@Soeren@Lausitz
In der Tat gibt es keinen wirklichen Luftverkehr. Die "Passagiere" die "transportiert" werden hängen von der Anzahl der Gewerbe-Jobs in der entsprechenden Stadt ab. Für jeden "transportierten Passagier" werden wiederrum die Demand-Caps für Gewerbe erhöht.
Die Leute die zum Flughafen pendeln arbeiten dort, das sind wie du schon bemerkt hast, nicht sehr viele.
@Fasan
Gesundheit und Bildung haben tatsächlich Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede.
Für beide Gebäudetypen gilt, daß es eine gewisse Zeit (viele Jahre im Spiel) dauert, bis sich eine deutliche Auswirkung auf die Sims zeigt. Bis zur vollen Auswirkung dauert es nochmal wesentlich länger.
1. Gesundheit
Krankenhäuser wirken unabhängig vom Alter der Sims, daß heißt Sims aller Altersgruppen profitieren von ihnen gleich stark.
Krankenhäuser haben einen festen Gesundheitswert, also mehrere Krankenhäuser mit überlappenden Radien erhöhen die Gesundheit schneller als ein Einziges. Auch ist der Gesundheitswert höher und damit die Lebenserwartung größer, als bei einem einzigen Krankenhaus.
Man sollte das jedoch nicht überbewerten, denn selbst ein allein stehendes Krankenhaus erreicht einen sehr hohen Gesundsheitswert, es dauert nur länger.
Auch ist zu beachten, daß es einen Maximalwert gibt, irgendwann kann die Gesundheit nicht mehr weiter verbessert werden. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn wenn sich die Radien von mehr als zwei Krankenhäusern überlappen.
Eine Anmerkung noch zu Krankenhäusern, man könnte annehmen bei einem hohen Gesundheitswert sinken die Kosten, da gesunde Leute nicht ins Krankenhaus müssen. Das ist nicht so, weil die Krankenhäuser repräsentieren im Spiel das komplette Gesundheitssystem der Wirklichkeit (Ärzte, Apotheken, Krankenkassen usw.). Deswegen ist die Auslastung der Krankenhäuser (und damit die Kosten) allein von der Bevölkerungsanzahl abhängig.
2. Bildung
Wie Mathe Man bereits geschrieben hat, ist das Alter der Sims hier der wesentliche Faktor. Zwar besitzen auch alle Bildungseinrichtungen einen festen Wert um den sie den Bildungsquotienten erhöhen, dieser wird jedoch mit einem Altersfaktor multipliziert. Die Gebäude funktionieren dabei alle unterschiedlich.
Grundschule:
SchoolEQBoost 24
Alter | Faktor
20 | 5 || 30 | 5 || 40 | 0,5 || 50 | 0 || 60 | 0 || 70 | 0 || 80 | 0
Weiterführende Schule:
SchoolEQBoost 24
Alter | Faktor
20 | 0 || 30 | 0,5 || 40 | 5 || 50 | 2,5 || 60 | 0 || 70 | 0 || 80 | 0
Hochschule:
SchoolEQBoost 24
Alter | Faktor
20 | 0 || 30 | 0,5 || 40 | 1,5 || 50 | 5 || 60 | 2,5 || 70 | 0,5 || 80 | 0
Bücherei:
SchoolEQBoost 0,3
Alter | Faktor
20 | 30 || 30 | 30 || 40 | 30 || 50 | 30 || 60 | 30 || 70 | 25 || 80 | 20
Museum:
SchoolEQBoost 40
Alter | Faktor
20 | 0 || 30 | 0,3 || 40 | 0,3 || 50 | 0,3 || 60 | 0,75 || 70 | 1,5 || 80 | 3
Privatschule:
SchoolEQBoost 30
Alter | Faktor
20 | 5 || 30 | 5 || 40 | 5 || 50 | 2,5 || 60 | 0 || 70 | 0 || 80 | 0
Universität:
SchoolEQBoost 30
Alter | Faktor
20 | 2,5 || 30 | 0,5 || 40 | 0,5 || 50 | 5 || 60 | 5 || 70 | 1,5 || 80 | 0,5
Auch hier gilt das mehrere Gebäude des gleichen Typs den Bildungsquotienten stärker erhöhen als ein einziges. Ebenso wie bei der Gesundheit dauert es aber relativ lange bis die Sims den maximalen Bildungsstand erreicht haben. Allerdings schafft es ein einziges Bildungsgebäude hier nicht mal annährend in die Nähe des Maximums zu kommen, man benötigt auf jeden Fall mehrere.
Das Alter der Bevölkerung ist dabei der entscheidene Faktor wie wirksam ein Bildungsgebäude ist. So haben Grundschulen wie man aus den Werten ersehen kann, bei einer jungen Bevölkerung eine sehr hohe Wirkung. Ist die Bevölkerung jedoch ausschließlich über 50, haben sie gar keine Wirkung.
Da die Bevölkerung einer Stadt, außer ganz am Anfang, aus allen Altersklassen besteht, ist es effektiver auf Bildungsgebäude unterschiedlichen Typs mit überlappenden Radien zu setzen.
Nicht umsonst gibt es den Graphen Bildung nach Alter dort kann man sehr schön sehen, welche Altergruppe noch Nachhilfe braucht und welche Bildungsgebäude man noch bauen sollte. Dieser Graph ist dabei deutlich wichtiger als der Bildungsquotient Graph.
Das Alter der Bevölkerung hat auch noch eine weitere Auswirkung, da bestimmte Bildungsgebäude nur auf bestimmte Alterschichten der Bevölkerung wirken, so sinkt z.B. die Auslastung von Grundschulen, wenn die Bevölkerung in dem entsprechenden Einzugsgebiet älter wird. Hier kann man ordentlich Kosten sparen
Bei alldem sollte man die Kosten der Bildungsgebäude immer in Relation setzen. Büchereien erhöhen den Bildungsquotienten zwar deutlich geringer als Schulen, wirken jedoch auf alle Altersklassen und sind billig. Weiterführende Schulen sind im Gegensatz sehr teuer und wirken nur auf einen sehr begrenzten Altersbereich.
Und in der Tat kann man mit einem Mix aus bestimmten Bildungsgebäuden auf Andere komplett verzichten, so habe ich z.B. in keiner meiner Städte weiterführende Schulen gebaut und trotdem einen Bildungsquotienten von über 190 bei allen Altersklassen.
Zwei Anmerkungen noch.
1. Es gibt einige Verordnungen die Gesundheit und Bildung leicht erhöhen
2. Alles was ich geschrieben habe gilt AUSSCHLIESSLICH auf die im Spiel enthalten Gebäude. Bildungs- bzw. Gesundheitsgebäude von diversen Battern und Moddern haben oft völlig absurd hohe Werte und sind weit weg davon sich vernünftig ins Spiel einzufügen.
Sorry das es so lang geworden ist, aber ich hoffe der Post hilft dem einen oder anderen weiter.
