So, und hier nun ein kleiner Urlaubsbericht.
Ziel unseres Urlaubes war Maurach am Achensee in Tirol. Eine Gegend für vielfältige sportliche Betätigung und wie noch zu sehen sein wird, ist auch Wintersport im Schnee im Sommer möglich.
Die Gegend um den Achensse (bei schönem Wetter)
Das Haus mit unserer Ferienwohnung:
Maurach bei Nacht, oder wie Wölfin meinte: "Da steppt der Bär!"
Eine der Sehenswürdigkeiten ist die alte Dampfzahnradbahn, die von uns oft genutzt wurde, um bis an den See zu fahren.

Wer ein kleines selbstgedrehtes Video dazu sehen möchte:
http://www.youtube.com/profile?user=SpockySCP (da gibt es nur ein Video von mir, ist also nicht zu übersehen)
Auspacken der Tauchausrüstung
Vorbereitung zum Tauchgang im Achensee
Tauchen in Bergseen (das ist ab 300 Meter Höhe) erfodert noch weitere Kenntnisse zur Tauchphysik und ~physiologie durch die geänderten Luftdruckverhältnisse im Vergleich zum Warmwasserplantschen im Mittelmeer. Dazu haben wir einen Kurzlehrgang mit Tauchgängen unter Aufsicht und Anleitung eines Ausbilders gemacht und können nun stolz auf unser Brevet "high Altitude Diving" vorweisen.
Auch das Einsteigen erfordert an Bergseen manch kreative Lösung. Dieser Tauchkollege springt kräftig vorwärts um sich im Flug in Rückenlage zu drehen und mit dem Rücken voran (wie üblich und gern gemacht) einzutauchen.
Nach dem Tauchgang wird sorgfältig der Tauchgang dokumentiert (und dabei Cappu geschlürft - noch nicht von der Kellnerin geliefert!): 20 Meter Tiefe, Sicht, Temperatur, Tauchdauer, Wiederholungsgruppe nach RDP....
... und später die geliehene Ausrtüstung wieder in der Basis abgeliefert.
Diesen Berg, den Bärenkopf wollte ich erklettern:

aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schneerutsche über den Weg und sehr weicher Schnee machten den weiteren Weg zu gefählich.

Also Umkehr.
Ich sage doch: Wintersport wäre möglich gewesen:
Auf dem Gipfel des Gschöllkopfes erwartete ich Ruhe und schöne Aussicht und mußte stattdessen das hier vorfinden:

Bau einer Liftstation und Aussichtsplattform. Übel...
Wetterumschwung von "geht so" auf "mies bis ganz mies"...

... mit einsetzendem Schneefall
Bei schönem Wetter hingegen erstrahlt der Achensee und seine Umgebung in den schönsten Farben:
Der Aufstieg zum Rotspitz
Der Rotspitz ist diese Felszacke in der Mitte

Aber ich bin nicht ganz bis hingekommen, der letzte Wegteil war mir doch etwas zu mulmig...
Meine zwei "Kinder"

bei der Wanderung auf dem "Mariensteig"

Auch bei leicht regnerischen Wetter wird gewandert:

oder das Planetarium in Schwaz besucht:

Da waren wir zweimal. Einmal für eine astronomische Vorführung und nochmals für die Österreich-Premiere der Musik-Licht-Show von Pink Floyds "Dark Side of Moon". Da wir quasi "Versuchskaninchen" für die Show waren, wurde uns etwas Eintritsgeld erlassen (falls Fehler in der Vorführung sind). Außerdem gab es noch 4 Titel aus der Show "The Wall" (auch von Pink Floyd) als Bonus, WEIL es arge Fehler mit kompletten Absturz des Computerystems gab.
Der Raumfahrer (links im Bild

)war allerdings nicht echt:
Alles in allem war es ein wunderbarer Urlaub bei dem uns auch das teilweise miese Wetter nicht aufhalten konnte.