Empfehlung für gute Grafikkarte gesucht

@hobome
äh...also....em.....ja....äh...*extremverwirrtsein* also...mein rechner....äh....
nun.....*nichtwissenwieanfangen*

GB
Wieso?
Dein Rechner: Gut, ausser GraKA
Also: GraKa raus > neue rein.
Leute hier sagen: ATI 1950 PRO
Du wollen ums verrecken NV? Dann wenn du willst NV 8600er. Aber nicht offiziell von Kolibri, Buzzler und meiner Wenigkeit gewheit.

Und wenn - nur wenn - du soweit in die Zukunft blicken möchtest oder kannst, das du sagen kannst: "Ey, ich brauch Vista und DX10!" Dann - und nur dann - ist eine GraKa der NV 7er Serie oder ATI 1er Serie nichts. Dann sollte es wirklich eine NV8600er oder ATI 2600er oder höher sein.

Gut?

Cheers
hobome

@hobome...ich glaub ich muss langsam ma schlafen...ich blick bei dem Satz
Du wollen ums verrecken NV?
nicht durch

aber der rest.....ja...also ich bleib XP noch ne weile geweiht...aber ne 8600 wollt ich schon haben....und ati....ma sehen vielleicht in meinem 2. Leben mal....

GB...der jetzt glaubt er bald...so in 2 stunden schlafen geht...vielleicht

ich bin ja kein High End Gamer....in diesen Sinne....nur ich will einfach nur wech von der laaaaaangsamen 7300GS...verstehste?...und net über 120 - 150€ gehen...wenn möglich eben NVIDIA
Willst Du für Dein Geld nicht das Beste, was Du dafür kriegen kannst? "...und für mich das zweitbeste Steak!"? ;)

@hobome: Ich hab noch mein voriges Posting editiert, als Ihr hier schon dabei wart, dem Thread ne ordentliche Herzverfettung zu verpassen. ;)

@Buzzler....

ja will ich eigendlich schon ne......also ich geb mich geschlagen....was für ne gute Graka (egal ob ATI oder NIDIA) krig ich für 100 - max. 150 E's ???

GB

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Chattet Ihr hier jetzt oder wie soll ich das verstehen?
LOL, war mir jetzt auch ein bissel schnell.%)

Naja, er will immer noch keine ATI, so wird er mit der NV leben müssen:schnief:

Das mit der Playstation ist ein interessanter Aspekt. Habe ich noch gar nicht so genau bedacht:idee:

EDIT: Macht doch nicht so schnell hier !! Ich tipp nur mit 2 - 4 Finger, Mensch!

2. Edith: Nimm die ATI 1950 PRO mit 256MB RAM. Imho völlig ausreichend.

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er will immer noch keine ATI, so wird er mit der NV leben müssen:schnief:

...mir is es jezze doch egal....ma sehen ob ich ATI wieder vetrauen kann...sagt mir welche für 100 - max 150E's

GB

Zuletzt bearbeitet:
...mir is es jezze doch egal....ma sehen ob ich ATI wieder vetrauen kann...sagt mir welche für 100 - max 150E's

GB
Doch, aber zu spät. Ich war doch noch am editieren;):lol:

Edith: Jetzt werf ich mich gleich wech vor lachen rotfl
Edith´s Orgie? lol

Du kannst doch nicht zur gleichen Zeit deinen Beitrag editieren, wenn ich in meinem Edit gerde deinen zitiere... sowas... ;)

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
@hobome....upps....kannst ma sehen zwei dumme...ein gedanke ^^

naja ich erst ma guge..ich les mir gradn test von der 1950Pro druch....hmm...ich glaub ich wag den Schritt zu ATI mal....wernn auch mit etwas murren

GB

also ich geb mich geschlagen....was für ne gute Graka (egal ob ATI oder NIDIA) krig ich für 100 - max. 150 E's ???
Wie jetzt hinlänglich geäußert: Meines Erachtens ist die beste Wahl in dem Preisbereich die Radeon X1950Pro. Ich würde da durchaus die Version mit 512MB nehmen.

Macht doch nicht so schnell hier !! Ich tipp nur mit 2 - 4 Finger, Mensch!
Wie ärmlich - 6-8 Finger sollte man doch heutzutage schon hinkriegen. ;) Ich bin allerdings auch gerade etwas gehandicappt. Hab gestern meine Tastatur abgespült, jetzt hakelt die eine oder andere Taste. Da muss ich wohl nochmal dran...

@hobome, buzzler

die 1950Pro (etwas ungewohnt so was einzu tippen da an nvidia gewohnt) standartmäßig von ATI nehmen oder von anderen Herstellern wie z.B. Gecube oder PowerColor ??*sichinformierthat*

GB

die 1950Pro (etwas ungewohnt so was einzu tippen da an nvidia gewohnt) standartmäßig von ATI nehmen oder von anderen Herstellern wie z.B. Gecube oder PowerColor ??*sichinformierthat*
Das macht in den meisten Fällen keinen Unterschied (mal abgesehen davon, dass ATI selbst keine ganzen Grafikkarten verkauft und es auch "built-by-ATI" AFAIK nicht mehr gibt), weil es meist nur einen Auftragshersteller gibt, der die Boards nach dem Referenzdesign von ATI baut und die "Hersteller" dann nur noch ihren Aufkleber draufkleben oder höchstensfalls einen anderen Kühler draufschrauben. Nur sehr weniger Hersteller stellen wirklich selbst was her.

Unterschiede gibts dann höchstens beim Service und da hab ich nicht genug Erfahrung mit den einzelnen Herstellern, um explizit zu einem zu raten oder von einem abzuraten. Sapphire ist wohl ganz ok und eigentlich immer unter den Günstigsten zu finden.

PS: Es heißt Standard mit 'd'. *duck*

@Buzzler...ich hatte schon öfters bei uns im PC Laden im Nachbarort ne Sapphire gluab ne 1950Pro gesehen....glaub das war so eine....für glaub *nachdenk* 148€...glaub das war so eine....

Edit: wär es ratsam nach dem kauf so einer noch zusätzlich sagen wa mal n anderen Lüftr da drauf zu montieren?....ich seh nähmlich grad die lautstärke beim Kühler...aiaiai

Edit:
PS: Es heißt Standard mit 'd'. *duck*
upps....is halt spät *aufdieuhrgug*

also ist es ratsam sich ne Sapphire 1950 Pro zu holen...nicht wahr?....

GB

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt hinlänglich geäußert: Meines Erachtens ist die beste Wahl in dem Preisbereich die Radeon X1950Pro. Ich würde da durchaus die Version mit 512MB nehmen.
Imho eine Geldbeutelfrage, aber absolut OK.

Wie ärmlich - 6-8 Finger sollte man doch heutzutage schon hinkriegen. ;)
Och, war schon Stolz, als der Dritte dazu kam...mmmpf:(
Ich bin allerdings auch gerade etwas gehandicappt. Hab gestern meine Tastatur abgespült, jetzt hakelt die eine oder andere Taste. Da muss ich wohl nochmal dran...
Ach, aber die Tastatur nicht sauber kriegen:p:lol:
Tipp: Auseinander nehmen, alle nicht elektrischen Teile in einen Stoffbeutel (Kopfkissenbezug, Baumwolltragetasche oder so) und bei 40 Grad in die Waschmaschine. Geht gerade so mit der Normalwäsche mit. Anschliessend schön trocknen lassen und das Teil ist wie neu!
Jetzt hör´n wir uns dann an wie die Hausmänner:D

@hobome, buzzler

GB
Jaaa...... aaaalso ich hatte ja mal eine (meine erste 7600er, da stand ich auch noch auf NV) von XpertVision. Die hatte zu wenig Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper. Ich weiß, das Zeug muss hauchdünn drauf sein, aber nicht nur auf einem 10tel der Fläche. Naja, die ist verdampft. Die Zweite, eine Leadtek, werkelt immer noch im Zweitrechner.
Jetzt habe ich eine Sapphire 1950 PRO mit 256MB ohne Softwarezugabe (nur Treiber-CD) für ~130€ inkl. Versand. Und rennt mit 640 / 1550 statt 575 / 1380 Takt (habe die AGP-Version, die taktet ein bissel langsamer) seit gut zwei Wochen bei max. 70Grad und stabil. Will keine andere (im Moment;) ).

Edith: Ihr seid mir einfach zu schnell, aber wenigstens haben wir´s geschafft! GB, Ich wette um eine Tüte Eis, das dir die GraKa gefällt!

