SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@Andreas: Im Tut des SC3 PIM finde ich alles mögliche, nur keine Beschreibung wie diese Werte zu ändern sind. Vlt. bin ich auch nur blind:eek:?

IM LEProp kann ich die Kosten problemlos abändern, allerdings stürzen Lots mit Einnahmen bei ?-Klick in SC4 immer ab.

@Andreas
Danke, auf die Idee in der FAQ nachzusehen bin ich gar nicht gekommen. Da die Forensuche mir leider keine Ergebnisse für MJB beschert hat bin ich davon ausgegangen, dass es hierzu kein Thema gibt. Vielleicht ist MJB als Suchbegriff auch zu kurz?

Hallo, ich will jetzt ganz neu wieder mit Sim City 4 Deluxe anfangen, also alles nochmal deinstallieren und wieder neu machen.
Damals hatte ich das Problem, dass mein Spiel regelmäßig abstürzte. Da wurde mir geraten, dass nur auf einem Kern laufen zu lassen (Ich hab Windows Vista Home Premium 64 Bit), was aber auch nicht wirklich geholfen hat.
Gibt es irgendwelche Patchs, Downloads, etc. die im Prinzip lebensnotwendig für sicheres Spielen sind?

1. 1 Kern ist meiner Erfahrung nach wirklich super wichtig.
2. Dann habe ich z. B. mit dem neuesten nvidia Treiber wieder super Probleme bekommen, und habe wegen Sim City wieder auf den 258 Treiber von Nvidia zurückgestuft.
3. Natürlich die neuestens Patches installieren, die bekommst du unter anderem auf dem Kurier.

Hat jemand interesse an eine Datenbank für seine Lots und Bats?

Wenn interesse besteht, dann eine PN an mich mit Angabe der Access Version. Ein Bild häng ich mal dran. Sie lässt sich auch erweitern, je nach dem was man angezeigt haben möchte.

Gruss Andy

Anhänge

• SC4-DB.JPG
    SC4-DB.JPG
    31,4 KB · Hits: 35
@chris1312: Okay, danke schonmal. :)
Wie stufe ich meine Grafikkarte denn zurück? Kann dann nicht passieren, dass mein normales Sims oder so dann nich mehr geht?

Liebe Grüße

Straße ohne Ende?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Straße so hinbekomme, dass sie optisch richtig an die Zufahrt zu dem Lot angeschlossen ist?
strassenende.jpg

Genau so ist es. Bei den Gleisen des Bahnhofs verhält es sich genau so. Damit der Anschluss möglich war mussten die Felder, an denen Verkehr den Lot passieren soll, angepasst werden. Schließlich muss SC4 auch wissen wo die Züge langfahren sollen. Manchmal ist es auch möglich, dass das an den Lot grenzende Gelände nicht für einen Anschluss geeignet ist. Dann musst du eventuell noch etwas planieren.

Hi zusammen,

wo bekommt man bei imageshack den code, wo man im Forum Screenhots machen kann, und wie verändert man das Format? Ich habe nähmlich gewechselt, da bei LD Host jedesmal Internet wegfällt.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,
Du mußt nach dem Hochladen den Forum-Link wählen, und wenn der nicht geht, den Alt-Forum-Link. Wenn Bilder in der Sammlung sind, Rechtsklick und "share image", dann kommt rechts auf der Seite die Auswahl an Links.
Größe veränderst Du besser mit irgendeinem Programm wie irfanview oder gimp...
Grüße, Carl

Kann mir jemand sagen, wie ich die Straße so hinbekomme, dass sie optisch richtig an die Zufahrt zu dem Lot angeschlossen ist?
Ich sollte das vielleicht ändern und den Lot neu hochladen. Da die Schranke geschlossen ist, würde beim TE das kleine optische Problem entstehen, daß die Autos durch die geschlossene Schranke fahren. Aber ist stimme Dir schon zu, daß es so wie auf Deinem Bild auch nicht gut aussieht.

Stimmt, es könnte an einem Mod liegen ich habe den SFBT-Gleistextur Mod installiert, vielelicht sollte ich den rausnehmen um den Fehler zu beheben.

Anstatt Brücken Tunnels unter dem Wasser bauen?

Wenn man übers Wasser eine Brücke bauen will, dann ist das kein Problem.
Einen Tunnel durch einen Berg zu bauen ist ebenso einfach.

ABER einen Tunnel unter dem Wasser durch zu bauen (außer U-Bahn) bekomme ich nicht hin für normale Straßen und Eisenbahn.
Dasselbe gilt für Brücken über Täler, die kein Wasser unter sich führen.

Gibt es dafür einen Trick diese doch bauen zu können ?

Ja da gibt es eine Methode. Im NAM sind FLUP-Teile enthalten. Diese sind eigentlich für unterirdische Straßen auf dem Land konzipiert, funktionieren aber auch im Wasser. Das Netzwerk besteht aus Übergängen, also Tunneleinfahrten und unterirdischen Teilen. Du musst, um einen "Tunnel" zu bauen, auf dem Land die Einfahrten platzieren und dann die normalen Teile, auf denen der Verkehr unterirdisch läuft, bis zum Ufer und durchs Wasser weiterbauen. Auf der anderen Seite kommt der Tunnel auf die selbe Weise wieder an die Oberfläche. Diese Methode funktioniert mit Landstraßen, Alleen und Schienen.

Hey Leute,

ich spiele SC4 erst seit kurzem und das in der Deluxe Edition. Eine richtige Stadt habe ich noch nie gebaut, bisher immer nur eigene Fragen in kleinen Städten durch probieren beantwortet.
Bei ein paar Sachen die ich bisher schon angetestet habe finde ich keine Antwort, mache etwas falsch oder finde einfach das passende Stück nicht.

1. Ich habe mir Lots geladen die optisch aus Hochbahnen S-Bahnen machen (durch steinerne Bahndämme). Allerdings glaube ich das die S-Bahn vom Spiel nach wie vor als Hochbahn anerkannt wird. Nun möchte ich ein S-Bahnnetz an mein Eisenbahnnetz anschließen, aber der einzige Weg der mir bisher möglich war, ist der des Hochbahn - U-Bahn - Transits und danach gleich ein U-Bahn - Eisenbahn-Transit.

MMn zu umständlich. Eine Lösung wäre ein direkter Transit von Hochbahn zu Eisenbahn, eine bessere Lösung wären S-Bahnen die vom Spiel als erhöhte Eisenbahn angesehen werden.

2. In den meisten meiner bisherigen Teststädten habe ich Wohnen, Gewerbe und Industrie ähnlich wie im allerersten spieleigenen Tutorial aufgebaut.
IdR hatte ich das Problem das irgendwann trotz ausreichend ausgewiesener Fläche weder Wohnraum noch Gewerbe oder Industrie entsteht. Die Gegebenheiten hätten durchaus für alle Interessen (§,§§,§§§) ausgereicht. Oft über Jahrzehnte hinweg.

Es kann doch nicht sein das ich zufällig das genaue Maß zwischen Arbeitnehmer und Arbeitsplätzen getroffen habe und sich deswegen keiner Ansiedeln will.

3. In einer Testregion habe ich mit Nachbarstädten getestet. Was gut geklappt hat ist Wasser- und Stromversorgung komplett einzukaufen, wenn auch nur bei einer kleinen Stadt. Was nicht so geklappt hat, war die Industrie dem Nachbar aufzuhalsen. Geht es nicht die eigentliche Stadt ohne Industrie (jeglicher Art) großzuziehen und doch irgendwie notwendige Industrie dem Nachbar zu geben? Die Sims pendeln doch eh.
Oder muss ich die eigentliche Stadt anfänglich mit Industrie groß ziehen und zu einem bestimmten Punkt eigene Industrie abbauen und beim Nachbarn aufbauen?
Gibt es eine Faustregel bei Nachbarschaftspendelei wie weit der Arbeitsplatz vom Wohnort entfernt sein darf?

1.) Hochbahnen sind eben keine S-Bahnen, sondern eher oberirdisch fahrende U-Bahnen. Man nennt das Ganze daher auch "Stadtbahn", also all das, was in einer Stadt so ober- und unterirdisch als Straßenbahn oder U-Bahn herumfährt. Wenn Du ebenerdige Hochbahnstrecken haben willst, verwende die Straßenbahnen aus dem Network Addon Mod. S-Bahnen hingegen sind Eisenbahnen für den Nahverkehr in Städten. Zwar verkehren S-Bahnen durchaus auch innerstädtisch, aber eigentlich sind sie dafür vorgesehen, Vororte und das Umland anzubinden. Leider kennt SimCity nur Passagier- und Güterzüge, daher kann man keine separaten Fern- und Regionalzüge auf den Eisenbahngleisen fahren lassen. Wenn Du separate Hochgeschwindigkeitsstrecken bauen willst, kannst Du das "High Speed Rail Project" (HSRP) verwenden, gibt's ebenfalls zum Download. Man "opfert" dafür allerdings die Einschienenbahn, aber das dürfte für die meisten zu verschmerzen sein.

2.) So ganz ohne Einblick in Deine Stadt kann man kaum sagen, woran es liegt. Poste ggf. mal ein paar Bilder. Wenn das Wachstum in einer Stadt stagniert, helfen Nachbarstädte in der Regel auf die Sprünge.

3.) Eine Faustregel für die maximale Pendelentfernung gibt es nicht, weil die je nach Traffic-Plugin aus dem NAM unterschiedlich sein kann. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber zumindest anfangs immer, eine einzelne Stadt mit allem zu versorgen, und Pendelverbindungen sowie den Nachbarschaftshandel später aufzubauen. Müll- und Stromhandel sind meist recht problemlos, bei Wasser sehe ich kaum einen Sinn darin, weil Wasserpumpen unauffällig zu platzieren sind und die Umgebung nicht negativ beeinflussen.

Danke Andreas.

1. Deswegen habe ich geschrieben das es Hochbahnen sind die optisch die S-Bahnen wirken.

Was ich möchte sind Eisenbahnen auf Bahndämmen, was ich habe sind Bahndämme die vom Spiel gegebene höher gelegte Trassen verkleiden.
Das funktioniert auch bei HSR, aber ich finde keine Bahnhöfe für nicht ebenerdige HSR.

Mal die Links zum Download der beiden Bahndämme:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=467
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=49

Letzterer ist der, der mir so sehr gefällt und den möchte ich irgendwie für Eisenbahnen nutzen. Der kommt doch von hier oder?

die anderen beiden Erklärungen haben mir schon geholfen. :)

Danke nochmal, die Bahnhöfe sind ganz nett. Nur stürzt SC4 immer ab während ich damit arbeite. Jedes mal bei einem Weichenteil.

Da es erst frisch runtergeladen ist bezweifle ich das zwar, aber gibt es dafür irgendwelche Patches die das fixen?

Ich kann natürlich nicht sicher gehen woran es liegt dass das Spiel abstürzt, aber wenn es imemr beim gleichen Lot passiert ist es schon auffällig.

Hab ich, aber so viel Text, da vergisst man schnell wieder was. :)

Ist wahrscheinlich der Hauptgrund für meine Abstürze gewesen, danke. Gibt es eine Übersicht über bekannte bisher ungeklärte Bugs? Sry, aber mit den Suchfunktionen in vBulletin steh ich auf Kriegsfuss.

Wenn man übers Wasser eine Brücke bauen will, dann ist das kein Problem.
Einen Tunnel durch einen Berg zu bauen ist ebenso einfach.

ABER einen Tunnel unter dem Wasser durch zu bauen (außer U-Bahn) bekomme ich nicht hin für normale Straßen und Eisenbahn.
Dasselbe gilt für Brücken über Täler, die kein Wasser unter sich führen.

Gibt es dafür einen Trick diese doch bauen zu können ?
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: Den Weg, den Du durch das Wasser gehen willst, in ein Gebirge verwandeln, den dann möglichen Tunnel bauen und den Wasserbereich dann wieder absenken. An beiden Seiten für einen genügenden Abstand zum Ufer achten, sonst stürzt alles wieder ein.
Habe ich z.B. in Portland für die Autobahn unter den Kanal benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich ^^

Gibt es eine Höchstkapazität für Stromleitungen und Wasserrohre? Wenn ja, wie hoch ist diese und wie kann ich das einsehen?

Irgendwo habe ich mal gelesen das man manche Informationen über einen Umweg einsehen kann, die normal nicht angezeigt werden. Ich hab nur keinen Schimmer mehr auf welcher Seite das war. Habe schon hier die FAQ und sonst im Plaza und Kurier nachgeschaut, erfolglos.

Kann es einen anderen Grund dafür geben, das mir meine Nachbarstadt bei weiten weniger Strom zum Verkauf anbietet als sie über hat?

Nochmal ich ^^

Gibt es eine Höchstkapazität für Stromleitungen und Wasserrohre? Wenn ja, wie hoch ist diese und wie kann ich das einsehen?

Irgendwo habe ich mal gelesen das man manche Informationen über einen Umweg einsehen kann, die normal nicht angezeigt werden. Ich hab nur keinen Schimmer mehr auf welcher Seite das war. Habe schon hier die FAQ und sonst im Plaza und Kurier nachgeschaut, erfolglos.

Kann es einen anderen Grund dafür geben, das mir meine Nachbarstadt bei weiten weniger Strom zum Verkauf anbietet als sie über hat?
Die Abgabemenge von Städten richtet sich versteckt nach der eigenen Verbrauchsmenge.
Hier im Beitrag ist ein kleines PlugIn, was den Verbrauch anhebt, indem es Energie verschwendet.

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4003149&postcount=10992
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4003215&postcount=10994

Kleiner Tip, setz die Teile direkt in 5er oder 10er Schritten in deine Versorgungsstädte (sofern du solche verwendest), damit die höheren Stromverkäufe auch wirklich spürbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt natürlich logisch, daran hab ich gar nicht gedacht ^^

Was soll mir aber ein Stromverschwender bringen? Das versteh ich nich.

Klingt natürlich logisch, daran hab ich gar nicht gedacht ^^

Was soll mir aber ein Stromverschwender bringen? Das versteh ich nich.
Er erhöht in der Stadt die den Strom herstellt oder durchleitet den eigenen Strombedarf. Und je mehr Strom eine Stadt für sich selbst braucht, darf sie auch an andere Städten mehr abgeben.
Maxis hatte in ihren Regionenkonzept wohl nur realistische Daten im Kopf und nicht an sowas wie Versorgungsstädte gedacht und deshalb eine Begrenzung im Stromhandel mit eingebaut.

Im Grund ist ein Energieverschwender nur ein Lot, was ohne weiteren Nutzen Strom für sich verbraucht.

Er erhöht in der Stadt die den Strom herstellt oder durchleitet den eigenen Strombedarf. Und je mehr Strom eine Stadt für sich selbst braucht, darf sie auch an andere Städten mehr abgeben.
Maxis hatte in ihren Regionenkonzept wohl nur realistische Daten im Kopf und nicht an sowas wie Versorgungsstädte gedacht und deshalb eine Begrenzung im Stromhandel mit eingebaut.

Im Grund ist ein Energieverschwender nur ein Lot, was ohne weiteren Nutzen Strom für sich verbraucht.

Ach, was soll das denn? Ich könnte also ein großes Stadtfeld nur mit Windrädern vollballern und von der Stadt bekomm ich dann quasi nichts, weil die nur herstellen? lol

Danke dir!

Ach, was soll das denn? Ich könnte also ein großes Stadtfeld nur mit Windrädern vollballern und von der Stadt bekomm ich dann quasi nichts, weil die nur herstellen? lol

Danke dir!
Doch, die Städte zahlen auch für den Strom, der Gewinn bzw die kosten kannst du auch im Feld Nachtbarschaftshandel ablesen. Aber der Betrag ist natürlich auch gering, sodass die Versorgungsstädte vorsichtig angelegt werden müssen.

Zum Thema Versorgungsstadt gibt es noch dies:
http://www.simforum.de/showthread.php?s=&threadid=50015

Ansonsten drücke ich mich wegen fehlender Infos wohl bei diesen Thema etwas undeutlich aus, vllt kann jemand anderes mehr Infos dazu geben.

Hi leute, ich habe wieder ein Problem mit der Tunneleinfahrt.

Nun passt sie endlich und nach dem speichern war alles okay, als ich heute wieder in die Stadt ging gab es aber einen furchtbaren Grafik-Bug beim Tunnel:

Ich bin schon ins Wasser,Zonen und U-Bahnsicht gewechselt, aber der Bug geht nicht weg und auf Zoom extra nah tritt er nicht auf.

Ein bahnübergang ist aber an der stelle unrealistisch und das Tunnelportal ist extra für soetwas gedacht, sonst gäbe es das wohl kaum, oder ?

In einer vorgelagerten Stadt stoppt die Zeit nach paar Monaten (Ingamezeit) obwohl weder pausiert worden ist, noch irgendein Berater was zu sagen hatte.

Woran liegt das, was kann ich dagegen tun?

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, doch da konnte ich es lösen, indem ich einfach nochmal auf die gewünschte Geschwindigkeit gedrückt habe. Jetzt hilft das nichts.

Edith hat noch eine Frage:
Wie gewährleiste ich, das ein Nachbarschaftsvertrag für Müll auch so zu Stande kommt wie ich ihn gern hätte?

Üblich sieht es so aus, das ich in meiner Stadt keine Müllverwertung aufziehe und die erste vorgelagerte Stadt gründe, sobald in der ersten Stadt ein Müllproblem beginnt.
Ich setze in der vorgelagerten Stadt eine Mülldeponie oder ein Müllkraftwerk und hoffe darauf das mir diese Nachbarstadt dann anbietet den Müll abzunehmen. Doch ewig lang passiert nichts und dann wird mein Problem so arg, das ich doch kurzfristig eine Lösung in der Stadt finden muss. IdR baue ich ein Müllkraftwerk. Sobald das ein paar Tage stand bittet mich die vorgelagerte Stadt ihren Müll aufzunehmen, die Stadt die abgesehen von ner Deponie oder einem Müllkraftwerk nur Verbindungsstraßen hat. oO

Edit 2:
Wenn ich eine Belohnung errichte und nach dem Bau die Gegebenheiten verloren gehen, bleibt das Gebäude stehen, aber wirkt es auch noch?
Bspw brauch ich u.a. einen Radiosender um einen Fernsehsender zu errichten, reiße ich den Radiosender ab, ist der Fernsehsender dann noch funktional?
Ist der Radiosender überhaupt weiterhin funktional, wenn der Fernsehsender in der Stadt errichtet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
In einer vorgelagerten Stadt stoppt die Zeit nach paar Monaten (Ingamezeit) obwohl weder pausiert worden ist, noch irgendein Berater was zu sagen hatte.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, doch da konnte ich es lösen, indem ich einfach nochmal auf die gewünschte Geschwindigkeit gedrückt habe. Jetzt hilft das nichts.

Das gleiche wollte ich auch gerade fragen...

Gruss Chris

Leute ich hätte da ne frage, gibt es eine möglichkeit mit Gotmodus heruntergeladene Bäume zu planzen? Im Bürgermeistermodus ist das ja eine zumutung grosse Flächen zu bepflanzen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt mehere gründe dafür warum das Spiel stoppt. Eins davon kann sein das du ein zu großen Plugin Ordner hast, desto größer der Plugin Ordner desto langsamer wird das Spiel auch und muss dadurch auch mehr laden, dein PC und Sim City kommen damit dann nicht mehr so gut zu recht. Das andere kann sein das die Stadt schon zu groß ist für dein PC und deine PC Leistung für die Stadt nicht mehr ausreichen. Aber es um es genauer sagen zu könn woran es liegt bräuchte man Daten vom PC, wie groß dein Plugin Ordner ist und die Daten der Stadtkarte wo das problem halt auftrit.

Grüße Brucie

Ich hatte das interessanter Weise nur in einer von insgesamt 6 Städten, die eine war bei weiten nicht die größte oder am dichtesten besiedelte Stadt, weswegen mich das so wundert.

Schätze das es die Rechnerleistung ist, aber trotzdem ist es eigenartig.

Auf meine Suche habe ich nur ein sehr altes Thema gefunden, welches mir die Frage nicht beantworten konnte.

Meinen Bildungsgebäuden wird ohne meinen Wunsch der Etat für Lehrer/Professoren gestrichen. Obwohl ich ein dickes Plus auf dem Konto und einen positiven Cashflow habe, wird der Etat jeden Tag um ein Stück weiter gesenkt.

Da es nur den Etat fürs Personal (nur in Bildungseinrichtungen) betrifft, dachte ich auch schon das schlicht Einwohner fehlen. Allerdings gibt es in der Stadt und den Nachbarstädten mehr als genug Einwohner für alle Arbeitsplätze.

In der Stadt stehen Grund- und weiterführende Schulen von SimGoober und die Standarthochschulen von Maxis. Könnte das Problem vllt an den modifizierten Gebäuden liegen?

Das Problem entsteht immer dann, wenn an Einstellungen von Gebäuden herum gedreht wird, wenn sie in einer Stadt enthalten sind. Lösung dafür, alle Gebäude der Klasse abreissen (In dem Fall alle Bildungsgebäude) und neu bauen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten