Denkt ihr beim Schreiben an eure Leser?

Lioness77

Gesperrt

Hallo ihr Lieben :hallo:
Ich hab mal eine Frage an die FS-Autoren unter euch: Wenn ihr euch an ein Kapitel eurer Story setzt, beachtet ihr beim Schreiben auch die Leser eurer Story? Also achtet ihr auf spannende Kapitelenden und gute Dialoge? Hofft ihr, mit manchen Dingen Lacher von euren Leser einzuheimsen oder wollt ihr ihnen manchmal einen Schrecken einjagen, und schmückt deshalb eine Stelle besonders aus? Oder schreibt ihr die FS nur für euch selbst, wie manche es ja gesagt haben.
Ich persönlich denke schon an meine Leser. Fast alle Kapitel haben bei mir ein Cliffhanger-Ende. Eben so, wie es die Storyline erlaubt. Manchmal freue ich mich richtig auf die Reaktionen meiner Leser, wenn ein Kapitel besonders fies endet. Es macht mir Spaß, sie mitreißen zu können.
Und wie seht ihr das?

LG, Lion :hallo:

Ich achte darauf, dass die enden nicht schon völlig verraten, wie es weitergeht und bei einigen formulierungen denk ich auch daran, da es oft nicht schön klingen würde, wie ich es sonst formuliere...
ansonsten schreibe ich, wie es mir am wichtigsten ist, es sei denn, die story ist jemandem gewidmet...
hoffe ich hab jetzt das geschrieben, wonach die frage ging und nicht zielstrebig am thema vorbei gefaselt ;)

Also, ich nehme an, dass jeder, der eine FS postet, beim Schreiben auch an seine Leser denkt.
Sicher möchte ich, dass sie mal schmunzeln, dass ihnen die Dialoge nicht zu lang werden und dass sie am Ende vor Spannung platzen.
Allerdings lass ich mich nicht beeinflussen, was den Lauf der Story angeht. Ich würde also auch eigene Ideen durchsetzen. Möchten die Leser also ein Happyend, aber ich weiß, dass es mir nicht gefallen würde, würde ich die Story auch traurig enden lassen.
Ich finde, dass man nur dann eine gute Story schreibt, wenn sie einem auch selbst gefällt.
Sie Wünschen anzupassen, ist ok. Sie aber so zu verändern, dass es nicht mehr die eigene Story ist, ist für mich aber schon nicht mehr in Ordnung.
Mein Fazit: An die Leser zu denken, ist wichtig und sinnvoll. Dennoch sollte man stets seine eigenen Ideen verwirklichen.

In diesem Sinne euch allen viel Spaß beim Lesen und Schreiben!

Liebe Grüße:hallo:

Unter der Frage kann man ja verschiedenes verstehen. Also, meine Story ist kein Wunschkonzert, aber ich denke selbstverständlich an meine Leser. So baue ich, sofern es das jeweilige Kapitel von der Handlung erlaubt, gerne fiese Cliffhanger ein, und versuche andererseits, den Text so zu schreiben, dass es für andere angenehm zu lesen ist. Ja, und ich gebe zu, ich liebe es, meinen Lesern auch mal einen Schrecken einzujagen. Aber das wär's eigentlich auch schon, ich schreibe meine Geschichte in erster Linie nur für mich, sprich, ich schreibe das, was mir gefällt, was ich geplant habe und was ich mir vorstelle, und nicht das, was sich andere wünschen. ;)

Cooler Thread!

Also bei mir ist es erstmal so, dass ich meistens auf einem Block vorschreibe, weil ich dann leider doch nicht 24/7 am Computer hocken kann. Wenn ich mein 'Werk' dann so lese, denk ich mir meistens "Ach du Sch...alala!" weil vielleicht ich es lesen kann und mich nicht gross drum scher wie spannend es ist, aber die Leser sollten ja doch was geboten kriegen...

Wenn ich dann am PC bin und uebertrage, kommen meistens die ganzen Ideen, die den Text ertraeglicher machen. Allerdings packe ich eigentlich keine Dinger rein, die Extralachen erzeugen sollen, die Sachen die ich schreibe, gehoeren dann wohl zu meinem ganz normalen Stil. Enden allerdings, oder die Storyline veraendere ich schon lesertauglich. Denn meine FS basiert ja auf einer viele Bloecke fuellenden Geschichte, die ich schon vorher schrieb, die einfach so garnicht lesertauglich ist. Sie ist praktisch schrecklich. Auf Reaktionen freuen, tu ich mich trotzdem :D

vLG :hallo:

Genauso! Ich achte auch immer darauf, am Ende eines Kapitels einen Cliffhanger zu haben, soll ja auch spannend sein, und zum weiterlesen anregen. =)

Das dir der Cliffhanger gelungen ist, merkst du an Kommentaren wie etwa: mußt du an so einer Stelle aufhören? Wenn sowas kommt, ist der Cliffhanger passend gesetzt.

Lg Jahni

:hallo:Dann melde ich mich mal zu Wort :lol:
Wenn ich an meiner Story schreibe habe ich im Vordergrund eigentlich nicht den Gedanken es besonders spannend zu machen sondern dem Kapitel Sinn zu geben. Es kommt dann eben drauf an was mir einfällt. ( Ja ... habe beim schreiben meiner Storys nie das Ende geplant -> Nichtnal einzelne Kapitel ! :eek: ) So kommt es bei mir immer ganz drauf an :lol: Wenn aber meine Story gegen den Schluss geht versuche ich besonders wichtige Sachen nicht zu unterbrechen weil ich mir dann denke : Ist ja fies wenn ich das nicht auch noch erwähne :ohoh: ( Ich schreibe zu viel ) doch irgendwann muss es dann eben Schluss sein ... ( Kein Wunder manche Kapitel haben 20 Bilder und müssen dann geteilt werden. ). Hoffe ich habe meinen Beitrag gut geleistet :ohoh:

Eure Chisune :hallo:

Puh, also beim Schreiben und so weiter denke ich eher an mich und die FS selbst. Also wie ich sie weiterhin gestalte und so weiter.
Die Kapitelenden will ich immer so machen, dass es einerseits abschließend wirkt, man aber neugierig wird.
Natürlich ist das momentan in meiner FS noch nicht so ausgereift, aber ich habe ja erstmal 3 Kapitel fertiggestellt.
Also meine Leser vergesse ich natürlich nicht, es wird hier ja reingestellt um gelesen zu werden!

nachtstern

Ich schreibe meine Geschichte weil es mir Spaß macht und eine schöne Beschäftigung ist.
Ich bastle gerne Sets und setze alles gerne in Szene. Ob sie gefällt oder nicht ist für mich zweitrangig.
Obwohl über eine positive Post freue ich mich schon sehr !

Oh ja, ich denke an meine Leser - ich hab da mehrere Punkte bei meiner Story:
Fragen über Fragen aufkommen zu lassen: der Leser macht sich Gedanken. Wieso ist das jetzt passiert? Warum sagt Person A das? usw.
Szenen, die zum Weinen anregen...wenn z.B. eine Person, die man seit x Kapis kennt plötzlich stirbt/verletzt wird, was weiß ich.
Lustige Szenen können auch mal nicht schaden, aber die schreib ich auch vor allem, weils mir selbst Spaß macht.^^
Und natürlich wie hier schon erwähnt die allseits beliebten Cliffhanger =) Die bringens *g*

Aber wie ihr einige auch schon meinten, dass alles geht nach meiner Vorstellungen und meinen Ideen, ich würde mir da nie von jemandem etwas einreden lassen. Sonst machts ja keine Freude mehr, die Story zu schreiben. .___.

Sicherlich denke ich an meine Leser, denn für die schreibe ich ja. Und ich denke auch an mich, denn ich will Leser haben! :D Also kommen schon mal Cliffhanger vor, oder Fragen, die man nicht gleich beantworten kann - wäre ja sonst auch langweilig. ;)

Ich hoffe aber, meine Leser denken auch an mich und sagen, wenn etwas nicht so gut herübergekommen ist, denn ich selbst lerne ja auch größtenteils durch Feedback (auch negativem). Aber natürlich lasse ich mich nicht umstimmen, was den Verlauf einer Geschichte angeht. :)

Interessante Frage!
Die Story selber schreibe ich, weil es mir Spaß macht, meiner Familie Leben einzuhauchen und ich mich dabei wunderbar entspannen kann.
An meine Leser denke ich nur so weit, dass die einzelnen Kapitel nicht zu lang werden und dass die Kapitel interessant enden, dass man Lust auf mehr bekommt.
Mehr eigentlich nicht....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten