SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

..jetzt habe ich ein Tutorial gefunden, steige da aber nicht ganz durch:argh:

Vielleicht ist es doch nicht soo kompliziert, wie es scheint und einer unser Modder kann mir das verständlich erklären:hallo:
Nein, das ist wahrlich nicht so kompliziert, wie es dieses Tutorial-Monster suggeriert. :lol: Was du brauchst, das ist die Datei, in der das Modell drin ist (entweder mit der Endung *.SC4Model oder eine schlichte DAT). Stillschweigend voraussetzend, dass darin ein passendes XML-File inkludiert ist, kopierst du diese Datei in den Plugins-Ordner und zwar direkt (d.h. nicht in ein Unterverzeichnis). Dann öffnest du den Plug-in Manager, in dem du rechts im großen Feld dein Modell siehst und links die verschiedenen Funktionen, die du ihm in Form einer SC4Desc-Datei zuweisen kannst. Das links erscheinende Plugin muss mit der Maus zu der gewünschten Kategorie rechts gezogen werden (z.B. "Landmark"). Dann erscheint ein Fenster, in dem du die Werte des Dings ändern kannst. Nach dem Klick auf OK wird eine Desc im Plugins-Verzeichnis gespeichert, welche dann im LE in der Gebäudeauswahlliste aufscheint.

Dort wo es interessant wird hört das Tutorial auf. Les einfach mal den letzten Satz. Das einzige was in dem Monster erklärt wird ist, wie man Instance-Ids mit dem Reader ändert. ;)

Hi,

danke N1_2888 und Mathe Man..ich werde es später mal probieren und schauen, wie weit ich komme=)

nächste Frage:hallo::

Ich habe heute diesen schönen PyreneanTerrainMod gefunden, nur leider entstehen kleine Grafikfehler an der Küstenlinie, wodran kann das liegen?*ärger*

http://img84.imageshack.us/img84/8541/capture09012011170911.jpg

MfG Franky

->
Dort wo es interessant wird hört das Tutorial auf. Les einfach mal den letzten Satz. Das einzige was in dem Monster erklärt wird ist, wie man Instance-Ids mit dem Reader ändert. ;)
-> http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=185.msg360790#msg360790

Da finden sich die Links, zu den restlichen Teilen dieses Tutorials. ;)

Hi

Mir fällt bei Sim City auf, bei mehreren Downloads der Boden fehlt und bei beim Straßenbahn-in-Allee puzzelteilen die Alle Fehlt, bzw. bei Tram-in-Straße die Straße fehlt.

Wie bekomme ich das hin das der Boden nicht durchscheint sondern die Straße angezeigt wird?

Gruß
DVD

hi!
Ich bin neu im Geschäft und habe auch eine kurze Frage: Ich finde mein erfolgreich gerendertes und durch den Plugin Manager in ein Plugin konvertiertes Prop "Sonnenuhr" (bitte nicht lachen^^) in der Propsliste nicht :O Muss ich die Dateien dafür in einen bestimmten Ordner packen? Bis jetzt sind sie im Plugins-Ordner.
Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen, das ist sicher doch nur ein kleines Problem für euch ; )

Hast du die Datei in einem Unterordner? Sie muss sich im Hauptordner befinden. ...SimCity 4\Plugins
Am besten den Plugins Ordner umbenennen dann einen neuen erstellen und nur die benötigten Dateien da rein kopieren.

Das Tut funktioniert einwandfrei. Du könntest auch einen Schritt vergessen haben!
Kontrollier noch mal.

Gruss Andy

Abend zusammen. Kann mir jemand sagen wie groß eigentlich ein Kästchen ist? Also Angabe in Meter. Danke.
Ein Feld ist ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 16 m, bei der Höhe allerdings gibt es weniger Fixpunkte, weil Maxis eine Umrechnung aufgrund des Blickwinkels eingesetzt hat bzw was vermischt hat.

Nardo hat dazu hier was geschrieben, im Teil über die Überführungen:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=135018

Ich bins malwieder...=)

ich habe tolle Verkehrsschilder gefunden..die plopable Version fürs Mayor Menü habe ich mir erstmal abgeschminkt:zitter:

Ich habe jetzt einfach mal die Props auf 1x1 Lots gesetzt und transparent gemacht, aber wie bekomme ich es hin, das der Sidewalk nicht entsteht beim ploppen neben der Straße...

capture10012011012318.jpg

btw: ich nutze jetzt ein anderen Terrainmod und bin total begeistert

:lalala:

Danke! Ja ist im Hauptordner "Plugins" drin...lief aber trotzdem nicht...was kann daran denn noch falsch sein? Die Datei wurde doch erfolgreich als ein Plugin konvertiert...oder kann es sein, dass die blaue Box (beim BAT-Menü) mein Modell "versaut" hat`?^^
Oh, und wenn ich den "Plugins"-Ordner in z.B. "Plugins2" umbenenne, werden dann noch meine unzähligen mods da drin im Spiel geladen?

Naja, da war wohl irgendwie die Date kaputt...egal; hab mich an etwas Anderem versucht...einer modernen Skulptur...ist zwar etwas klein geraten, aber für den Anfang doch ganz nett ; )

Anhänge

• Skulpturbild.webp
    Skulpturbild.webp
    178,8 KB · Hits: 19
  • skulpturbat.webp
    skulpturbat.webp
    59,8 KB · Hits: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist irgendwie schwierig. Ich hoffe du hattest keine Umlaute in irgendwelchen Namen verwendet. Das BAT und der Plugin-Manager haben ganz amerikanisch so einige kleine Hürden damit.

Zum Plugin-Ordner. SC4 berücksichtigt nur den Ordner Plugins und nur den. Andere Ordner werden ignoriert und deren Inhalte sind damit nicht mehr im Spiel verfügbar. Ich verwende grundsätzlich eine ganze Reihe von Plugin-Ordnern, insbesondere für die Lot-Erstellung nehme ich einen leeren Ordner und führe zusätzliche Pakete dort gezielt hinzu. Damit behalte ich die komplette Kontrolle über die Abhängigkeiten eines Lots. Für den Test verwende ich eine alte Stadt ohne zusätzliche Inhalte.

Franky, wenn du die dierekt neben die Strasse setzt erscheint immer der Bürgersteig, aber versuch mal, zwischen dem Lot und der Strasse 1 Feld frei zu lassen, also überhängend, das müsste eigentlich funktionieren.

Und genau deshalb befürworte ich ein gerades 1x3 Puzzle Piece vom NAM Team, wodurch man ein Stück gerade Straße ploppen könnte, ohne dass der Sidewalk erscheint.
Hat mich als Lotter selber schon öfters mal gestört...

@KBS: Gute Idee, mal sehen ob ich das hinbekomme:)

EDIT: Leider lassen sich diese Schilder Props nicht überhängend platzieren-.-

Eigentlich wollte ich ein paar Schilder als plopable im Mayor Menü..aber ich muss mich erstmal durch das Tutorial beißen-.-

Zuletzt bearbeitet:
Franky, versuch mal, die Schilder mit NUM2, 4, 6, 8 zu bewegen, dann kann man sie auch aus dem LOT heraus platzieren, weis aber nicht ob das funktioniert.

Franky, versuch mal, die Schilder mit NUM2, 4, 6, 8 zu bewegen, dann kann man sie auch aus dem LOT heraus platzieren, weis aber nicht ob das funktioniert.

Das habe ich natürlich gemacht, aber die Props lassen sich nicht überhägend platzieren-.-

@FrankyFour

Hast Du den unschönen "Wasserübergang" beim PTM beseitigen können?

Saludos

Ich lese immer mal was von einem MP-Modus. Wie geht der?
Falls die Frage schon da war: Gibts`n Link zur Antwort?
Ein Multiplayer-Spiel würde mir schon Spaß machen. :cool:

Grüße,
Eisenheim

Ich lese immer mal was von einem MP-Modus. Wie geht der?
Falls die Frage schon da war: Gibts`n Link zur Antwort?
Ein Multiplayer-Spiel würde mir schon Spaß machen. :cool:

Grüße,
Eisenheim
Ein Multiplayer-Modus entsteht, wenn mehrere Spieler sich auf eine Region einigen, auf einen gemeinsamen PlugIn Ordner und dann jeweils die Karten abwechselt benutzen und sich an gewisse vorher abgesprochene Details zu halten. Dabei muss man auch in sinnvollen Abständen die Karten wechseln, damit die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Städten auch zum tragen kommen.
Wichtig ist vor allen Dingen, auch den Webspace oder eine andere Methode zu haben, um die einzelnen Städte auch auszutauschen.

Jeder hat also die jeweilige Karten für einen begrenzten Zeitraum für sich, der Multiplayermodus entsteht durch die wechselseitigen Beziehungen der Städte und nach den Wechseln dadurch, was der andere an den Städten verbessert oder wie er sie weiter ausbaut.

Älterer Beitrag zu den Thema:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=120021
andere stehen hier noch:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=103178

Ich selbst habe noch an keinen SimCity-Multiplayer teilgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Multiplayer muss man die Karten nicht mal wechseln, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Einige hier im Forum nehmen an einem MP auf www.simcitymultiplayer.com teil, dort ist das so, dass auf einer gemeinsamen Region jeder seine eigene Karte mit seinem eigenen Pluginordner bespielt und die Städte hochgeladen werden auf einen FTP-Server, wo die Mitspieler sie dann herunterladen können.

Der rundenbasierte MP hier im Forum ist eingeschlafen, soweit ich das auf dem Schirm habe.

Hallo,

ich habe ein Problem in meiner Stadt, denn es fahren keine Autos, nur die Bürgermeisterlimousine ist zu sehen. Den neuen NAM habe ich installiert, könnte da etwas "falsch" gelaufen sein?

Die autofreie Bürgermeisterin Cappuccino :)

Kann mir bitte noch ein mal jemand alle Kriterien nennen, dass ein BAT-Modell später auch als Prop erscheint? Also z.B dass das Grid 16 sein muss etc...
Achja, und kennt jemand einen schönen California mod?
Danke ; )

@FrankyFour

Benutzt Du einen Wassermod?Sicher ja!Versuch mal den PTM auf einer Region ohne WM, bei mir funktioniert es.Evtl. gibt es da einen Konfikt mit bestimmten WMs.

Saludos

Ich frage lieber bevor da was gaaanz schief läuft...
Was passiert wenn man bei einem TerrainMod die Bodentexturen austauscht, also die eines anderen einfügt???
Bitte auch noch meinen #11046 beantworten, ist irgendwie untergegangen.Danke y

Saludos

Versuche mich ja z.Z. im "loten", ganz einfache Sachen wie z.B. Waldwege.
Die vorhandenen gefallen mir nicht, schlagen immer so Schneisen in die Landschaft, darum möchte ich die meinen schon mit Büschen, Bäumen und anderen Accessoires ausschmücken.Nur sieht man dann diese im
Spiel nicht%)
Hierzu gehören etwa die Baumstämme, der Hochsitz und auch ein paar Pflanzenprops.Im Spiel kann ich diese aber ohne Probleme setzen, sind also vorhanden.
Was mache ich falsch?
Die Baumstämme, Hochsitze usw. sind als Bürgermeistermodus-"Bäume" gemoddet, nicht als Props, daher kann man die im Lot Editor nicht so ohne weiteres verwenden. Ich habe keine Prop Exemplar files beigelegt, bei Bedarf müßtest Du selbst welche mit SC4PIM erstellen (mit dem Plugin Manager von Maxis funktioniert es wahrscheinlich nicht, da ich die XML files gelöscht habe).
Was passiert wenn man bei einem TerrainMod die Bodentexturen austauscht, also die eines anderen einfügt???
Meinst Du die Terrain Mods von Cycledogg? Die verwenden alle die gleichen Texturen, die "Terrain Mod Essentials". In der Regel gilt: Du kannst jeweils die Dateien austauschen, die die gleiche Nummer im Dateinamen haben, also z. B. den "CPT_No6_MissouriBreaksTerrainController.dat" gegen den "CPT_No6_OlympicTerrainController_NormalErosion_Essential.dat". Das steht aber auch nochmal genau in der beigelegten LiesMich beschrieben.

Ich bins malwieder...=)

ich habe tolle Verkehrsschilder gefunden..die plopable Version fürs Mayor Menü habe ich mir erstmal abgeschminkt:zitter:

Ich habe jetzt einfach mal die Props auf 1x1 Lots gesetzt und transparent gemacht, aber wie bekomme ich es hin, das der Sidewalk nicht entsteht beim ploppen neben der Straße...

PILT
(...)

Den Bürgersteig kannst Du leider nicht verhindern, wenn Du einen Lot setzt.

Doch, das geht schon - indem man Puzzleteile benutzt. Im Straßenmenü gibt es den Menüring für ländliche Straßen. Wenn du den duchtabst, findest du auch Puzzleteile für Landstraßen mit duchgezogener Mittellinie. Wenn du die auf die Landstraße setzt, hast du später keinen Gehweg mehr, wenn du einen Lot daneben plopst.

@ Andreas

Das mit den Props ist jetzt geklärt, Danke!
Beim TerrainMod noch nicht, liegt aber wohl an meiner unpräzisen Fragestellung...
Also genauer: Ich benutze den Italia TM.(Cicledogg ist auch im Plugin-Ordner)
Habe auf der franz.SC Seite den PyreneanTM gefunden (der von dem FrankyFour auch so begeistert ist), aber davon gefallen mir nur die Bodentexturen!Das andere, wie Felsenfarbe, Strand etc. nicht.
Ich habe sehr wohl die Readmes ge:read:, aber da die PTM-Abhängigkeiten keine Zahlen haben, die heißen nur One,Two,Three, bin ich mit den Erkenntnissen nicht weitergekommen.
Also lautet die präzise Frage: Wie, oder ob überhaupt, bekomme ich die Bodentexturen in meinen TM?
Ausprobieren ins blaue hinein mag ich nicht, damit sind schlechte Erinnerungen verbunden;)

Saludos

Fahrzeugskins bei bestehenden Props

Hallo,
ist es möglich, bei bestehenden Fahrzeugprops die Beschriftung/Lackierung zu ändern?

In SC4D habe ich zumindestens gelesen, dass dies bei Fahrzeugen geht, die Automata sind und das diese auch zu props gemacht werden können.

Konkret benötige ich eigentlich einen VW T4 und ein, zwei andere Lieferwagen (z.B. MB Sprinter) mit verschiedenen Designs.

Danke in Voraus!

Hallo,

weiß einer von euch, wie man bei einem in die Kategorie R$$ kopierten BAT-Modell das Nachtlicht aktiviert? Bei R$$ existieren keine vergleichbaren Optionen mit dem Punkt Plugins, bei welchem man ja einfach "light" auf "true" setzen kann.

Danke für eure Hilfe ; )

Hallo,

weiß einer von euch, wie man bei einem in die Kategorie R$$ kopierten BAT-Modell das Nachtlicht aktiviert? Bei R$$ existieren keine vergleichbaren Optionen mit dem Punkt Plugins, bei welchem man ja einfach "light" auf "true" setzen kann.

Danke für eure Hilfe ; )

Im PM? Gar nicht - das muss im gmax/3ds nach dem BATten vor dem Rendern passieren, soweit ich als nicht BATter weiss.

Hey ; )

Wenn ich im Bat die Preview anschalte, leuchten nachts die Fenster...aber wenn ich das Ganze dann im game habe, leuchtet nichts : (...(Stromversorgung sichergestellt)...muss ich beim Rendervorgang da noch irgendetwas aktivieren? Also die Fenster, welche leuchten sollen, sind ja längst auf "enabled"...komisch : S
Reset Lights and Cameras darf ich ja sicher nicht vorher aktivieren, oder?

Hey ; )

Wenn ich im Bat die Preview anschalte, leuchten nachts die Fenster...aber wenn ich das Ganze dann im game habe, leuchtet nichts : (...(Stromversorgung sichergestellt)...muss ich beim Rendervorgang da noch irgendetwas aktivieren? Also die Fenster, welche leuchten sollen, sind ja längst auf "enabled"...komisch : S
Reset Lights and Cameras darf ich ja sicher nicht vorher aktivieren, oder?
Nur um sicher zu gehen, dies hier hast du auch installiert:
SC4 BAT Update von Maxis
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=307

Zuletzt bearbeitet:
öhm...^^ wusste doch, dass mir da noch was fehlt ; ) Danke Dir! Jetzt "hau" ich das erst einmal rein, und schau was passiert...das Resultat poste ich dann ; )

Hmm leider hat es das aber auch nicht gebracht...(Das EP1 update für Europa hatte ich installiert)...hast Du noch weitere Vorschläge?

Hallo..ich möchte ein Industriegebiet mit vorhandender geringer Luftverschmutzung wieder für
High Tech Unternehmen attraktiv gestalten. Habe ohne nachzudenken eine Giftmülldeponie gebaut und schwupps die wupps wurde aus High Tech Herstellende Industrie.
Jetzt habe ich die Giftmülldeponie wieder abgerissen, haufenweise Bäume gepflanzt und ein kleines Gebiet vom sSrom getrennt, so dass sie nicht mehr arbeiten und kein Dreck mehr erzeugen.Dieses Gebiet ist nur so von Bäumen umzingekt.Aber die Luftverschmutzung bleibt in diesem stillgelegten Gebiet unverändert. Was kann ich sonst unternehmen um die Verschmutzung wieder zu senken?

edit: die Zeit habe ich auch schon fliegen lassen. Es ändert sich rein gar nix.

editNr2 ^^:
eigentlich kann die Frage wieder gelöscht werden. Ich wollte die Gebäude eigentlich nicht abreissen. Aber das hilft. Na ja. Ein schönes Selbstgesräch:-)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglsich ist, die laternen und diese versetzten leitplanken bei den RHW-teilen zu entfernen? eine "deutsche" autobahn hat ja nunmal keine beleuchtung. :)

ich hab auch noch eine zweite frage: gibt es außer den "kuh-lots" zum setzten der tieren auf weiden, noch andere tier-lots, wie z.bsp. schafe oder pferde? habe schon geguckt bei einschlägigen seiten, doch bin nicht wirklich fündig geworden.

danke für die hilfe

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten