Welche Grafikkarte für meinen PC?

Rory

Member

Hallo zusammen,
ich habe seit der Installation von Pets das Problem mit den rot blinkenden Wänden. Habe mich jetzt daher entschlossen in eine neue Grafikkarte zu investieren, da meine jetzige anscheinend ziemlich schlecht bzw. ungeeignet für Sims2 ist...Da ich selbst nicht so bewandert bin, was Grafikkarten angeht, wäre ich dankbar für eure Empfehlungen!! Oder meint ihr, dass nicht die Grafikkarte sondern etwas anderes an dem Problem schuld ist?
Hier meine PC-Daten:
-Windows 2000
-Prozessor: AMD Sempron(tm) 2400+ (ca. 1,7 GHZ)
-Soundkarte: VIA AC'97 Audio (Direct X 9.0c kompatibel)
-Grafikkarte: Matrox Millennium G450 Dual Head (Speicher nur 16 MB)
-Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
-DVD-Laufwerk: NEC DV 5700B
Danke für Eure Hilfe!!

@Rory: Es ist erstaunlich, dass Sims2 mit der Grafikkarte überhaupt lief, das ist nämlich eine reine Office-Grafikkarte, die für Spiele nicht gedacht ist. 256MB RAM sind für Sims2 allerdings auch reell wenig... Die CPU ist zwar auch nicht gerade die schnellste, dürfte in dem Fall aber noch das geringste Problem sein.

Wieviel Kohle kannst Du denn ans Bein binden?

@Buzzler: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eigentlich nicht vor mehr als 150Euro auszugeben, da ich den PC nur zum Sims spielen benutze...Eigentlich lief das Spiel immer recht gut, bis es angefangen hat rot zu blinken...Ich wäre schon zufrieden wenn einfach nur das Blinken weggehen würde..
Welche Grafikkarte könntest du mir denn empfehlen? Möglichst eine die das Problem löst, aber auch nicht zu teuer ist...*G

@Rory: Wahrscheinlich geht das Blinke-Problem mit jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte weg, selbst mit billigen um 50€. So wahnsinnig viel halte ich von den Dingern aber nicht, weil die einfach ein unglaublich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben...

Ab ca. 70€ bekommt man die ATI Radeon X1650 Pro (bzw. X1600 XT, das ist das gleiche mit altem Namen) oder die NVidia Geforce 7600GS. Die beiden geben sich leistungsmäßig praktisch nichts (sind aber bald doppelt so schnell wie Karten, die bloß 20€ billiger sind), in der Generation haben die ATI-Karten aber das bessere Bild, wenn man Anisotropische Filter benutzt (damit sieht das Bild schärfer aus, aber Nvidia 7xxx-Karten neigen dann unterschiedlich stark zum Flimmern, bei Sims2 fällt es allerdings nicht so stark auf). Achso, achte darauf, dass eine AGP-Grafikkarte (das ist die Schnittstelle zum Mainboard) sein muss.

Zusätzlich würde ich Dir sehr empfehlen, wenigstens 512MB RAM (Du brauchst DDR-SDRAM) nachzurüsten, das kostet als Markenware von z.B. Qimonda/Infineon ca. 25€ und wirkt bei Sims2 Wunder.

Viel mehr würde ich in die Kiste auch nicht mehr reinstecken, denn für 300€ könntest Du neben Grafikkarte und Speicher auch gleich noch CPU, Mainboard und Netzteil (das dürfte dafür notwendig sein) austauschen und mit 400-500€ wäre man leistungsmäßig schon ziemlich up-to-date...

Ah, sehr gut das dieser Thread hier eröffnet wurde, dann kann ich ja auch gleich mal fragen.
Also, ich hatte auch an ne neue Grafikkarte gedacht, Sims 2 läuft zwar gut, aber ich habe weder Fische im Teich noch Spiegelungen im Pool, außerdem hatte ich mir überlegt Guild Wars zu holen (ich weiss passt nicht ganz hier rein, aber ich vermute nicht das im anderen Forum in nächster Zeit jemand antwortet und wenn ich schon mal frage, also....)
So, da mein PC schon älter ist brauch ich jetzt auch kein wahnsins Teil, aber schon was womit das eben beschriebene "Problem" behoben wird.
Preislich hatte ich da an die 40-60 € gedacht.

Meine jetzige Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200 SE :ohoh:
und sonst hab ich nen
AMD Athlon 2200+
1,82 GHZ
1,00 GB Ram

Danke im Voras
LG Iggy:hallo:

@Iggy: Da gilt im Prinzip das bisher Gesagte... Die Radeon X1650 Pro begegnet einem für AGP teilweise schon für 65€. Ansonstens gibts da höchstens noch die Radeon X1550 (von Sapphire) ab ca. 50€ und da zahlt man halt etwas weniger für massiv weniger Rechenleistung...

da die Grafik bei meinem Sims Spiel nicht mehr die beste ist wollte ich jetzt auch mal die Grafikkarte auswechseln.

Momentan habe ich eine Geforce FX5200

AMD Athlon XP3000 +
2,16 GHz
ab morgen 2 GB RAM
Windows XP

bei Expert ist mir nun als Grafikkarte eine ATI Saphire X1600 pro 512 MB (145 € )empfohlen worden. Da das aber die Einzige für AGP Anschluß war, die der Verkäufer da hatte bin ich da etwas skeptisch.

Hat jemand von Euch diese Karte, wenn ja wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
@Almara: Online kostet sowas die Hälfte und 512MB VRAM auf so einer Karte sind absoluter Blödsinn - besonders Grafikkarten sind bei den Kistenschiebern völlig überteuert und meist auch genauso veraltet. Selbst bei 10-15€ Versandkosten spart man online noch ne Ecke Geld.

Grundsätzlich würde ich Dir wie oben genannt zu Geforce 7600GS oder Radeon X1650Pro raten (beide schneller als die X1600Pro), Deinem Rechner würde aber auch eine Geforce 7600GT noch stehen - für AGP kostet die 90-100€.

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=7600+gt&filter=+Angebote+anzeigen+

Achte ein bisschen auf die Bewertungen der Shops und gib lieber ein paar Euro mehr aus. Von Norsk-IT und e-bug würde ich eher abraten, mit VV-Computer, Alternate, Mindfactory und Nilstech habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

danke, zur Geforce 7600 GT habe ich ja auch schon tendiert, aber da ist mir gesagt worden, die wäre für Windows Vista, deshalb könnte ich die nicht verwenden

danke, zur Geforce 7600 GT habe ich ja auch schon tendiert, aber da ist mir gesagt worden, die wäre für Windows Vista, deshalb könnte ich die nicht verwenden
Ok, Du solltest Dich für diese intelligente Empfehlung mit einem ordentlichen Patscher bedanken. Falls die Person damit ein Problem haben sollte, sag ihr, ich hätte Dich ausdrücklich autorisiert und sie solle sich an die Beschwerdestelle - also mich - wenden... Manchen Leuten gehört bei solchen Themen echt der Mund zugeklebt... *kopfschüttel*

habe jetzt die Geforce 7600 GT bestellt, hoffe mal das der Einbau nicht so schwierig ist, aber die meisten Teile werden ja nur gesteckt. Meine Arbeitsspeicheraufrüstung habe ich jedenfall problemlos geschafft.

hoffe mal das der Einbau nicht so schwierig ist, aber die meisten Teile werden ja nur gesteckt.
Ist eigentlich Pippifax, da kann die Treiberinstallation eher mal in Haareraufen ausufern. =) Aber keine Angst, in den allermeisten Fällen ist das auch problemlos.
Achte beim Aus- und Einbau auf den "Verriegelungshebel" am Ende des Slots.

Genau. Drück nichts mit Gewalt irgendwo rein.
Alles geht mit leichtem Druck immer gut in die Anschlüsse und wenn nicht, dann hält man es falsch rum. :D

meine Grafikkarte ist heute eingetrudelt. Ich hätte ja nicht gedacht das ein PC schlimmer sein kann als ein Auto. Jedenfalls braucht die Grafikkarte wohl 2 Stromanschlüsse am Netzteil. Was lt. Beratung heutzutage an jedem Netzteil möglich ist, nur leider bei meinem nicht. Also werde ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem neuen Netzteil machen müssen.

Das die Einbauanleitung nur auf englisch ist, ist auch nicht so toll, aber wenigstens gibt es Bilder.

Gruß

Almara

Hey alle, der Thread ist echt gut!!! Da hab ich auch gleich mal ne Frage, seit ich VJ hab, sehen die Gesichter im Erstellmodus verschwommen aus und ich habe keine Ahnung an was das liegt!!! Ich dachte es liegt villt. an der Grafikkarte, ich hab eine RADEON x300 series, keine Ahnung ob die gut ist, kann mir da jemand helfen und sagen, ob das an der Grafikkarte liegt???
Grüßle lenchen93

Jedenfalls braucht die Grafikkarte wohl 2 Stromanschlüsse am Netzteil.
Das halte ich für ein Gerücht! Auf sämtlichen Bildern dich ich von der Graka gefunden hab, war nicht 1 Stromanschluss dran.

Und wenn, dann kenn ichs nur so, dass maximal einer dran ist.

Also guck nochmal und mach vlt auch mal ein Foto. :)

na dann mache ich mich jetzt mal an den Einbau meines neuen Netzteils und der Grafikkarte

Ich hab nämlich auch ne 7600GT und da brauchts keinen extra Stromanschluss.
Hi, habe eine Xpert Vision 7600GT und die hat eine eigene Spannungsversorgung Guggst du
Glaube aber die ist nur zu Werbezwecken da. In der Bedienungsanleitung steht, der Anschluss an eine externe Spannungsversorgung wäre "optional".:argh:
Da gibst je nach Hersteller andere Ausführungen. Blicke selber kaum mehr durch%)
Ich hab die Karte an meinem Netzteil dran und alles geht.

Cheers
hobome

Jedenfalls braucht die Grafikkarte wohl 2 Stromanschlüsse am Netzteil.
Sorry, das wusste ich - beim AGP-Slot ist weniger maximale Stromaufnahme der Karte spezifiziert als beim PCIe-Slot, deshalb braucht die AGP-Version der 7600GT den zusätzlich Stromanschluss - aber da ja immer ein Adapterstecker dabei ist, bin ich nicht davon ausgegangen, dass das ein Problem sein könnte und habs deshalb gar nicht erwähnt...

zu einem Einbau ist es leider nicht mehr gekommen, mein PC hat vorher den Geist aufgegeben, besser gesagt das Mainboard, bevor ich den PC auch nur aufmachen konnte. Jetzt habe ich ein neues Mainboard, CPU und die 7600 GT Grafikkarte mit PCI Express Anschluß

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten