SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Okay, noch mehr Fragen: Wieviele Tiles gehen die Sims maximal zu Fuss? 7 waren das oder? Und wie oft wechseln sie maximal das Fortbewegungsmittel?

Speziell für Bushaltestellen gilt:
Je nach verschiedenen Faktoren laufen Sims im Durchschnitt etwa 6 Felder weit, um an eine Bushaltestelle zu kommen. Ist die Haltestelle weiter entfernt, wird sie nicht genutzt.
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871535&postcount=8

Was also nicht unbedingt eine klare Regel ist, sondern noch mit anderen Sachen beeinflusst wird. Fürs Grundkonzept dann aber berücksichtigt werden sollte, dass wie hier die Bushaltestellen bei gerader Strecke alle 11-12 Felder sein sollten, je nach Gegebenheit.

Hmmm, der Teil mit den Wechsel der Verkehrsmittel allerdings bleibt im Unklaren, ich gehe aber mal davon aus, dass sie durchaus öfters Wechseln können, sobald sie bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau. Dieser Mod nennt sich "Network Addon Mod". ;)
Je nach Verkehrssimulator laufen die Sims auch unterschiedlich weit zu ihren Bushalten.
Einfach mal aufmerksam die ReadMe lesen, da sollte sowas drinstehn.

Ich will nicht mit jedem Problemchen meinen Thread zuspamen. Daher komm ich mit meiner Frage jetzt einmal hier her.

Ich denke mal nicht, dass das so

ausschaun sollte.

Was man hier sieht ist meine "gerenderte" Forsythie. Sie wirkt irgendwie äh anders.
Während dem Rendern ist auffällig, dass die kleinen Bildchen beim Durchlaufen auch bei High plumper ausschauen als beim Proberendern ebenfalls auf High.

Bisher getan: gmax neu installiert, mit dem einfachen Plug-In-Manager gearbeitet und in allen Qualitätsstufen gerendert. Ergebnis ist immer das Selbe, im Loteditor wird dann überhaupt ein Stückchen Haus dargestellt - wieso auch immer.

Ich hoffe, da kann mir jemand helfen.
Ich bedanke mich bereits vielmals im Vorraus.

Roland

Danke für die schnellen Antworten.
Also das BAT Texture Fix hab ich wirklich vergessen, daran liegt es aber anscheinend nicht.
Und was meinst du mit falschem LOD, Mathe Man? Da die Forsythie ja nicht gerade groß oder vielteilig ist, hab ich das Programm einfach die LODs machen lassen. Sind jetzt einfache Quader drüber gestülpt. Wie immer eigentlich.

LOD ist der einhüllende Quader (im PIM durch den gelben Rahmen dargestellt) und wenn der nicht richtig ist, dann kommt auch nur Müll raus. Als erstes vorm Rendern solltest du alles Gruppieren und die Gruppe dann zentrieren. Danach kannst du die Gruppe wieder auflösen. Als nächstes solltest du dann das LOD erzeugen lassen und das BAT veranlassen das richtige Rack zu verwenden (Reset Lights...). Die entsprechenden Schalter sind alle im BAT-Rollup enthalten.

Auch dafür erst einmal Danke.

Mach das eigentlich eh immer so oder so ähnlich. Ich habs jetzt nochmals probiert - nix. Dann hab ich mal die Forsythie versteckt und nur einen einfachen Quader exportieren lassen. In PIM ist nun irgendein unschönes 2 dimensionales Ding zu sehen, das vielleicht mit viel Phantasie ein Quader gewesen sein könnte.

Interessant: eine andere Datei (Syringa vulgaris) funktioniert, aber alle 4 Forsythien (auch die einfachere Winterausgabe ohne Blätter oder Blüten) gehen nicht.

Eigentlich ist das Ganze ja nicht so dringend, aber bevor ich meinen PC stundenlang mit dem Rendern des Musikvereins beschäftige, möchte ich doch Gewissheit haben, dass dieser dann auch wirklich so ist wie er sein sollte.

Roland

EDIT: Andreas war so nett und hat ein bissl herumprobiert. Dafür nochmals vielen vielen Dank! Anscheinend hat er eine Lösung gefunden, werde sie dann morgen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mein SimCity aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zum Laufen. Das allseits bekannte Brückenbild erscheint zwar noch, aber dann tut sich nichts. Ich habe bereits versucht, das Spiel ohne StartupManager, dann ohne Plugins und schließlich vom zweiten CD-ROM-Laufwerk in Gang zu bringen: alles zwecklos. Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist, dass Ad-Aware irgendwann einmal beim Anwerfen des SUM mit Fehlermeldung abgestürzt ist. Natürlich habe ich auch probiert, ob sich das Problem beheben lässt, wenn Ad-Aware deaktiviert ist. Hat aber auch nix gebracht. Mir fiele spontan nicht ein, was an dem System in den letzten Tagen großartig geändert worden wäre - da lief's nämlich noch. Ach ja, fast vergessen, PC-Neustart hab ich auch noch versucht.

System:
MS Windows XP Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Computer:
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
2.60 GHz, 1,00 GB RAM

(Systemeigenschaften - Allgemein; so abgetippselt, wie es dort steht)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce FX 5200
_____

EDIT: Neuinstallation sehe ich nur als allerletzten Ausweg. Denn an dem Spiel hängen viele andere Sachen dran, z.B. der SUM mit den individuell angepassten Profilen und was weiß ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
@N1_2288
Zur Zeit sind die Antivirenprogramme wohl recht aktiv!
Vor ein paar Tagen hat schon Antivir rumgezickt und es half nur Deinstallation des Antivirenrogramms bzw. irgendwas verändern in der Registry.Versuch mal da Dein Glück.

Saludos

Hallo,

ich habe heute tolle Fachwerkhäuser gefunden, die ich aber nur als "Building" nutzen kann. Ich würde die Gebäude aber gerne als Prop nutzen, um nicht soviele Einzellots zu haben. Kann mit einer verraten, wie ich aus den "Building" Dateien - Props erstellen kann..das würde mir eine Menge Arbeit ersparen..:hallo:

Danke

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteingt zu werden...
Wo finde ich ein Tut zum Loteditor?
Irgendwo auf der ersten Seite ist mal was von Andreas, aber wenn ich draufklicke erscheint "error..."
Oder hat jemand die beiliegende Anleitung übersetzt?
Ich kann nichts finden:scream:
Würde mich gerne mal daran versuchen, aber außer drehen, verschieben und neuen Sachen setzen bringe ich nichts zustande.

Saludos

Ich hab mich nun mit dem LE befasst und habe folgendes Problem:

Ich hab was "gelottet" (oder wie das heißt) und hab mit "save as" gespeichert. Dann hab ich mir den ilive-Reader runtergeladen. Nach dem Öffnen kam erstmal irgendwas mit reader.ini. Das hab ich ignoriert. Dann ist ein Optionen-Fenster aufgegangen, das hab ich bestätigt ohne Änderungen vorzunehmen. Dann wollte ich meine .SC4Lot-Datei öffnen und es kam die Fehlermeldung "Failed to open: ...."

Was sind mögliche Fehler, die ich begangen haben könnte :read: ?

Danke wie immer im voraus :p

OT: Franky, welche Fachwerkhäuser hast du gefunden :)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich plane gerade einen grossen Flughafenbau in meiner Region und hatte in Erinnerung, dass es hier im SF mal ein Tutorial gab, wie man die Start und Landebahnen realistisch bauen muss. Nur finde ich dieses Tut nicht über die Suchfunktion?

Ich hab mich nun mit dem LE befasst und habe folgendes Problem:

Ich hab was "gelottet" (oder wie das heißt) und hab mit "save as" gespeichert. Dann hab ich mir den ilive-Reader runtergeladen. Nach dem Öffnen kam erstmal irgendwas mit reader.ini. Das hab ich ignoriert. Dann ist ein Optionen-Fenster aufgegangen, das hab ich bestätigt ohne Änderungen vorzunehmen. Dann wollte ich meine .SC4Lot-Datei öffnen und es kam die Fehlermeldung "Failed to open: ...."

Was sind mögliche Fehler, die ich begangen haben könnte :read: ?

Danke wie immer im voraus :p

OT: Franky, welche Fachwerkhäuser hast du gefunden :)?

Die Frage nach der ini-Datei ignorieren. Den Reader beenden und neu starten. Jetzt sollte er funktionieren.

Gruss Andy

Hatte den Reader eigentlich schon neugestartet - ging trotzdem nicht. Aber jetzt, oh Wunder, funktionierts! Kein Ahnung wieso :confused:, aber mir solls recht sein :up:

Gruß P381 :hallo:

@ Simcitler
Jein, ich dachte mehr an eine step by step Erklärung.
Trotzdem danke!
Werd´mich also mal an Werk machen...zumindest probieren:zitter:

Saludos

Hi Leute,
jetzt hab´ ich mich dann auch an den Lot Editor getraut und siehe da, Andreas hat Recht: es ist wirklich keine Wissenschaft.
Aber ich hab da trotzdem zwei Fragen: Mit welchen Tasten drehe ich Objekte auf dem Lot, also Props oder Buildings? Und wie kann ich aus einem Building ein Prop machen, damit ich mehrere Gebäude auf ein Lot packen kann?

Hi Leute,
jetzt hab´ ich mich dann auch an den Lot Editor getraut und siehe da, Andreas hat Recht: es ist wirklich keine Wissenschaft.
Aber ich hab da trotzdem zwei Fragen: Mit welchen Tasten drehe ich Objekte auf dem Lot, also Props oder Buildings?

Mit Pos1 und End

Und wie kann ich aus einem Building ein Prop machen, damit ich mehrere Gebäude auf ein Lot packen kann?

Hat Andreas ein paar Beiträge weiter oben beschrieben :)

edit: da war wohl jemand schneller :D

@ Andreas,
das ging aber schnell! Danke, kann ich gleich weitermachen=).
lg, cf
Edit: ebenso danke auch an Bob Marley, seh´s grad erst...

Hallo,

eine Grundsatzfrage zum Batten: Im "BAT Tutorial" von simcitycentral wird ein Haus aus Wänden und mit richtigen Fenstern gebaut.

Ist es nicht einfacher, in einem Grafikprogramm sich eine Fassade zu malen, im BAT-Programm einen Würfel zu machen und die Fassade, die schon gemalte Fenster beinhaltet, drumherum zu kleben? (Das Dach jetzt mal außen vor gelassen)

Einfacher ja, aber nicht so schön. Du erkennst nämlich auch in SimCity ob es sich um eine einfache Fläche handelt oder ob das ganze 3dimensional ist. Also ob das Fenster ein bisschen tiefer sitzt, das Fensterbrett existiert etc. Außerdem könnte es bei deiner Methode etwas schwer werden nur die Fenster in der Nacht zum Leuchten zu bringen. Details wie Schmutz auf den Wänden und ebene Beläge (Platten etc) sind dann aber schon einfacher und besser mit Texturen darzustellen und nicht jede einzelne Platte oder die Dachziegel einzeln zu setzen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit das SFBT Baustelleset runtergeladen. (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=51)
Jedes mal, wenn ich nun aber etwas davon bauen möchte, stürzt das Spiel ab. Abhängigkeiten habe ich alle installiert. Gibt es irgendwelche Lots, Bats die damit konkurrieren, oder an was könnte das liegen? Evtl eine Überfüllung des Flughafenmenus, wäre sowas möglich?

Und nochmals eine kurze Frage, diesmal zum LE:
Ich habe kürzlich ein paar Lots gebastele mit Cycledogg Bäumen drauf. Nun sind die meisten seiner Prop-Bäume mit den Jahreszeiten bezeichnet und erscheinen mir dann im Spiel nur zu benannter Jahreszeit? Was empfehlen die erfahrenen Lotter hier?

Vielen Dank schonmal :)

@scfm: Frage 1: kA.
LE Frage: Ganz einfach - pro Jahreszeit ein Prop übereinander. Also z.B. Spring_*, Summer_*, fall_*, winter_*., dann erscheint nach dem ersten Jahreszeitwechsel immer der richtige Baum. ;)

Jetzt habe ich auch noch eine Frage:

Wie lege ich zwei Overlauytexturen auf einen Lot (sind in dem Fall 2 diagonale, mit "Inhalt" auf dem jeweils transparenten Teil der anderen) und was muss ich dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lege ich zwei Overlauytexturen auf einen Lot
Einfach während dem Platzieren der 2ten Overlaytextur die Taste D gedrückt halten! Was man dabei beachten muss/soll weiß ich eigtl nicht. Hat bei mir bis dato eigtl. immer geklappt!
Aja, nachdem du die Overlaytexturen platziert hast, kannst du, indem du nochmal auf das Lotfeld klickst bestimmen, welche von den Texturen "oben" und welche "unten" liegt!

mfg
Simcitler :hallo:

P.S. gilt für den LE von Maxis!

Ich habe mir vor kurzer Zeit das SFBT Baustelleset runtergeladen. (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=51)
Jedes mal, wenn ich nun aber etwas davon bauen möchte, stürzt das Spiel ab. Abhängigkeiten habe ich alle installiert. Gibt es irgendwelche Lots, Bats die damit konkurrieren, oder an was könnte das liegen? Evtl eine Überfüllung des Flughafenmenus, wäre sowas möglich?
Hin und wieder scheinen ein paar Leute Probleme mit dem Set zu haben, ich konnte aber nie herausfinden, woran es liegt. Ist gut möglich, daß es irgendeinen Konflikt gibt. Verwendest Du irgendwas in Sachen Modulare Flughäfen/Airport Controller? Damals hatte ich die Baustellen-Lots aus Platzmangel ins Flughafenmenü verfrachtet, möglicherweise gibt's da Probleme, wenn man eins der Flughafensets verwendet. Mittlerweile gibt es ja so viele tolle Baustellen-Props, eigentlich müßte man das Set mal komplett überarbeiten...

Ich würde gerne einen Lot im Wasser platzieren, sodass nicht wie die auf dem Bild ein Stück "Land" inklusive Textur zu sehen ist, sondern dass nur die Props angezeigt werden. Wie ist das möglich?

capture18122010153418.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Straßenbahn auf Einbahnstraße

Hallo

Ich denke die Überschrift sagt schon alles. Ist es möglich eine Straßenbahn (aus dem NAM) auf eine Einbahnstraße zu bauen?
Wäre für mein Verkehrsnetz wirklich wichtig =)

Danke im Vorraus

@BobMarley: Bringt nichts
@simcitler: ich hab einen Hole-Digger-Lot mit 10m up verwendet, damits passt und die Südseite (die Bilder sind von Norden aufgenommen) passt ja auch...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten