Cities Unlimited aka Cities XL

Öffentliche Verkehrsmittel?

Hi
Ich hätte mal eine dumme Frage zu dem Spiel:
Gibt es eigentlich im Solomodus auch öffentliche Verkehrsmittel?
Also ohne diesem Planet-Angebot?

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten und gute Nacht :sleep:

eigentlich gibt es ÖPNV (aktuell nur Bus) im MP

aber durch einen Bug geht es glaub auch im SP, ich weiß aber nicht genau, wie das gehen soll...

Bug hin oder her (wenn er den nicht schon behoben wurde), es gibt kein ÖV für den Solomodus, aussert du bist gewillt viel Geld für den MP aus dem Fenster zu werfen (tust du im Prinzip schon beim SP für ein halbfertiges Game).

So hier für euch auch die offizielle News von MC:

Liebe Bürgermeister,

Wir möchten uns zuerst bei Euch für Eure Unterstützung seit der Veröffentlichung von Cities XL im Oktober 2009 (und für Einige seit Oktober 2007) bedanken!

Unser Ziel ist seit Anfang 2007 immer gewesen, den Fans von Städtebausimulationen etwas Neues zu bieten. Um dies zu erreichen, war Cities XL von Anfang an als Onlinespiel-Projekt konzipiert.
Dieses Einschlagen neuer Wege bringt aber auch immer neue Risiken mit sich.

3 Monate nach der Veröffentlichung des Spiels müssen wir leider feststellen, dass die Anzahl der Abonnenten unseren Erwartungen nicht entspricht, und dass das Planeten-Angebot langfristig für uns so nicht haltbar ist. Zu wenige Spieler haben sich dafür entschlossen ein Abonemment abzuschließen.

Aus diesen Gründen haben wir die Entscheidung getroffen, das Planeten-Angebot ab dem 8. März 2010 einzustellen. Es wird ab dem 1. Februar nicht mehr möglich sein, das Planeten-Angebot zu abonnieren.

Das Abenteuer geht jedoch weiter: Cities XL wird sich als Solospiel weiterentwickeln. Ab März wird der Bus zu der Soloversion des Spiels gehören. Wir arbeiten auch weiter an Extra-Inhalten und neuen Features um Cities XL weiter zu bereichern.

Wir sind uns dessen bewusst, dass einige von Euch echte Fans des Planeten-Angebots waren und dass Ihr den Besuch von Städten anderer Spielern und den Austausch von Ressourcen genossen habt. Leider waren wir einfach nicht zahlreich genug.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Das Monte Cristo team

Das heißt jetzt aber auch: der Moddingbereich kann jetzt voll und ganz aufblühen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur den modding Bereich meinst: Ja ^^

aber das war absehbar...

wer bezahlt schon 8 Euro/Monat?

(ok, WoW Süchtige machen das, aber wer sonst?)

Oha, gabs für das Spiel nicht damals diese lebenslange Version?
Also wo man einmal bezahlt hat und dann ewig kostenlos spielen kann.
Und gab es nicht damals schon Kommentare, was ist, wenn es das Onlineangebot garnicht so lange geben sollte?

Da haben die Macher wohl aufs falsche Pferd gesetzt, naja.

Vielleicht bekommt ja jetzt das Solospiel die Aufmerksamkeit, die bisher gefehlt hat.

aber das war absehbar...

wer bezahlt schon 8 Euro/Monat?

(ok, WoW Süchtige machen das, aber wer sonst?)

EVE-Online Spieler machen das auch, nur das diese die möglichkeit haben, sich ihr Abo ingame zu erarbeiten. ;)

ja, es gab ca. 300 Lifetime Editionen (ich hab eine davon)

ich bin gespannt, was wir als "Entschädigung" bekommen, da wir im Vergleich ja 10 bis 40 Euro (je nach Ansichtssache und Spielhäufigkeit) mehr bezahlt haben...

naja, dass die idee mit dem abo grundsätzlich und vor allem bei einem unfertigen spiel in die hose geht, hätte sogar jeder dahergelaufene hobby gnom vorhersagen können :lol:

Euch kann man's auch nicht recht machen, oder?

Zuerst jammert jeder darüber, dass MC einen PO einführt und den ÖPNV nicht für den SP freigibt, doch wenn es dann soweit ist, hackt man darauf rum, dass der PO weg ist?! Kann mir die Logik dahinter bitte mal irgendjemand erklären?.

Jup, sehe hier auch keinen der das macht.

Also ich hab auch ne Lifetime und als Entschädigung wird es bestimmte zusätzliche Inhalte kostenlos geben. Ansonsten läuft es jetzt nach dem Sims-Prinzip: Grundspiel und Zusatzinhalte kosten Geld!

