Guten Morgen!
Dann will ich auf die morgendliche Schnelle mal einen kurze Gedanken zum Thema "Auflösung beim Rendern" schreiben. Alles weiß ich natürlich auch nicht darüber, aber vielleicht hilfts dir trotzdem...
Zunächst zum CameraRig (zu finden im Ordner 'scripts' und einfach mit WordPad o.ä. öffnen). Die im CameraRig des B.A.T. vorgegebene Auflösung ist diese: 8, 16, 32, 73, 146 (diese Zahlen beziehen sich auf die 5 Zoomstufen in SC4). Mit diesen Standardeinstellungen habe ich das mit
1. markierte Objekt gerendert. Du siehst hier die 1:1-Ausgabe der Render-Vorschau.
Bei Bild
2. und Bild
3. habe ich die Standardeinstellungen des B.A.T verdoppelt (16, 32, ...) bzw. vervierfacht (32, 64, ...). Es handelt sich jeweils wieder um die 1:1-Ausgabe der Render-Vorschau.
Es fällt sofort auf, dass die Objekte auf den Vorschau-Bildern größer werden, obwohl die tatsächliche Objektgröße im B.A.T. unverändert geblieben ist. Das Bilder gewinnen dadurch bedeutend an Schärfe.
Die Bilder
4.,
5. und
6. zeigen nun die gerenderten Objekte von Bild
1. und
3. im Spiel bei abnehmender Zoom-Stärke (Bild
4. = max. Zoom IN). Die Objekte erscheinen hier wieder gleich groß, die Schärfeunterschiede sind aber weiterhin auffallend.
Bemerkenswert ist, dass die Objekte im Spiel, bei höchster Zoom-Stufe,
in genau der Größer erscheinen, wie sie in der Vorschau bei verdoppelten (
2.) CameraRig-Einstellungen (16, 32, 64, 146, 292) angezeigt wurden! Die Vervierfachung der Werte hat also eigentlich nichts gebracht, da das beim Rendern erzeugte Bild für die Darstellung im Spiel ja wieder verkleinert wurde. Wenn man dazu bedenkt, dass der Prop mit vervierfachter Einstellung auch 3,5-mal so groß ist wie der mit Standardeinstellungen erzeugte, sollte man folglich nicht auf möglichst hohe Werte im CameraRig setzen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich habe mich aus beschriebenen Gründen für den Weg entschieden die Werte im CameraRig zu verdoppeln und mit diesen Einstellungen meine BATs zu Rendern.
Soweit erstmal. Muss ins Bett...
Gruß,
igc