Hi Suza,
ich habe eine 1950Pro und bin nur begeistert.
Im Gegensatz zur NV7600er, die vorher hatte, bietet die ATI eine sichtbar höhere Bildqualität. Gerade die Bumbmaps habe ich erst richtig mit der ATI gesehen! Ich habe noch keine NV aus der 8er-Serie Live im Spiel gesehen, kann aber aus meinen Erfahrungen sagen, das die 1950 ein an der Bildqualität gemessen grandioses Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Noch zwei Punkte für die ATI:
1. Die Performance geht bei hohem AA nicht so schnell in die Knie durch ein spezielles Verfahren (Temporales AA).
2. Die Steuersoftware (Catalyst-Center) startet innerhalb ca. 5 Sekunden. NVidia brauchte bei mir über eine Minute.
Ich denke, gerade da du viel selbst erstellst, ist imho die ATI die bessere Wahl.
Zitat aus deiner
Quelle:
" Sieger in der 100 Euro Klasse ist ohne Wenn und Aber die
Sapphire Radeon X1950 Pro mit 256 MiB Texturspeicher. Die Karte konnten wir bereits selbst vor rund zehn Monaten einem ausführlichen Test unterziehen und der Eindruck war ausgesprochen gut. Die hauseigene Konkurrenz wie die HD 2600 XT GDDR4 kann sich die Karte vom Leib halten und nVidia-Chips hat sie in ihrer Preisklasse nicht zu befürchten. Mit der Karte ist ein Spielen unter 1280x1024 in aktuellen Spielen absolut möglich. Oftmals kann man sogar Anti-Aliasing und anisotropische Filterung aktivieren."
Exakt diese Karte habe ich und spiele mit 1280er Auflösung und AA + AF.
Und
hier (auch aus deiner Quelle) kannst du lesen, das der einzige Vorteil der 8600er die Unterstützung von DX10 ist. Da du aber auf die Sims fokussiert bist: Nimm die 1950er.
Cheers
hobome