Das neue Grundspiel wird übrigens Cities XL 2011 heißen, hier wird dann das Bussystem schonmal inkl. sein, naja...

Vielleicht so etwas, wie City Life 2008...

Auf jeden Fall ist das Scheitern des Planetenangebots wohl das Beste, was den Spielern passieren konnte :D

Na ja.

Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber absehbar war es schon. Mal gucken, was CXL 2011 bringt. Wenn es das wird, was Sc4 hätte werden können, wenn die EP 2-... gekommen wären, von mir aus.
Was keine Kritik an der SC4 Community sein soll - im Gegenteil. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein Erweiterungspack von EA ein Erfolg sein würde, wenn sie ein paar Sachen an der EXE endlich mal verbessern / korrigieren / einbringen würden - unter anderen so was wie die einzeln abschaltbaren Funktionen in der Ansicht aus Sc3K ...

Aber OK, das ist das CXL - Forum. Warten wir mal, was Monte Christo bringt, vielleicht werden sie ja aus Schaden klug und hören diesmal auf die Community ...

Naja was MonteChristo diesmal macht kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber ich ahne nix gutes.

Schon bei der Entwicklung CitiesXL hat die Community wirklich tolle Vorschläge erarbeitet. Wohlgemerkt kostenlos und komplett durchdachte Vorschläge.
MonteChristo hätte diese Vorschläge blos noch übernehmen müssen. Die Firma hat auch genau das versprochen. Und dann halbfertigen Kram rausgehauen, ohne auf die Community zu hören.
Ich hab beim BetaTest mitgemacht und schon da sachlich drauf hingewiesen (so wie viele andere auch), dass dieses Spiel so einfach nur durchfallen wird. Gerade für den Onlinemodus fehlt die Langzeitmotivation usw. Auch jede Menge Vorschläge wurden im Betatest eingebracht.
Neben einigen Flamern die jede sachliche Kritik ohne jedes Argument angegriffen haben und auf Teufel komm raus ihr Spiel (CitiesXL) verteidigt haben, kamen von MonteChristo nur standard Antworten und Versprechungen. Diese wurden aber natürlich nicht eingehalten.

Ich halte von MonteChristo daher gar nichts mehr und dass das Planetenangebot mit so einem Spiel nicht funktioniert, naja ist nicht verwunderlich.

Ich war schon fast dabei, auf TRAINZ oder ähnliche Modellbahnsimulatoren umzusteigen. Aber hiewr sehe ich tatsächlich eine riesen Chance. Vorrausgesetzt, es gibt einen Custom Content! Dann endlich können wir unsere realen Häser neu bauen, und auch solche Undinger, wie diese leeren Eckgrundstücke abschaffen....

Also ich habe TRAINZ und den kleinen Bruder ProTrain Perfect. Als Modelleisenbahnsimulator kann ich dir nur Eisenbahn.exe Professional 6 (EEP 6) empfehlen, oder du wartest auf EEP 7. Der hat eine geniale Grafik zu bieten. Link: http://eepshopping.de/shop_hotnews.php

Ich sehe die Schließung auch als eine Chance, dass aus dem Spiel noch was wird, denn es kann ja nur besser werden.

Schade finde ich es nur für die Fans des MMO die ettäuscht wurden, wobei sie nicht die ersten sind die verar... wurden.

Na ja, das Problem ist halt auch, dass es niemanden mehr gibt, der einen Städtebausimulator baut, wenn MC endgültig aufgibt. Nix gegen CityMania, aber bis sowas mal halbwegs auf den Beinen steht ...
Im Prinzip sind wir also dazu verdammt, auf MC zu hoffen und umgekehrt ...

Also ich habe TRAINZ und den kleinen Bruder ProTrain Perfect. Als Modelleisenbahnsimulator kann ich dir nur Eisenbahn.exe Professional 6 (EEP 6) empfehlen, oder du wartest auf EEP 7. Der hat eine geniale Grafik zu bieten. Link: http://eepshopping.de/shop_hotnews.php

Ein Spiel, äh, eine Simulation, welche die die Grafik von Far Cry 2 toppen kann? Einen besseren PC braucht man dafür auch schon.

Na ja, das Problem ist halt auch, dass es niemanden mehr gibt, der einen Städtebausimulator baut, wenn MC endgültig aufgibt. Nix gegen CityMania, aber bis sowas mal halbwegs auf den Beinen steht ...
Im Prinzip sind wir also dazu verdammt, auf MC zu hoffen und umgekehrt ...

Oder die Leute von SC4D und alle, die das können tun sich zusammen und stellen ein Spiel auf die Beine.

Und alle anderen Spieler könnten jeden Monat 1 oder 2 Euro "spenden", wenn das viele machen, dann haben wir bald eine halbe Million Euro zusammen......

Ein Spiel, äh, eine Simulation, welche die die Grafik von Far Cry 2 toppen kann? Einen besseren PC braucht man dafür auch schon.

Den wirst du für die nächsten Generation von Videospiele brauchen.

Wenn ich hoffentlich einen Ausbildungsplatz kriege, möchte ich in einen neuen PC und in den Führerschein investieren. Dann werden endlich Directx-11-Karten draußen sein.

Da reicht diese hier nicht mehr, wo schon der Prozessor und die Grafikkarte hochgetaktet sind.

Und alle anderen Spieler könnten jeden Monat 1 oder 2 Euro "spenden", wenn das viele machen, dann haben wir bald eine halbe Million Euro zusammen......

Sollte das jemals geschehen, sagt mir bescheid: Da schiebe ich auch gerne einen Zehner monatlich rüber. :)

Bis denne,
sys

Dann kann man eigentlich nur noch ein Modellbahnsimulator so umscripten, dass man wenigstens eine Kiez-Stadtbausimulation hat. Aber sowas kann dauern :(
Zitier ich mich mal selber:
Wenn man bei TRAINZ, wie bei Wikipdia beschrieben, Wechselwirkung mit der Industrie erzewugen kann, sollte es doch auch mit Gewerbe und Wohnen möglich sein.
Schnell mal ein paar Zuggarnituren als Tram und U-Bahn "umgestrickt"; und die Tram wirkt mit vornehmlich mit Wohngebieten, und die U-Bahn mit Gewerbe.
:hallo:

Eine schwebende Straßenbahn. ganz schön futuristisch. :D

Und wozu der Schotter in der Straßenmitte? Wobei, ich habe in Tschechien ein paar mal gesehen, wie die Straßenmitte als ca. 0,5 m breiter Pflasterbuckel ausgeführt wurde, den man, anders als Hochborde, bei Bedarf ohne Schäden zu befürchten langsam überfahren kann.

1)Der Schotter in der Straßenmitte ist von mir NICHT so gewollt, sondern ist leider in der Eisenbahn des Spiels drin. Und da ich leider keine neuen Modelle machen kann, habe ich die Schienen einfach abgesenkt, so dass nur die Gleise zu sehen sind. Da leider jedoch der Schotter in der Straßenmitte in den "Standardschienen" viel höher liegt, wurde er auch durch die Absenkung der Schienen nicht vollständig eliminiert. Ich versuche gerade, das Problem zu beheben.
2)Die Straßenbahn schwebt, wie in diesem Bild:

zu sehen, nicht...

Wow. Das sieht sehr guuut aus! :up:
Das lässt ja für CXL und den so sehr herbeigesehnten und schmerzlich vermissten ÖPNV hoffen...

So...Beta ist da:
BEKANNTE BUGS:
Die Kreuzungen sehen absolut schrecklich aus
Wenn die Kurven im geradem Straßenmodus gebaut werden, sehen diese auch schrecklich aus(also bitte alle Straßen im Kurvenmodus bauen)
Hinweis:
die Puzzleteile sind noch nicht verfügbar
Download hier:
http://www.file-upload.net/download-2297609/tram_patch_v14.patch.html
Und hier noch ein Screen:
http://img196.imageshack.us/img196/9168/cxlscreenshotdoragonshi.jpg
Und sorry dafür, dass ich den einzigen CXL-Thread hier immer wieder hochbringe(CXL ist hier ja sicherlich nicht gern gesehen)

Bitte die maximale Bildgröße von 600x800 Pixel hier im Forum beachten. Danke. Spocky

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mcih nach wie vor noch dafür, allerdings ists mir noch zu teuer und zu unvollständig ^^"

Auch wenn mich dies mangels CXL eigentlich nichts angehen sollte, muss ich trotzdem sagen: Das macht einen sehr guten Eindruck. :up:

Bis denne,
sys

Und sorry dafür, dass ich den einzigen CXL-Thread hier immer wieder hochbringe(CXL ist hier ja sicherlich nicht gern gesehen)

Wenn es so wäre, würde der Thread gar nicht mehr existieren. Klasse Arbeit!

....
Und sorry dafür, dass ich den einzigen CXL-Thread hier immer wieder hochbringe....
Mach's ruhig. Ich gucke gerne mal rein. Und wenn ich so deine Straßenbahn sehe, möchte ich sofort mitmachen....
...Aber mangels Zeit und passenden Rechner wirds leider immer noch nichts. :(

Glaube ich nicht. Dieser Screenshot sieht eher wie ein Architektur-Rendering aus Dubao oder so aus, und die Domain "SimCityWorld" gehört EA schon seit vielen Jahren. .com-Domains müssen meines Wissens jährlich erneuert werden, da hat wohl jemand bei "Registrierung" an eine Neuregistrierung gedacht, was aber nicht der Fall ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten