SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Änderungen der Demand Caps wirken sich stadtweit aus.

Wahrzeicheneffekt (für Gewerbe) und Parkeffekt (für Wohngebiete) werden durch eine Stärke und einen Wirkungsradius definiert.

Wenn z. B. irgendwo ein "Landmark Effect 40,20" angegeben ist, ist das ein Wahrzeicheneffekt der Stärke 40, der sich im Radius von 20 Feldern um das Objekt auswirkt. Ich glaube, eine Abschwächung nach außen hin ist, wenn überhaupt, bestenfalls gering, aber 100% sicher bin ich mir in dem Punkt gar nicht mal.

Zum Thema Hightech-Industrie kann ich nicht mit genauen Werten dienen, aber ich habe seinerzeit in der FAQ auf Simcityplaza ein bisschen zu den Grundvoraussetzungen geschrieben.

Eins fällt mir grad noch ein. Verkehrslärm ist ja für die Anwohner schlecht. Wo wird der gemessen? Nur an den Straßen, wo die Pfeile hinzeigen? Angenommen, ein Haus steht an einer Straßenkreuzung einer Avenue und einer normalen Straße, die Pfeile zeigen zu letzterer. Wenn der Hauptteil des Verkehrs über die Avenue geht, wird dann der Verkehrslärm gering(er) sein als wenn das Haus direkt auf die Avenue zeigen würde?

Es gibt doch die Möglichkeit sämtliche Fahrzeuge für den UDI freizuschalten!
Nicht das ich wüßte. Aber, mit udriveit kannst Du einfach in ein Fahrzeug von der Straße einsteigen, indem Du einfach draufklickst. Damit kommst Du sofort in den UDI-Modus.

Mit csitrigger [LUA IID] (z.B. "csitrigger 8c0ad6a8") öffnest Du ein UDI Fenster. Die ID sind auf SC4D gelistet, man muß aber eingeloggt sein, um die Seite zu öffnen: http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=669.0

Diese und andere Tips von http://www.simtropolis.com/forum/topic/35457-complete-list-of-cheats/ sollte man mal auf dieser SimCityKurier-Seite nachtragen.

Hat eigentlich schon jemand ein Lösung des Problems des SC4Pim mit Win7 SP1?
Leider läuft der SC4Pim nicht mit dem SP1.

Hi zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit LD-Host. Ich versuche Bilder für meine Stadtportraits hochzuladen, aber jedesmal werde ich aus dem Internet geworfen und muss den Computer neu starten. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann? Kennt jemand vielleicht einen anderen Bildhoster außer imageshag?

Gruss Chris

Kann man irgendwie den Staubeffekt, der angezeigt wird, wenn man etwas abreißt, entfernen? Den müsste man doch irgendwie durch Modding löschen oder deaktivieren können. Das Problem ist, dass man ständig warten muss, bis alles weg ist, damit man wieder was sieht und weiterbauen kann.

Mann, wie mir dieser Krach und die Staubwolke beim Abreißen von Gebäuden auf den Keks gehen! Geht das nicht auch flotter? Und leiser?
Bei allen Gebäuden, die auf Zonen wachsen, ja - vorausgesetzt, es macht Dir nichts aus, die Zone hinterher neu zu legen. Und so geht's:
Einfach das "Zonen aufheben"-Werkzeug auswählen, über das unerwünschte Gebäude ziehen, Maustaste loslassen, und schwupps! - weg sind Zone und Gebäude, in einer Sekunde und ganz ohne Krach und Staub.
Bei Verkehrswegen und allen setzbaren Gebäuden (Einrichtungen, Parks, Wahrzeichen) funktioniert das mangels Zone leider nicht.
aus:
Sim City FAQ
Ansonsten kann es sein, dass diese Staubwolke so im Programmcode drin liegt, dass sie zu den Sachen gehört, die sich über Mods nicht verändern lassen. Es gibt immer Teile, die nicht erreichbar sind für Anpassungen, weil es nicht vorgesehen wurde oder als zu speziell beim Programmieren angesehen wurde.

Hat noch jemand Probleme mit dem SC4-Tool unter W7?
Bei mir läuft das Prog. nicht mehr,sondern stürzt ab....
Irgendwelche Ideen....?
Habe es mehrmals deinstalliert und neu installiert.
Auch NET-Framework 1.1 zusätzlich geladen....keine Änderung.
Aktuelles Framework: 4

Hallo Logan

Bei mir läuft es unter Win7 einwandfrei, allerdings mit folgenden Einstellungen unter Kompatibilität:

Kompatibilitätsmodus XP, Visuelle Designs deaktivieren, Desktopgestaltung deaktivieren, als Administrator ausführen. Ich hoffe die Info hilft dir.

Grüße, Thomas

Herzlichen Dank Thomas......mit dem W7 eigenem Kompatibilitäts-Analyser hat's sofort gefunzt!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.....:hallo:

Ich habe die hellblauen SG-Kanäle gegen die dunkleren CAL-SG-Kanäle ausgetauscht.
Nun habe ich ein Problem: damit die Wassertaxis wieder fahren benötige ich ja die Anlegestellen.
Diese haben aber die Texture der hellen SG-Kanäle, für die dunklen finde ich keine Anlegestellen.
Wo finde ich passende Anlegestellen oder mach ich einen prinzipiellen fehler?
Wer kann mir helfen?

Nicht das ich wüßte. Aber, mit udriveit kannst Du einfach in ein Fahrzeug von der Straße einsteigen, indem Du einfach draufklickst. Damit kommst Du sofort in den UDI-Modus.

Mit csitrigger [LUA IID] (z.B. "csitrigger 8c0ad6a8") öffnest Du ein UDI Fenster. Die ID sind auf SC4D gelistet, man muß aber eingeloggt sein, um die Seite zu öffnen: http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=669.0

Diese und andere Tips von http://www.simtropolis.com/forum/topic/35457-complete-list-of-cheats/ sollte man mal auf dieser SimCityKurier-Seite nachtragen.
Jipp, udriveit war's! Allerdings nicht so ganz trivial nutzbar, wie ich das in Erinnerung hatte. Das funktioniert nur in der größten Auflösung. Rechtsklick auf "udriveit" auf der Liste, danach Enter und man befindet sich im Pausenmodus. Danach sucht man sich die Kiste auf dem Kartenausschnitt aus, die man fahren möchte und mit einem Doppelklick der linken Maustaste auf das Fahrzeug sitzt man kurz darauf am Steuer des selbigen. Die Fahrgeräusche erinnerten mich sehr an den Eiswagen. Auch das gesamte Fahrverhalten ähnelt dem Eiswagen. Aber so kommt man auch in die Gelegenheit Fahrzeuge zu lenken, die man sonst nie fahren könnte (z.B. diverse LKW oder Umzugswagen).

Hallo,
ich suche im LE die Overlay/Base Textur der SAM-8 Pflasterstraße und kann sie nicht finden. :confused:
Kennt jemand den ID-Code für die Textur ? :read:

Hallo,
ich suche im LE die Overlay/Base Textur der SAM-8 Pflasterstraße und kann sie nicht finden. :confused:
Kennt jemand den ID-Code für die Textur ? :read:
die wirst du im LE nicht finden, ... ohne die *.dat die ich dir gleich schicke. ;) (vorrausgesetzt du schickst mir nochmal deine e-mail Adresse, die hab ich iwie verlegt)
Brauchst eh nur die gerade Textur oder?

btw. wäre es sinnvoll, die (gesamten) SAM-Texturen als Overlays zur Verfügung zu stellen? Oder gibt es diese gar schon iwo zum Download?

Fürs lotten wäre es sinnvoll die irgendwo zu downloaden, ich glaube bislang gibt es diese nicht...^^
Herrje, Simcitler Dankeschön, wennes ums modden geht dann komme ich nie vorran, danke Dir ^^ô

Hallo,
ICh benötige mal einen Tipp für die Bearbeitung der Builder. MIr ist nämlich aufgefallen, dass meienBilder wenn ich sie im Spiel fotographiere scharf sind, lade ich sie aber dann bei LD-Host hoch, werden sie unscharf. Ich arbeite immer mit Gimp. Oder muss ich irgendetwas anderes einstellen bei Gimp? Wie bekomme ich die Bilder in eine vernünftige Qualität?

Hallo,
ICh benötige mal einen Tipp für die Bearbeitung der Builder. MIr ist nämlich aufgefallen, dass meienBilder wenn ich sie im Spiel fotographiere scharf sind, lade ich sie aber dann bei LD-Host hoch, werden sie unscharf. Ich arbeite immer mit Gimp. Oder muss ich irgendetwas anderes einstellen bei Gimp? Wie bekomme ich die Bilder in eine vernünftige Qualität?
Skalierst du die Bilder mit Gimp? Oder lässt du LDHost skalieren?
Letzters ergibt leider unschöne(re) Ergebnisse. Ich skaliere meine Bilder direkt mit Gimp und schärfe leicht nach. Ich mach meist zwei Versionen; 800x600 für das Forum hier und 1024x768 für SC4D.

LG Franky

Habe verschiedene Baum Mods gefunden

[snip]

Kann man davon verschiedene gleichzeitig installieren, oder behindern die sich gegenseitig.
Ich würde dir empfehlen nur einen zu nehmen. Der Mod geht im Spiel etwas tiefer und im günstigsten Fall wird nur der letzte geladene verwendet. Es kann aber auch völligen Murks geben wenn man sie mischt.

Hey!
Ich habe mir Win7 installiert und diesen ganzen Sim City 4 Ordner wieder unter Dokumente reingepackt. Hat auch alles funktioniert, Städte sind wieder da. Leider ist das Spiel jetzt auf Englisch, wäre erstmal nicht so schlimm, aber leider scheinen da diverse Datensätze zu fehlen, zB die Tickermeldungen bestehen nur aus Fehlermeldungen oder die Häuserinfo.
Das Ganze läuft unter Steam, dort habe ich auch gleich auf Deutsch umgestellt, hat nur nichts gebracht.
Hat jemand nen Tipp?

Habe in meinr Region einen Flussarm gezogen, eigentlich sollte das Wasser blau wie das Meer sein, jetzt habe ich da die Rueckseite einer Teppichauslegware.

Habe ein Wasser-Mod von Stex installiert, ohne Erfolg.
Wie kriege ich schoenes blaues Wasser hin.

Anhänge

• Fluss 1_150132.webp
    Fluss 1_150132.webp
    143,7 KB · Hits: 21
  • Fluss2_150133.webp
    Fluss2_150133.webp
    205,5 KB · Hits: 24
Versuch mal den Mod ganz am Schluss zu laden indem du mehrere z voranstellst. Funktioniert mit Ordnern auch.
Beispiel: zzzzz_xxxxx.dat

Gruss Andy

Kleine Frage an die NAM-Leute:
ich habe vor einiger Zeit für meine Lots die SAM Pflasterstrasse zu Overlaytexturen umgeschrieben. Das war nicht übermäßig viel Arbeit, aber genug, um sie jedem anderen Lotter gerne zu sparen. Wäre es möglich, das Set - es enthält alle Strassentexturen ohne die Bürgersteige - zugänglich zu machen (mit den nötigen Credits, versteht sich natürlich von selbst ;)). Und wenn, wie?
LG und schonmal Dank im Vorraus, Carl

Ups,

ploetzlich werden meine Strassen in einer anderen Struktur gebaut, aber nur wenn ich sie ziehe. Die schraegen Puzzelbauteile erscheinen normal. Ebenso Landstrassen und Alleen.
[FONT=&quot]Da ich gestern das NAM [/FONT][FONT=&quot]Network Widening Mod[/FONT][FONT=&quot] deinstalliert habe -was eigentlich nicht die Ursache sein kann-, habe ich heute die Gelegenheit genutzt und die neue NAM Version 9/2010 einschl. dem [/FONT][FONT=&quot]Addon Mod Essentials[/FONT][FONT=&quot] installiert.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Strassenstruktur hat sich jedoch nicht wieder normalisiert.[/FONT]

Wer kann mir da helfen.

Die Strassenstruktur aendert sich wieder auf normal, wenn die Strasse bebaut wird, im landwirtschaftlichen Bereich bleibt sie so wie im Bild gezeigt.

Anhänge

• Strassen_201316.webp
    Strassen_201316.webp
    248,9 KB · Hits: 25
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da irgendeinen Straßenmod installiert zu haben, der die Straßen in landwirtschaftlichen Gebieten ändert. Das ist jedenfalls keine Textur aus dem NAM oder einer der offiziellen NAM-Erweiterungen. Schau mal, ob Du irgendeine Datei mit "Rural...", "Stone..." oder so im Pluginordner findest.

Mal ne frage.
Such schon seit ner stunde aber kann nix finden.
Kann mir jamand sagen wie ich bei lots die Texturen enternen kann?
Gabs da nich auch mal ein Tutorial zu?:confused:

Falls du nicht den LE des PIM-X (ist das dann eigtlich der LE-X?) verwendest:
Du musst die Lot Datei im Reader öffnen, und rechts unter den LotConfigPropertyLotObjectData Propertys die Einträge finden, welche mit 0x00000002 beginnen. (0x00000002 = Textur)

Klicke mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Property und wähle delete Property. Nach dem letzten Property welches du gelöscht hast, klickst du nochmal mit der rechten Maustaste und wählst "Reindex LotConfig"

Danach noch speichern und fertig. ;)

@otto: aber beachte bitte, dass Du mit dieser Methode, das Lot nicht nochmal im LE öffnen kannst. Also sollte man sich immer eine texturierte Variante sichern, um ggf. am Lot Anpassungen vorzunehmen.

Man kann die Texturen zwar auch wieder einfügen mit dem Reader, aber das ist mühsamer als diese zu entfernen ...

Die sicherheits kopie wurde schon erstellt;)
trozdem danke für den hinweiß.

Hab da noch ne andere Frage.

Habs endlich geschafft mir eine gute NY-map runter zu laden.
Allerdings gefällt mir die einteilung in die ganzen kleinen Städte nicht.
Deshalb wollte ich sie größer gestalten.
Aber ich glaube wenn ich die Stadtgrößen mit paint veränder,
das der rest wieder leer ist.
gibts da ne Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute, :hallo:
bei SC4+RH stellt sich mir gerade die Frage, warum sich der große Bahnhof nicht freischalten will.
Bedingungen dafür sind bekanntlich:
- min 1 Bahnhof mit hoher Auslastung
- (Gewerbebe-)Bevölkerung von min. 172K
Meine Region hat 2,2 Miliionen Einwohner, 2 Städte mit ~200K Einwohner und 2 Städte mit ~750K Einwohner mit je 350K Gewerbejobs, jede Menge normaler Bahnhöfe mit teils der Mehrfachen normalen Auslastung (2000 Passagiere, hab teilweise welche die bis 11000 ausgelastet sind), aber der große Bahnhof will einfach nicht verfügbar sein. :heul:

Hallo Leute,
ich habe eine Farm gebastelt und ein dazu passendes Feldlot, die Farm wächst, aber das Feldlot nicht. Ich habe bei der Farm alle Maxisfelder gelöscht und stattdessen die Instance Id von meinem Feld eingegeben.

Mag mir jemand netterweise erklären, wie das funktioniert?

Danke im Vorraus, Carl

Ich hab eine Frage hierzu:

attachment.php

Gibt es etwa keinen Weg eine untererdische Straßenbahn unter Gleisen zu legen?

Oder muss ich da eine Ubahn bauen?

Anhänge

• Unter.webp
    Unter.webp
    50,5 KB · Hits: 95
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten