SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Antworten Fasan und solsystem! :) Da freue ich mich doch wieder auf das gesamte Utopian Series Set und die Müllhäfen von Pegasus :D

Würde dennoch gerne meine Frage bezüglich den Bastelleuten wiederholen, vor allem auch im Bezug auf meine Sig.

Sim City 2013

Habe nun die Arkologie fertiggestellt. Habe mehrere Städte drumherum mit Wasser- und Stromüberschuss.

Aber irgendwie kommt davon nichts bei diesem Großprojekt an und ich verzweifel langsam, da ich nicht weiß, wie ich diese Ressourcen dahin liefern kann.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus.

mfg malawihd1

@Malawidh: Es gibt einen extra Kurze Fragen, kurze Antworten SC 2013 Thread..da werden auch eher Leute drauf aufmerksam die ein bisschen Ahnung vom neuen SC haben. Ich gehöre leider nicht dazu ;) Ich denk mal ein Mod wird das verschieben, du brauchst also nicht nochmal posten.

@Topic: Ich hab ein mir wirklich unerklärliches Problem. Ich wollte auch mal ein Stadtporträt starten und die Screenshots mit dieser von Andreas beschriebenen Methode machen http://www.simforum.de/showpost.php?p=2902488&postcount=13
Leider funktioniert das aber nicht. Screenshots wenn ich in Windows selbst bin funktionieren ohne Probleme nur in Simcity tut sich gar nichts. Hab es auch mal mit XNView probiert (Das Prozedere ist da fast das gleiche). Dort exakt das gleiche Problem also muss es wohl an Simcity selbst liegen. Hat irgendwer eine Idee? Habe auch schon verschiedene Tastaturbefehle durchprobiert um hier Doppelbelegungen o.ä. auszuschließen, hat aber auch keine Lösung gebracht.

Cocolini;
einfach ist die Fotofunktion des Spiels selbst.
Zwei Sachen benötigst du hierzu aber noch,
um auch schöne Bilder ohne Rahmen und
Pausenzeichen zu fertigen.

Den Minimizer Button Remover und den
SMP Yellow Pause thingy remover

Beide findest du auf der SimCity4 Download Seiten
mit Beschreibung.

LG Fasan :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach meine bilder auch mit IrfanView.
Das Ganze sieht dann meist so aus...
Schritt 1.
059621a58084e89a5bb692eea1e5143b.jpg

Schritt 2:
Hier kannst du Einstellen mit welcher Tastenkombination du das Bild machen möchtest. (rot)
und in welchem Ordner der Screenshot abgelegt werden soll (grün)
a6ea9b06a3fd535fb14a1df947ba5a2b.jpg

Hoffe das dir das weiter hilft. :p

BTW: habe ich auch nochmal ne Frage.

Ich bastle mir grad kleine probs mit dem BAT.
Aber immer wenn ich sie improtiere, werden die Details kaum dargestellt.
Wie kriege ich es hin dass meine Probs in HD dargestellt werden?
(Einstelungen hatte ich bei jedem Import auf hoch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Impreza und Cocolini
@ Otto4

Versuchs mal so, bei mir sehen die Details so sehr gut aus.

Guten Morgen!

Dann will ich auf die morgendliche Schnelle mal einen kurze Gedanken zum Thema "Auflösung beim Rendern" schreiben. Alles weiß ich natürlich auch nicht darüber, aber vielleicht hilfts dir trotzdem... :)

Zunächst zum CameraRig (zu finden im Ordner 'scripts' und einfach mit WordPad o.ä. öffnen). Die im CameraRig des B.A.T. vorgegebene Auflösung ist diese: 8, 16, 32, 73, 146 (diese Zahlen beziehen sich auf die 5 Zoomstufen in SC4). Mit diesen Standardeinstellungen habe ich das mit 1. markierte Objekt gerendert. Du siehst hier die 1:1-Ausgabe der Render-Vorschau.

Bei Bild 2. und Bild 3. habe ich die Standardeinstellungen des B.A.T verdoppelt (16, 32, ...) bzw. vervierfacht (32, 64, ...). Es handelt sich jeweils wieder um die 1:1-Ausgabe der Render-Vorschau.

Es fällt sofort auf, dass die Objekte auf den Vorschau-Bildern größer werden, obwohl die tatsächliche Objektgröße im B.A.T. unverändert geblieben ist. Das Bilder gewinnen dadurch bedeutend an Schärfe.

Die Bilder 4., 5. und 6. zeigen nun die gerenderten Objekte von Bild 1. und 3. im Spiel bei abnehmender Zoom-Stärke (Bild 4. = max. Zoom IN). Die Objekte erscheinen hier wieder gleich groß, die Schärfeunterschiede sind aber weiterhin auffallend.

Bemerkenswert ist, dass die Objekte im Spiel, bei höchster Zoom-Stufe,
in genau der Größer erscheinen, wie sie in der Vorschau bei verdoppelten (2.) CameraRig-Einstellungen (16, 32, 64, 146, 292) angezeigt wurden! Die Vervierfachung der Werte hat also eigentlich nichts gebracht, da das beim Rendern erzeugte Bild für die Darstellung im Spiel ja wieder verkleinert wurde. Wenn man dazu bedenkt, dass der Prop mit vervierfachter Einstellung auch 3,5-mal so groß ist wie der mit Standardeinstellungen erzeugte, sollte man folglich nicht auf möglichst hohe Werte im CameraRig setzen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich habe mich aus beschriebenen Gründen für den Weg entschieden die Werte im CameraRig zu verdoppeln und mit diesen Einstellungen meine BATs zu Rendern.

9fb24dc87a46dbfc6d44c22a1eda15c8.jpg

Soweit erstmal. Muss ins Bett...

Gruß,

igc

Hab mal woanders noch was darüber gelesen, die haben nur die letzte Zahl verdoppelt, also nur Zoomstufe 5. Das ist dann laut dem Beitrag
wohl HD, wenn ich das recht verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich da auch grad ne Frage.

Hab hier in letzter Zeit mal gelesen, daß zuviele Props in einer Stadt wohl den PropPox Bug
auslösen können.
Jetzt zu meiner Frage:
Muss man in diesem Fall MMP´s auch als Prop rechnen oder nur welche die auf Lots sitzten??

Hab hier in letzter Zeit mal gelesen, daß zuviele Props in einer Stadt wohl den PropPox Bug
auslösen können.
Da liegst du falsch. PropBox resultiert aus einem Modding-Fehler von Props.

SimCity 4 Deluxe Edition stürzt beim starten ab.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann habe ich gewisse Probleme beim starten des Spiels.
Ich habe es heute in dem Media Markt meines Vertrauens gekauft es ist die ValueGames Edition.

Mein PC sollte damit locker zurechtkommen:
Ich habe
Intel Pentium 4 3GHz Hyperthreading
2 GB DDR2 Ram
Nvidia Geforce GT610
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Sobald ich es starte erscheint die EA Games Animation, die sofort einfriert und wenige sekunden später stürzt dann das Spiel ab...
Ich habe schon bei Google gesucht und nichts gefunden was meinem Problem nahe kommt.:(
Ausprobiert hab ich schon den Kompatibilitätsmodus mit allen möglichen windows Versionen...Außerdem habe ich die patches zu dem Hauptspiel und den Add-on installiert wobei allerdings nur der von dem Add.on funktioniert da er bei dem anderen patch die dateien nicht findet.
Bisher hat noch nichts geholfen...
Hoffe es findet sich schnell jmd der mir helfen kann da ich dieses geniale Spiel endlich spielen möchte.=)

MFG LegendaryMonkey

@otto4: Der Fehler wird wohl dadurch ausgelöst, dass PEG damals ein Maxis-Prop kopiert hat und ohne Änderung der ID die Eigenschaften geändert hat (er hat Zeitsteuerungs-Properties hinzugefügt, so dass das Prop je nach Tageszeit auftaucht und verschwindet, soweit ich mich erinnere). Es könnte auch noch andere Ursachen geben, aber jedenfalls scheint die Anwesenheit dieses veränderten Props das Speicherverhalten des Spiels zu beeinträchtigen, so dass in der Stadtdatei Datenfehler entstehen, wenn die Anzahl der Props eine gewisse Grenze erreicht und das Spiel intern den Speichermodus umschaltet (die Props werden je nach Modus entweder komprimiert oder unkomprimiert gespeichert). Die Datenfehler sorgen dann dafür, dass das Spiel beim Speichern mehr und mehr Props "vergisst", und so leert sich die Stadt immer mehr.

• Danke
Reaktionen: otto4
@LegendaryMonkey: Hast Du die Tipps ausprobiert, die in der FAQ (hier oben im SimCity-Forum angepinnt) ausprobiert, also z. B. das Spiel auf einen CPU-Kern beschränkt, Hard- bzw. Softwaremodus usw.? Hast Du beim Patchen auch die richtigen Dateien erwischt, also bei einem deutschen Spiel die deutschen Patches?

Bei mir hat das damals mit der Intro off Funktion problemlos geklappt !! :read:

Hätte auch mal wieder eine Frage,und zwar möchte ich einen abgesenkten Highway in meine Stadt bauen.Wie ich ihn abgesenkt bekomme und wie ich mit Hangpuzzleteilen und Überführungen eine Straße,Allee,Schiene drüber bekomme weiß ich auch.Wie mache ich das allerdings mit den Auffahrten?Gibts irgentwo ein Tutorial in welchem ich erklärt bekomme wie ich solche Auffahrten/Verbindungen hinbekomme?

Ich kann auch nicht helfen :D Aber ich hätte super gerne diese Brückenverkleidungen, hab ich noch nie gesehen.

Hallo,

ich muss mich mal selber zitieren, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe... niemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hallo Gemeinde,

mein Propviewer treibt mich gerade zum Wahnsinn... ich hab die Plugins Props neu gescannt, weil ich die neuesten Downloads ergänzen wollte...

Jetzt ist gar kein Plugin Prop mehr da, sondern nur noch die von Maxis... Verzeichnis stimmt...

Ich weiß grad nicht, wo ich ansetzen soll :???::???::???:

Jemand eine Idee?

Hallo,

ich muss mich mal selber zitieren, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe... niemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Teil die Props mal in mehrere Ordner auf und kopiere den PropViewer entsprechend oft. Wenn zu viele Props da sind, bricht der Viewer irgendwann ab und dann sind alle weg. Ich hab nie mehr als 80 PropPacks in einem Ordner und verschiedene Prop-Viewer laufen, die jeweils einem Ordner zuzuordnen sind.

Bei mir gibt's z.B. die Ordner "Props01", "Props02" und "PropsBSC". Also habe ich den frisch "entzippten" PropViewer einfach 3 Mal kopiert und jeweils nur einen der Ordner durchlaufen lassen.

Dann war wieder alles gut :) Ich hoffe das hilft .... anderenfalls hab ich noch ne andere Idee ...

Gibt es inzwischen eine Art "Fix" für den leidigen gmax/B.A.T.-Texturen-Bug, der beim Rendern für das Verschwinden von Texturen verantwortlich ist? Es ist doch beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, sich für jedes Rendering eines Vorschaubilds (das allein schon eine gefühlte Ewigkeit dauert) durch mehr als 100 Materialien klicken zu müssen. :heul:

SC4: Suche Plugin-Ordner

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Jahren begeistert SimCity 4 gespielt habe und dann wegen meines unübersichtlichen Plugin-Ordners (diverse Plugins hatten Abhängigkeiten, die ich offenbar vergessen hatte zu laden) auf SimCity 2013 gewartet habe, bin ich im Frühjahr sehr enttäuscht worden. Habe lange Zeit auf ordentliche Updates gewartet, doch es kam leider nichts.

Habe schon fast SimCity aufgeben wollen, doch Eure tollen SC4-Bilder machen einfach wieder Lust auf die guten alten Zeiten. Da mein alter Plugin-Ordner mehr oder weniger nicht mehr verwendbar ist und ich keine Zeit und Lust habe, monatelang alles zusammen zu suchen, stelle ich mal die Frage in die Runde, ob mir jemand von Euch seinen Plugin-Ordner in Kopie zur Verfügung stellen könnte. Die Daten würde ich über meinen Webspace von jemandem hochladen lassen und mir von dort herunterladen.

Wichtig wäre mir, dass die Plugins europäisch aussehen, auf dem aktuellen Stand sind und keine Abhängigkeiten fehlen. Idealerweise ist der Plugin-Ordner sehr umfangreich und vielfältig.

Ich freue mich schonmal auf Eure Angebote, um bald selbst mit Städte-Journal und vielleicht sogar Multiplayer einzusteigen. :)

Ich meine, dass solche Sammlungen im Internet oft genug schon verteilt sind, die jedoch oft genug eben nicht vollständig sind und damit zu mehr Problemen führen als man es erwartet... Also nochmal die Warnung, such nicht diese unbekannten Sammlungen

Also die Idee mit den hochladen ist dann auch noch sehr kontraproduktiv, weil ein guter PlugIn-Ordner sehr gross ist - die Upload und Downloadzeit wird dann auch sehr lange dauern ...

Deshalb, such dir lieber jemanden, der dir eine Kopie seines Ordners auf DVD zur Verfügung stellt - es gibt da auch die Möglichkeit, die Downloads vom Kurier zu kriegen - da hat man dann zumindest eine sichere Quelle, die auch vieles vollständige hat, ohne das man die Reste der Abhängigkeiten zusammen suchen muss.

Aber nochmal der Hinweis:
Ein selbst aufgebauter PlugInordner ist eher die bessere Wahl, weil damit der eigene Geschmack besser umgesetzt werden kann.
Und ja, ich kenne es, dessen Aufbau ist leider aufwendig, aber es lohnt sich halt mehr, als den Weg über fremde PlugInsammlungen ...

Ich glaube auch - bzw. bin überzeugt davon - , dass ein selber gebauter Plugin-Ordner mit deiner persönlichen Struktur eher geeignet ist als was fremdes. Notfalls kannst du ja auch einfach mal wahllos den gesamten Kurier-Inhalt runterladen und installieren - von allem etwas dabei und sicherlich auch alle Abhängigkeiten mit dabei. Danach mal reinschauen und herausfinden was brauch ich noch, was kann wieder raus.
Meiner Meinung nach grösster Vorteil: du weisst ganz genau was drin ist und wo eventuelle Fehler liegen könnten.

Heliport Problem

Hi,

ich habe 3 verscheidene halbfunktionale Heliports heruntergeladen, leider habe ich folgendes Problem:

Kurz nach dem ersten Ploppen erscheinen die Helicopter (ich denke, es ist bei allen der Maxis - Medikopter), allerdings sind sie visuell "verbuggt", Nach dem nächsten Laden der Stadt erscheinen gar keine Helis mehr. (Angeblich sollen sie von Zeit zu Zeit kommen. Dieser Punkt ist aber auch eher zweitrangig, zur Not würde ich ich die regelmässig neu setzen). Ich habe schon nach zusätzlichen Heli-Automata geschaut, aber keine gefunden, die passen würden, ich denke, daran liegt es nicht. Abhängigkeiten hat eigtl keiner der 3 Ports.
Kurze Visualisierung des Problems:

(Wie man sieht, sind sie da, werden aber eben nicht ganz angezeigt.)

Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder vllt eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe mich total in die Dinger verknallt :love:, wär toll, wenn ich sie zum "Laufen" bekäme.

/edit: Hier noch der jeweilige link zu den Downloads, das Problem ist bei allen 3 dasselbe - überall erscheinen rote Helicopter.
http://community.simtropolis.com/files/file/266-helipad/
(Ich tippe darauf, dass dieses Helipad die Grundlage für die anderen beiden war - auf den Bildern sind es jeweils die 2 ganz rechts)
http://community.simtropolis.com/files/file/4077-anp-heliport-ver-10/
http://community.simtropolis.com/files/file/682-landmark-helicopter-tours/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider absolut unfähig in puncto lotting, im Moment hab ich den Editor gar nicht installiert. Vielen Dank aber für die Anrgeung, sollte kein anderer Vorschlag kommen, werd ich das bei Gelegenheit versuchen - mir graut allerdings jetz schon davor....:argh: In den Kommentaren der Downloads gab es allerdings keinen Kommentar, der dieses Problem aufgriff - lediglich die nach dem Neuladen nicht erscheinden Helis wurden 1-2x erwähnt. Deswegen hab ich das Gefühl, dass es eher an etwas anderem liegt - ich denke nicht, dass die Leute die alle nachgelottet haben und es dann nicht in den Kommentaren erwähnten. Wenn ich ein wenig begabter wäre, würde ich es einfach kurz testen, aber bei mir geht da die ganze Nacht bei drauf, deswegen warte ich vorsichtshalber, ob noch ein anderer Vorschlag kommt. ;)

/edit: Hier nochmal das kleine Helipad(links) neben dem des Vu-Medical Centers. Hier sieht man auch, dass die Rotorblätter an der falschen Stelle sind und ausserdem zu niedrig. Für mich wirkt es gerade so, als läge der Heli auf dem Vu Mediacal Center sogar tiefer, von dem sieht man im Gegensatz zum anderen keine Kufen, was aber auch am Winkel liegen kann - ausserdem wirkt er auch ein ganz wenig kleiner in meinen Augen:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Helis im LE anheben ändert nix.
Im Original ist der Heli 2m hoch, habs noch mit 6m und 16m probiert, ist immer das gleiche Bild.
Es sieht im Spiel aus als ob der Heli unter dem Helipad wär. Ist übrigens ein Maxis effect prop,
im LE mit nem grünen Diamanten dargestellt.
Ne andere Idee hab ich leider auch nicht.

Das ist ja sehr, sehr nett, dass Du das ausprobiert hast - ich hätte mich erstmal wieder grundlegend mit dem Lot Editor auseinandersetzen müssen - das hätte ewig & 3 Tage gedauert. Tausend Dank. Ich entnehme Deinem Text aber mal, dass Du die Heliports auch selbst im Spiel getestet hast und es also ein gernerelles Problem ist und nicht nur bei mir auftritt? Ich hatte die Hoffnung, dass es was ganz triviales ist und ich nur irgendwas übersehen habe - schade.

Mal eine Aufklärung für einen momentanen Propjäger bitte ;) . Bedeutet eine Box immer fehlende Props oder kann das auch für eine fehlende Textur z.B. an der Hauswand/Dach etc. stehen?

Eine Box deutet auf ein fehlendes Modell hin, für das aber ein Exemplar file vorhanden ist. Typisches Beispiel: Man installiert einen Mod, der die Bäume austauscht, aber vergisst, die Abhängigkeiten, also die Baum-Modelle zu installieren. Oder man installiert einen Lot, aber es fehlen die Gebäudemodelle (beim BSC oft als "Building Prop Pack" separat erhältlich). Fehlt ein Prop komplett, wird es einfach nicht angezeigt. Fehlende Bodentexturen äußern sich meist durch ein rot-grün-blaues Schachbrettmuster, oder erscheinen schwarz bzw. in der Farbe des Hintergrundbildes (blau-graues Karomuster). Wenn beim Rendern eine Textur im Modell fehlt, sieht man nur eine einfarbige Fläche.

• Danke
Reaktionen: Cocolini
@ Nesk & Schippes: zum Helipad, das hat 2 Ursachen.

Zum einen der Landeplatz, ist scheinbar etwas hoch und kann man leider nicht absenken.
Und zum anderen, am HelicopterEffectProp.
Wärend der Rumpf rotiert ist er nicht zentriert, so wie der Rotor oder das der Rotor am Boden liegt wärend der rotation. Man munkelt noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
stadtteile benennen

hallo,
bin neu hier, spiele seit ca. 12 wochen sc4 deluxe und möchte meinen stadtteilen einen eigenen namen geben. geht das und wenn ja wie?????

Man könnte die Stadt auch einfach so bauen, dass die einzelnen Stadtkarten in der Region den Stadtteilen entsprechen. Dafür eignen sich dann auch eher mittelgroße und kleine Stadtkarten, während man ansonsten wohl meist versucht, große Karten zu nehmen, um mehr Platz zum Bauen zu haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten