SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Soweit ich weiß gibt es einen NoDirtMod aufm Kurier. Ich habe keine braunen Texturen mehr, weiß aber nicht mehr an welchem Mod es lag:D
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die blöde, braune Textur unter den Gleisen wegbekomme? Das sieht ja gruselig aus, und auch wenn hier noch garnichts endgültig ist, will ich mich doch nicht am Ende mit sowas rumärgern müssen.

Gibt es da eventuell ´ne Mod, die das regelt?
Schonmal im Vorraus danke, Carl

Das einzige was mir einfällt ist die PEG_Alternate_Railway_Mod http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=555
und
die PEG Alternate Railway textures mod könnte glaube ich auch weiterhelfen. Habe dazu aber keinen link einfach mal googlen.
Problem ist halt, dass auch die Textures unter Straßen in Landwirtschaftlichen Bereichen weggehen.

edit:Flatron meint wahrscheinlich den NoRailDirtMod von swamper 77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comred

Der von gartenriese genannte Download nutzt dir bei Wohngebäuden leider nichts, weil das Ploppen von Wohngebäuden auch mit dem Cheat nichts nutzt. Sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald nach dem Ploppen wieder verfallen, weil die Sims keine Pfade zu Arbeitsplätzen finden werden.

Grüße, Thomas
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die blöde, braune Textur unter den Gleisen wegbekomme? Das sieht ja gruselig aus, und auch wenn hier noch garnichts endgültig ist, will ich mich doch nicht am Ende mit sowas rumärgern müssen.
Gibt es da eventuell ´ne Mod, die das regelt?
Schonmal im Vorraus danke, Carl
Es gibt auch noch den SFBT-gleistextur-Mod, welcher den Gleisen auch noch Wealth-texturen verpasst anstatt bei Peg nur ein Schotterdingens unter den gleisen
 
Gibt es denn ein Programm wo ich die Landmarks zu Wohngebäuden umschreiben kann ?

Nicht wirklich, selbst mit dem Reader geht das Umschreiben nicht so einfach (hab´s mal mit einem Rathaus versucht)! Allerdings kannst Du jedem BAT mit dem PIMX auch ein eigenes Descfile schreiben, als Prop oder Building, und ebenso dann ein Lotfile. Damit kannst Du dann im LE ein Lot mit dem gewünschten Gebäude bauen. Mit dem Reader oder dem SC4-Tool kannst Du schließlich die Werte anpassen.
Das klingt jetzt aufwendiger als es tatsächlich ist. ;)
Mein Dorf samt Bahnhof ist genauso entstanden. Und Vergleichswerte für eigene Lots mit denen von Maxis finden sich im Tool. :nick:
Viel Spaß, Carl

EDIT: danke Sarsey, aber ich will da einfach nur keine Texturen. ;)
 
Hallo

Jup das habe ich nun gemerkt ^^
Nun hast du eine Idee wie ich das Problem bewältigen kann ?

Gibt es denn ein Programm wo ich die Landmarks zu Wohngebäuden umschreiben kann ?
Mfg

Wenn es dir weiterhin darum geht, echte Wohngebäude selbst zu setzen, dann kann man leider nur sagen, dass es nicht geht... Wohngebäude funktionieren nur dann, wenn sie auf natürlichen Wege gewachsen sind.

Die von dir erwähnten Hong Kong Gebäude haben zumeist eine sehr charakteristische Lot-Größe. Wenn man die Zonen richtig setzt ( notwendige Lage der Straßen beachten!) und eine entsprechende Nachfrage hat kann man recht viele dieser Gebäude zum Wachsen bringen, ist mir schon oft gelungen.

Grüße, Thomas
 
Hallo Atreos,
Dir fehlt offensichtlich eines von Heblems Texturpaketen, ich kann Dir aber nicht sagen welches. Ich weiß aber, daß die Texturen der Parkplätze von ihm sind. Das müsste in ein oder zwei Sets zu finden sein, guck mal beim STEX unter Texturen sowie LBT und Heblem.
LG, Carl
 
Hallo zusammen,
vielleicht kennt einer von euch die NDEX ITS Mega Props, da hab ich nämlich das Problem, dass mir im Reader kein Exemplar file angezeigt wird und ich keine Ahnung hab, wie ich das finde.
Aber ein Prop ohne exemplar file ist doch eigentlich nicht möglich?
Nachdem ich mich in diesen Dingen nur äußerst oberflächlich auskenne,
ist es mir ein absolutes Rätsel.
Eigentlich wollte ich ja nur nach der Growth Stage sehen und sie gegebenenfalls verändern.
 
Rohrbruch

In meiner Stadt werde ich mit Rohrbrüchen belästigt. Ständig will der das ich Rohre flicke und einmal sind auch Häuser hoch gegangen. Kann der mich nicht in Ruhe lassen? Wo liegt das Problem?
 
Du dafst bei den Wasserrohren nicht sparen.
(immer 100% finanzierung)
Da ansonsten immer wieder Rohrbrüche kommen werden.
würde dir jetzt empfehlen sie mit 100% zu finanzieren und alle "alten" Rohre neu zu verlegen um keine neuen Probleme zu haben.

Hoffe konnte dir Helfen.:)
 
Der Wasserversorgung darfst du nicht auf keinen Fall zu wenig Geld geben. Den Unterhalt der Rohre solltest du besser musst du unangetastet lassen.
Und bitte verschiebt das jemand in den kurze Fragen Thread...
 
In meiner Stadt werde ich mit Rohrbrüchen belästigt. Ständig will der das ich Rohre flicke und einmal sind auch Häuser hoch gegangen. Kann der mich nicht in Ruhe lassen? Wo liegt das Problem?

Wahrscheinlich zu wenig Finanzierung der öffentlichen Angelegenheiten. Einfach im Budget Menu den Regler für Wasser auf den weissen Strich schieben.

Dann dürfte das nicht mehr auftreten... :hallo:
 
Hallo

Also die Sache mit den Rohrbrüchen kommt daher wenn du der Wasserversorgung das Geld abdrehst unter diesen weißen Strich im Finanzmenü und dann passieren halt die Rohrbrüche. Einfach den Regler wier nach links schieben damit wieder genug Geld da ist um die Rohre instand zu halten.

EDIT: Ach mist zu langsam ;)
 
Hallo

Hallo zusammen,
vielleicht kennt einer von euch die NDEX ITS Mega Props, da hab ich nämlich das Problem, dass mir im Reader kein Exemplar file angezeigt wird und ich keine Ahnung hab, wie ich das finde.
Aber ein Prop ohne exemplar file ist doch eigentlich nicht möglich?
Nachdem ich mich in diesen Dingen nur äußerst oberflächlich auskenne,
ist es mir ein absolutes Rätsel.
Eigentlich wollte ich ja nur nach der Growth Stage sehen und sie gegebenenfalls verändern.

Liegt hier nicht ein Mißverständnis vor? Lots haben einen Growth Stage, nicht aber Props, würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Grüße, Thomas
 
Du dafst bei den Wasserrohren nicht sparen.
(immer 100% finanzierung)
Da ansonsten immer wieder Rohrbrüche kommen werden.
würde dir jetzt empfehlen sie mit 100% zu finanzieren und alle "alten" Rohre neu zu verlegen um keine neuen Probleme zu haben.

Hoffe konnte dir Helfen.:)

Der Wasserversorgung darfst du nicht auf keinen Fall zu wenig Geld geben. Den Unterhalt der Rohre solltest du besser musst du unangetastet lassen.
Und bitte verschiebt das jemand in den kurze Fragen Thread...

Dann solltest du mehr in "öffentliche Angelegenheiten" investieren. Sprich deine Ausgaben für die Instandhaltung nach oben schrauben.
Übrigens: http://www.simforum.de/showthread.php?t=93329

Wahrscheinlich zu wenig Finanzierung der öffentlichen Angelegenheiten. Einfach im Budget Menu den Regler für Wasser auf den weissen Strich schieben.

Dann dürfte das nicht mehr auftreten... :hallo:

Hallo

Also die Sache mit den Rohrbrüchen kommt daher wenn du der Wasserversorgung das Geld abdrehst unter diesen weißen Strich im Finanzmenü und dann passieren halt die Rohrbrüche. Einfach den Regler wier nach links schieben damit wieder genug Geld da ist um die Rohre instand zu halten.

EDIT: Ach mist zu langsam ;)

Wow. Danke schön. Wenn die Abstürze, die durch das Spiel verursacht werden, mal wieder weniger auftreten werde ich es mal so regeln.^^
 
Wow. Danke schön. Wenn die Abstürze, die durch das Spiel verursacht werden, mal wieder weniger auftreten werde ich es mal so regeln.^^

Du hast das Spiel auf einem Mehr-Kern-Prozessor laufen???

Falls ja, füge mal folgendes in der Verknüpfung zum Start des Spiels dazu:

-CPUCount:1

Also, das sähe dann z.B. so aus: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

:hallo:
 
Hallo
Liegt hier nicht ein Mißverständnis vor? Lots haben einen Growth Stage, nicht aber Props, würde ja auch keinen Sinn ergeben.
Grüße, Thomas

Natürlich, das stimmt schon, jedoch lassen sich keine Lots finden, ich habe nur die Props, aber trotzdem wachsen manche gebäude, andere wiederum nicht?
Wo finde ich den dann überhaupt ein Exemplar file für diese Gebäude?
 
Wo finde ich den dann überhaupt ein Exemplar file für diese Gebäude?

Na, in der .sc4desc Datei des Gebäudes (schau nach dem Exemplar name oder der ID im LE, wie das Gebäude heißt, findest du unter "Building")
Die Datei öffnest du und da ist ein Exemplar drin. Ansonsten müssten in der .sc4lot datei zwei Exemplar Files sein.
 
Na, in der .sc4desc Datei des Gebäudes (schau nach dem Exemplar name oder der ID im LE, wie das Gebäude heißt, findest du unter "Building")
Die Datei öffnest du und da ist ein Exemplar drin. Ansonsten müssten in der .sc4lot datei zwei Exemplar Files sein.
Also ich habe weder .sc4lot noch .sc4desc Dateien, es sind nur die Props im .dat Format vorhanden.
Und wie soll ich im LE eine Datei öffnen?
Halt mich jetzt bitte nicht für blöd aber ich checks nicht.
 
Also ich habe weder .sc4lot noch .sc4desc Dateien, es sind nur die Props im .dat Format vorhanden.
Und wie soll ich im LE eine Datei öffnen?
Halt mich jetzt bitte nicht für blöd aber ich checks nicht.

Oh, jetz versteh ich dein Problem: Du hast dir doch nur das Prop Pack runtergeladen... Da gibt es keine Lots, Buildings, Stages, etc. Das sind nur Props, die auf Lots erscheinen oder du auf Lots verwenden kannst.
 
Oh, jetz versteh ich dein Problem: Du hast dir doch nur das Prop Pack runtergeladen... Da gibt es keine Lots, Buildings, Stages, etc. Das sind nur Props, die auf Lots erscheinen oder du auf Lots verwenden kannst.


Das komische ist nur, dass wie gesagt manche im Spiel auftauchen, aber nicht alle. Zudem kann ich alle Gebäude ploppen, und sie haben alle eine Angabe zur Kapazität, also z.b. Arbeitsplätze 2312/2345.
Das ist für mich ziemlich strange.
Habe aber auch schon nach den dazugehörigen Lots gesucht, das Prop pack ist eine Dependency für irgendwas von SC4devotion.
 
Props sind lediglich Dekoration von Lots. Manche Eigenschaften der Props lassen diese nur zeitlich erscheinen, also z.B. nur zu bestimmten Simulationsstunde, Jahreszeiten, Monate etc. Es hängt halt ganz von ihren Einstellungen ab, ob du sie siehst oder nicht.
 
Ich werde mir jetzt selbstwachsende Lots selber erstellen.
Ich denke PIM dürfte da ganz gut funktionieren.
Werden Sachen wie die Arbeitsplätze eigentlich beim Gebäude in der .dat Datei gespeichert?
Denn dann wäre mir klar, warum man die Gebäude ploppen kann und sie Werte haben.
Allerdings ist mir immer noch unklar, wie Props ohne Lot einfach so in der Stadt wachsen können, was ja manche tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Spiel auf einem Mehr-Kern-Prozessor laufen???

Falls ja, füge mal folgendes in der Verknüpfung zum Start des Spiels dazu:

-CPUCount:1

Also, das sähe dann z.B. so aus: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

:hallo:

Funktioniert das auch mit dem normalen SimCity 4?
 
Habe jetzt anhand der ID's gefunden was ich brauche und werde mir selbt Lots bauen(morgen).
Trotzdem danke für die Hilfe, gud nacht!:sleep:
 
Ich meine LotPlop, und ja, du hast Recht, es heißt genauso wie das Lotfile. Dann zur nächsten Frage, kann ich das Lotfile einfach umbenennen wie ich will? Oder ist das irgendwie an die anderen Files gebunden?

EDIT: Noch eine Frage: Manchmal stürzt das Spiel ab, wenn ich etwas setzen will. Ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine LotPlop, und ja, du hast Recht, es heißt genauso wie das Lotfile. Dann zur nächsten Frage, kann ich das Lotfile einfach umbenennen wie ich will? Oder ist das irgendwie an die anderen Files gebunden?

EDIT: Noch eine Frage: Manchmal stürzt das Spiel ab, wenn ich etwas setzen will. Ist das Normal?

Müsste mit dem Reader machbar sein.
Wenn du mit manchen Lots über bereits gebautes gehst, es reicht schon, nur mit der Maus drüberzufahren während du einen Lot ausgewählt hast, kann es sen dass das Spiel aus bisher ungeklärten Ursachen abstürzt. Solange das nur mit gemoddedeten Lots über bestimmte andere Lots passiert, solltest du dir nichts dabei denken.
Soweit ich weiß gibt es irgendwo eine Liste mit Lots die man nicht über bestimmte andere ziehen darf.
Da heißt es also, einfach aufpassen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine LotPlop, und ja, du hast Recht, es heißt genauso wie das Lotfile. Dann zur nächsten Frage, kann ich das Lotfile einfach umbenennen wie ich will? Oder ist das irgendwie an die anderen Files gebunden?
Also der erste Name, den Du mit BuildingPlop siehst, ist das Descfile des Buildings. Dann öffnen sich die damit vebundenen Lotfiles.
Wie Du das Lotfile beim Speichern nennst, ist egal.
EDIT: Noch eine Frage: Manchmal stürzt das Spiel ab, wenn ich etwas setzen will. Ist das Normal?
Wie Io schon angedeutet hat:
Keine TE-Lots mit der Maus über andere TE-Lots bewegen, das beißt sich in aller Regel.
 
Wie Du das Lotfile beim Speichern nennst, ist egal.
Super, dann geh ich mal meine ganzen Dateien in meinem Growable-Ordner umbenennen. :D
Wie Io schon angedeutet hat:
Keine TE-Lots mit der Maus über andere TE-Lots bewegen, das beißt sich in aller Regel.
Ah, stimmt, hatte vergessen, dass Growables ja auch TE sein können ...

Danke euch beiden!
 
Hallo mal wieder. Nachdem ich bei meinem letzten Problem des Rätsels Lösung gefunden habe, jetzt was neues: Ich suche Puzzleteile für den NWM, so dass mann z. B eine TLA-3 unter einer Monorail durchbauen kann, ohne dass sich dabei die TLA3 wieder in eine normale Landstraße verwandelt.
 
Super, dann geh ich mal meine ganzen Dateien in meinem Growable-Ordner umbenennen. :D
Manchmal gibt es keine .SC4Lot-Dateien, sondern nur .dat-Dateien. Da ist der Eintrag dann nach dem Exemplar Name benannt. Kann ich den auch einfach umbenennen oder mach ich dann was kaputt?

EDIT: Ok, der Eintrag ist immer nach dem Exemplar Name benannt. Ich hoffe den kann man einfach umbenennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich habe eine Frage zu den Eisenbahnhaltestellen:
gibt es einen "Trick" wie man Sims davon abhalten kann mit dem Auto zur Haltestelle zu fahren?
Eine bestimmte Anordnung des ÖPNV?

Egal ob es eine Bus oder U-Bahnanbindung gibt, die fahren immer mit dem Auto dorthin und verstopfen mir die Strassen :(
 
Abend,

ich habe eine Frage zu den Eisenbahnhaltestellen:
gibt es einen "Trick" wie man Sims davon abhalten kann mit dem Auto zur Haltestelle zu fahren?
Eine bestimmte Anordnung des ÖPNV?

Egal ob es eine Bus oder U-Bahnanbindung gibt, die fahren immer mit dem Auto dorthin und verstopfen mir die Strassen :(

Es gibt ein paar Grundlagen:
Sims sind sehr lauffaul und gehen mit Standardeinstellung maximal 2 Blocks.
Wenn die Sims reicher werden, wollen sie lieber mit dem Auto fahren, um sich nicht auf das unwürdige ÖPNV herablassen zu müssen.
Sind Hochhäuser vorhanden, empfiehlt.sich für jedes Hochhaus eine Bushaltestelle (Bei 5000 Kapazität ist die schnell ausgelastet)
Die Wahl des Verkehrsmittels erfolgt auch aufgrund der Pendelzeit.

Also:

1. Bau die Bushaltestellen so, dass deine Sims maximal 2 Blocks laufen müssen
2. Wenn du Straßenbahn hast, bau die Straßenbahnroute kürzer als die Straßenroute
3. Stell im NAM Simulator Tool die Nutzung von ÖPNV nach oben
4. Mach in der Stadt Verordnungen, die das Autofahren unattraktiv machen
 
Hi 250458,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Die Grundlagen sind mir schon einigermaßen bekannt :)
Deinen 3. Punkt werde ich mir noch mal anschauen. Ich habe NAM mit Standardeinstellungen installiert, evtl. kann ich da was verändern.

Hier mal ein Foto als Beispiel, was auf alle umstehenden W-Gebäude gleichermaßen zutrifft:
Jeder fährt mit dem Auto zum Bahnhof! Es ist immer exakt die selben Anzahl an Car=Train. Die Busfahrer steigen dagegen alle in die Monorail.

 
@Skunk: Das ist völlig normal. Der Bahnhof wandelt Autofahrer in Bahnreisende um, aber nicht in Fußgänger. Die Monorail nimmt keine Autofahrer an, sondern nur ÖPNV und Fußgänger.
Damit das mit Autofahrern klappt benötigst du noch ein Parkhaus. Das wandelt Autofahrer in Fußgänger um.
 
Hi Mathe Man,
Der Bahnhof wandelt Autofahrer in Bahnreisende um, aber nicht in Fußgänger. Die Monorail nimmt keine Autofahrer an, sondern nur ÖPNV und Fußgänger.
Damit das mit Autofahrern klappt benötigst du noch ein Parkhaus. Das wandelt Autofahrer in Fußgänger um.
Jetzt bin ich verwirrt...oder wir reden aneinander vorbei %)

Was ich will:
Sims sollen mit ÖPNV zum Bahnhof anreisen.
Neben jedem W-Gebäude steht eine Bushaltestelle und zum umsteigen steht neben dem Bahnhof auch eine Bushaltestelle (+Monorailstation mit Busfunktion).

Aber als Fußgänger kommt man nicht in den Bahnhof, oder verstehe ich dich falsch?
 
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe! Auch wenn ich glaube das mein Problem nicht gelöst werden kann:argh::mad:

Ich bastel momentan viel mit diesen holländischen Gebäuden, nur leider hat der Batter die Basetexturen direkt mit dem Bat erstellt. Dazu ist die Textur ziemlich "hässlich":argh:

capture20062012014211.jpg


Gibt es eine Möglichkeit die Basetextur am Bat auszutauschen?

Ich hoffe jemand hat eine Idee:hallo: - zur Not muss ich damit leben :rolleyes:

LG Franky
 
Es gibt doch diese FSH-Dateien, die beim Rendern erzeugt werden. Die kannst du möglicherweise bearbeiten.
 
Du könntest das Gebäude mit dem Reader etwas nach unten verschieben, so dass das mitgeBATtete Pflaster im Boden versinkt. Der Haken: Vermutlich wird der Übergang zwischen der von dir im LE gewählten Base-Textur und der Fassade des Hauses unschön aussehen.

Andere Möglichkeit: eine FSH-Retusche. Der Aufwand stünde allerdings in keiner Relation zu dem von dir genannten Problem.

Also: Zur Not damit leben. ;)
_____

EDIT: zu langsam
 
Sims sollen mit ÖPNV zum Bahnhof anreisen.
Neben jedem W-Gebäude steht eine Bushaltestelle und zum umsteigen steht neben dem Bahnhof auch eine Bushaltestelle (+Monorailstation mit Busfunktion).
Also, Anreise mit ÖPNV zum Bahnhof wird der Simulator nicht machen. Der Weg zur Bushaltestelle ist weiter, der ÖPNV-Nutzer wird in einen Fußgänger umgewandelt der drei Felder laufen muss um dann im Vergleich zur Hochbahn die langsamere Eisenbahn zum Kartenrand zu nutzen. Der Simulator nimmt immer den kürzesten Weg und der geht in diesem Fall über die Hochbahn um die Karte zu verlassen.
 
Danke erstmal für eure Ideen.

Vermutlich wird der Übergang zwischen der von dir im LE gewählten Base-Textur und der Fassade des Hauses unschön aussehen.

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen, wie kann ich denn im Reader die Gebäude absenken?

LG Franky
 

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