SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@bartmann:

Herausfinden braucht man das nicht. Im Textfenster erscheint eine Meldung in roter Schrift. Wenn du die auf machst, wird dir vorgeschlagen welche Maßnahmen du treffen kannst. Polizei oder Feuerwehr schicken, Krankenhaus bauen usw.. Der Text ist hervorgehoben und funktioniert wie ein Hyperlink. Wenn du ihn anklickst, geht SC automatisch dahin wo der Streik, Brand oder die Unruhen auftreten.

Wenn du eine Große Stadt hast, würdest es schwer sein den Ort herauszufinden wo du die Polizei oder Feuerwehr hinschicken musst.

Gruss Andy

Zunächst dauert es ein paar Jahre bis sich die Gesundheit und der IQ deiner Bevölkerung verbessern. Wenn entsprechende Einrichtungen vorhanden sind und die Finanzierung ausreichend ist sollten die Sims eigentlich auch zufrieden sein.
Bloße Verschiebungen innerhalb des Pluginordners sollten eigentlich keine Probleme darstellen. Wenn du allerdings Dinge einfach löschst kann es im Spiel durchaus zu starken Beeinträchtigungen oder sogar zur Unbespielbarkeit von ganzen Städten kommen.
Aus diesem Grund würde ich mal die anderen Karten überprüfen. Die schlechte Bewertung deiner Arbeit als Bürgermeister kann nämlich auch an schlechter öffentlicher Sicherheit (Polizei, Feuerwehr) liegen und vielleicht sind die Steuern auch noch zu hoch...? Es gibt viele Gründe die dazu beitragen können.
Wenn diese Unruhen auftreten kannst du sie, wie AKPSV bereits sagte, über einen Link in der Meldung des Beraters (wenn sie denn erscheint) erreichen. Ich habe bei mir noch nie Unruhen gehabt aber eventuell kannst sie auch über den "Gehe zur Katastophe"-Button im Menü, über das du auch die Einsatzkräfte sendest, ausfindig machen.

Freizeitwert steigern ?

Was erhöht den Freizeitwert am besten ? bzw. mit weitestem Radius ?

Macht es einen Unterschied zwischen Sportelementen und Parks?

Macht es einen Unterschied Parkelemente zusammenzusetzen (Park Paket) oder ist es effektiver fertige Parkobjekte zu setzen ?

und wie kann mandie Attraktivität der Wohnbereiche noch erhöhen ?

Ist es nachteilig, wenn man eine Fläche nicht gleich komplett als Bauland anbietet, sondern Lücken läßt für spätere Entwicklungen?

Grüße Siedolin

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gebäude welche Effekte haben, kannst Du in der Gebäudedatenbank von SC4Tool nachschauen. Der Park-Effekt wirkt auf Wohngebäude, der Sehenswürdigkeiten (Landmark)-Effekt auf Gewerbegebiete. Zusätzlich ist noch die Bürgermeisterbewertung (Mayor Rating) interessant, und natürlich Verschmutzungswerte und dergleichen.

Ob Du Deine Parks aus Einzelteilen zusammensetzt oder einen großen Lot verwendest, ist unerheblich, wichtig ist nur, daß sehr große Lots eine erhöhte Kriminalität aufweisen, weil die Maxis-Polizeitstationen nur einen Eingreif-Radius von ca. drei Feldern von einer Straße entfernt haben. Diverse Polizei-BATs (z. B. die Kripo-Zentrale von praiodan) haben diese Einschränkung nicht.

Es ist durchaus nicht verkehrt, beim Bauen immer wieder mal Flächen freizulassen, diese kann man später für ÖPNV-Einrichtungen oder zusätzliche Entlastungsstraßen verwenden. Wenn nicht, zoniert man sie einfach später, in einem Wohngebiet vielleicht mit Gewerbe, um den Sims eine nahe Einkaufsmöglichkeit zu bieten (das wird im Spiel zwar nicht simuliert, sondern nur die Jobs, aber es sieht zumindest realistisch aus). Ansonsten einfach ein paar Bäume draufsetzen, das erhöht ebenfalls die Attraktivität.

Hallo ich habe ein Problem und hoffen das mir Jemand helfen kann...

Mein Problem ist folgendes...
Ich wollte mir ein paar neue Regionen runterladen,
und bei einbinden bin ich auf den Regioninstaller einer anderen Region gekommen, die dadurch überspielt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Städte wieder herrzustellen?

p.s. ich habe leider kein zusätzliches Backup gemacht. sondern nur über die Maxisversion gespeichert...

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein Problem und hoffen das mir Jemand helfen kann...

Mein Problem ist folgendes...
Ich wollte mir ein paar neue Regionen runterladen,
und bei einbinden bin ich auf den Regioninstaller einer anderen Region gekommen, die dadurch überspielt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Städte wieder herrzustellen?

p.s. ich habe leider kein zusätzliches Backup gemacht. sondern nur über die Maxisversion gespeichert...

vielen dank im voraus
Eine genauere Info bitte - redest du von der normalen Regionserzeugung von SimCity selbst oder von einen der Zusatzprogramme, die es mit leicht anderen Bildern übernehmen ?

Aber ich schätze mal, dass du sie nicht über SimCity zurück kriegen kannst, sondern eher ein Programm zur Datenrettung nötig wäre, wenn die Dateien also noch auf der Platte existieren würden.

Wenn du die Region überschrieben hast und keine Sicherung vorher gemacht hast, dann ist sie Weg.

Gruss Andy

Leute ich wollte gestern die Ufermauern von Marrast bauen allerdings hatte ich beim Terraforming einige Probleme. Ich kann einfach keine diagonale Ufern formen es wird immer Stufenartig ich habs schonmal gemacht und es war auch nicht besonders schwer aber diesesmal funktioniert es eindach nicht was mache ich falsch?

Hat irgendjemand eine Ahnunh, wann wir endlich wieder Sachen vom STEX downloaden können ???
Simtropolis funktioniert ja schon seit fast ner woche nicht merh -___-

Leute ich wollte gestern die Ufermauern von Marrast bauen allerdings hatte ich beim Terraforming einige Probleme. Ich kann einfach keine diagonale Ufern formen es wird immer Stufenartig ich habs schonmal gemacht und es war auch nicht besonders schwer aber diesesmal funktioniert es eindach nicht was mache ich falsch?
Eventuell hattest du diesen Mod da drauf gehabt:
Diagonal Jagged Edges Mod
von pjot
Alter Downloadlink:
http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=15048
Dieser wird bei BuddyBud bei seiner HTML-Hilfe von Rural Sunken Highway Walls - Diagonals and Corners mit aufgeführt. Warnhinweis: dieser Mod muss in einen bestimmten Ordner laut ReadMe, sonst kann es auch zu Abstürzen führen. Wie bei meinen ersten Kontakt mit den Mod ...

@ SebKopp
Umstellung einer grösseren Webseite auf andere Webseiten/Forentechnik ist leider ein grösseres Projekt, was in manchen Fällen nicht so leicht umzusetzen ist, wie die Macher und die Benutzer es sich wünschen. Sie geben sich bestimmt die grösste Mühe, um es schnell und sicher hinzukriegen.
Aber ein kleiner Tip - wenn du einen älteren Link im Browser hast, versuche es erstmal grundsätzlich mit den zur Grundseite:
http://www.simtropolis.com
Anmerkung: beim schreiben dieses Beitrages ging die Seite auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hattest du diesen Mod da drauf gehabt:
Diagonal Jagged Edges Mod
von pjot
Alter Downloadlink:
http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=15048
Dieser wird bei BuddyBud bei seiner HTML-Hilfe von Rural Sunken Highway Walls - Diagonals and Corners mit aufgeführt. Warnhinweis: dieser Mod muss in einen bestimmten Ordner laut ReadMe, sonst kann es auch zu Abstürzen führen. Wie bei meinen ersten Kontakt mit den Mod ...
Also ich hab Sunken Highway Wall von Buddybud der Link funtioniert leider noch nicht. Muss ich das von deinem Link runterladen oder löschen?

Also ich hab Sunken Highway Wall von Buddybud der Link funtioniert leider noch nicht. Muss ich das von deinem Link runterladen oder löschen?
Es ist nicht Bestandteil des Mods, sondern ein Hinweis dass man ihn verwenden sollte, weil er halt den Hangbereich in diagonalen Streckenverläufen anders zieht als ohne. Also so dass man die Hangteile besser setzen kann.

Es ist nicht Bestandteil des Mods, sondern ein Hinweis dass man ihn verwenden sollte, weil er halt den Hangbereich in diagonalen Streckenverläufen anders zieht als ohne. Also so dass man die Hangteile besser setzen kann.
Ah so ich kann dann einfach diese datei löschen und die Hangteile trotzdem benutzen? Wo finde ich die datei weiss du das?

Ah so ich kann dann einfach diese datei löschen und die Hangteile trotzdem benutzen? Wo finde ich die datei weiss du das?
Sorry, ich habe den betreffenden Mod selbst noch nicht nutzen können, da ich ihn beim ersten Anlauf im falschen Ordner hatte (er Co-Existiert mit einen Terrainmod, sofern man einen nutzt) und er Abstürze verursacht hat. Danach hatte ich den PlugIn-Ordner + Regionen neu aufgebaut, wegen sonstigen Problemen.

Der STEX geht gerade zwar wieder (man kommt zu der Seite), nur nutzt die Suchfunktion gerade nichts, wegen Errors, also kann ich keinen Link zum Mod finden.
Ich kann auch leider nichts anderes angeben für den Download, weil ich nichts fremdes zur Verfügung stellen will, was über andere Webseiten verbreitet werden soll.
Wenn du die schon genannten Rural Sunken Highway Walls - Diagonals and Corners hast, dann ist bei der dazugehörigen HTML-Datei als "Gebrauchsanweisung" auch nur dass mit dabei, was ich dir schon gesagt habe.

Hab da mal ne kleine Frage: Was bedeutet das eigentlich, wenn bei den Strommasten blitze ausschlagen und die Dinger rauchen? Also ich hab das jetzt schon mehrfach beobachtet, konnte aber keine Ursache ausmachen. Und soweit ich weiß, passiert auch nichts, wenn die Strommasten blitzen und rauchen^^ Ich würde nur gerne mal wissen, warum das so ist, und wie man es vllt wieder abstellen kann, sieht nämlich doch bisschen doof au ;)

Sorry, ich habe den betreffenden Mod selbst noch nicht nutzen können, da ich ihn beim ersten Anlauf im falschen Ordner hatte (er Co-Existiert mit einen Terrainmod, sofern man einen nutzt) und er Abstürze verursacht hat. Danach hatte ich den PlugIn-Ordner + Regionen neu aufgebaut, wegen sonstigen Problemen.

Der STEX geht gerade zwar wieder (man kommt zu der Seite), nur nutzt die Suchfunktion gerade nichts, wegen Errors, also kann ich keinen Link zum Mod finden.
Ich kann auch leider nichts anderes angeben für den Download, weil ich nichts fremdes zur Verfügung stellen will, was über andere Webseiten verbreitet werden soll.
Wenn du die schon genannten Rural Sunken Highway Walls - Diagonals and Corners hast, dann ist bei der dazugehörigen HTML-Datei als "Gebrauchsanweisung" auch nur dass mit dabei, was ich dir schon gesagt habe.
Hast inzwischen geschafft Danke viel mals nur neben den Strassen gibts manche Probleme aber das krieg ich hin.

@xenon54:

Der Mod heißt "Diagonal Jagged Edges Mod". Darin befinden sich 5 Dateien.
Maxis Diagonal Fix.dat
CP Diagonal Fix Snowcapped.dat
CP Diagonal Fix Snowcapped_Low,dat
CP Diagonal Fix Snowcapped_Lower.dat
CP Diagonal Fix Standard.dat

Um den mod zuverwenden darfs du nur eine Datei davon benutzen. Die anderen löschen.

@benny2407:

Die Blitze entstehen manchmal wenn zuviel Strom produziert wird. Da hilft nur abreißen und neu bauen, da sie nach einer gewissen Zeit selbst zerstören.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage :)

warum findet der file juicer manchmal .dat´s und bei der nächsten Datei nur .gif´s ohne nutzen?
wollte gerade die "Abfall-Verladestelle" laden (bei den Abhängigkeiten hat alles geklappt) und nun bekomme ich nur .gif`s mit den Buttons aus der spiel-menüleiste

gehört das hierher? oder in einen anderen Thread?

Danke

Grüße

ERLEDIGT....weil expired....

Zuletzt bearbeitet:
@benny2407:

Die Blitze entstehen manchmal wenn zuviel Strom produziert wird. Da hilft nur abreißen und neu bauen, da sie nach einer gewissen Zeit selbst zerstören.
Es ist genau anders herum, wenn zu wenig Strom produziert wird. Bei mir hat deswegen einmal ein Wald Feuer gefangen, weil ich eigentlich bei größeren Waldgebieten keine Feuerwehr dort hinein stelle...

Es ist genau anders herum, wenn zu wenig Strom produziert wird.

Das klingt aber nicht logisch. Hab noch nie eine Stromleitung gesehen die bei zu wenig Strom Feuer gefangen hat. Das tritt eingentlich nur bei Überbelastung auf. [ P = U x I; Leistung = Spannung mal Strom ] Kraftwerke gehen ja nur kaputt wenn sie Überbelastet werden.

In einer meiner Städte hatte ich das gleiche Problem. Da mein Kraftwerk 50.000 MWh liefert, fingen auf einmal die Strommasten an zu knistern und knacken. Erst nach einen Neubau der Masten hörte es auf.

Wenns bei dir in die andere Richtung passiert, dann passierts ja in beide Richtungen. Hab ich so aber noch nicht festgestellt.

Gruss Andy

Gewerbewachstum stagniert :(
Hallo, kann mir jemand einen Tipp gegeben.
Und was sind mods, wie die Arbeitsplatzverdoppler?

Zuletzt bearbeitet:
Und was sind mods, wie die Arbeitsplatzverdoppler?
Mods (Modifikationen) sind PlugIns, die verschiedene Aspekte verändern vom Originalspiel, aber keine neuen Gebäude bringen.

Die eigentlichen Mods beim Kurier:
http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=21

---
Diese 2 stehen in der Kategorie Bugfixes
Industry Quadrupler von toroca
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=276

Service Doubler von toroca
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=275
und erhöhen stark die Arbeitskräfte in den Gewerbe bzw der Industrie, weil diese halt etwas realitätsfern wirken (in den meisten Fällen), aufgrund der Gebäudeart und der Jobzahl ...
Sie bringen den Nutzen, dass man weniger Platz bei den Gewerbe und Industriezonen braucht.
Der Hinweis zu den Mods ist hier wichtig, weil es sonst Probleme gibt.

-----
Gewerbewachstum stagniert
In den meisten Fällen sollte man hier mindestens Bilder bringen, damit man dass Problem besser einordnen kann. Und verschiedene andere Graphen.
Über den
WHI-UI-Mod von Andreas
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=282
kriegt man auch etwas mehr Infos, zu den Gebäudearten und dessen Nachfrage, gesplittet in den jeweiligen Zonenarten.

Auch erhöhen verschiedene Belohnungen die Nachfragewerte, aber zu den Thema können andere besser helfen. Und Gewerbe will eher viel Verkehr, damit auch viele Kunden vorbei kommen ...
http://www.simcityplaza.de/faq-main...t-mein-gewerbe-immer-nur-qwenigeq-kunden.html

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber nicht logisch. Hab noch nie eine Stromleitung gesehen die bei zu wenig Strom Feuer gefangen hat. Das tritt eingentlich nur bei Überbelastung auf. [ P = U x I; Leistung = Spannung mal Strom ] Kraftwerke gehen ja nur kaputt wenn sie Überbelastet werden.
SC stellt nicht immer die Wirklichkeit dar und knisternde Hochspannungsleitungen sind als Indikator für eine Unterversorgung eingebaut worden. Erinnert mich jetzt gerade an die ewige Diskussion über korrekte Geschichte in Civilization. :naja:

Hallo zusammen, hoffe jemand hat für einen (im Grunde) alten SimCity Hasen mal nen Tip.
Wollte heute das erste mal seit langen wieder Sim City spielen und hab mir dafür zwei neue Regionen (Graustufenbilder) von Simtropolis besorgt.
Leider bekomm ich sie nicht ins Spiel.
Config.bpm ist 16x16 Pixel, Graustufenbild 1025x1025 Pixel
Wo könnte noch ein fehler sein?

Hallo zusammen, hoffe jemand hat für einen (im Grunde) alten SimCity Hasen mal nen Tip.
Wollte heute das erste mal seit langen wieder Sim City spielen und hab mir dafür zwei neue Regionen (Graustufenbilder) von Simtropolis besorgt.
Leider bekomm ich sie nicht ins Spiel.
Config.bpm ist 16x16 Pixel, Graustufenbild 1025x1025 Pixel
Wo könnte noch ein fehler sein?
Mehr Details bitte:
hast du dich an diese Anleitung auch gehalten:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871544&postcount=9
Ich gehe hiermal davon aus, dass du bei der Config.bmp selbst nur einen Schreibfehler hier im Forum drin hast.

Und ist bei der Region auch nicht der Vermerk, dass man ein bestimmtes Addon braucht, um es korrekt hinzukriegen ?!
Es gibt Regionen, die ein bestimmtes Programm brauchen, damit die Regionen auf den korrekten Höhenstufen errechnet werden beim umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was in den FAQ steht hab ich durch.
Für die beiden Graustufenbilder brauch ich weder den SC4 Mapper noch den Terraformer.
es kann auch vorkommen, dass man die Stadtkarten einmal öffnen muss, damit die korrekt errechnete Landschaft auch wirklich in der Regionsübersicht auch angezeigt wird.
Oder wie sieht denn dein Problem genau aus, startet die Berechnung überhaupt (werden neue Städte abgelegt im Regionsordner) oder gibt es Fehlermeldungen ?

Oder wie sieht denn dein Problem genau aus, startet die Berechnung überhaupt (werden neue Städte abgelegt im Regionsordner) oder gibt es Fehlermeldungen ?

Genau daran hapert es, die Berechnung fängt nicht an.
Fehlermeldung gibt es nicht.

Die Dateien könnten auch beschädigt sein. Kann schon mal beim Download vorkommen.

Gruss Andy

Hallo Sim Forum.

Ich habe da eine Frage:

Die Grünen kleinen Reperatur-Züge die immer auf den Gleisen fahren, wenn kein Zug fährt, kann man die auch verändern ?
per Skin Mod ?

Wenn ja hätte man doch so die möglichkeit diese z.B.: in S-Bahnen umzuwandeln.

Dann hätte man zwei Züge obwohl sonst nur einer geht.

Ist die Idee was ?

hi City Master,
jup scheint möglich zusein die kleinen grünen "Dinger" zu verändern.

kuckst du hier:

http://www.simcity.cn/thread-76166-1-1.html

Hallo,

ich hätte 2 Fragen.

Zum einen wunder ich mich etwas dass ich in meiner Stadt trotz hoher Auslastung keine Hochbahnen oder U-Bahnen fahren sehe. Züge und die HSR aus der NAM allerdings schon. Woran könnte das liegen?

Mein anderes Problem sind diese Schilder hier
jrsimage.th.jpg
:

Ich hab diese gestern irgendwo gefunden. Im Zip war nur ein .dat File den ich in den Plugin Ordner kopiert habe. Aber ich finde sie Ingame nirgends. Hat vielleicht jemand die gleichen oder weiß wie ich sie ingame nutzen kann?

Danke im vorraus :hallo:

Eventuell enthielt die Datei nur die Props (also die Modelle der Schilder) aber keine Lots mit diesen. Dann musst du dir entsprechende Lots erst im Loteditor erstellen.
(Genauere Erklärungen zu Lots, Props und solchen Dingen finden sich ansonsten auch noch in den FAQs)

@City Master:

Es gibt zwei Mods auf Simtropolis- Nennen sich Track Checker.

Gruss Andy

hi
ich bin neu hier im forum, aber seit 2003 bei SC4 dabei. jetzt hab ichs wieder ausgebuddelt und mein ziel isses jetzt, ne realistische stadt zu baun.
ich finde aber, das die strassen zu wenig aufnahme haben, was dazu führt das man selbst in wohngebieten ne landstrasse baun muss.

kann man die parameter der strassen irgendwie veräandern, sodass die Kapa meinetwegen das doppelte ist?

dank schonmal

(SuFu hat nix gescheites ausgespuckt?

Sofern du dasNAM-PlugIn noch nicht hast, dann installier es dir auf jeden Fall.
Nach der NAM Installation
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=271
gibt es dann beim Abschluss die Möglichkeit direkt den Traffic-Simulator
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1107
dazu zu holen.
Einzeln ist er auch zu gebrauchen und mit ihn kann man diverse Sachen nochmals besser einstellen und auch die Werte kräftig umstellen, sodass sie sich anders verhalten als mit der normalen Version.

Das NAM-Paket ist aber auf jedenfall zu empfehlen, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt, aber auch einige Besonderheiten:
http://www.simcityplaza.de/network-addon-mod-mainmenu-166-topmenu.html

Hallo zusammen,

ich hab eine grundsätzliche Frage, die sich mir gerade stellt, da ich Sim City aufgrund eines neuen PCs neu installiert habe.
Der Plugin Ordner wird ja automatisch immer in den Ordner "Eigene Dateien" erstellt.
Allerdings ist dieser Ordner bei mir auf der Festplatte, auf der mein Betriebssystem installiert ist.
Nun meine Frage; kann ich diesen Ordner auch einfach auf meine andere, größere Festplatte rüberziehen, da ich hier viel mehr Speicherplatz hab, als auf meiner C: Platte?

Danke für dich Antworten! :-)

Hallo zusammen,

ich hab eine grundsätzliche Frage, die sich mir gerade stellt, da ich Sim City aufgrund eines neuen PCs neu installiert habe.
Der Plugin Ordner wird ja automatisch immer in den Ordner "Eigene Dateien" erstellt.
Allerdings ist dieser Ordner bei mir auf der Festplatte, auf der mein Betriebssystem installiert ist.
Nun meine Frage; kann ich diesen Ordner auch einfach auf meine andere, größere Festplatte rüberziehen, da ich hier viel mehr Speicherplatz hab, als auf meiner C: Platte?

Danke für dich Antworten! :-)
Ich glaube das muss in C\User\Documents sein denn das Spiel bezieht die Plugins aus diesem Pfad.

Du musst auf das Icon für Eigene Dateien mit der Re. Maustaste klicken - dann auf Eigenschaften - unter verschieben kannst du dann einen neuen Ort angeben bzw. aussuchen.

Damit wird der ganze Ordner "Eigene Dateien" verschoben und Windows speichert diesen Ort.

Nur rüberziehen geht nicht.

Gruss Andy

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das ein bei mir ist, oder einfach unveränderbar, dass bei den eigenen Gebäuden (wie z.B. Krankenhaus von SimGoober etc.) dort kein fenster mit den Reglern etc. ist...

Danke schonmal :)

ColossusAddonMod - Ja oder Nein?

Ich spiele mit dem Gedanken, den ColossusAddonMod zu installieren...nur will ich das eigentliche Spiel nicht zu sehr verzerren, eher realistischer gestalten. Nach dem durchlesen der readme kann ich mich nicht entscheiden, ob das ganze der besseren und realistischeren Spielbarkeit dient oder aber das Spiel schlicht einfacher vom Schwierigkeitsgrad her macht und so`n bisschen cheatmäßig daherkommt.

Danke

Alex

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten