ok, ich hab mir jetzt die zweite seite hier durchgelesen und mir ist ehrlichgesagt die grundidee des threats etwas... abhanden gekommen, in trotzdem irgendwie amüsanter form. was mich etwas gewurmt hat, war nicht wegen dem inhalt, sondern wegen der verständlichkeit das:
Zitat von Lynie
3. Was kritische Kommis anbelangt oder Diskussionen... Man weiß ja nicht, wer man vor sich hat... Und dann ist es besser angebracht, weniger kritische Kommis zu posten... Es geben welche, die antworten genauso kritisch, aber es geben welche, die sich dann angegriffen fühlen, oder was weiß ich...
was heist das? damit will ich dich jetzt keinesfalls angreifen,aber ich finde den standpunkt des posts ganz interessant, aber den teil mit dem "es geben manche..." ähm, den versteh ich nicht. Ich hab da eine eher entgegengesetzte meinung: wenn man sein "werk" in einem freizugänglichen Forum postet, macht man es ja der Öffentlichkeit zugänglich. Wenn man nun aber die FS zum Beispiel nur für sich schreibt, worauf kommt es einem dann an? die einstellung schon von anfang an in ein forum hineinzugehen und etwas zu lesen, zu dem man zwangsläufig nur "Boah geil!" oder "Toll, einfach toll" schreiben kann, wäre für mich eben ein Grund, garnichts zu lesen. Wenn ich etwas online stelle, dann kommt es mir persönlich auf das feedback an, die tatsache,dass ich andere meinungen hören will, und auch kritik, um mich zu verbessern. Oder eben eine diskussion aufzubauen, was zu einem eigenen "Werk" auch ganz interessant sein kann. Wenn ich nun aber keine schreiberische leistung kritisieren oder hinterfragen darf, was hat das ganze dann für einen wert? stelle ich es dann nur online, damit ich mich an der schwarzen schrift vor dem gelben hintergrund erfreue? das ist nur meine meinung, wenn du das anders siehst, wäre es sicher interessant, wenn du es mir erklärst. ich kenne wie gesagt nur die gründe hinter meiner meinung.
@Dani04: das betrifft dann wohl genauso deine kernaussage zur kritik und dem hintergrund der wahlen. wofür stellst du die fs denn online? als einfache, normale frage. wenn ich deine fs nun lesen will, womit muss ich denn dann rechnen, was du von mir als leser erwartest? wenn ich in einem forum, das sich mit sims-inhalten befasst und schreiberische, fotografische ... leistungen zur schau stellt, hilfestellung bietet und der unterhaltung dient, eine fotostory lese, dann tue ich das doch aus einem grund: mich an der schreiberischen leistung zu erfreuen und wenn diese mir gefällt, dem schreiber auch positives feedback zu geben. vllt gefällt mir auch die grundidee der story,aber etwas verstehe ich nicht oder eine kleinigkeit stört das gesamtbild. Darf ich das dem schreiber dann nicht mitteilen? auch nicht, wenn das dann dem zweck dient, dessen talent zu fördern oder die story an sich noch besser zu machen? Wo sollen denn dann verfasser von fs ihre werke online stellen und sich verbessern wollen, wenn doch dem leser schon die erwartung aufgedrückt wird, er darf ja keine kritik stellen. In der Bastelstube? das ist in meinen augen unlogisch. zudem sei gesagt, dass es doch von mehr interesse zeugt, konstruktive kritik zu äußern, da das zeigt, dass man sich intensiv mit dem geschriebenen auseinander setzt und nicht nur um seine benachrichtigung zu rechtfertigen mal schnell fünf wörter eintippt, damit ein post voll wird und ich ja nicht von der benachrichtigungsliste gestrichen werde. den standpunkt an sich verstehe ich nicht, ohne dich in irgendeiner weise angreifen zu wollen. ich hätte es nur gern erklärt.
zum schluss finde ich den standpunkt von Kurai durchaus gut. Die Zahl der Voter kündet doch von einem geringeren Interesse an den Wahlen und wenn ich das dann mal etwas ausweite, merkt man doch, dass in vielen FS die Leser fehlen oder Kommentare wie "boah geil" "toll, kann nix weiter sagen" überhand nehmen und ein wirklich kritischer Kommentar eher mangelware ist. Ich finde das drückt ein größeres Problem aus, als "Wahl ja oder nein." geht denn durch soetwas das interesse an den fotostories kaputt? das wäre schade. Aber verständlich finde ich es durchaus, wenn ich als leser nicht weis, ob ich kritik äußern darf oder fragen stellen, oder ob sich da der schreiber angegriffen fühlt. das schlägt sich dann auch auf die wahlen nieder, die ja dann auch im kern die herausstechenden Fotostories premieren soll. dass das nach sympatie und allem geht, kann man nicht ausschließen,aber deswegen is das ganze ja, wie oben schon genannt, eher als spaß anzusehen. zwar sind wir alle user natürlich menschen mit emotionen und gefühlen hinter dem pc und ich untergrabe ja keinesfalls die mühe, die jeder einzelne autor in das schreiben und posten seines werkes legt,aber im endeffekt haben wir doch auch alle unser eigenes leben, lernen hier vllt menschen kennen und knüpfen freundschaften, was weis ich. aber wir können wohl alle in einem Leben außerhalb des www's einen derben rückschlag bei einer FS-Wahl verarbeiten. sich dann angegriffen zu fühlen, ist in meinen augen unsinnig, nur weil man nicht auf dem treppchen steht.
Ich finde es eher schade, dass durch die neuen regeln der für mich eigentlich immer wichtigere faktor der wahlen verloren geht. die wahl an sich war ja einfach eine entscheidungsfrage: 1.,2.,oder 3.? das musste ja sein.aber das was dann im vorschlags- und wahlthreat kam, war für leser und schreiber immer interessanter, meiner meinung nach. für den leser insofern, dass man sich ja andere meinungen zu den fotostories durchlesen konnte und so durchaus auf etwas stieß, was einen sehr interessierte. als schreiber ganz einfach, weil in den posts vor allem positive dinge hervorgehoben wurden, die man sich vllt auch bei "konkurrenten"(im positiven sinne) abschauen konnte und hinterfragen, warum Beispielsweise das lob für regelmäßiges posten an andere ging, aber nich an mich. die disskussionen hinter diesen entscheidungsfragen waren mindestens genauso interessant wie die wahl an sich und machten persönlich für mich mehr spaß. natürlich muss man sich dann darauf verlassen können, dass niemand einen anderen anmacht oder jemand die beleidigte leberwurst spielt.
und das is dann wohl auch hier das problem. warum kann nicht jeder seine meinung hier posten, ohne dass der eine ihn ankeift, der nächste nach den mods verlangt, die dann auch noch anmacht, oder irgendwer sich als frontschwein enttarnt fühlt? der sinn eines threats hinter einer abstimmung ist doch, dass die entscheidungsfrage mit einer begründung versehen wird, man darüber sprechen kann und so zu einer lösung kommt. ohne das is doch die abstimmtung nutzlos. also lasst doch alle wie normale menschen reden, auf posts und fragen antworten und unseren standpunkt vertreten UND begründen, denn das is jawohl das mindeste, oder?
und am ende nochmal kurz und knapp: ich bin durchaus für die Wahlen,aber ohne diese zu strengen regeln, die die wahl an sich nurnoch zu einem paragraphenreiten machen und den spaßfaktor eindämmen. wenn es dann noch nichts wird, dann kann man sie immernoch abschaffen.