Was tun gegen extreme Eifersucht?

Marco001

Member
Registriert
März 2006
Alter
46
Ort
Hettenrodt
Geschlecht
m

Ich hab folgendes Problem: Ich bin einfach verdammt eifersüchtig und weiss nicht was ich tun kann dagegen. Ich bin seit einiger Zeit mit einer Frau zusammen, und versteh mich auch perfekt mit ihr. Aber nun befürchte ich durch meine Dauernde Eifersucht alles kaputtzumachen. Gestern war zwischen ihr und einem anderem in einem Chat etwas spassgeschäker, und ich wurde gleich patzig und ausfällig. Ich weiss nicht ob das normal oder Krankhaft ist, ich befürchte letzteres und habe Angst meine Freundin zu verlieren. Weiss jemand ein Mittel dagegen?
 
Das passiert manchmal, wenn man unbewußt oder bewußt das Gefühl hat, entbehrlich zu sein. Dagegen sollte man dann was tun.
 
Eifersucht ist was ganz normales. Kommt meistens wenn man seinen Partner nicht zu 100% vertraut. Es lässt sich auch nicht abstellen wenn das Vertrauen noch nicht besteht am besten rede mit ihr um alle Missstände aus der Welt zu bringen.
Ich chatte auch gern mal sogar in chats wo über gewissen sachen geschrieben wird. Mein Freund weiß es und darf auch jeder Zeit dazukommen und zuschauen wie ich chatte und wenn ihm mal nicht passt höre ich eben auf zu chatten. wir haben uns ausgesprochen und ich respektiere es wenn er was nicht mag bzw wenn sich bei einer sache misstrauen auftaucht, er sagt es mir und ich gehe nicht weiter
 
Das ist die erste Frau die mir das offen sagt. Stimmt ich sollte was dagegen tun. Ich dachte dran einen Arzt oder ne Selbsthilfegruppe zu Rate zu ziehen. Ich gehe sowieso zu nem Neurologen wegen meiner Krankheit, der macht auch Psychologisches.

Also ganz ehrlich: Das Problem kannst du bestimmt auch alleine lösen.
 
Damit meinte ich nur das Eifersucht was normales ist und in jeder Beziehung wenn gefühle im Spiel sind vorkommen. klar kann men es alleine lösen, ein Psychologe pummt ein meistens nur mit verschiedenen Pillen voll wo das problem nicht löst sondern nur abschaltet. Eifersucht ist normal und keine krankheit. Mit geziehlten gesprächen mit der Freundin lässt sich meistens der grund des misstrauens finden denn meistens ist es eine kleinigkeit die Eifersucht hervorruft. Chatten kann ein grund sein, oder mit den Freundinnen alleine um die Häuser ziehen. Da muss man kompromisse ziehen denn die gehören zu jeder Beziehung. ich verzichte auf sachen und mein Freund verzichtet auf sachen und wir leben fast ohne eifersucht und das schon 3 jahre
 
Ich hab das gleiche Problem. :/

Obwohl es eigentlich keinen Grund gibt. Naja, ich versuche damit aufzuhören, ist ja auch schon ein bisschen besser als vor ein paar Monaten.
 
Spass kann man aber auch falsch verstehen. Man ist nie ohne grund eifersüchtig. als dritte Person sieht man es immer anderster als wen man selber schreibt.
Ich selber bestehe auf ehrlichkeit, mein Freund hat aber letztens einmal die unwahrheit zu mir gesagt, weil er mich nicht verletzen wollte. Ich habe alles gedacht, habe ihm sogar hinterher spioniert. Nur damit ich nicht rausfinde das sein mutter,mich mal wieder bei anderen Personen schlecht gemacht hat. Und ich hab schon weiß was gedacht.
 
Spass kann man aber auch falsch verstehen. Man ist nie ohne grund eifersüchtig.

Man ist nie ohne Grund eifersüchtig, richtig. Aber das Problem ist, daß der Grund oft eben nicht im Partner/der Partnerin und ihrem Verhalten liegt, sondern in irgendwelchen Erfahrungen, die man irgendwann irgendwo mit irgendwem gemacht hat.
Wenn jemand erkennt, daß sein Verhalten für ihn selbst nicht okay ist, wenn er es ändern will und nicht von allein damit klar kommt, dann muß halt ein Profi ran. Oft ist der Grund für Eifersucht ja schon in der Kindheit gelegt worden. (Oder für andere Verhaltensweisen, die man an sich selbst nicht mag und unter denen man leidet.)
Reden mit dem Partner hilft manchmal, aber nicht immer. Es gibt unterschiedliche Gründe für Eifersucht: vorhergegangene Enttäuschungen, mangelndes Vertrauen aber auch Machtgelüste (Kontrolle des anderen) können eine Rolle spielen. In der menschlichen Psyche ist nichts wirklich einfach, und was auf den ersten Blick einfach erscheint, kann ganz nett komplex sein.

Marco001: Wenn dein Doc okay ist und du ihm vertraust, dann geh zu ihm. Wenn du aber irgendwelche Hemmschwellen hast, laß dich überweisen. Sobald es um die Seele geht, sollte man sicher sein, daß man dem Therapeuten einerseits alles anvertraut, andererseits aber auch vertraut auf das, was der sagt.
 
Mir geht es auch so... Ich bin sehr eifersüchtig, manchmal auch bei Freunden, wobei sich das in letzter Zeit gebessert hat... Ich leide selbst sehr unter meiner andauernden Angst, verlassen und verraten zu werden, nicht zuletzt, weil ich als Kind sehr oft Opfer von Intrigen war die meine sogen. "Freunde" gegen mich inszeniert haben. Grundlos.
In meiner letzten Beziehung hat sich das Ausmaß dieser kleinen Kinderquälereien gezeigt und ich habe wahrscheinlich zu einem großen Teil meinen Freund in die Arme anderer Mädchen getrieben.
Nach seinem ersten Seitensprung konnte ich dann überhaupt nicht mehr vertrauen und das ganze wurde mehr und mehr zum Alptraum... Es hat damit geendet, dass er mich selbst nach der Trennung noch vera*scht hat, mir keine Chance gab mich zu erholen und ich selbst nun noch Angst habe, seine Freundin zu sehen, die in meine Schule geht. Es heilt nicht ab.

Ich habe nun sehr große Angst, dass ich nicht mehr vertrauen kann und so nicht mehr beziehungsfähig bin. Dabei kann ich nicht gut alleine...
Ich weiß, dass mein Misstrauen krankhaft war, was mir aber leider erst viel zu spät bewusst wurde...

Es ist immer wichtig, mit dem Partner reden zu können, ihn auf das Problem anzusprechen und ihn zu unterstützen, denn Vorwürfe machen alles nur noch schlimmer und engen beide Partner ein...
Leider vergisst das Opfer der Eifersuchtsausbrüche des Partners oft, dass der Partner selbst auch sehr darunter leidet... :(
 
Ich wurde auch betrogen und verarscht, spgar geschlagen vom meinem Ex, ich war damal bei psychologen und er hat mit ein antideppresiva gegeben. danach konnter alles mit mir machen aber dann habe ich die Tabletten gegen den willen des arztes abgesetzt und hatte entlich den mut diesen typ rauszuwerfen.
Ich habe auch gedacht ich könnte niemanden mehr trauen aber schon nach 7 Monaten habe ich meinen Freund kennengelehrn, ja gut der anfang war schwierig und wir haben lange gebraucht um näher zu kommen. Mein Freund ist der erste freund den ich hatte der mich nicht betrogen oder ausgenutzt hatte. Ich habe also allem Grund eifersüchtig zu sein, was ich auch am amfang war, aber mitlerweile nacht etlichen gesprächen, briefen ich kann meine Gefühle nicht in worten ausdrücken, deswegen muss ich wenn ich Sauer oder was anderes ist einen brief schreiben oder ich tobbe mich in Forums aus.

Wenn du zum Psychologen gehst, lass dir da keine Tabletten egal welche verschreiben die machen dich nur fertig und kaput. Aber ich denke so einen Arzt wird es nicht geben. Lass dich doch akkupunktieren ist eine Tolle sache, da kann man sich immer so entspannen und es wirkt. Ich habe damals meine Milch verlohren und durch eine Nadel zwischen meinen Brüsten kam sie wieder. Und wenn ich schlechte laune mal habe bekomme ich eine auf dem Kopfgesetzt und dann geht es mir auch besser das wäre eine alternative die ich empfelen kann.
 
Ja deswegen kenn ich ein haufen menschen die wohl die falsche dosis haben . es ist pure chemi und das ist nicht gut. Depressionenwerden durch Blutarmut verursacht eisenhaltige nahrungsmittel kann das schon lindern.
Mir wolten sie nach der Schwangerschaft das auch geben, wegen starken Wochenbettdepressionen, aber ich habe mich geweigert und bin zur Heilpraktikerin, die hat mir dann erklärt das es wegen den staken blutverlust kommt den ich wirklicht hatte. Sie hat mir ein paar Punkte gestochen und mir empfolen viel Rotes zu essen und ich habe es überstanden ohne Chemie. Ich kann sowas verstehen bei einen Soizitgefährteden aber nicht bei einem der Eifersüchtig ist.
 
Ja manchmal aber für psycholgen ist es ein allheilmittel meine Freundin hat mal einen Test gemacht und ist erschrocken, wie einfach sie an das zeug rankommt. Ich habe es damals bekommen wegen Kopfschmerzen die kopfschmerzen waren immer noch da aber ich war irgendwie lehr. Ich habe normaler weiße immer was im Kopf ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, aber zu der zeit war alles weg ich kann es nicht erklären. eine Bekante von mir hat vom dem zeug nur schlafen können. Ich habe auch von den antidepresiva Wassereilagerungen bekommen sah nach 3 Monat aus aufgeschwämmt meine haut ihrgenwie fal.
 
@Nicolche

Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren, aber was Du hier erzählst ist teilweise schon sehr weit her geholt!

Depressionen (nicht die nach der Geburt) entstehen nicht durch Blutmangel. Es hat mit der Ausschüttung von Serotonin zu tun, das ist ein Botenstoff im Gehirn. Antidepressiva setzen dort an und helfen auch wirklich bei echten Depressionen.

Zudem ist es tatsächlich so, dass heutzutage Antidepressiva auch gegen chronische(!) Schmerzen eingesetzt werden, und dies sehr oft mit Erfolg.

Zum Thema:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Es hat meistens mit einem verringerten Selbstwertgefühl zu tun, wenn man zu sehr eifersüchtig ist. Man sieht in allen anderen "was besseres" und das macht äusserst unsicher.
Das Selbstbewusstsein zu stärken ist daher nie falsch.

Liebe Grüsse
Nef
 
In dem Fall sollte man vielleicht mal den Psychologen wechseln, weil eigentlich sollte es ja nicht so sein das er jeden nur mit Antidepressiva vollpumpt. Wie Elenaor sagte sind Antidepressiva eigentlich was gutes, wenn sie denn richtig dosiert werden. Mein Vater ist vor einigen Jahren mal mit dem Aufzug stecken geblieben und hatte danach übelste Panikattacken, er nimmt bis heute gering dosiert Antidepressiva dagegen, weil seine Panikattacken ziemlich krass ausfallen. Ohne die Antidepressiva läg er heute vielleicht schon unter der Erde.

Wegen der Eifersucht: Ich bin nicht unbedingt eifersüchtig, eher habe ich Verlustängste. Ich habe meinen Freund schon mal von den einen auf den anderen Tag verloren (bzw. er hatte aus heiterem Himmel mit mir Schluss gemacht :naja:), und danach hatte ich fast ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr zu ihm weil er umgezogen ist. Keiner hatte seine neue Adresse oder Telefonnummer und ich hab gelitten wie ein Hund, in der Zeit ging es mir wirklich dreckig, weil ich nicht wusste warum er mit mir Schluss gemacht hat.
Naja, irgendwann bin ich dann doch über 20 Ecken an seine neue Telefonnummer gekommen und wir haben uns ausgesprochen, und inzwischen sind wir auch wieder zusammen. Es läuft auch wieder ziemlich gut, aber die Angst, dass sowas nochmal passiert, bleibt eben.
 
Ich gebe das nur nieder was mir gesagt worden ist und ich glaube es ihr, weil jedes mal wenn ich meine Tage bekomme bin ich sehr depressiv ich muss dazu sagen das ich sehr starke habe. Ich bin nur am rumheulen. Ich weiß was Ängste sind ich habe selber sehr starke Verlustängste und bekomme Angstattaken wenn ich in dunkelen Zimmer bin und z.B. unter eine Dachschräge liege, mit schweisausbrüchen und allem drum um dran. Ich war damals bei einem Neurologen.
 
Welche Pille nimmst du wo mal alle 6 Monate nur seine Tage bekommt. Ich vertrage sie nicht, ich hatte trotz regelmäßigen einnehem einen Eisprung und ich bekomme ständig blasenentzündungen davon. Ich habe keine Regelschmerzen mur starke blutungen. Ich habe die Spirale drin, weil das neben dem Kondom die vernünftigste Verhütung ist habe ich alles mit dem Frauen Arzt abgesprochen. Die 3 Monatspritze und das homonstäbchen, wurde mir aus gewissen gründen abgeraten. Die Homonspirale wäre noch ne andere möglich keit, da hätte ich 5 jahre auch keine Regelprobleme aber weil ich ja nach 3 jahren noch ein kind möcht habe ich mich für die kupferspirale entschieden.
 
Schwachsin dann meine mutter hatte nach jedem kind die Spirale drin außer beim letzten da hat sie sich Sterelisieren lassen.
Meine Spirale macht mir keine probleme ich merke sie noch nicht mal muss nur jeden monat schau ob sie noch da ist aber das ist auch schon alles. Nach meinem 2ten kind möchte ich die Hormon spirale versuchen weil da ist ja dann meine Kinderplanung abgeschlosen.
Ja aber das mit dem Langzeitzyklus nicht übertreiben es hat schon seinen grund warum wir Frauen jeden Monat leiden müssen.
 
Meine Spirale macht mir keine probleme.

Das ist eine interessante Lösung zu der Frage "Was tun gegen extreme Eifersucht" :D (sorry, musste jetzt sein LOL)

Ich bin auch extrem eifersüchtig gewesen...schon immer. Jetzt nicht mehr, da ich mit meinem Partner ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habe. Man sollte die Ursache für das Problem Eifersucht nicht unbedingt bei einem selbst suchen sondern den Partner mit einbeziehen - Vertrauen aufzubauen ist nur möglich, wenn beide daran arbeiten. Daher halte ich es für falsch, deswegen einen Facharzt aufzusuchen :)
 
Ja ich bin schon wieder vom thema abgekommen. Passiert mir irgendwie ständig.

Da gebe ich dir recht so ging es mir und meinem Freund genauso wir haben es ohne Arzt gelöst.
 
Ja gut, heutzutage setzt man Spiralen auch so ein.

Aber das wir leiden müssen ist ja wohl alttestamentarischer Schwachsinn. Der Langzeitzyklus wird sogar mittlerweile von Frauenärzten empfohlen!

Also mir wurde was anderes gesagt. die Schleimhaut in der Gebärmutter soll regelmäßig erneuert werden. Wenn es mit langzeitzyklus besser sei, dann frag ich mich warum wir es jeden Monat bekommen und nicht alle viertel jahr. Ich meine bei dem Stäbchen und der Homonspirale kann ich es versten, weil da keine neue Schleimhaut gebildet wird und deswegen auch keine abstosung erfolgt kann. Aber die Pille verhindert doch nur den Eisprung.
 
hallo? Meinst du es hilft Marcel wenn wir hier über die Schleimhaut der Gebärmutter disskutieren?
@Marcel
Ich habe auch früher schwer mit meiner Eifersucht zu kämpfen gehabt, meistens betraf es meine Vorgängerinnen,vor allem wenn meine Freunde noch guten und regelmäßigen Kontakt zu ihnen hatten, ich habe nachspioniert, mich gequält, und alles nur aus mangelndem Selbstbewußtsein, weil ich mich nicht für begehrenswert genug gefühlt habe im Vergleich zu anderen. Aber je mehr man den anderen verdächtigt umso weiter treibt man ihn von sich und in die Arme von anderen, da man es ihnen ja sowieso unterstellt. Ursache ist auch oft Verlustangst, resultierend aus der Kindheit meisten. Ich rate dir, mal eine Therapeutin/einen Therapeuten zu fragen und eventuell über den Hausarzt eine Therapie zu beantragen.
 
Also mir wurde was anderes gesagt. die Schleimhaut in der Gebärmutter soll regelmäßig erneuert werden. Wenn es mit langzeitzyklus besser sei, dann frag ich mich warum wir es jeden Monat bekommen und nicht alle viertel jahr.

Ich mach mal darauf aufmerksam, daß unsere Ahninnen von unseren regelmäßigen Zyklen nur träumen konnten, da sie aufgrund regelmäßiger Unterernährung im Winter, vieler (ausgetragener und abgebrochener) Schwangerschaften etc. längst nicht so viel mit diesem Thema zu tun hatten wie wir. Man schätzt, daß früher Frauen nur etwa 100 Mal in ihrem Leben damit konfrontiert wurden. Jetzt fangt mal an zu rechnen ...

Ärzte, die euch erzählen wollen, es sei "gesund" oder was auch immer, weil "natürlich" so regelmäßig zu funktionieren, haben keine Ahnung von der "natürlichen Normalität". Anderes Beispiel: Es ist auch gesund und natürlich, zu essen. Aber es ist nicht gesund, 300 kg zu wiegen. Das Leben heute ist nicht mehr natürlich.

Aber zurück zum Thema: Das ist ja schön, wenn hier der ein oder die andere ihr Probleme mit der Eifersucht selbst in den Griff bekommen hat. Aber ich finde es immer schwierig, von sich auf andere zu schließen.

Wenn Marco001 denkt, daß er Hilfe braucht, dann redet es ihm nicht aus. Weil der Grad seiner Eifersucht und sein Leidensdruck euch nicht bekannt ist. Außerdem gibt es eine Menge Therapeuten, die gar keine Medikamente verschreiben, bzw. nur im Notfall bei akuter Selbstmordgefährdung oder so. Darum ging es ja bei der Problematik, den Therapeuten seines Vertrauens zu finden.

Meine Arzt weiß bei mir genau, daß ich nichts freiwillig schlucke, was nicht wirklich sein muß. Und ich bin der, der bestimmt, was sein muß und was nicht. Das hängt auch mit der Situationsdarstellung ab.

Ich seh das nicht, daß Marco001 Medikamente braucht. Er benötigt Einsicht in den Grund seiner Eifersucht und Änderung seiner Verhaltensmuster, damit er so reagiert, wie er will, und nicht, wie ein irgendwann eingeprägtes Verhaltensmuster es ihm auferlegt. Ich würd Marco001 auch nicht in die Psychiatrie bringen wollen wegen seiner Eifersucht. Es geht nur darum, ein ihm unangenehmes Verhalten zu ändern durch den Gewinn von Erkenntnissen (warum reagiere ich so) und die Reaktion darauf (ich verarbeite alten Knas und gehe gelöst in ein Morgen, in dem ich besser mit mir zurecht komme).

Bei einfacher Eifersucht kann man mit seinem Partner reden. Aber der ist oftmals einfach überfordert, wenn sein Partner unter dem eigenen Verhalten leidet. Das kann gut gehen. Aber es kann sich auch eine Spirale nach unten bilden, in dem sich beide immer tiefer hinab ziehen und aus einer "einfachen" Eifersucht gleich zwei verstörte Menschen entstehen.

Wenn Marco001 Glück hat, dann reichen 6 bis 10 Sitzungen und er hat nie wieder ein Problem mit seinem Verhalten. Wenn er Pech hat, läßt er sich darauf ein, keine Hilfe zu suchen, amateurt mit seinen Freundinnen herum, erlebt ein Fiasko nach dem nächsten, steigert dadurch seine Eifersucht immer mehr und bleibt dann irgendwann frustriert allein zu Haus, weil "ja alle Frauen gleich sind". So endet das nämlich meistens. (Und ich erwähne jetzt nicht, daß es manchmal auch ganz böse enden kann.)
 
Und du redest es ihm jetzt ein? :confused:

Quatsch, ich zeige nur die Alternativen zum "du mußt nur mit deinem Partner reden, der schafft das schon" auf.

Wenn du ganz oben gelesen hast, was er geschrieben hat, dann wollte Marco001 zu seinem Arzt gehen. Und viele haben "neee" geschrien. Aber ich denke, wenn er unsicher ist und dorthin will, dann sollte er das auch tun.
 
ein er hat sich gedacht einen Arzt oder eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen. da stand nix vom Wollen sondern vom Denken. Er Wollte doch unsere hilfe und ich habe ihm ihm von meinen Erfahrungen geschrieben und ich habe es ohne Arzt gemacht und es hat funktioniert.
Ja früher hatten die Frauen auch zu wenig essen und da ist es normal das eine Frau keine Tage mehr bekommt ist eine Schutfunktion das die Frau nicht Schwanger wird. Ist ja heute nicht anderster stark übergewichtige und satrk untergewichtige Frauen bekiommen auch keine Tage mehr.
Man muss dann noch denken das man früher zur Mittelalterzeit die 40 kaum erreicht wegen Mangelernährung und krankheiten. Es ist dennoch normal das eine Frau einen monatlichen Zyklus hat und wenn damal die bedingungen anderst gewesen wäre, hätten die Frauen auch jeden Monat die Tage gehabt.
Ich freue mich jeden Monat auf diese paar tage nicht weil ich dann nicht Schwanger bin sonder das Zeigt mir das mit mir alles ok ist. Ich kann die Uhr danach stellen wann sie kommen.
 
Kann er auch ich habe ihm nur meine Ansicht geschrieben, mein Sohn ist auch eifersüchtig mit 16 monate. Wenn ich und sein Vater auf dem Sofa Kuschel, dann macht der kleine einen aufstant fängt an zu schreien wirft sich auf dem Boden haut mit dem Kopf auf dem Boden bis wir nicht mehr Kuschel dann ist alles wieder gut. Wir ziehen deswegen Kompromisse bevor ich mit meinem Freund Kuschen kann muss ich erstmal mit den kleinen Kuschel und dann darf mein freund auch dazu kommen. Deswegen finde ich es ganz normal, außerdem wie er es oben beschrieben hat ist es für mich keinen krankhafte Eifersucht sondern ein normales verhalten. Wenn ich unwissent was lesen würde von meinem Freund an eine andere Frau oder Mann, würde ich ach ein aufstand machen, weil ich es wahrscheinlich anderster in den Hals bekomme als es gemeint ist.

Nochmal wegen den Tagen eine bekante von mir die hat mit 16 ihre Eierstöcke rausbekommen und von dem Tag an weibliche Hormone bekommen, damit sie ihre Tage bekommt, mit 20 hat sie sie entlich bekommen und glaub mir die Freut sich jeden Monat auf ihre Tage, es gibt ihr das gefühl eine Frau zu sein, denn es gehört einfach dazu. Und ich kenn etlich auch von meiner Familie die eine Totaloperation hatten und die lange Zeit Probleme hatten weil sie keine Tage mehr bekommen habe.
Ich war froh als ich sie wieder hatte nach 1,5 Jahren.
 
Dieses Thema erinnert mich an Othello und besonders an das Ende. Also soweit solltest Du es nicht kommen lassen ;)

Mit freundlichen Grüßen

knrf
 
ich hab etwas weiter oben genau sowas gelesen, was ich immer empfinde:
ich sehe in allem was besseres und ich hab n schlechtes selbstwertgefühl. hab auch shcon oft gelesen dass man das "selbstbewusstsein stärken soll" ja, das is ja schön und gut, und wie macht man das?:naja:
 
@ Sweety C@t
In dem du dich vor dem Spiegel stellst und dich Schön findest. Selbstbewustsein kann man erlehrnen es ist schwirig, weil man sich selber erst aktzeptieren muss wie man ist. Mein Freund sterkt es regelmäßig, weil er mir jeden tag sagt wie schön ich bin und was für ein glück er hatte.
Ich glaube ich habe mal in ein Selbsthilfebuch von meinen Dady gelesen das man jeden morgen sich vor dem Spiegel stellt und alle Positiven sachen die einen einfallen also nicht nur die Äußeren sondern auch die inneren laut aufsagen muss und das jeden Morgen.

@ Elenaor

Das sind aber die selben gefühle, die mein Sohn hat und ist auch nicht zu verhamlosen und ich habe auch nicht geschrieben das er Gezwungen worden ist, er kann ja wenn denk er muss hin, hin gehen. Ich würde es erst auf einen anderen Weg versuchen. Wie gesagt es gibt Hypnose es gibt Heilpraktiker und es gibt Selbsthilfegruppen, die ich zuerst aufsuchen würde.
 
@Nicolche

Sich einfach mal vor den Spiegel stellen und sagen "ich bin schön" wird kaum etwas bringen, denn das Problem sitzt viel tiefer.

@sweetC@t & Marco 001
Selbstbewusstsein bedeutet, sich selbst bewusst zu sein, zu wissen wer man ist und welche Schwächen und(!) Stärken man hat.
Sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, anstatt sich Gedanken über die allfällige "Konkurrenz" zu machen, ist das einzige was einen wirklich weiterbringen kann.

Man kann das in Kursen lernen und ich kann ein solches "Training zur Persönlichkeitsentwicklung" nur empfehlen (nicht nur, weil ich selbst solche Kurse für behinderte Menschen durchführe).

Selbst Menschen mit offensichtlichen Handicaps werden von andern geliebt und führen glückliche Beziehungen. Die äussere "Schönheit" ist nicht ausschlaggebend und eine starke Persönlichkeit mit Ausstrahlung überdeckt solche "Mängel" bei weitem!

Eifersucht hat zudem oft nichts mit Verlustagst zu tun, sondern eben damit, dass man sich mit andern vergleicht und für sich selbst dann so schlecht dabei abschneidet, dass man nicht glauben kann, geliebt zu werden. Das Gefühl, der Partner oder die Partnerin werde bei der ersten Gelegenheit "abspringen" macht sich immer stärker breit und die Eifersucht wächst.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark das Selbstbild von dem abweicht, was andere in einem sehen. Daher eignen sich Kurse sehr gut, da man dabei in Workshops ganz direktes Feedback von andern bekommt, und dies in einem geschützten Rahmen, innert dem man dann auch das Erfahrene verarbeiten kann.

So, nun hör ich aber auf! ;)

Liebe Grüsse
Nef
 
Ja kann sein bei mir war es Körperlich bedingt ich habe die Schnelle veränderung nicht so vertragen und da hat mir die spiegelmethode gut geholfen.
Seit dem kann ich mich Aktzeptieren wie ich bin und kann auch wieder offen auf leuten zugehen.


Mir ist gerade was eingafallen es gibt eine Seite wo man seine Probleme hinschreiben kann ein experten team beantwortet sie. Wenn ich mal probleme habe wende ich mich an die. die haben immer guten rat und wenn man will kann man das anonym machen. die seite nennt sich

mein-kummerkasten.de

vieleicht können die euch helfen und euch tips geben. Oh man muss sich auch nicht anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten