SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe mein Win7 letztens neu aufgesetzt und dabei etliche Erfahrungen in der Konfiguration von Anfang an drin (bspw. Bibliotheken auf andere Partitionen umlegen).
Vom fertig installierten System inklusive der notwendigen sonstigen Software liegt ein Clonezilla - Image auf einer Platte ausgelagert.
Damit kann ich bei Bedarf innerhalb von etwa 60 Minuten mein System auf diesen Stand zurücksetzen.

...alles neu macht der März... oder so... oder so ähnlich... , neuaufsetzen ist bei Win7 ja kein Zeitproblem (zumindest beim System). Rückgriff auf ein vorheriges Backup hätte nicht geholfen, da dort noch die alte Partitionierung gesichert ist. Jene, die ich ändern wollte... . :lalala:

Das einzige "Problem" zeigt sich momentan darin, dass sich anstelle des IE permanent MSN dementsprechend öffnet - und auch nicht wegzukriegen ist. Aber es gibt ja Firefox, nur ist mir da die Schrift etwas zu klein.

Aber - ich hab' ja Zeit. :nick: In diesem Sinne also:

Tschüss, Tschau, Grüß Gott und BeiBei... :hallo:
Peter

In der Systemsteuerung von Win7 gibts den Punkt "Standardprogramme". Dort kannst Du eintragen, welcher Browser sich öffnet, wenn Du ins Netz gehst.
Falls Du mit MSN aber nur die Homepage meintest, kannst Du das in den Internetoptionen ändern. Dort dann einfach die URL der Startseite eingeben, die Du haben willst.

EDIT:
Außerdem kannst Du noch die MSN Software selbst löschen. Und zwar unter Programme und Funktionen in der Systemsteuerung --> Windowsfunktionen aktivieren oder deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin und Danke, hab's gerade eben genau so hinbekommen. Nun noch SC installieren - und dann geht sie ab... die Post... .

BeiBei :hallo:

Windows ist eigentlich schnell neu installiert, was mich viel mehr nervt, sind die ganzen Windows-Updates, die dann anstehen. Vor allem, wenn man auch noch Microsoft Office installiert, sind dann erstmal ein, zwei GB an Downloads fällig. Man kann zwar auch diverse Service Packs und Update Packs offline bereithalten, aber die decken auch nicht immer alles ab. Ein Image zu haben, ist zwar eine gute Idee, aber das nützt eigentlich nur etwas, wenn man regelmäßig neue Images anlegt.

Auch ärgert es mich, dass trotz vorgegebenen Ordnern die Einstellungen der verschiedenen Programme an den unterschiedlichsten Stellen gespeichert werden. Entweder in der Registry, irgendwo als INI- oder XML-Datei in "Dokumente und Einstellungen" bzw, einem der tausnden von Unterordnern, oder sonst irgendwo versteckt. Wenn "Dokumente und Einstellungen" wenigstens nur für diese Daten benutzt würde, wäre es ja kein Problem, diesen Ordner einfach mitzusichern, aber da werden auch haufenweise temporäre und Installationsdateien mit abgelegt, so dass man überhaupt nicht mehr durchblickt...

Ändert man etwas an seinen Laufwerksbuchstaben, z. B. durch veränderte Partitionen oder zusätzliche Laufwerke, haben manche Programme erhebliche Probleme damit, die eigenen Dateien wiederzufinden. Neulich hatte ich mit iTunes so ein Problem, weil ich meine MP3s nicht vom Programm verwalten lasse, sondern sie lieber manuell in die Mediathek hinzugefügt habe. Andere Programme, wie z. B. Lightroom, bieten einem an, nach den "verlorenen" Daten zu suchen. Man muss dann nur einen Ordner angeben, bei iTunes hingegen müsste man jede Datei einzeln anklicken. :rolleyes:

Trotzdem tut eine Neuorganisation manchmal gut, mit der Zeit gewinnt man einfach an Erfahrung und weiß, wie manche Dinge besser aufzusetzen sind. Da bevorzuge ich dann ebenfalls eine Neuinstallation, auch wenn die anschließende Konfiguration etwas Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn man z. B. eine SSD in seinen Rechner einbaut, ist es sowieso besser, Windows neu zu installieren, um gleich von Anfang an die richtigen Parameter zu verwenden (keine Defragmentierung usw.).

Heyho

habe eine kleine Frage:

Gibt es einen Patch oder ähnliches um das Ereignis auszuschalten, dass es iwo brennt? Find das iwie langweilig und unnötig.

Merci :)

Andere Programme, wie z. B. Lightroom, bieten einem an, nach den "verlorenen" Daten zu suchen. Man muss dann nur einen Ordner angeben, bei iTunes hingegen müsste man jede Datei einzeln anklicken. :rolleyes:

Das stimmt eigentlich nicht? Wenn ich ein Lied in meiner Sammlung habe, dass die Datei dazu nicht findet, dann kann ich den richtigen Ordner raussuchen und danach fragt iTunes, ob für alle anderen X fehlenden Dateien auch in dem Ordner gesucht werden soll. Wenn man natürlich hunderte verschiedene Ordner hat, dann dauerts etwas...

EDIT: @Zappt: In diesem Mod gibt es eine no_fire.dat, die verhindert Feuer. Einfach in deinen Plugin-Ordner legen. Den findest du entweder unter Eigene Dateien oder direkt im Spielordner selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@gartenriese: Eben genau das ist das Problem, ich habe meine MP3s in ein weit verzweigtes (Unter-)Ordnersystem einsortiert, welches ich aber nicht mit iTunes verwalte (das brauche ich eigentlich nur, um die iPod zu befüllen). Wenn iTunes alle Dateien verwalten würde, müsste ich nur den Mediathek-Ordner auswählen, aber ich mag es nicht, wenn ein Programm nicht die von mir vorgegebenen Ordner verwendet, sondern nach eigenem Gutdünken verfährt.

Ich hab auch meine eigenen Musikordner, aber da hab ich nur eine Stufe an Unterordnern mit jeweils recht vielen Dateien drin und keine weiteren Unterordner, da ist das dann natürlich einfacher. In deinem Fall hast du natürlich recht. :-)
Um den iPod zu befüllen, kannst du aber auch andere Programme verwenden, da braucht man nicht zwingend iTunes für.

@gartenriese: In Sachen Musik geht das, aber nicht, wenn man auch die Apps für den iPod Touch verwenden will, das ist man leider auf iTunes angewiesen. Das ist halt das generelle Problem an Apple. Ist zwar alles wunderbar einfach und leicht zu bedienen, aber wehe, man will vom vorgegebenen Konzept abweichen...

Guten morgen,

hier schwirrten irgendwo fertige Strassen mit parkenden Autos und Bäumen herum, die plobbable sind. Nun zeigen meine Häuser dann an, sie hätten keine Strassenanbindung :-(
Was mache ich falsch?

Du musst die Zonen so ausrichten das sie eine Strassenverbindung haben. Die ploppbaren Parkplätze unterdrücken diese Verbindung. Oder die Parkplätze an der Seite plazieren wo die Strassenverbindung nicht besteht.

Gruss Andy

to plop on roads and one-way roads

so wie ich das lese soll/kann man sie auf normale straßen setzen. Habe sie selber noch nicht ausprobiert bin nur bei der suche für meinen neuen Pluginordner draufgestoßen.

wenns funktioniert wärs schön wenn du davon ein bild posten kannst.

funktioniert leider nicht, das habe ich auch getestet. Ich habe erst eine Strasse gezogen und diese dann "überbaut". Leider dasselbe Problem. Echt schade, damit könnte man wundervolle einfamilienhäuserstrassen erstellen

Ein Auszug aus der Readme:

*To connect the "violet" and "grey" one-lane pieces you need to use the game default one-way roads.

The 2x4, 2x6 and "violet"/"grey" 1x4 pieces have been designed, as the whole road sections. They are meant to be placed between the two crossings. It is not recommended to plop them in the middle of the longer roads, but only from the aesthetic point of view.

In every case it is recomended to plop the lot first and then drag the road through it in the preferred direction.

If you use the NAM roads with turn lanes, remember to leave space between the parking lot and road crossing (two rectangles).

Ich verstehe das so, das ich das setze und dann eine Strasse drüberziehe, leider funktioniert das nicht.

Das verstehe ich leider genauso

du hast auch schon alle kombinationen ausprobiert. einbanstraßen genommen. ordentlich platz davor und dahinter gelassen. Mal die simulation ein jahr laufen lassen für neue verkersberechnung, mal raus und rein in die Karte. Mehr fällt mir nicht ein.

wäre schade wenn das wiklich nicht klappt. mann müsste dann häuser ploppen und das mag ich nicht.

Einbahnstrasse ja, raus rein, ja, 1 jahr gewartet, nein. Kann ich leider jetzt auch nichtmehr, bin die nächsten Tage Sim City verhindert.

Dann die nächste Frage: Wie kann ich diese wundervollen Strassen benutzen und einen schönen Ort herstellen?^^ Der Author hat die bis zu 6 lang gemacht... der wird sich da doch was bei gedacht haben...

Hallo! Ich wollte gern den Namen einer Stadt nachträglich ändern. Dazu versuchte ich den Cheat "WhereRUFrom" zu nutzen. Der Name lässt sich damit zwar ändern, allerding nur zu einem einzigen Wort. Eine Namensänderung, bestehend aus zwei Worten scheint nicht möglich zu sein!? Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

PS: Den Namen, unter den Eigenschaften der Datei selbst zu ändern, bringt leider nichts...

Versuch mal den neuen Namen in " zu setzen.

Also doch so eine einfache Lösung des Problems. Hat funktioniert! Also vielen dank, Taurec!

mal wieder eine Frage von mir, ist die Steamversion von SC4Deluxe eigentlich schon gepacht, oder muss ich die Patches noch runterladen und installieren?

Danke sehr :D

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke, die ist schon gepatcht. Welche Versionsnummer wird bei der EXE denn angezeigt?
hi, sorry für die späte antwort...
die versionsnummer ist 1.1.641.0

glaube das ist die richtige, wiederum ein anderes problem, das cleanitool zeigt mir an dass die bldgprop_vol1.dat fehlt, aber das ist doch die gleiche wie diese SimCity_4_Building_as_Props.dat oder irre ich mich da? :D

danke nochmal im voraus :schäm:

glaube das ist die richtige, wiederum ein anderes problem, das cleanitool zeigt mir an dass die bldgprop_vol1.dat fehlt, aber das ist doch die gleiche wie diese SimCity_4_Building_as_Props.dat oder irre ich mich da? :D
Du irrst dich nicht, das ist die gleiche Datei. :D

Einfach umbenennen, dann hat sich die Sache.

Einloggen auf http://simcitysocieties.ea.com

Hallo,

ich versuche schon eine ganze weile mich auf http://simcitysocieties.ea.com einzuloggen, um für SimCity Societies Reisewelten Mods zu erhalten. Einen Account auf ea.com habe ich.

Wenn ich auf Registrieren gehe, dann komme ich auf die ea Seite, aber da habe ich ja einen Account.

Die Daten werden aber auf http://simcitysocieties.ea.com nicht angenommen.

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Hier hab ich zum Thema ein Tutorial erstellt.
Hallo,
ich suche jemanden, der so nett ist und meine "Eigenheime" in growables verwandelt? Es sind 16 Stück. Ich wäre sehr dankbar. Habe mich versucht mit dem Tut auseinander zu setzen, scheitert aber am SC4Pim!
Daher kann ich es nicht selbst machen. Einfach einen pN an mich!
Beste Grüße ud schönen Sonntag euch allen.
DerChrischi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht mehr weiter. Was ist denn bei Sim City Devotion los?! Ich kann mich zwar registrieren, jedoch nie anmelden!? Über die nun mehrfach erhaltenen Registrierungsmails kann ich die Registrierung weder abschließen, noch mich über die Seite selbst anmelden!? Mal wird behauptet, der Loginname existiert nicht, dann soll wiederum das PW nicht stimmen. Was mache ich falsch???

Also ich weiß nicht mehr weiter. Was ist denn bei Sim City Devotion los?! Ich kann mich zwar registrieren, jedoch nie anmelden!? Über die nun mehrfach erhaltenen Registrierungsmails kann ich die Registrierung weder abschließen, noch mich über die Seite selbst anmelden!? Mal wird behauptet, der Loginname existiert nicht, dann soll wiederum das PW nicht stimmen. Was mache ich falsch???

Sicher, dass du da nicht die Anmeldung für das Forum mit dem für dene Lot Exchange verwechselt hast? Für beide Bereiche benötigt man nämlich getrennte Accounts.

Sicher, dass du da nicht die Anmeldung für das Forum mit dem für dene Lot Exchange verwechselt hast? Für beide Bereiche benötigt man nämlich getrennte Accounts.

Das ist mir jetzt peinlich... :lol:
Danke für den Tip, Khoianh!

Atreos;

zu Bild 1:
Da ist auf deiner Straße eine Bushaltestelle, die genau dies verhindert. Ziehe das Wohnfeld mit gedrückter Strg. Taste über zwei Felder und schon wird dort auch gebaut. Möchtest du aber nur ein Feld als Bebauung, dann muss die Haltestelle da weg.

zu Bild 2:
Auch hier verhindert die Schleife am Ende der Straße das Bauen.
Wie Oben beschrieben zwei Felder, wobei eins im direkten Kontakt mit der Straße ist, oder die Straße ein Stück verlängern und dann die Schleife setzen.

LG Fasan

Hmm, an Alternativen Lösungen soll es nicht liegen. Ich hab' mir schon überlegt, wie ich es bauen könnte, um Bushaltestellen, diese Cul de Sac's usw. nutzen zu können. Es gibt also keine Mod, die es ermöglicht, genau wie in den Bildern zu bauen?! Ok, dann dann danke für deine Antwort, Fasan!

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, Maxis-Fahrzeuge zu blocken bzw. zu entfernen?! Gelegentlich treibt sich auf meinen Gleisen eine schrecklich häßliche Dampflok herum, die so scheußlich ist, das sie nur von Maxis sein kann (wüsste auch nicht weshlab ich mir eine Dampflok aus dem 19Jhr. installieren sollte). Da es ja nun Maxis-Gebäudeblocker gibt, dachte ich, gibt es sowas vielleicht auch für deren billige Fahrzeuge!?

Danke, aber den Kurier habe ich bereits komplett "abgearbeitet". Die häßliche Maxisdampflok lässt sich durch das installieren weiterer Fzg.-Skins nicht entfernen. Sie taucht immer mal wieder neben den schönen Alternativfahrzeugen auf. Ich habe auch versucht, die dafür verantwortliche Datei ausfindig zu machen, um sie zu löschen. Bin allerdings nicht fündig geworden. Wie gesagt. Die meiste Zeit über sind die alternativ installierten Züge zu sehen, aber gelegentlich taucht dann doch wieder die Maxislok auf und passt einfach nicht so in das Bild einer modernen Großstadt der Gegenwart...

PS: Nebenbei habe ich mir die BART Fzg. Skins installiert (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=382) und bin vollstens damit zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit... Ich habe nebenbei noch die "Prag-Tram" vom VDK GLR Paket installiert (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=379). Nun scheint ein Konflikt zwischen der BART-Hochbahn und der VDK Tram vorzuliegen, denn es wird immer nur ein Skin verwendet. Entweder wird die Tram als Straßenbahn und als Hochbahn genutzt oder halt die BART-Hochbahn als Hochbahn und Straßenbahn. Ist es möglich, das beide gleichzeitig benutzt werden können oder was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen fange ich nun wieder an richtig Sim City zu spielen und möchte quasi mit neuen Planstädten (und den alten) weitermachen.
Jedoch ist mein Pluginordner mehr als durcheinander. Ich habe bereits versucht mit verschiedenen Ordnern Abhilfe zu schaffen. Da habe ich zum Beispiel ein Ordner für jede Stadt, die ich bauen möchte bzw. schon gebaut habe erstellt. Aber es gibt auch Gebäude, die ich in 2 oder mehr Städten sehen möchte. Soll ich dann im jeden Ordner die gleiche Gebäudedatei reinpacken oder einen Sammelordner erstellen?
Langsam werden meine Plugins wirklich Datengroß (1,2 GB) und möchte so weit ich nur kann sparen. Die Tatsache, dass ich noch mindestens bis Anfang Oktober mit einem Netbook (1,6 Ghz, 1014 MB Ram, 256 MB Grafikspeicher) spiele, macht das ganze noch schwieriger.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Chris

Versuch es doch mit dem Startup Manager. Damit kannst du für jede Stadt die Plugins wählen die angezeigt werden sollen ohne sie doppelt zu laden.

Gruss Andy

Ich habe riesen Probleme mit Tunneln und Bahnübergängen.

Habe die Flexible Underpasses gebaut, aber es fahren keine Autos durch. Auch im "Du Fährst" Modus klappt es nicht. Das Auto verschwindet, sobald ich den Tunneleingang passiere.
Das gleiche ist auch bei Eisenbahnübergängen über eine Diagonale Allee. Habe die Bahnstrecke ganz normal über die Allee gezogen, klappt alles wunderbar. Autos fahren aber nicht drüber. Es passiert das selbe wie beim Tunnel.

Weiß wer Rat?

@Christoph B.: dan erstell Dir doch einen "standart"ordner wo die gebäude oder sonstiges drin sind, die du in jeder Stadt haben möchtest.
Hab mir auch einen zusammengestelt, unterteilt in Prop´s, Texturen, Mod´s (für NAM, city hall mod, etc), Öffendliche Gebäude (Schulen, Krankenhäuser, Polizei usw), Verkehr (für Bahnhöfe, Bushaltestellen und so), Park´s und Sehenswürdigkeiten/Landmarks.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten