Musiker unter sich

Versteh ich schon ;) Nur so, wies im neuen Buch ist, steht über die Anschlag-Methode gar nichts. Wahrscheinlich habe ich mich ungut ausgedrückt :)

Also, so wie ich es beschrieben habe, stand es im alten Buch, und da konnte man ganz toll spielen. Aber jetzt, im neuen Buch, steht eben zum Anschlagen nichts dabei. Nur eben wie gesagt der Titel, die Viertel-Note, die Zahl und das Genre oder wie auch immer. Nichts, wie man schlagen muss o_O

Die Woche gehts nochmal zum Musikgeschäft, Gitarre abholen und Stimmgerät kaufen. Was ist denn besser, ein "normales" oder ein chromatisches? Wir dachten, chromatisch sei besser, weil - wir wir das verstanden haben - kann das alle Töne "bestimmen" und das "normale" nur die der Gitarre und knapp daneben. Stimmt das?
Ich hab keine Ahnung, ob ich es jemals so weit schaffen werde, aber ich bin ganz begeistert von der Idee, mal selbst Lieder zu schreiben. Und ich hab mir gedacht, ein chromatisches Stimmgerät wäre da ganz praktisch, weil man dann sozusagen das Lied.. hm kA besser aufzeichnen kann.

Naja und sowieso wegen dem Songschreiben =) Ist das nicht irrsinnig viel Aufwand? Kelly Clarkson soll ja zB. angeblich für ihr letztes Album alleine 60 Songs geschrieben haben. Gibt es irgendein Schema, nachdem man da meistens vorgeht? Ich denke mir, man schreibt zuerst den Text. So, und dann? Dann kommt vermutlich die Melodie für den Sänger. Nehm ich an ^^ Aber da fängts ja schon an :Eek: Geschwindigkeit, Töne, wie lang wird welcher Ton gehalten... und dann kommt die Begleitung? Wahrscheinlich zuerst die Gitarre. Da wieder: Wie wird geschlagen? Welcher Ton? Wie oft, wie lange?

Ach du meine Güte. Stimmt die Reihenfolge in etwa? Wird wahrscheinlich von Band zu Band variieren, aber in etwa.. ?

@tigerauge:

dann wirst du für dich selbst rausfinden müssen, mit welchem schlagrhythmus es sich am besten anhört. das ist allerdings nicht allzu schwer, hör' dir das lied einfach ein paar mal an und dann mußt du halt ein bißchen rumprobieren. wenn man dann irgendwann ein bißchen besser spielen kann, macht man es eigentlich auch ohne vorgaben mehr oder weniger automatisch richtig.

stimmgerät: ein einfaches gitarrenstimmgerät reicht völlig aus, schließlich willst du eine gitarre damit stimmen und kein klavier. und was willst du mit einem stimmgerät "aufzeichnen" !?

songs schreiben: meistens hat man nur irgendeine akkordfolge, oder eine melodie oder ein riff im kopf und fängt dann an, darauf langsam den song aufzubauen. die meisten songs entstehen wohl einfach so beim rumdaddeln, ohne ein festes schema ...

gruß,
hardinho

Naja, ich meine, wenn man irgendwas aus dem Kopf singt, merkt man sich das ja unter Umständen nicht ganz so leicht. Und wenn man es dann dem Stimmgerät "vorsingt", zeigt es einem doch den Ton an, oder? Demnach müsste es doch klappen, dass man dem Ding das Lied immer stückweise vorsingt und mitschreibt, welcher Ton das ist, damit man es dann später wieder im Kopf hat?

Naja, ich meine, wenn man irgendwas aus dem Kopf singt, merkt man sich das ja unter Umständen nicht ganz so leicht. Und wenn man es dann dem Stimmgerät "vorsingt", zeigt es einem doch den Ton an, oder? Demnach müsste es doch klappen, dass man dem Ding das Lied immer stückweise vorsingt und mitschreibt, welcher Ton das ist, damit man es dann später wieder im Kopf hat?
nein, dazu ist ein stimmgerät nicht gedacht. es dient wirklich nur dazu, sein instrument zu stimmen und dafür reichen bei der gitarre in der regel sechs töne, vorrausgesetzt die spielst immer im standardtuning. vermutlich könnte man einen chromatischen tuner auch verwenden, um gesunge töne zu "identifizieren". aber das wäre so aufwendig und zeitraubend, daß du das teil nach zwei minuten entnervt in die ecke schmeißen würdest.

was ich oben schon für den schlagrhythmus geschrieben habe, gilt genauso für melodieführungen: mit ein bißchen übung und erfahrung auf dem instrument wirst du auch melodien relativ leicht auf der gitarre nachspielen können. und wenn dich dann auf dem griffbrett zurechtfindest, weißt du dann auch, welche noten du gespielt hast.

zur not muß man halt ein bißchen rumprobieren, bis man die melodie auf der gitarre gefunden hat. wenn du sie gefunden hast und nicht weißt, wo auf dem griffbrett welche note liegt, kannst du dich relativ leicht an folgendem system orientieren:

e|-X-|---|---| |---|---|---|---|---|
h|---|---|---| |-X-|
---|---|---|---|
G|---|---|---| |---|
---|---|---|-X-|
D|---|---|-X-| |---|
---|---|---|---|
A|---|---|---| |---|
---|-X-|---|---|
E|-X-|---|---| |---|
---|---|---|---|
...I......III...VI......VII......X..

man anderen worten: erster bund E-saite (F) ist immer derselbe ton wie dritter bund D-saite (auch F, nur eine oktave höher) wie erster bund e-saite (F, noch eine oktave höher).
achter bund A-saite (F) ist immer derselbe ton wie zehnter bund G-saite (auch F, nur eine oktave höher) wie sechster bund h-saite (F, noch eine oktave höher). alles was du wirklich kennen musst, sind die töne auf der E- und auf der A-saite vom "nullten" bis zum elften bund, sollte man auswendig können. der rest ergibt sich über die beiden dreiecke. spätestens aber wenn du anfängst, skalen für solos zu lernen, weißt du eh irgendwann, wo die einzelnen töne liegen - auch ohne dreiecke. und dann ist es auch kein problem mehr, eine melodie nachzuspielen und sie aufzuschreiben ...

gruß,
hardinho

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel seit ca. 2 Jahren E-Gitarre.
Leider ziemlich unregelmäßig in den Ferien ^^

Hab auch Unterricht, wenn Schule ist.
Brauch ich auch, weil von allein würde ich das nicht lernen xD
Vor allem kapiere ich Tabs immer noch nicht =D
Dafür kann ich aber Noten spieln ^^

wobei ich sowieso viel lieber Akkorde spiel und dazu singen, nur leider mag ich meine Stimme net, um mich mehr dafür zu begeistern.
Würd auch gern mit anderen spielen, aber ich bin zu passiv in solchen Sachen und kümmere mich um nix....
Und ich denk auch immer ich könnt das nich

eig doof

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht ein gutes Gitarrenbuch für Anfänger kennt.. sollte nicht unbedingt eine Schule sein, aber wo eben über den Noten für den Gesang die Akkorde stehen.. wie ein normales Lied :O lol..
Am besten wär etwas neuerer Rock, so in die Richtung Green Day..

Bei mir läufts ganz gut übrigens, nehm jetzt von meiner Nachbarin "Unterricht". Sie kanns zwar selbst auch nicht so sonderlich gut *grins* aber doch gut genug um mir was zu lernen. Und irgendwann wirds eh von selbst weitergehen. Ich kann jetzt schon mein erstes richtiges Lied ;D und zwar "Whats up" =) und dann hab ich noch so Anfängerlieder gelernt wie "Ich lieb den Frühling".. und noch anfängerlichere o.ó Lieder, wo man nur zupft, wie "Merrily we roll along" und "Winter ade" und so Zeugs xDD

Welcher der 4 Songs gefällt euch am besten?

Hey Leutenz,
welcher der 4 Songs gefällt euch am besten. Wo seht Ihr Verbesserungspotenzial? Es handelt sich um einen Proberaumlivemitschnitt, also bitte nicht zuviel erwarten.
http://www.myspace.com/monday7pm

Kennt ihr geile Auftrittsorte für Bands wie uns(Deutschland,Schweiz,Österreich) Wo hats Euch am besten gefallen?

Anmerkung: Wir stellen gerade unser Programm in Richtung "mehr Power Rock" um.

Greetz Mike L.:hallo:

hey :)

hört sich echt gut an... Ist halt nur nicht jedermanns Sache ;) Aber mir gefällts..
Wegen Locations.. so spontan würde mir da eigentlich nur die Batschkapp in Frankfurt einfallen... Die lässt öfter unbekannte Bands auftreten und ist auch immer gut besucht und geile Stimmung...

Liebe Grüße und viel Erfolg :) :hallo:

ok, dann bin ich jetzt mal ganz kritisch :D

also... erst mal ganz klar der klang... ziemlich übersteuert und so, aber das hast du ja selbst schon angemerkt... da ist auf jeden fall verbesserungspotetial...
bei "the man with the cap" würde ich vorschlagen, mehr bei der gitarrenstimme zu variieren, da die gesangsstimme eigentlich nur gesprochen ist. das würde das lied meiner meinung nach etwas interessanter gestalten.
bei "rock it" könnte die gesangsstimme noch etwas mehr ausgearbeitet werden. ?!
"time for trouble" find ich ganz gut so :), ebenso "you swear".

allgemein finde ich, dass etwas mehr abwechslung den liedern nicht schaden würde, aber insgesamt find ich des, was ihr da macht schon ziemlich geil und "you swear" gefällt mir persönlich am besten. immer weiter so :)

!!!!GEILER Song Cute&Fresh für EUCH zum ANHÖREN!!!!!!

Hi Friendz,
habe mich absichtlich angestrengt um euch mit einem Song zu belohnen.
Wer Lust hat kritisiert mich positv wie negativ oder auch nicht.
Der Song heißt "Her Life is a mess". Wen es interessiert kann auch auf die Lyrics klicken.
Hört doch mal rein http://www.myspace.com/worldoflismoeff

Da fällt mir gerade noch was ein, das ganze handelt von einem armen Kerl, der kurz bei uns gearbeitet hat, dem es aber jetzt gerade wohl nicht so gut geht:
Nur Rotz:mad:
Die Zeit vergeht im Fluge
Was interessiert dich das
Du bist noch jung und dumm
In Dir regiert der Hass
Das Hier und Jetzt bringt dich auf die Palme
Brauchst ein Ventil
Einen Schuldigen zum Wut abbauen
Wo sind denn die, die die Antwort geben
Hören nicht zu, dann schlägst du sie eben
Hörst nicht mehr auf, wo sind die Grenzen
Drehst einfach durch, was kann schon passieren
Sollst du jetzt auch noch auf Rücksicht trainieren?
Nimmst dir ein Auto
Doch was passiert jetzt
Kommt so ein alter Sack, schnell ist er verletzt
Du denkst er steht wieder auf, doch alles egal
Du machst hier auf tschüssi, es ist zu brutal
Fährst durch die Republik, um ein neues Leben zu beginnen
Es hilft nix, die Realität holt dich wieder ein,
jetzt hast du Zeit zum Überlegen,
wo ist das Weiter nach all diesen Scherben,
endlose Leere
endloses Sein,
macht doch alles keinen Sinn mehr,
jeder pisst Dir ans Bein.
Introvertiertheit hilft Dir hier auch nicht weiter,
die Tatsachen schauen dich an,
der Spiegel in den du blickst verrät dich,
du schaust in Dein Ich und drohst zu verbrennen,
am besten du schläfst ein und wachst nie wieder auf.
Du Rotz.
Ich könnte nur kotzen immerzu,
lass mich mit deinem Rotz in Ruh.

--> World of LISMOEFF:ciao:

Zuletzt bearbeitet:
na herrlich... schleichwerbung und dafür ein eigener thread... wahrscheinlich auch nur, damit du irgendwelche besucherzahlen kriegst... achja, noch was... dieser sogenannte song is wirklich der letzte rotz...

achya... weil ich heute schon so einen guten tag hab.. Der threadtitel ist ja auch außergewöhnlich... dieses deunglisch hab ich schon lange nich mehr gehört... und diese abwechslung von capslock und kleinschrift... wunderbar... und diese perfekte garnierung mit den ausrufezeichen... du solltest plakatgestalter werden... oder bewirb dich bei jamba, als werbungssynchronisator... -_-

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Blood Red Sandman aber einen schlechten Tag erwischt ^^ Aber in gewisserweise muss ich ihm zustimmen. Das Lied gefällt mir überhaupt nicht. Außerdem soll m an keinen eigenen Thread eröffnen bloß um Werbung zu machen.

Nebenbei hat Setaldona schon mal einen Thread eröffnet, indem jeder seine Musik vorstellen kann.

Musiker unter sich

ich finds irgendwie ganz gut. aber du hättest es auch in den alten thread posten können.

außerdem...es kommt hier nicht so gut rüber, wenn du bisher nur zwei posts geschrieben hast und die von deiner musik handeln. vielleicht solltest du mal mehr in anderen themen schreiben, damit nicht jeder denkt, du würdest nur werbung für deine musik machen.

weis wer von euch, wie man bei Powertab das Instrument ändert? Also das man nicht das "standart" wenn man n Tab kreirt hat hört, sondern halt ein anderes?

hi,ich habe zwar schon in einem anderm thread gefragt,da wurde mich zwar auch schon geholfen,aber vielleicht habt ihr ja ncoh ein paar andere ideen,wies noch en bissel profesieoneller geht.ich weiß echt nicht wie ihr eure aufnahmen so geil hiinbekommt.

also hier die kopie aus dem thread:

HEY ihr lieben simser,

ich hab da mal eine Frage,weil ich mich mit so einem Kram garnicht auskenne.
Also:viele freunde von mir meinen immer ich könnte sooooo dolle singen,und ich solle es doch mal aufnehmen damit ich selbst mal höre wie gut ich eigentlich singen kann,weil ich immer sage,,nein,ich kann überhauptnicht singen´´.Wäre ja auch alles schön und gut,wenn da nicht ein problem wäre...Ich kling auf aufnahmen,telefon etc immer tottttttaaaaaal quitschig und pipsig wie ein 4-jährige Kind,ich habs aber trotzdem mal aufgenommen,das meinem freunden gezeigt und meinte,,na,ist das gut singen?´´ aber die sagen auch so kling ich im leben nicht.
jetzt meine Frage:
Wie stelle ich es an,das ich meinen gesang aufnehmen kann,so das ich es zum anhören um PC habe UND es vor allem dingen wirklich genauso klingt wie es bei mir in live klingt alo nicht irgendwie,,verquitscht´´ oder so,also wirklich so wie es sich in echt auch anhört.
Bei mir klingt alles quitschig sogar am telefon XD
Habt ihr eine Idee????
Thx schon mal
byeeee:hallo::hallo:

So, ich frag jetzt nochmal =) Kennt jemand von euch gute Lieder für die Gitarre - für Anfänger? Also Lieder, die am besten ohne Barree und nicht zu schnell sind =)

Im Moment mach ich grad "Good Riddance" von Green Day <3

Schreib mal die auf, die du schon spielen kannst, dann kann ich dir vllt welche sagen :D
aber im mom bin ich auch einfallslos, was neue Lieder für Gitarre betrifft *grml*

Eigentlich eher so Kinderlieder; "Ich lieb den Frühling", "Shalalalala", so ein paar Übungslieder zum Zupfen wie Jingle Bells x)

An "Normalen" Lieder hab ich bis jetzt gelernt: Good Riddance von Green Day, Whats up von den Four No Blondies, Knocking on Heavens Door von Bob Dylan und Lemon Tree von Fools Garden. Nicht all zu viel :ohoh:

Soo, ich finde, der gehört mal wieder hochgeholt =)

Ich glaube zwar nicht, dass sich viel geändert hat im Sinne von "Wisst ihr Neulings-Lieder?", aber ich sehs mitlerweile von dem Standpunkt, dass es wohl am Anfang am klügsten ist, Anfängerbücher zu kaufen (oder sich zumindest die Lieder, die darin stehen, mal bei ultimate-guitar anzusehen).

Ich bin jedenfalls auch jetzt noch recht aktiv dabei und krieg ab Herbst "professionell" in der Musikschule Gitarrenunterricht =)

Zum 16. hab ich von meinen Eltern einen Gutschein bekommen und darf mir eine Gitarre wünschen. Ich wart jetzt mal auf alle Fälle ab was der Lehrer zu meinem geliebten alten verschrotteten Modell sagt, das nach Zigarre riecht und sich ständig verstimmt - ich finde trotzdem, sie klingt wunderbar ♥
Was waren denn eure Einstiegsmodelle?

ähm ich hab keine ahnung wie meiner erste gitarre hieß^^
aber es war eine von meiner mutter, 13 Jahre nicht mehr gestimmt und als ich denn anfing darauf zu spielen hat sich mein vater sehr drüber gefreut xD

Ich geb zu, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen hab xD
Aber spielt hier auch irgendwer Schlagzeug?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten