SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

weiss irgendwer, was daraus geworden ist?

1917d3ff48a2af4b423d5e62016e1a45.jpg

Kurze Frage: Kann man Stadtverschönerungen auch schneller platzieren? ähnlich wie Wohngebiete? Das einzelne klicken nervt auf Dauer bei, meine letzte Stadt hatte >5000 Stadtverschönerungen ^^

Moin,

hab grad nochmal im FAQ rumgeschnüffelt und kam auf Transit Bugfix. Aufm Kurier nix gefunden,nur aufm stex. funzt der eigentlich ohne den nam? da ich immer wieder schwierigkeiten habe, mit den nam bugs und puzzleteilen.

Der Transit Bugfix ist quasi ein uralter Vorläufer des NAMs, der - wie der Name schon andeutet - einige Probleme in Sachen Verkehrssystem behebt. Wenn Du den NAM nicht verwenden willst, kannst Du den also ruhig installieren. Achte aber darauf, die richtige Version zu verwenden, es gibt da diverse Dateien für SC4 mit und ohne Rush Hour, und auch diverse Ergänzungen.

Danksehr. Würde den Nam sehr gerne verwenden aber meine Grundkenntnisse in SAchen Sim City 4 reichen noch nicht aus um die fehler beim NAM zu vermeiden. Stürzt öfters ab das Spiel leider. Vielen Dank.

Heute muß ich auch mal fragen:

Mein Lot-Editor startet nicht.
Vista-Ultimate und G-force 8500 GK
Startvorgang friert ein. Zeigt folgendes an:

Welcher Treiber von Direkt X fehlt oder ist falsch?
Hat jemand Erfahrung damit? Danke schon mal im Voraus.

ich hab jetzt eigentlich 2 Fragen, wobei die 2. eigentlich SC4 nicht betrifft :rolleyes:

naja, zur SC Frage: Warum kann ich hier eigentlich nicht weiter nach unten Scrollen? Wenn ich ganz nach rechts Scrollen will, geht das übrigens auch nicht...

2. Frage stelle ich nur noch vollständigkeitshalber: mit welcher .exe Datei von Java muss ich eigentlich .jar Dateien öffnen, die Programme enthalten? ^^
Edit: Frage 2 hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum SC4.dat - Packer

1. Gibt es einen Richtwert, um wieviel % der .dat-Packer den Plugin-Ordner schrumpfen lässt?

2. Gibt es eine "Maximalgröße" des Plugin-Ordners, bis zu der man den Packer gefahrlos benutzen kann?

3. Muß bei der Packaktion nach wie vor der gesamte NAM vorher entfernt werden?

4. Sind irgendwelche aktuellen Probleme bei der Ausführung des Packers bekannt?

Danke im Voraus, :hallo:
Peter

@logan123: verschiebe mal dein plugin Ordner und versuche dann den LE zu starten. Dann packst du nur die für dein Lot notwendigen Sachen in ein neuen Pluginordner, dann sollte das mit dem LE auch klappen.

Grüße SimOpa :hallo:

@krechlok: Vom Platzgewinn her habe ich durch den DatPacker eher nur minimalen Gewinn gehabt, geschätzt etwas unter 10%. Das relativiert sich allerdings ohnehin dadurch, dass man den ungepackten PlugIn-Ordner auf jeden Fall behalten sollte, wie Banger es bereits angedeutet hat.

@Banger: Da bin ich irgendwie nicht auf dem Laufenden: Was für Schwierigkeiten entstehen denn, wenn man NAM durch den DatPacker jagt? Bisher habe ich keinen negativen Effekt bei mir feststellen können.

Bis denne,
sys

@krechlock
Hi Peter!
Inwiefern der Plugin-Ordner in welcher Größe minimiert wird,weiß ich leider nicht.
Ich lasse ca. ein bis zwei mal die Woche den Packer durch.
Habe ca. 2.3 GB Plugins.
Dabei lasse ich alles durch(auch den NAM)...funktioniert einwandfrei.
Das größte Plus ist, daß das Spiel schneller startet(nicht beim ersten mal nach dem Packen),und flüssiger läuft.
Ich glaube T Wrecks hat mich mal darauf hingewiesen,daß die zu packende Größe 1GB nicht überschreiten sollte.
Bei meinem vorherigen PC kam es deswegen immer mal zum Absturz beim Packen. Ein Neustart(nur der Packer) ist jedoch kein Problem,da die DAT-Plugin Compressed bereits zum Teil gepackt im Ordner ist,und der Packer an der Stelle weiter arbeitet,an der er unterbrach.
Mein jetziger PC packt die 2.3 GB spielend in ca 7 bis 8 min.(ohne jeglichen Absturz seitens des DAT-Packers)

Hoffe es hilft Dir :hallo:
Tante Edith meint,Du mußt unbedingt aufassen,daß Du Ordner richtig benennst,wegen der Lade-Reihenfolge.(Ist in der LIES-MICH genau erklärt)

@Sim Opa
Herzlichen Dank,werde ich gleich mal machen :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@krechlok: Vom Platzgewinn her habe ich durch den DatPacker eher nur minimalen Gewinn gehabt, geschätzt etwas unter 10%. Das relativiert sich allerdings ohnehin dadurch, dass man den ungepackten PlugIn-Ordner auf jeden Fall behalten sollte, wie Banger es bereits angedeutet hat.

@Banger: Da bin ich irgendwie nicht auf dem Laufenden: Was für Schwierigkeiten entstehen denn, wenn man NAM durch den DatPacker jagt? Bisher habe ich keinen negativen Effekt bei mir feststellen können.

Bis denne,
sys

Ich habe das hier irgendwo mal aufgeschnappt mit den NAM. Wenn man den NAM mit DAT-Packer doch problemlos nutzen, dann: Sorry! Über die Wirkungen kann ich auch nichts weiter sagen, da ich den nicht genutzt habe.

Wie schon gesagt schrumpft die Dateigröße nur wenig, da u. a. Vorschaubildchen usw. 'rausgeworfen werden, die für das Spiel nicht relevant sind. Allerdings werden die Dateien nicht à la ZIP-Programm komprimiert, sondern eben nur zusammengepackt. Die 1 GB-Grenze pro *.dat ist eher technischer Natur, da das Packen doch einiges an RAM verbraucht und der DatPacker ggf. nicht mehr zuverlässig funktioniert, wenn man mehr Daten hat. Ich persönlich würde die Unterordner in max. 500 MB große Päckchen aufteilen, die lassen sich noch ganz gut handhaben.

Natürlich kann man auch den NAM packen, allerdings sollte man dann peinlich genau darauf achten, daß alle Plugins schon in der richtigen Reihenfolge vorliegen und keine veralteten Sachen mehr drin sind. Die Empfehlung, den NAM (oder Mods allgemein) vom Packen auszunehmen, wird hauptsächlich deshalb gegeben, weil der NAM ja regelmäßig aktualisiert wird, und da sollte die Original-Ordnerstruktur für evtl. Updates bestehen bleiben. Wer sich gut auskennt, darf natürlich auch Mods und Co. in eine große DAT stecken, man muß den Vorgang dann halt nur beim nächsten Update wiederholen.

Hallo Dacki

Die verschiedenen Stile sind für Straßenunterführungen gedacht.

Bei der Maxis version hast du diese gelben Doppellinien auf der Straße. Beim Euro-Straßentexturmod, weiße gestrichelte Linien, wie hier halt üblich. ;)
Falls du weder den Euro-Straßentexturmod noch einen der beiden Gehwegtexturmods verwendest, solltest du nur die Datei für die Maxis-Standarttexturen im Pluginordner lassen.
Falls du den Euro-Mod verwendest, benötigst du die dafür benötigte Datei extra im Plugin Ordner.
Und falls du dann noch einen der beiden Gehweg-Mods verwendest, legst du diese Datei ebenfalls in deinen Pluginordner.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt. :lol:

Beste Grüße
Tem :hallo:

Ich weiß, dass dies eine Frage ist, die schon x-tausend mal gestellt worden ist, aber ich hab mir nach Monaten überlegt, ob ich mir nicht vielleicht doch nochmal SimCity 4 installiere, meine gesammelten Downloadwerke aus dem Kurier habe ich ja noch hier rumliegen. ^^

Allerdings läuft es dann wahrscheinlich so ab, dass ich in einer leeren Region anfange zu bauen und das wars den, ich klatsch ein neue Zone nach der anderen an die Stadt, nachdem die letzte ausgebaut ist. Das endete dann immer damit, dass meine Stadt einfach langweilig aussah und mir auch alsbald bei 50.000 Einwohner der Spaß verging. Es ist vielleicht eine Kristallkugelfrage, aber weiß mir einer zu helfen? ^^

@TNNKR: Übung macht den Meister. ;) Wenn ich die schönen Bilder hier so sehe, denke ich auch immer "wie machen die das nur", weil ich ebenfalls dazu tendiere, meine Städte bis auf das letzte Feld vollzubauen. Aber hier kann man nur immer wieder betonen: Mut zur Lücke! Man kann auch leere Flächen wunderschön gestalten, indem man nur hier und da einen Akzent setzt, wie z. B. eine Baumgruppe, einen kleinen Wald, einen Weiher, oder eine Kuhweide. Oder in der Stadt eben einen Park, eine Sportanlage, ein Messegelände, oder einfach nur ein leerstehendes Grundstück.

@Dacki: Hast Du denn auch den NAM (die Vollversion, nicht nur die NAM Essentials) installiert? Ohne NAM kann man STR nicht benutzen. Bei den PEG Streams gibt's zwei verschiedene Farbstile, schau mal in der LiesMich nach. Zumindest der Standard-Stil sollte mit den PEG Ponds harmonieren.

@SimCityGamer: Hast Du nicht gelesen, was Schleicher geschrieben hat? :naja: Die Brücke gibt es nirgendwo, weil jeronij die bisher offenbar nicht fertiggestellt hat.

mach den zwischenraum zwischen den alleen aus freien grünflächen und danach ne tasse tee^^

Hätte da mal ne kurze Frage:
Wäre es irgendwie möglich, einen Lot so zu modden, dass in der Umgebung nur ganz bestimmte (Wohn-) Gebäude wachsen? Also z.B. um das Wachstum von Wohnsiedlungen zu steuern.

Danke im Voraus für Antworten... :)

@mysteryx: Wie schon gesagt, da fehlt es an Parks und Freizeitmöglichkeiten für die Sims, und wahrscheinlich hast Du auch nicht alle der angebotenen Belohungen gebaut, welche die "Demand Caps" erhöhen und somit die Nachfrage wieder ankurbeln. Wie sieht es denn mit den Verschmutzungswerten (insbesondere Müll) aus, die können die Nachfrage nämlich ebenfalls gewaltig ins Minus ziehen. Ansonsten: Steuern etwas senken, das hilft auch immer ein bißchen.

@NomenEstOmen: Nein, eigentlich nicht. Parkeffekt usw. wirkt sich dahingehend aus, daß die Gegend aufgewertet wird, also tendenziell mehr W-§§§-Gebäude errichtet werden - wenn man Parks für W-§ erstellen will, läßt man dementsprechend den Parkeffekt besser weg.

@ Andreas: *g* Ging ja schnell... Naja, dann muss man sich mit Bulldozer und Denkmalschutz behelfen...

@ Andreas:
Es fehlen nur Country Club, Universität und Epidemien-Forschungszentrum, ansonsten stehen bisher alle Belohnungen.

In meiner Stadt sind ca. 3000 kleine Gärten verbaut.

Keine Luft-/Wasserverschmutzung (bis auf Straßen), kein Müll.
Der Landwert ist entsprechend hoch...

Hab jetzt mal die Steuern gedrückt, hat ein wenig geholfen...

Hey Leute, als ich kürzlich durch meine Stadt geschaut hab ist mir folgendes aufgefallen:

Was soll das? Diesen Fehler habe ich auch bei den ländlichen Strommasten, anderen kleinen Läden und ein paar Oberleitungen festgestellt... Alle Dateien hab ich vom Kurier gedownloadet, ist der Fehler bei euch auch aufgetreten und was kann ich machen, um den Fehler zu beheben ???

ich hab jetzt eigentlich 2 Fragen, wobei die 2. eigentlich SC4 nicht betrifft :rolleyes:

naja, zur SC Frage: Warum kann ich hier eigentlich nicht weiter nach unten Scrollen? Wenn ich ganz nach rechts Scrollen will, geht das übrigens auch nicht...

das hat man jetzt vergessen, oder?

Halloooo.

Ich sehe auf vielen bildern immer so hübsche große seen und hab mich jetzt mal gefragt, wie man sowas bastelt? Gibt es da irgendwelche Sets für? Oder z.b auch Tuts?

Ich hab ein Problem: Der Budgetregler meiner Krankenhäuser verstellt sich von allein gen Null!
Weiß jemand woran das liegen könnte??:confused:

@Tenzin: Das Problem mit den Bahnübergängen und den SAM-Feldwegen kenne ich selbst: Ist wohl ein Problem mit dieser Textur, da ich den Mod von Pegasus nicht mehr verwende und auch hier und da mal fehlende Übergänge habe.

Als "Lösung" verwende ich Landstraßen für die Übergänge, zumal mir das mit der Kreuzung einer SAM- und STR-Strecke weniger Probleme bereitet. Das sieht zwar an einigen Stellen nicht ganz so überzeugend aus, dunktioniert aber.

@Andreas: Ich dachte, der Fehler wäre bekannt, sonst hätte ich da mal eher was dazu geschrieben. Bei den Asphalt- und Kopfsteinpflaster-Texturen tritt dieser Fehler soviel ich weiß nicht auf, ebenfalls konnte ich ihn bei den Schotterstraßen nicht reproduzieren.

Bei Gelegenheit kann ich ja mal gucken, ob noch weitere SAM-Texturen mit Bahnübergängen ein Problem haben.

Bis denne,
sys

Halloooo.

Ich sehe auf vielen bildern immer so hübsche große seen und hab mich jetzt mal gefragt, wie man sowas bastelt? Gibt es da irgendwelche Sets für? Oder z.b auch Tuts?

Ich habe seit langem mal wieder angefangen SC4 Rush Hour zu spielen :)
Jetzt will ich natürlich alles Richtig machen!

soll ich Gewerbe, Industrie und Whongebiete getrennt plazieren oder soll ich Gewerbe und Whongebiet mischen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten