Hallo
ich habe im RP"In weiter Ferne - Stardust" etwas von einem Problem / Bug PropPox gelesen und das Simpeg Sachen damit zu tun hätten. Im SimCity 4 FAQ - die häufigsten Fragen beantwortet, Kapitel IX - Abkürzungsverzeichnis, hab ich keine Erklärung dazu gefunden.
Könnte mir jemand darum bitte sagen was das ist oder was man sich darunter vorstellen kann und was für Auswirkungen es hat auf das Spiel?
im vorraus Danke
Ganz grob gesagt ist das ein Bug, der den Teil des Savegames zerstört, in dem die Informationen über die auf Lots befindlichen Props stehen. Das hat zur Folge, dass nach und nach die Pops auf den Lots verschwinden. Auftreten kann das, wenn sich irgendwann während der Bauphase der betroffenen Stadt bestimmte falsch gemoddete Props im Plugin-Ordner befanden und mit irgend einem Lot gewachsen oder geploppt wurden. Selbst wenn dieser Lot später aus der Stadt wieder verschwunden ist bleibt der Eintrag dieses Props im Savegame im Status "disabled" bestehen, und wenn die Prop-Teil in dem Savegame eine bestimmte Größenschwelle überschreitet lösen diese disabled Props den Bug aus.
So habe ich die Infos in diesem Thread hier
http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=7066.0 verstanden, sehr lang und natürlich in Englisch. In dem Thread wird durch den Poster der Untersuchung relativ schlüssig nachgewiesen, dass Props in diesem Set bei SimPeg
http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=313 dies auslösen können. Pegasus hat das Original-Props von Maxis umgeändert (irgendetwas zeitgesteuertes), ohne diesen eine neue ID zu geben. Das hat wohl zur Folge, dass die veränderten Eigenschaften jetzt für alle Lots gelten, auf denen diese Props liegen, und das ist das Problem. Leider wollte Pegasus nicht einmal in Erwägung ziehen, hier einen Fehler gemacht zu haben, hat ziemlich aggressiv auf diese Untersuchung reagiert und nichts zur weiteren Untersuchung oder Lösung des Problems beigetragen.
Bis jetzt ist nur dieses Set (bzw. die Ressourcen-Datei darin) als Auslöser von Prop Pox bekannt, aber da das Problem auch schon vor der Veröffentlichung dieses Sets auftrat, muss es zumindest früher schon ähnlich gelagerte Problem-Props gegeben haben. Der Verlauf bei mir bestätigt eigentlich fast alles, was in dem Thread dargelegt wird, bis auf die Größen-Schwelle, die dort oft genannt wird.
Alle anderen OWW2-Teile oder die anderen Sachen bei SimPeg sind mit großer Wahrscheinlichkeit "sauber". Ich habe sehr viel von SimPeg und benutze diese Sachen regelmäßig, gerade auch die anderen OWW2-Teile, aber diese disabled Props gibt es bei mir nur in den Stardust-Städten (und in denen meiner ersten Region), die ich zu Anfang gegründet habe, als das BDK-Set noch bei mir im Plugin-Ordner war. Inzwischen ist es längst raus, die anderen Pegasus-Sachen aber noch drin. Eine generelles Meiden von den SimPeg-Sachen halte ich persönlich also nicht für angebracht. Die Anzahl von Prop Pox Fällen müsste wesentlich grösser sein, wenn es viele weitere "Seuchenherde" gäbe. Aber das muss jeder selbst beurteilen.
Ich empfehle jedem, die eigenen Städte mit diesem Tool hier
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2021 zu untersuchen, ob sie disabled Props enthalten. Nicht einfach zu installieren, aber es lohnt sich. Sind diese Props einmal drin, kriegt man sie wohl nicht mehr weg. Eine Stadt, in der Prop Pox ausgebrochen ist, ist nicht mehr zu retten, da hilft nur noch eine Sicherung von dem Stand vor dem Ausbruch zurück zu laden, wobei man dann schauen muss, ob ein Weiterbau lohnt bzw. möglich ist.
Man sollte also die Finger von dem BDK-Set lassen, immer regelmäßig sichern und die alten Sicherungen aufheben, damit man notfalls auch weiter zurück kann.
Grüße, Thomas