@ Swjosdotschka
Betreffend deinem Vergleich zum Rollenspiel:
Mit Rollenspiel hat das, was du betreffend "Freie Entscheidungen der andern Einwohner" beschreibst, auch wenig zu tun. Schliesslich entwickelt sich der eigene Char in einem Rollenspiel auch nach den eigenen Wünschen, man begleitet ihn und fällt für ihn die Entscheidungen, schlüpft sozusagen in seine Rolle. Ohne den Spieler hat der Char gar keinen Einfluss auf sein eigenes Leben... er lebt durch dich! Welchen Zweig soll er gehen, welchen Weg wählt er, wo wird er besser, talentierter? Man hat in einem Rollenspiel grossen Einfluss auf seine Figuren und schaut nicht bloss zu.
Und so wie du ja Sims 3 bereits siehst, sieht man den andern Sims nur zu, wie sie sich entwickeln, ohne jederzeit und überall bei allen eingreifen zu können, nur manchmal. Man kann sie ein wenig in die Richtung, die man gerne hätte, lenken lassen, Tipps geben, versuchen, sie mit einem andern Sim zu verkuppeln, doch wenn die Chemie nicht stimmt, stimmt sie nunmal nicht... Und dank eigenem Willen tun die Sims nun mal das, wonach sie Bedürfnis haben. Das erinnert mich eher an Simulation als an Rollenspiel, hm.. seltsam, klingt fast wie Sims...
Nur dass das Spiel Sims - aus meiner Sicht - etwas mehr als nur eine Simulation ist, da man eben mehr Beziehung zu den Figuren entwickelt als in andern Simulationen.
Versteh mich nicht falsch, ich würde mich auch ärgern, wenn meine selbst erstellten Sims in Sims 3 einfach Dinge tun, die ich nicht mag. Ich spiele in Sims 2 auch mit mehreren Familien und habe einige grosse Familien. Oftmals geht ein Tag bei ihnen nur so langsam durch, weil ich zwischendurch auf Pause klicken muss, um in Ruhe überprüfen zu können, wer gerade was tut. Manchmal lass ich sie auch mal eine Weile was für sich tun, wenn ich mich mehr auf einen einzigen Sim konzentrieren muss. Aber man darf nicht so krampfhaft alles unter Kontrolle haben wollen. Es ist bloss ein Spiel und es ist auch interessant zu sehen, was die Sims so von sich aus tun. sofern man natürlich den freien Willen aktiviert hat.
Und ich habe ein gutes Gefühl bei Sims 3, selbst wenn auch mich nicht alles erfreut, ich vertraue mal EA, und hoffe, dass sie das so lösen können, dass die andern Familien nicht einfach irgendwelche gravierenden Dinge tun. Mir ist es ja egal, ob jemand jetzt angeln oder wandern geht, aber es ist mir nicht egal, wenn einer eine Frau heiratet, wenn ich eigentlich wollte, dass er schwul wird. Und ebenfalls hoffe ich, dass man bei jeder Geburt ein Pop Up bekommt, wie bis anhin, und den eigenen Namen eingeben kann.
Ich gehe dem mal gelassen entgegen und lass mich überraschen. Sich jetzt so sehr über ein Spiel aufregen, das noch lange nicht erscheint und zur Hälfte noch in den Sternen steht, ist wirklich verschwendete Energie. Und nein, du spielst sicher nicht so arg anders wie andere - denke ich mal.
edit: mist müsste ins andere Thema, da wa rich vorhin grad ^^'