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
@hobome...hmmm ok....dann sag ich nur noch eins....

ATI ICH KOMME....

See ya whenever NVIDIA

Edit: auwei...das wirdn spass mit den Treibern.....bin ja noch auf NVIDIA ^^ ...wird aba schon glaub ich...und eins noch hauptsache die is PCIe...denn ich sehe grad es gibt die auch für AGP...

Edit: Welche Sorte ^^
danke noma für eure Hilfe....

die is doch auch für PCIe oder?

GB

Zuletzt bearbeitet:
Edit: wär es ratsam nach dem kauf so einer noch zusätzlich sagen wa mal n anderen Lüftr da drauf zu montieren?....ich seh nähmlich grad die lautstärke beim Kühler...aiaiai
Meines Erachtens geben sich die meisten Referenz-Kühler nicht wirklich viel, zumindest gibt es IMHO keine nicht-nervenden Single-Slot-Kühler mehr. Wie störend das wirklich ist, muss man dann sehen oder besser hören.

Durch einen Kühlerumbau verliert man grundsätzlich die Garantie, das sollte Dir klar sein. Ich persönlich habe das schon oft und mit sehr sehens... hörenswertem Erfolg gemacht, allerdings würde ich die Karte schon so 3 Monate betreiben, bis dahin sollten sich auch etwaige versteckte Defekte offenbart haben.

also ist es ratsam sich ne Sapphire 1950 Pro zu holen...nicht wahr?....
IMHO ja.

Ach, aber die Tastatur nicht sauber kriegen:p:lol:
Sagt wer? Die ist blitzeblank - so sauber dass man davon essen könnte und jemand, der die ganzen Kekskrümel gesehen hätte, würde mir nicht glauben, dass ich das eigentlich nicht mache... Bei der Tastatur stecken die Tastenköpfe in so Führungen drin (Cherry G83) und die waren wohl mal leicht gefettet. Jedenfalls sind sie das durch den Einsatz von warmem Wasser, Spüli und Bürste jetzt kaum noch... Waschmaschine wäre mir zuviel Akt, da müsste ich ja alle Tasten rausdrücken und hinterher wieder einsortieren. Übrigens habe ich keine Probleme damit, für einen Hausmann gehalten zu werden. :)

Mach dir mal den Spass, und mache vor dem Umbau ein paar Screenshots, speziell Nahaufnahmen von Objekten / Klamotten in Sims mit auffälligen Texturen. Von wegen der BumbMap - Unterstützung.
Und dann danach Vergleichen. Ist bestimmt witzig!
Und der Treiber (die Catalyst Suite) ist wunderbar Übersichtlich und lädt einiges schneller als der von NV. Und die GraKa unterstützt mit AVIVO hardwaremässige Videokonvertierung. Fiel mir gerade so ein, ich brauchs nicht, sonst hätte ich es schon vorher erwähnt.

Cheers
hobome

@Buzzler

was zum Geier ist IMHO???

GB
Mein kleiner Freund, der immer Schuld ist, wenn ich nicht Recht habe=)

In
My
Humble
Opinion

Zu deutsch: Meiner bescheidenen Meinung nach

Ja, die Anglizismen....

Edith: AVIVO ist ein Programm, das in ATI-Chips integrierte Funktionen nutzt, um zB. AVI-Dateien viiiieeeel schneller in MPEG-Dateien (die für DVDs) umzuwandeln. Und umgekehrt. DVD auf Handy und so... Müsste auf der ATI/AMD-Site besser beschrieben sein, als ich das hier kann. Wie gesagt: Ich Videot, kenn mich da nicht so aus und brauchs nicht.

Und machts nit so schnell. Mönsch....

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
@hobome.....

aso....gut wieder was geklärt...und Kühlerumbau...dann lass ich es doch lieber sein...

Mach dir mal den Spass, und mache vor dem Umbau ein paar Screenshots, speziell Nahaufnahmen von Objekten / Klamotten in Sims mit auffälligen Texturen. Von wegen der BumbMap - Unterstützung.
Und dann danach Vergleichen. Ist bestimmt witzig!
hä?....

Edit:sry schon spät-....also ich machn paar screens mit meiner alten graka im spiel und denne mit der neuen und denne vergleichen??

ist die Karte auch für PCIe?????...

:lol:

GB

Zuletzt bearbeitet:
ist die Karte auch für PCIe?????...
Kommt drauf an. Wenn auf der Packung steht, dass sie für PCIe ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie es auch ist. Wenn allerdings AGP auf der Packung steht, sieht die Sache gleich ganz anders aus...

@Buzzler...
ja ne....soweit kann ich auch denken....was ich meinte war ob die Karte nur für AGP ist oder nur PCIe...oder so was...aber wenn du das schon so sagst dann weis ich schon wer in den näcshten tagen n stolzer besitzer einer 1950 Pro wird ^^

GB

Sagt wer? Die ist blitzeblank - so sauber dass man davon essen könnte und jemand, der die ganzen Kekskrümel gesehen hätte, würde mir nicht glauben, dass ich das eigentlich nicht mache...
Du, sie hakelt doch immer noch! Sauber ist nicht Rein! :lol:
Was ich bei meiner nicht schon alles unter den Buchstaben gefunden habe%)
Mich wunderts hin und wieder, das aus der keine Bäume wachsen:naja:

Bei der Tastatur stecken die Tastenköpfe in so Führungen drin (Cherry G83) und die waren wohl mal leicht gefettet. Jedenfalls sind sie das durch den Einsatz von warmem Wasser, Spüli und Bürste jetzt kaum noch...
Sowas, habe eine rund *denk* 10-12 Jahre alte Hewlett-Packard. Die hat auch so schöne Führungen. Gefettet ist die nur an den grossen Tasten, die mit den Metallbügeln. Da hilft Fahradkettenfett in homöopathischen Dosen.
Waschmaschine wäre mir zuviel Akt, da müsste ich ja alle Tasten rausdrücken und hinterher wieder einsortieren.
Echt? Ich bin `ne faule Sau, was spülen angeht! Und die Spülmaschine ist mir, respektive der Tasteneinheit zu heiss. Und von Hand das Teil abschrubbeln kommt mir schon gar nicht in die Tüte. Das Einsortieren der Buchstaben ist doch lustig! Wie Memory spielen;) Oder wie Stricken, hat was Meditatives.
Und zwecks dem Wiederfinden der richten Plätze, einfach ein Foto ausdrucken oder die (obligatorische) Ersatztastatur zu Rate ziehen.
Übrigens habe ich keine Probleme damit, für einen Hausmann gehalten zu werden. :)
Da bin ich aber froh;):D

OffTopic: Glückwunsch zum Treppchen beim Wettbewerb!
a015.gif

Cheers
hobome

ja ne....soweit kann ich auch denken....was ich meinte war ob die Karte nur für AGP ist oder nur PCIe...oder so was...{...}
Ich nehme an, die Ironie ist zuweilen ziemlich ironisch... ;) Was ich mit meiner munteren Art (ekelhaft munter, ich muss in 4,5 Stunden aufstehen und bin noch gar nicht ins Bett gegangen...) ausdrücken wollte, war, dass es die Karte sowohl für PCIe als auch für AGP gibt. Musst Dir halt eine für PCIe kaufen.

Ich nehme an, die Ironie ist zuweilen ziemlich ironisch... ;) Was ich mit meiner munteren Art (ekelhaft munter, ich muss in 4,5 Stunden aufstehen und bin noch gar nicht ins Bett gegangen...) ausdrücken wollte, war, dass es die Karte sowohl für PCIe als auch für AGP gibt. Musst Dir halt eine für PCIe kaufen.

ja das wars ja was ich wissen wollte...ob es die Karte für AGP und PCIe gibt...ich wollt jetzt net sarkastisch werden... bitte lächeln :)

GB

Zuletzt bearbeitet:
Du, sie hakelt doch immer noch! Sauber ist nicht Rein! :lol:
Immer diese Formalitätowierungen...

Da hilft Fahradkettenfett in homöopathischen Dosen.
Wie mädchenhaft. Hier stehen respektive liegen eine Kilodose Fett (Liquy Moly irgendwas, sowas, was auch am Auto Verwendung findet) und ein Pinsel bereit. Werd mich gleich mal abmelden, die Kiste ausstellen und die Tastatur wieder aufmachen. Oder vielleicht doch eher schlafen?
Zumindest Abmelden ist wohl eine gute Idee, das war wohl genug Spam für eine Nacht...

Und von Hand das Teil abschrubbeln kommt mir schon gar nicht in die Tüte.
Ging eigentlich ziemlich schnell. 10 Minuten zum Abspülen und nochmal 20 bis das alles wieder trocken war.

OffTopic: Glückwunsch zum Treppchen beim Wettbewerb!
a015.gif
Wessen? Deinen? Ok, ich glückwünsche artigst, aber ist das nicht ungehörig, sich selber zu gratulieren? ;)

....ekelhaft munter, ich muss in 4,5 Stunden aufstehen und bin noch gar nicht ins Bett gegangen...
Pöhh, Weichei! Guck mal hier ! ;):lol:
Habe meinen gesamten Metabolismus zerwürfelt und fröhne gerade meiner masochistischen Ader. Termin, Gestern um 9:30. Rock´n´Roll!
Dafür wird sich mein dämliches Grinsen so langsam bestimmt legen;)
Schei** Reality! Blöde Show manchmal....:lol:

Dann schlafet gut :hallo:

Cheers
hobome

so....jezze haben wir das Problem mit meiner (zukünftigen) Graka halbwegs gelöst...danke nochmal...für eure Hilfe.....is schon ziemlich spät *aufdieuhrgug* ich hau mich dann ma hin....ciau

GB..:hallo:..der jetzt vielleicht ins Bett geht....:sleep:

Wessen? Deinen? Ok, ich glückwünsche artigst, aber ist das nicht ungehörig, sich selber zu gratulieren? ;)
Aaah, Uhrzeit....ab ins Nest mit mir mir. Und Nein, wenns kein anderer tut, darf man sich auch selber gratulieren. Ist gut fürs Ego;)
Aber das wollte ich doch sowieso nicht:
Denn ich beglückwünsche dich zu dem, habe es aber mit dem aktuelleren hier verwechselt, obwohl der noch Däumchen drücken braucht (Asche auf mein Haupt).
Egal! Zweiter! Und Danke für den artigen Champus!:lol:
Es lebe das Chaos!

Und wech.......:sleep:

Cheers
hobome

♥Kleiner Kolibri♥;2965046 schrieb:
also aus irgendeinem grund lief bei mir die Nvidia 8600GT nicht, keine Ahnung. Vielleicht lag es ja auch nur an Sims. Auf jeden Fall hab ich mir heut eine ATI X1950GT geholt und werde nun gleich mal testen!

Also bei mir läuft die Nvidia geforce 8600 GT völlig problemlos, habe Sims mit allen Addons. Meine Schwester hat einen anderen Computer aber die gleiche Grafikkarte, da läuft es auch einwandfrei.

Also bei mir läuft die Nvidia geforce 8600 GT völlig problemlos, habe Sims mit allen Addons. Meine Schwester hat einen anderen Computer aber die gleiche Grafikkarte, da läuft es auch einwandfrei.

boa was denn jezze....ich dreh bald durch.%)..was für ne graka nun:confused::confused:

Edit: ok ok....ich hab 8600GT und 1950Pro verglichen...ich hol die 1950 Pro...die scheint die bessere Grafiklösung *sichwichtigtun* zu sein..

GB

Zuletzt bearbeitet:
@ Gigabyte

Mit ging es vor ein paar Monaten genau wie dir...konnte mich auch nicht für eine Grafikkarte entscheiden...habe mich aber letztendlich für die 1950pro entschieden und bin sehr zufrieden mit ihr. Sehr gute Grafik und auch sonst keinerlei Probleme also nur zu empfehlen...

@tina

danke...für den satz....ich bin mir jezze 100% sicher....lieber rund 120 - 150 € für ne 1950 Pro ausgeben als nen 100er für ne 8600GT der den Namen Zukunftssicher noch nicht verdient...zum Vergleich:

Sapphire X1950Pro
256MB (GDDR3)
Taktfrequenz 580MHz (Chip)
Speichertakt 1400MHz
Speicheranbindung 256Bit
DirectX 9

Asus EN8600GT
256MB (GDDR3)
Taktfrequenz 540MHz (Chip)
Speichertakt 1400MHz
Speicheranbindung 128Bit
DirectX 10

DirectX 10 wird glaube frühestens erst 2009 - 2010 ausgereift sein...da ich ja kein High End zogger bin...glaub ich die 1950 Pro reicht mir...

GB

also wollt auch ma gern wissen was noch aufrüsten kann da meine sims schon ab und an ins stocken kommen =)

AMD Athlon 2600 +
1.92 Ghz
1 Gb RAM
Ati 1600pro / 512 MB
Betriebssystem Xp Pro

Also deinen Arbeitsspeicher könntest du noch etwas aufrüsten vielleicht noch mit einem 1024 MB Riegel. Ansonsten ist deine Prozessorleistung nicht allzu gut für Sims. Aber die kann man soweit ich weiß nicht einfach durch einen Riegel oder so erweitern...

ja glaub dann müsst ich mir direckt ein komplettes neus board kaufen

Ja da müsstest du ein komplett neues Board kaufen...und ob sich das lohnt...

@catboy: Dein System ist ziemlich ausgewogen, d.h. da kann man kaum irgendwas aufrüsten, ohne dass der Rest dann bremst. Wenn es nach Deinem Eindruck wirklich nur ab und zu ruckelt, würde ich das an Deiner Stelle einfach so lassen.

:hallo: Hallo....könnt ihr mir vielleicht auch mal einen Tipp geben bitte?....und zwar will ich mir auch einen neuen PC anschaffen und alles selbst zusammenstellen. Habe momentan eine ATI Radeon 9600 250mb Grafka, wo ich dachte die wäre gar nicht so übel, sehe auch eigentlich alles sehr gut im Spiel, bin aber kein Spieler im üblichen Sinn, sondern nur immer zum Testen meiner Sachen die ich herstelle. Hab in dem anderen Thread gelesen die wäre schon total veraltet :rolleyes:, aber ist wohl PC und Zubehör immer so, kaum gekauft, schon wieder alt :lol:. Und da ich mir spätestens nächstes Jahr Januar/Februar einen neuen PC zulegen will, dann natürlich auch eine bessere Grafka, würde so um die 200-250 € ausgeben dafür, also könnte sie ruhig stärker als die 1950 pro sein und 512mb hätte ich da auch gerne und brauche sie eigentlich hauptsächlich für die Sims momentan.....aber bei all den Bezeichnungen bei dem einem Link hier: http://www.hardware-infos.com/bericht_system.php?kategorie=1 raucht mir inzwischen der Schädel und ich bin immer noch total unschlüssig, was ich nehmen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir zu einer bestimmten raten bitte. %)

Die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit/in Kürze die NVidea 8800GT für um die 225 € + Versand!
Zur Zeit haben einige Karten techn. Probleme mit der Kühlung. Sobald das behoben ist (~1 Monat), sind diese Karten die ultimative Wahl für alle Sims 2 Spieler die in dieser Preisklasse investieren können.

Danke ThomasK_7. :) Da ich ja noch etwas Zeit habe, werde ich bis dahin sicherlich noch warten. Wollte zwar ursprünglich evtl. doch wieder eine ATI, weil anscheinend mehrere Spieler Probleme mit NVidia haben, aber so wie ich das bei dem Link sehe, ist grade in der Preisklasse nicht so die Ultimative dabei. :rolleyes:....und noch mehr Geld ausgeben für die Grafka geht nicht, da ich ja auch den Rest des PCs noch kaufen muss. :argh:

Hi Suza,
ich habe eine 1950Pro und bin nur begeistert.
Im Gegensatz zur NV7600er, die vorher hatte, bietet die ATI eine sichtbar höhere Bildqualität. Gerade die Bumbmaps habe ich erst richtig mit der ATI gesehen! Ich habe noch keine NV aus der 8er-Serie Live im Spiel gesehen, kann aber aus meinen Erfahrungen sagen, das die 1950 ein an der Bildqualität gemessen grandioses Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Noch zwei Punkte für die ATI:
1. Die Performance geht bei hohem AA nicht so schnell in die Knie durch ein spezielles Verfahren (Temporales AA).
2. Die Steuersoftware (Catalyst-Center) startet innerhalb ca. 5 Sekunden. NVidia brauchte bei mir über eine Minute.

Ich denke, gerade da du viel selbst erstellst, ist imho die ATI die bessere Wahl.

Zitat aus deiner Quelle:
" Sieger in der 100 Euro Klasse ist ohne Wenn und Aber die Sapphire Radeon X1950 Pro mit 256 MiB Texturspeicher. Die Karte konnten wir bereits selbst vor rund zehn Monaten einem ausführlichen Test unterziehen und der Eindruck war ausgesprochen gut. Die hauseigene Konkurrenz wie die HD 2600 XT GDDR4 kann sich die Karte vom Leib halten und nVidia-Chips hat sie in ihrer Preisklasse nicht zu befürchten. Mit der Karte ist ein Spielen unter 1280x1024 in aktuellen Spielen absolut möglich. Oftmals kann man sogar Anti-Aliasing und anisotropische Filterung aktivieren."

Exakt diese Karte habe ich und spiele mit 1280er Auflösung und AA + AF.
Und hier (auch aus deiner Quelle) kannst du lesen, das der einzige Vorteil der 8600er die Unterstützung von DX10 ist. Da du aber auf die Sims fokussiert bist: Nimm die 1950er.

Cheers
hobome

Danke auch dir hobome. :)....denke auch fast, dass ich die nehme, weil ich mit ATI auch die bessere Erfahrung gemacht habe.
Gibt es die ATI 1950 pro nicht auch mit 512 mb? Oder hab ich mich da nun verlesen? Die wäre dann ja auch nicht so teuer....muss ja auch sehen wie ich mir mein Geld einteile....und da es ja noch 4GB Arbeitsspeicher sein sollen, schneller Prozessor, evtl. Wasserkühlung....da kommt einiges zusammen :argh:. Millionär müsste man halt sein :lol:

@*Suza*: Dass die 8800GT das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zur Zeit hat, stimmt zwar schon (das Problem mit der Lautstärke tritt BTW wohl nur bei den "werksübertakteten" Karten auf), nur für Sims2 ist das aber absoluter Overkill. Da tuts die von hobome genannte Radeon X1950 Pro genauso gut.

Danke dir Buzzler. :) ....also mir kommts mehr auf die Grafik an, dass die bestens ist als Ersteller, Lautstärke usw. ist nicht so ausschlaggebend, weil spielen tu ich eh so gut wie nie, nur zum Testen meiner Sachen :lol:.
Wäre dann die NVidia 8800 GT dann doch besser als die ATI 1950 pro für die Grafik? :confused:

Wäre dann die NVidia 8800 GT dann doch besser als die ATI 1950 pro für die Grafik? :confused:
Also bei der Geforce7-Serie hatte nvidia noch einige Optimierungen drin, die teilweise recht starke negative Auswirkungen auf die Bildqualität hatten, was ja auch der Grund ist, weshalb hobome bei seinem Schritt von Geforce 7600GT zu Radeon 1950Pro des Lobes voll ist. Mit der Geforce8-Serie hat nvidia da einen großen Sprung nach vorn gemacht, vielleicht sogar leicht an der letzten ATI-Generation vorbei. Meines Erachtens sind das aber eher Kleinigkeiten (also bezogen auf diese beiden Kartengenerationen, nicht generell, bei den Geforce7-Karten ist das je nach Spiel schon ziemlich unschön), da gehts dann darum, bei welchem Chip xfach Antialiasing besser aussieht bzw. effektiver ist oder um die Winkelunabhängigkeit der anisotropischen Filterung... Nichts wofür man oder besser ich gleich mal den doppelten Preis hinlegen würde, wenn es mir nicht um die Rohleistung ginge und da muss man ganz klar sagen, dass die 1950Pro stark genug ist, um Sims2 mit mindestens 4fach- eher aber 8fach-Antialiasing, aktiviertem Transparenz-Antialiasing und praktisch beliebiger AF-Stufe zu spielen. Beim AF würde ich allerdings nicht höher als 4fach gehen, weil man sonst MIP-Banding zum Augenkrebskriegen zu sehen bekommt.

Ok, danke noch mal Buzzler =). Aber es kann ja nicht schaden die ATI 1950 pro mit 512mb anstatt 256 mb zu kaufen oder?

@ gigabyte

Die ATI 1950 pro gibt es auch mit 512 MB ich habe nämlich so eine und bin sehr sehr zufrieden mit der...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten