prozesses machen muß, falls ansonsten wieder nur ein Modell für irgendein Spiel oder so ausgegeben wird.

Hallo

Weiß jemand einen Link wo man den Lot Editor für Mac runterladen kann?
Dass wär klasse!

Im BAT sind diverse Kamera-Rigs festgelegt, keine Ahnung, ob man die ändern kann.
Die kann man ändern, was auch für das Rig für große Gebäude gemacht wurde. Je nach Gebäudehöhe wählt das BAT dann eines zum Rendern aus. In den Rigs ist auch die Kameraposition festgelegt. Allerdings zum Ändern sollte man schon wissen was man dort macht und das alte Rig sollte auch vorher gesichert werden, falls man sich einmal total verrennt.

Hi, hab auch nochmal ne Frage.

Man kann ja eigene Regionen erstellen. Allerdings nur mit Wasser oder nur mit Grünland.. Gibt es da eine Möglichkeit das vorher zu ändern? Oder muss ich erst ne Stadt eröffnen und das dann mit Geländetool machen also absinken? Das dauert ja Ewigkeiten und ist teuer.

Du kannst alles beim Region erstellen alles als Wasser oder als Land auszuweisen. Oder du kannst eine Stadtfläche laden dann das Gelände im God-Modus bearbeiten (darunter auch komplett Absenken oder erhöhen) und danach erst die Stadt gründen.

hallo,

ja natürlich gibt es die Möglichkeit das Gelände nach deinen Vorstellungen zu verändern. Du hast doch in der Leiste die entsprechenden Werkzuege dazu.
Damit kannst du nicht nur Berg und Täler erstellen, sondern auch Krater und Canyons. Sowie eine Bepflanzung.
Schau mal richtig nach in der Werkzeugleiste unten links.

Gruß

hi wolllt mal fragen wie ich meine musik ins spiel einbringen kann ?

Kann mir jemand paar Tipps geben, wie ich meine Stadt gestalten müsste,damit Wolkenkratzer kommen? und wielange das dauert bis diese kommen? Wohin sollte das Große Kunstmuseum? Einwohner oder Gewerbe? Die Börse sollte bestimmt ins Gewerbegebiet oder?

hi wolllt mal fragen wie ich meine musik ins spiel einbringen kann ?
Du kannst sie in entsprechende Ordner kopieren. Dabei hatte ich aber das Problem, dass das Spiel sie unter die bestehenden mischt und ich sie nicht gezielt ansteuern konnte. Daher: Einfach im Hintergrund Winamp laufen lassen. Und dank Hotkeys auch ohne [Alt]+[Tab] zu steuern.

Kann mir jemand paar Tipps geben, wie ich meine Stadt gestalten müsste,damit Wolkenkratzer kommen? und wielange das dauert bis diese kommen? Wohin sollte das Große Kunstmuseum? Einwohner oder Gewerbe? Die Börse sollte bestimmt ins Gewerbegebiet oder?
Dafür brauchst du sehr hohe Nachfragewerte für Büros und eine hohe Menge Verkehr in der Nähe der künftigen Bürotürme. Die Nachfrage bekommst du über gute Bildung und viele Wohngebiete. Es kann auch helfen, kleinere Bürogebäude zu plätten, damit die Nachfrage angeheizt wird. So kann man etwa fünf kleine Gebäude mit 400 Jobs bulldozen und mit etwas Glück entsteht dann anderswo eines mit 2.000.
Das große Kunstmuseum kannst du setzen wie du magst, wie alle Museen. Diese haben einen globalen Einzugsbereich, und leichte Parkwerte in ihrer Umgebung (für Wohngebiete). Ähnlich verhält es sich mit der Börse, aber diese hat leichte Wahrzeichenwerte (für Gewerbe).

Jedenfalls ein gutes Verkehrsnetz, genügend Arbeit für deine Sims Schulen so verteilt das sich die Kreise die sich bilden die ganze stadt abdecken und auch verschiedene Bauen( Grund, Weiterführend), Wolkenkratzer bauen sich so ab 100.000 Einwohner!

Edit: Krankenhäuser!

@BlackDarkrai:
Die Musikdatei in C:\Maxis\Sim City 4\Radio\Stations\Mayor\Music kopieren. (Datei muss mit .mp3 enden!) Dann im Spiel mal bei den Soundeinstellungen schauen.(weiß grad nicht weiter)
@Deluxe879:
Die ersten Wolkenkratzer kommen ab 100.000 Einwohner wenn es die erste Stadt in der Region ist. Wenn du weitere (etwas größere) Städte in der Region hast kommen die Wolkenkratzer immer eher. Dann musst du noch eine 4*4 große Wohn-/Geschäftszone verlegen. Parks gehören in das Wohngebiet und die Plazas gehören in die Nähe der Geschäfte. Dann brauchst du noch: wenig Verschmutzung und hohe Nachfrage

Edit: Da waren einige schneller...

Und wie siehts aus mit der Verschmutzung? Wie kann ich das Problem lösen? Welche Verkehrsnetze empfehlt ihr? U-Bahn und Busse ausreichend? Oder die Mitte der Karte mit Autobahnnetz ausbauen?

Und wie siehts aus mit der Verschmutzung? Wie kann ich das Problem lösen? Welche Verkehrsnetze empfehlt ihr? U-Bahn und Busse ausreichend? Oder die Mitte der Karte mit Autobahnnetz ausbauen?

Verschmutzung: (sobald du die Stadt gestartet hast un ein bisschen gebaut hast, springt der Umweltbalken sowieso auf Rot und er geht dann auch fast nicht mehr weg!)
Müll:
-Müllhalde ( Am besten in der Nähe vom Industriegebiet
-Recyclincenter

Wasser:
-Kläranlage
-Pumstationen, Wassertürme usw. in die Nahe des Klärwerks
stellen
-Kläranlage in die Nähe der Grösten Verschmutzer( z.B.:
Industriegebiete)

Verkersnätze:
Bus: - Am besten sofort!
U- Bahn, Straßenbahn, Hochbahn: - so ab 20 - 30 tausend einwohnern

Edit: Autobahnen bau ich eigentlich immer so wie sie auch in Wirklichkeit in einer Stadt vorhanden sind!, und es Funzt!

Zuletzt bearbeitet:
...dann hast Du ihn vermutlich gelöscht, da er bei jeder Neuinstallation automatisch angelegt wird.
Ergo solltest Du ihn neu anlegen und zwar mit der Pfadangabe, wie sie Dir Magoki bereits in #7362 genannt hat.

Ändert nichts daran - Radio/Stations/Mayor-Music, Region-Music gibt es bei mir bei jeder SC4 - Installation: XP, Vista, Win7! Automatisch! Egal, auf welcher Partition!

Dann haben Magoki und ich offensichtlich eine identische Version installiert...

…ich auch!

Frage:

Gibts den Lot Editor für Mac irgendwo?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten