SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich bräuchte bitte mal Hilfe beim benutzen des SC4 Tool's. 1. Wie kann ich Lot's umbenennen?! Ich habe die SC4Lot-Datei geöffnet und dann identische Namen unter "Lot - Exemplar Name" und unter "Building - Exemplar Name" eingegeben. Aber es verändert sich nichts!? 2. Wieso ändert sich die Position im Menü nicht?! Ich öffne wieder die SC4Lot-Datei und gebe unter "Building - Item Order - Value" eine Zahl ein (in diesem Fall 12). Aber auch an der Position der Lot's verändert sich nichts, obwohl ich allen zu einander gehörenden Lot's, über identischem Weg, die selbe Nummer zugewiesen habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,

ist es normal, dass das Spiel abstürtzt, wenn ich eine Stadt laden möchte, indem ich mit dem Reader gemoddete Gebäude geploppt habe?

Lg, Thomas

Ich habe wirklich alles gecheckt. Ich habe nur Growable Industrie runtergeladen. Die dazugehörigen Abhängigkeiten habe ich auch. Trotzdem bleibt das Problem mit der fehlenden Textur bestehen. Kann ich irgendwie schauen, welche Textur fehlt, damit ich weiter komme?

Hallo

Ich bräuchte bitte mal Hilfe beim benutzen des SC4 Tool's. 1. Wie kann ich Lot's umbenennen?! Ich habe die SC4Lot-Datei geöffnet und dann identische Namen unter "Lot - Exemplar Name" und unter "Building - Exemplar Name" eingegeben. Aber es verändert sich nichts!? 2. Wieso ändert sich die Position im Menü nicht?! Ich öffne wieder die SC4Lot-Datei und gebe unter "Building - Item Order - Value" eine Zahl ein (in diesem Fall 12). Aber auch an der Position der Lot's verändert sich nichts, obwohl ich allen zu einander gehörenden Lot's, über identischem Weg, die selbe Nummer zugewiesen habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Um welche Lots geht es da eigentlich? Ich frage deshalb, weil ich einmal vor einem gleichen Problem stand. Alle 'Item Order' geändert, aber scheinbar tat sich nichts. Tagelang herumgerätselt, bis mir klar wurde, dass es zu den Dingern auch ein MML-File gab, das nach den geänderten Lots geladen wird und alle meine Änderungen wieder überschrieben hat. In dem Fall auch das MML File auf die gleiche Weise ändern oder löschen.

Zum Ändern von Namen und Texten empfehle ich eigentlich das Tool LEProp.

Grüße, Thomas

Hallo,

ist es normal, dass das Spiel abstürtzt, wenn ich eine Stadt laden möchte, indem ich mit dem Reader gemoddete Gebäude geploppt habe?

Lg, Thomas
Wenn du die falschen Werte eingetragen hast, dann kann das passieren.

Ich denke aber eher, dass ein alter NAM daran schuld sein könnte, der beim Aufbau der betreffenden Stadt verwendet wurde.

• Danke
Reaktionen: ichbinthomas
Hallo Chris

Hey,

wie kann es passieren das bei Sim City Gebäuden (Presswerk, Bella Barium) Texturen und Props fehlen?

Nachdem ich mir dein Bild ein paar Mal angeschaut habe muss ich jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen: Wo fehlt deiner Meinung nach denn etwas?

Ich sehe auf deinem Bild vier Lots, die für mich eigentlich ganz okay aussehen. Zwischen den Lots (vermutlich ein oder zwei Anker-Lots und zwei oder drei von den anderen, die an einen Anker andocken) gibt es noch zwei Streifen Gelände, die für Industrie ausgewiesen sind, aber noch nichts gewachsen ist. Wäre da was, bei dem die Bodentextur fehlt, würde da nicht das Gelb der Industrie-Zone zu sehen sein, sondern der blaube Hintergrund oder auch ein schwarzes Loch.

Mit dem SC4Tool kann man gut kontrollieren, ob bei einem Lot eine Abhängigkeit fehlt, allerdings kann man nur selten erkennen, was es ist.

Grüße, Thomas

• Danke
Reaktionen: chris1312
Ich habe wirklich alles gecheckt. Ich habe nur Growable Industrie runtergeladen. Die dazugehörigen Abhängigkeiten habe ich auch. Trotzdem bleibt das Problem mit der fehlenden Textur bestehen. Kann ich irgendwie schauen, welche Textur fehlt, damit ich weiter komme?

Ich gehe da folgender maßen vor:
1. Prüfen ob alle Plugins vorhanden sind (PluginManager)
2. Mit SC4 Tool prüfen ob was fehlt
3. Die ID's der Textur aufschreiben

Nun lasse ich das SC4 Tool alle Ordner nach den Texturen mit dem Texturscanner durchsuchen. Ich habe allerdings auch alle Plugins im entpackten Zustand auf meiner Festplatte liegen (ca. 10GB).
Sollte die gesuchte Textur nicht dabei sein, handelt es sich um eine neues Plugin das ich nicht habe.

Du kannst ja mal die Nummern angeben die dir fehlen. Vielleicht finden die sich bei mir.

Gruss Andy

• Danke
Reaktionen: chris1312
Das Gras ist mein Problem... Vllt. hast du recht und das soll mit dem Gras so sein. Dann bau ich einfach mal weiter und belasse es dabei. Realistische Industriegebiete wollen mir sowieso nicht gelingen.

Hi@alle,
leider stürzt mein SC4 jedesmal ab, wenn ich in mit dem Gott- oder Bürgermeistertool etwas einebenen will. Erhöhen und Absenken geht, nur einebenen nicht. Auch bei kmpl. leerem Plugin-Ordner stürzt SC4 ab.
Hat jemand eine idee warum?

Ich hatte auch mal ein solches Problem. Ich weiss nur leider die Lösung nicht mehr zu 100%, aber ich meine es war eine simple Neuinstallation vom Spiel.
Es gab dazu auch Vorschläge wie vor zu gehen ist irgendwo hier im Thread...

Hallo

Um welche Lots geht es da eigentlich? Ich frage deshalb, weil ich einmal vor einem gleichen Problem stand. Alle 'Item Order' geändert, aber scheinbar tat sich nichts. Tagelang herumgerätselt, bis mir klar wurde, dass es zu den Dingern auch ein MML-File gab, das nach den geänderten Lots geladen wird und alle meine Änderungen wieder überschrieben hat. In dem Fall auch das MML File auf die gleiche Weise ändern oder löschen.

Zum Ändern von Namen und Texten empfehle ich eigentlich das Tool LEProp.

Grüße, Thomas

Vielen Dank für die Info, Thomas! Hab' deinen Tip befolgt und mir das LEProp installiert. Mit dem Tool lassen die Lot's sich ohne Probleme bearbeiten!

@chris1312: hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Allerdings ist mir eben aufgefallen, das der Absturz dann kommt, wenn ich mit dem Werkzeug einen Baum berühre. Wenn ich nun vorher im betroffenen Bereich alle Bäume wegmache, klappt es problemlos mit dem einebenen.

Hallo,

ich sitze gerade an ein paar Overlay Texturen für das RFR-Heuprojekt.
Leider will das SC4-Tool nicht so wie ich..

Wie ich eine Basetextur erstelle ist mir klar - aber wie geht das für die Overlays. Welche Bilder muss ich in den Alpha-Kanal einfügen. Ich habe es mit einer transparenten bitmap als Base probiert und ein Overlay in dem Alpha-Kanal. Leider klappt das irgendwie nicht richtig..

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen?

LG Franky

Wenn du die falschen Werte eingetragen hast, dann kann das passieren.

Ich denke aber eher, dass ein alter NAM daran schuld sein könnte, der beim Aufbau der betreffenden Stadt verwendet wurde.

Ich nutze den neuesten NAM und habe es extra in einer neuen Stadt ausprobiert. Vielleicht schreib ich kurz mal genauer wie ich vorgegangen bin:
Ich hab bei den diagonalen Parisgebäuden von xannepann und porkie die Jobs entfernen wollen und daher mit dem Tool LeProp, die SC4-Lots als Parkgebäude "gemoddet", indem ich zum einem die Kategorie geändert habe (Parks) und einen Sehenswürdigkeit-Effekt eingetragen habe (20, Radius 20) sowie die Option "Verwende Sehenswürdigkeiten Abfrage-Fenster".
Vorher hatte ich die Gebäude als Schulen und Ärztezentren modden wollen, doch da hatte ich über die Google Suche gelesen, dass das nicht gehen würde Ärztezentren und Schulen zu modden (kann mich aber auch sehr gut irren).
Jedenfalls führt sowohl die Parkversionvariante als auch die der Städtischen Einrichtungen zu abstürzen, wenn ich die Stadt wieder lade. Beim Bauen selbst stürzt nichts ab, nur ich komme halt dann nicht mehr in die Stadt rein, wo ich die Gebäude geploppt hab.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann :(

Frohe Ostern^^

@SCTriton: Hattest Du vielleicht einen Baum-Mod von Cycledogg installiert und diesen gelöscht, ohne die Bäume vorher abzureißen? Wenn Du die Cycledogg-Bäume nicht mehr verwenden möchtest, kannst Du in diesem Fall den "Maxis"-Baummod verwenden, der dem Baum-Mod beigelegt ist.

@FrankyFour: Ein Overlay besteht aus der normalen Textur (die nicht transparent zu sein braucht) und der Alpha Map. Diese ist an den Stellen, die nachher transparent sein soll, weiß, und an den nicht transparenten schwarz (und alle Graustufen dazwischen ergeben eine teilweise Transparenz).

Wenn Du allerdings sowieso schon Texturen hast, die an den gewünschten Stellen transparent sind, dann dürfte es einfacher sein, das PNGtoFSH-Tool von null45 zu verwenden. Mittlerweile ist das Erzeugen von Texturen damit deutlich einfacher als mit SC4Tool.

Hallo

Ich hab bei den diagonalen Parisgebäuden von xannepann und porkie die Jobs entfernen wollen und daher mit dem Tool LeProp, die SC4-Lots als Parkgebäude "gemoddet", indem ich zum einem die Kategorie geändert habe (Parks) und einen Sehenswürdigkeit-Effekt eingetragen habe (20, Radius 20) sowie die Option "Verwende Sehenswürdigkeiten Abfrage-Fenster".

Hmm, so kannst du ein Gebäude nicht von einem Gewerbe- zu einem Park- oder Denkmal-Lot umbauen. Ob ein Lot Jobs hat wird ja nicht durch die Kategorie oder das Abfragefenster definiert. Da gibt es in den diversen Einstellungen von Lot und Building mehrere Properties, über die der Lot definiert wird und die zueinander passen müssen. Ich vermute mal, dass durch deine Änderungen die Einstellungen jetzt so widersprüchlich sind, dass das Spiel nicht mehr damit zurecht kommt.

Der technisch richtige Weg wäre wohl, mittels dem PIM-X neue Lots mit neuen Einstellungen zu erstellen. Das habe ich jedoch noch nicht gemacht, kann dazu also nichts sagen.

Ich gehe davon aus, dass du von den veränderten Lots und der betroffenen Stadt Sicherungen hast, mit denen du weitermachen kannst. Als einfachen Weg würde ich dir empfehlen, mit dem Tool SC4Tool die originalen Lots so zu ändern, dass die Gebäude nur noch eine sehr geringe Anzahl Jobs haben, also beispielsweise 1 oder 2. Dazu musst du in dem Building Exemplar das Property "Capacity Satisfied" anpassen.

Wenn ich mich recht entsinne hattest du ja die Befürchtung, dass zu viele geploppte Gebäude mit Jobs die Nachfrage in der Stadt negativ beeinflussen. Das kann passieren, keine Frage. Ein Gebäude mit einem oder zwei Jobs dürfte da aber keinen großen Einfluss mehr haben. Oder du sorgst als Ausgleich einfach für eine größere Bevölkerung, die entsprechend mehr Jobs nachfragt. Das wäre wohl der beste Weg. Erst wenn die Nachfrage nach Gewerbe durch eine wachsende Bevölkerung hoch ist die Lots mit den Jobs ploppen.

Grüße, Thomas

• Danke
Peinliche Frage: :D

Ich bin gerade dabei einen neuen Plugins ordner zu machen und habe mir den neuen NAM aus dem Kurier geholt.
Nun habe ich jedoch gar keine Eurotexturen mehr bei den straßen.
Ich habe den NAM deinstalliert und nochmal jedes Häkchen angeschaut, dennoch war da keine Euro-textur.

Ich habe auch shcon in den liesmich reingeschaut :read:

Fehlanzeige :argh: Wie bekomme ich die Eurostraßen wieder mit den schönen weißen strichen auf den Straßen ? :schäm:

Mein Held... :D
Und ich war mir sicher den ganzen Kurier auf dem Kopf shcon gestellt zu haben :lol:
Vielen Dank Khoianh :up:

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann :(
Ich kann dir helfen, mit einem guten Tipp: Mach so einen Blödsinn nie wieder! :p

Wenn du die Jobs entfernen willst, dann entferne die Jobs aus dem Gebäude-Exemplar, statt aus Gewerbelots Parklots zu machen.

Wenn du die Änderungen rückgängig machen kannst, dann sollte die Stadt wieder geladen werden können.

• Danke
Probier mich im moment als bater und hab ein problem...
Hab mir ein Banner erstellt, nur als fertiges Prop ist die Textur in den 2 kleinsten Zoomstufen verschwunden (in den anderen nicht)
man kann da nur die Farbe der 3d Körper sehen.
weiß jemand was man da machen kann?

Ich habe die Fußwege von Marrast installiert, jedoch wird mir z.B. der kleine Pavillon nicht angezeigt, der Platz bleibt einfach leer. Woran kann das liegen?

Danke, dann scheint das ein Fehlerchen in der Beschreibung zu sein. "Benötigt Buildings as Props: nein". Ich hab das jetzt trotzdem mal runtergeladen und siehe da - es ging!

Danke, dann scheint das ein Fehlerchen in der Beschreibung zu sein. "Benötigt Buildings as Props: nein".
Ist korrigiert. Normalerweise gehört das Gartenlauben-Prop zum ursprünglichen Lieferumfang des Spiels, weshalb niemand ahnen konnte, dass jenes - mit einer anderen ID versehen - auch in den Building-as-Props vorhanden ist.

Hallo zusammen,

mal eine wahrscheinlich ziemliche blöde Frage. Aber ich steh entweder gerade auf dem Schlauch oder denke komplett falsch... müsste ich nicht eine Straßentextur, die ich im SAM (Street Addon Mode) im Spiel benutze, auch irgendwo im LE finden? Entweder im Auswahlmenü der Basetexturen oder in der der Overlay-Texturen? :confused:

Bin für jede Antwort dankbar und gebe an Rambuckels neuen Getränkeständen einen aus ;-)

Hallo zusammen,

mal eine wahrscheinlich ziemliche blöde Frage. Aber ich steh entweder gerade auf dem Schlauch oder denke komplett falsch... müsste ich nicht eine Straßentextur, die ich im SAM (Street Addon Mode) im Spiel benutze, auch irgendwo im LE finden? Entweder im Auswahlmenü der Basetexturen oder in der der Overlay-Texturen? :confused:

Bin für jede Antwort dankbar und gebe an Rambuckels neuen Getränkeständen einen aus ;-)

Das habe ich mich auch schon gefragt, ich sehe nur alles aus Prop- und Texturpaketen. Oder sind die darin auch enthalten?

Gruss Chris

Hab eine Frage zum Baten

Hab mir ein kleines Gebäude erstellt und möchte es nun Exportieren.
Wenn ich aber auf Export klicke steht da:

"Incorrect Settings! You must set "Generic Units" under Customize > Units Setup."

Weiß einer was ich da machen muss?

Hast du die Tutorials auf der Plaza gelesen? Da steht welche Einstellungen man vornehmen soll. Das durcharbeiten kann auch nicht schaden.
Ein Tip noch: Vor dem Rendern das Model mittich ausrichten.

Gruss Andy

Hab eine Frage zum Baten

Hab mir ein kleines Gebäude erstellt und möchte es nun Exportieren.
Wenn ich aber auf Export klicke steht da:

"Incorrect Settings! You must set "Generic Units" under Customize > Units Setup."

Weiß einer was ich da machen muss?
Englisch lernen! :idee:

SCNR

Wünsche viel Erfolg beim BAsTeln!

Ich habe gleich zwei Fragen:
In meinen Städten habe ich viele Kanäle mit Anlegstellen verbaut. Die Sims nurtzen die Wassertaxis intensiv, nur werden die Taxis nicht angezeigt. Beim Setzen eines neuen Anlegers
fahren für kurze Zeit welche, dann sind sie weg, obwohl die Strecken intensiv genutzt werden.
Warum?

Die Maxis-Gewässer werden, wenn original Maxis Fährhäfen verbaut sind, von Fähren befahren.
Setze ich an gleicher Stelle z.B. die Anleger von WMP sind alle Verbindungen weg und werden nicht mehr erstellt. Warum?

Thx4Help

Hallo
Ich habee ein Problem mit dem Tunnel and Slope Mod.
Wenn ich die Dateien entpackt habe und Simcity4 starte, gibt es immer noch unrealistische Steigungen wie ohne den Mod.
Bei bereits vorhandenen oder auch bei neu gebauten Netzwerken?

Der Mod ändert nicht sofort alle Steigungen, sondern wirkt nur auf ganz neu gebaute oder auf angeklickte vorhandene Verkehrsnetzwerke, aber nicht einfach so auf alle vorhandenen.

Gute bildung

hi....

wie muss ich nach und nach die schulgebäude bauen eigendlich um die bildung hoch zu bekommen?

mfg

hi....

wie muss ich nach und nach die schulgebäude bauen eigendlich um die bildung hoch zu bekommen?

mfg

Zuerst braucht man Grundschulen, eine Bücherrei ist auch nicht schlecht und wenn man Geld übrig hat, kann man auch ein Museum bauen. Später dann, wenn die Sims älter werden, gehen die Schülerzahlen in den Grundschulen zurück. Dann steigt der Bedarf an weiterführenden Schulen und Hochschulen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten