Videos umwandeln

bobofan2

Member

Halli Hallo

also folgendes Problem:
ich hab mir die Filmstücke von einer DVD mal auf den Rechner gezogen und da wurde alles in .vob gespeichert. Das ist aber schon lange her und mein DVD Laufwerk geht jetzt nich mehr richtig und erkennt die DVD net.
Jetzt wollte ich die .vob dateien in .avi umwandeln, hab das mit unzähligen Video Convertern versucht, aber keins war in der Lage das richtig zu machen.
Dann hab ich die ganze Zeit in Foren rum gelesen und irgendwann war ich so genervt, dass ich das Video eben einfach umgenannt hab in ".wmv". wenn ich jetzt die vidoes mit "ulead videostudio 9" bearbeiten will und eben auch einfügen will, erzählt mir mein lieber herr pc, das das ein ungültiges format währe. Dann hab ich gedacht das ich es vielleicht mit dem windows movie maker wieder so umwadenln kann das es passt, aber wenn ich dort das video in die zeile ziehen will, kann ich die nur in die audio spur ziehen. Wenn ich dann auf play drücke um es mir mal anzuschauen, sehe ich aber das Video. Speicher ich es, hab ich wieder nur den Sound :heul:
Also geht das auch nicht. Will ich das Video einfach so mit dem Media Player anschauen geht das aber ohne Probleme.
Hab mir dann mal "super" runter geladen und da dauert das umwandeln Stunden, aber es geht. Mit .vob datei in .avi geht es hingehen ziemlich schnell, nur das ich jetzt keine .vob datei mehr habe und sie nicht mehr von der DVD auf den Rechner ziehen kann, da mein Laufwerk ja spinnt.

Also und jetzt kurz und bündig:
weiß jemand ein GUTES und SCHNELLES Programm zum Videos konvertieren.
Ich hatte hier im Forum schon mal ein Thema das hieß "Videos umwandeln" aber da ich im gleichen Thema auch gefragt habe, wie man Videos von youtube zieht, was ja verboten ist, wurde das Thema geschlossen. Bevor es geschlossen worden ist, hat aber jemand da ein Umwandlungsprogramm gepostet das einfach genial war! Es war total einfach gemacht, und war einfach nur ne Leiste wo man den Videopfad reinstellen musste, dann auf weiter, dann die gewünschte ausgabe und er hat einfach konvertiert. Es stand sonst gar nichts drum herum, sondern man sollte eben nur die genanten dinge angeben. Nur dieser Eintrag von dem user wurde leider gelöscht und ich find das Programm nicht mehr, da ich jetzt nen neuen Rechner habe (aber noch windwos xp) und ich das programm nich mehr drauf hab.

Ich kann euch gar nicht sagen wie verzweifelt ich bin, zumal ich das so dringen für die Schule brauche.
Wenn irgendjemand da draußen mein anliegen halbwegs verstanden hat (habs nich so mit erklären ^^) dann bitte bitte helft mir.

liebe grüße und allein schon mal danke fürs durchlesen,
bobofan2

Schon mal mit SUPER versucht, die Datei zu konvertieren?

Das beste Ergebnis bekommst du wohl, wenn du dir ein neues Laufwerk kaufst, ab ~13€ bist du (ohne Versand) dabei, was wohl viel günstiger ist als ein guter Konverter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "MediaCoder" kann man ebenfalls so ziemlich alle Videoformate untereinander konvertieren. Die Bedienoberfläche ist anfangs etwas schwierig zu durchschauen, aber in der Regel sind die gängigsten Zielformate schon voreingestellt, wenn man ein zu konvertierendes Video lädt. Was genau willst Du denn nun konvertieren, VOB in AVI, oder umgekehrt?

Für ersteres kannst Du "AutoGK" (AutoGordianKnot) verwenden, da stellt man nur Quell- und Zielpfad ein, wählt die Zielgröße für die AVI-Datei, wählt ggf. noch Tonspuren und Untertitel aus, und in ein paar Stunden (je nach Einstellungen und Rechenleistung des PCs) hat man aus einer (nicht kopiergeschützten) DVD eine AVI-Datei gemacht.

Für den umgekehrten Weg gibt's "Avi2DVD", was ähnlich simpel aufgebaut ist und per Knopfdruck und einigen wenigen Einstellungen aus einer AVI-Datei einen Satz VOB-Dateien erstellt, die man dann im Brennprogramm nur noch als Video-DVD brennen muß.

Mit dem "MediaCoder" kann man ebenfalls so ziemlich alle Videoformate untereinander konvertieren. Die Bedienoberfläche ist anfangs etwas schwierig zu durchschauen, aber in der Regel sind die gängigsten Zielformate schon voreingestellt, wenn man ein zu konvertierendes Video lädt. Was genau willst Du denn nun konvertieren, VOB in AVI, oder umgekehrt?

Für ersteres kannst Du "AutoGK" (AutoGordianKnot) verwenden, da stellt man nur Quell- und Zielpfad ein, wählt die Zielgröße für die AVI-Datei, wählt ggf. noch Tonspuren und Untertitel aus, und in ein paar Stunden (je nach Einstellungen und Rechenleistung des PCs) hat man aus einer (nicht kopiergeschützten) DVD eine AVI-Datei gemacht.

Für den umgekehrten Weg gibt's "Avi2DVD", was ähnlich simpel aufgebaut ist und per Knopfdruck und einigen wenigen Einstellungen aus einer AVI-Datei einen Satz VOB-Dateien erstellt, die man dann im Brennprogramm nur noch als Video-DVD brennen muß.

den Media Coder hab ich auch schon drauf, den benutze ich aber immer um kleinere flash videos zu konvertieren. Ich hab auch schon versucht da die .vob dateien oder so zu konvertieren in .avi, aber da braucht der ewig bis er dann überhaupt reagiert. wenn ich auf start drückte, läd der sich halb tot und stürzt ab.

Konvertieren wollte ich erst:
vob in avi
dann hats ewig gedauert und ich bin so blöd und gib in der ändung der vob datein: ".wmv" ein. und jetzt will ich eben
wmv in avi ... das dauert jetzt natürlich auch ein paar Stunden aber schneller scheints wohl mit keinem anderen Programm zu gehen. ach mit dem Programm das dieser User hier damals gepostet hat gings so schnell aber scheints hier zu kennen :heul:

aber trotzdem danke für Eure hilfe!!!!!

Das Umbenennen von Dateien nützt nichts, denn damit werden die Inhalte nicht konvertiert. Möglicherweise bieten manche Programme für ein eigentlich abspielbares Format keine Möglichkeit, die Datei über das "Öffnen"-Menü direkt auszuwählen, aber sofern ein Format nicht unterstützt wird, wird immer eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Das Konvertieren mag bei manchen Programmen ewig dauern, aber wenn man eine gute Qualität bei vernünftiger Dateigröße haben will, ist das eben unabdingbar, denn es werden komplizierte interne Berechnungen vorgenommen und das Videomaterial teilweise in zwei Durchgängen konvertiert, um für jede Szene die passende Bitrate festzulegen.

AVI2DVD unterstützt allerdings AFAIK keine Multicore-CPUs, von daher würde ich da noch DVD Flick in den Raum werfen, das ist auch ziemlich idiotensicher und kann sogar selbst brennen.

Hey,
ich hol den Thread mal hoch hab nämlich so eine ähnliche Frage,
ich hab ein problem ich hab mir ein Viedo runtergeldaen (legal) aber das ist .flv
ich würde das gerne auf meinem MP4 Player draufhaben oder in MP3 umwandeln aber mein Computer erkennt die Datei nicht,m
ich hab jetzt ein Programm (SUPER 2008) gefunden mit dem ich es auf dem Computer gcuken kann und damit soll man es auch umwandeln können aber irgendwie were ich daraus nciht schlau..
Kann mir da vllt jmd. helfen?
Danke im Voraus,
lg Manderinchen :ciao:

Bei SUPER funktioniert das per Drag&Drop, du schiebst die Datei, die du konvertieren möchtest, einfach in das Fenster. Anschließend kannst du oben das gewünschte Zielformat auswählen und einige andere Einstellungen auswählen, danach klickst du einfach auf "Encode".

Ein guter Media Player ist der VLC Media Player, einfach mal googlen.

Ah ok, hab ich gemacht dann kam da so ein balken in der unteren Hälfte..
Und es sah aus als ob das irgendwie noch dauern würde also hab ichs minimiert und kaum gucke ich nach wie weit das ist ist shcon wieder ncihts da,
kann man da irgendwo angeben wo der das hinspeichert oder so?
ich blick das einfach nicht :schnief:

Edit: Ahhh jahaaa, es geht , war zu blöd in dem Ordner davon danch zu suche :D
Viiiiiiieeeelen vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit dem MediaCoder, der ist auf den ersten Blick zwar auch ziemlich kompliziert, aber wenn man sich ein bißchen durchgeklickt hat, findet man sich eigentlich schnell zurecht. Dazu kann ich dann ggf. auch Hinweise geben, da ich SUPER bisher nur einmal kurz angeschaut habe.

Ich finde MediaCoder eigentlcih blöd und zu kompliziert, doch ich muss mich damit abfinden, weil es unter Vista Probleme mit SUPER gibt, also nach dem start des proggis, startet der PC einfach neu *snief*

Ich hab da auch eine Frage, ich wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen hier rein:

Wie kann ich WMA-Musikdateien in MP3 umwandeln, möglchst ohne dass der Vorgang so komplizert wird?

Danke für Hilfe!

@Banger: Wenn es eine einmalige Sache ist, könntest Du den den dBpoweramp Music Converter benutzen, das kann eigentlich alles in alles umwandeln, für manche Sachen muss man sich (auf der gleichen Seite) aber noch Extra-Codecs runterladen. Die Trial-Version wird nach 21 Tagen dann aber zur Free-Version und die kann wohl kein MP3 encoden.

http://www.dbpoweramp.com/

@all: Zum Video konvertieren kann ich sonst noch den Any Video Converter empfehlen. Das ist ein ziemliches Noob-Programm, sprich ziemlich einfach zu bedienen, dafür aber wahrscheinlich auch nicht so mächtig, wie manch anderes Programm.

http://www.any-video-converter.com/

@Banger Das müsste auch mit SUPER gehn, kanns aber net ausprobieren ;)

Ich hol mal auch den Thread wieder hoch.

Ich hab ein Video von meinem Handy, dass ich gerne schneiden möchte. Aber mein Movie-Maker nimmt keine 3GP-Videos. Daher müsste ich das umkonvertieren.

Ich hab schon den Video Konverter von Any geholt, ist eigentlich alles ziemlich leicht, jedoch wurde dabei das Video von 41s auf 9s gekürzt. Läuft dementsprechend langsamer.

Nun ist es meine Frage, wie man das Ganze wieder in "Echtzeit" bekommt oder ob es mit Free-Ware gar nicht möglich ist, die Videos genau richtig umzukonvertieren?

Würde mich über Hilfe freuen.

LG Jule

Ich habe auf meinem PC relativ viele alte Vidos in avi oder divx Format gefunden. Weil ich nicht gern meine Festplatte zumülle, hab ich gedacht, ich brenn das alles auf DVD. Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich muss jedes Video extra nochmal umwandeln, damit das ganze dann auch auf einem DVD-Player läuft? Das dauert ja ewig. :(

Naja, dann wird mein Computer wohl die nächsten Nächte durchgehend laufen müssen.

Wenn Dein DVD-Player DivX bzw. XviD unterstützt, brauchst Du die Videos nicht konvertieren. Aber wenn's Dir hauptsächlich um das Entrümpeln der Festplatte geht, kannst Du die Dateien trotzdem getrost als Daten-DVD brennen, bei Bedarf kannst Du sie ja ins DVD-Laufwerk am PC einlegen und die Videos dort schauen.

Leider wollen meine Verwandten auch die Videos (sind hauptsächlich Familienvideos). Hab jetzt mit DVD Flick die ersten Videos angefangen, die sollten in ein paar Minuten fertig sein. Und ob der DVD-Player von meiner Verwandtschaft das Ganze unterstützt, weiß ich leider nicht. Meiner zu Hause macht es auf jeden Fall nicht. Also muss ich mir wohl oder übel doch die ganze Arbeit machen. ;)

Schon mal mit SUPER versucht, die Datei zu konvertieren?

Das beste Ergebnis bekommst du wohl, wenn du dir ein neues Laufwerk kaufst, ab ~13€ bist du (ohne Versand) dabei, was wohl viel günstiger ist als ein guter Konverter. ;)

Ich habe es damit versucht, aber es treten fehler auf.
Man kann zwar .MOV in .AVI umwandeln, aber nich fehlerfrei und es dauert.:down:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten