Ist DAS erlaubt?

InsaneSandy

Member

Hey,

also, ich bin beim durchsehen meiner serverstatistik bzw. der referrer auf folgenden link gestoßen: http://thesims-2-download.blog.onet.pl/

Wie ihr seht ist das keine einfache finds-seite, sondern dort wird massiv gehotlinkt (die links zu den bildern und downloads werden also direkt von den jeweiligen servern genommen und dort reingesetzt).
Da wollte ich einfach mal wissen, weil auch sachen von meiner seite dabei sind/waren, ob das erlaubt ist und wie ihr darüber denkt?

Ich persönlich finds eigentlich eine frechheit, da ich meine seite durch werbung finanziere und mir durch diese seite eine menge besucher abhanden gekommen sind (da ja auch immer direkt ein downloadlink dabei ist). Zudem kostet es MEINEN traffic und ich bekomme die werbeeinahmen dafür nicht rein :mad:
Wenn die besitzer der seite nur die bilder vom server genommen und einen link zu den jeweiligen seiten gemacht hätten, wäre es vielleicht etwas anderes, da würde zumindest der traffic im rahmen bleiben.
Und wenn wir mal ehrlich sind, möchten wir doch alle, dass die leute zum downloaden UNSERER sachen auf UNSERE seite kommen - vor allem wenn es dabei, wie bei mir, auch ums finanzieren des traffics durch werbung geht...

Vielleicht stehe ich mit meiner meinung jetzt auch alleine da... aber diese seite scheint eine menge besucher zu haben und hat zudem eine menge zeug von einer menge leute direkt verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut deiner Meinung, ich find dass ne Sauerrei dass die soviel Klauen oO .. Ich denke schon, dass das Illegal ist.

Natürlich ist das verboten.
Klar, ich kenne jetzt die polnischen (.pl ist doch Polen, oder?) Gesetze nicht, aber der Blogbetreiber wird da sicherlich was machen, wenn Du ihn informierst.

Ich bin genau deiner Meinung!
Das ist echt eine frechheit und gehürt auf jeden Fall verboten!:mad:

Hallo, es hat überhaupt keinen Sinn sich jetzt hier aufzuregen. Natürlich ist es nicht schön was da passiert aber es gibt kein Gesetzt das sowas verbietet.

InsaneSandy - du kannst die Seitenbetreiber anschreiben und hoffen das sie deine Sachen runternehmen.

Hexlein :hallo:

Ich finde es auch eine absolute Frechheit von den Verzeihung, polnischen Dieben, dass die einfach deine Dwlds bei sich anprangern, egal ob Werbung oder nicht.
Ich kenne es selber wie teuer eine Seite sein kann und daher ist es eine unverschämte Frechheit was diese Personen machen, wie Hexlein schon gesagt hat schreib die einfach mal an und wenn nötig droh den mal mit ner anzeiger hatte damals bei mir auch geholfen.
Viel Glück.

Ich habe vor ein paar tage schon meine bilder durch andere ersetzt (mit einem netten "I have stolen from...", wie andere das auch schon gemacht haben). Seitdem scheinen meine Sachen von dort nicht mehr so häufig runtergeladen zu werden.
Das mit dem anschreiben habe ich schon mehrmals über die kommentare versucht, leider ohne erfolg.
Es wäre gut, wenn es dort die möglichkeit gäbe, den bloganbieter oder zumindest den blogbesitzer direkt anzuschreiben aber da ich kein polnisch kann, finde ich mich dort nicht zurecht - habe also auch noch keine e-mail adressen oder ein impressum finden können :argh:

Versuch es doch mal auf Englisch oder Deutsch. Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Schließlich wissen die ganz genau was die da tun und es ist ihnen schlichtweg egal.

Gab's sowas nicht schon mal irgendwo? Ich glaub, da is man machtlos. Was willste machen...? Aber echt 'ne Schweinerei.

hm ich würde sagen es kann nicht schaden sich mal über die rechtliche Situation zu informieren, immerhin gibt es so etwas wie ein Urheberrecht, ich kann mich dunkel daran erinnern das es in München mal ein Gerichtsurteil zu einem ähnlichen Fall gab. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast kann es jedenfalls nicht schaden wenn Du mal einen Anwalt danach fragst oder im Internet auf entsprechenden Seiten nachschaust. Immherin schadet es Dir ja finanziell gesehen wenn Du den Traffic anderer finanzieren musst. Etwas schwierig ist es allerdings schon da ich auf Deiner Seite keine AGBs oder ähnliches finden konnte die es ausdrücklich verbieten Deine Sachen auf anderen Seiten zu posten oder hosten. Du solltest das schnellst möglich ändern und einen rechtlichen Hinweis eintragen.

LG
Hedera

Ich habe mir das mal angeschaut und von Suza und Jope auch was entdeckt. Ich finde diese Art und Weise unglaublich. Können wir hier nicht was unternehmen, dass z.B. viele Simsfreunde aus Solidarität denen etwas unter Kontakt oder Gästebuch schreiben, dass wir den Diebstahl nicht hinnehmen. Wenn viele User das hier lesen, gehen sie anschließend auf die Seite und geben ihren Kommentar ab. Vielleicht sind die genervt und geben auf. Die Masse bringst.

Hallo, ich weiß nicht was ich sagen soll o_O Wie viele Seiten könnten deswegen zumachen??? Es sind sogar Sachen von simsartistunion dabei.....Wenn dein Copy auf den Bildern steht, dürfen sie sie nicht ins Netz stellen, ohne deine Erlaubnis (Sowie auch die Downloads). Zumindest nicht in Deutschland, Österreich, etc. (Ich denke nicht, dass die Dinge in Polen anders liegen) Ich würde mich erkundigen, was man machen kann, bis nach Polen zu klagen ist sicher nicht billig....

Ich kann polnisch und habe ein bisschen auf der Seite herumgelesen. Die Erstellerin der Seite ist in der 5. Klasse. Ich glaube also, da stecken keine bösen Absichten dahinter.
Ich finde es auch ganz schön unverschämt den vielen tollen Simsseiten gegenüber. Ich glaube aber, das Mädchen weiß garnicht, dass sie etwas möglicherweise sogar verbotenes tut.
Wahrscheinlich sollte sie aber trotzdem jemand mal darauf hinweisen, dass das einfach nicht in Ordnung ist. Wenn jemand ihr schreiben möchte, kann ich helfen und zum Beispiel den Text übersetzen.

Hoffe, ich kann ein bisschen helfen.
Lg, Caro

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann polnisch und habe ein bisschen auf der Seite herumgelesen. Die Erstellerin der Seite ist in der 5. Klasse. Ich glaube also, da stecken keine bösen Absichten dahinter.
Ich finde es auch ganz schön unverschämt den vielen tollen Simsseiten gegenüber. Ich glaube aber, das Mädchen weiß garnicht, dass sie etwas möglicherweise sogar verbotenes tut.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Hallo,

also das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
Mein Rat dazu ist, erstmal durchatmen, auch wenn man sich sehr ärgert.

Dass es nicht in Ordnung ist, steht ausser Frage. Oft ist es aber so, dass viele keine Ahnung haben was Hotlinking ist und was es für die Betroffenen bedeutet. Bei jemandem aus der 5. Klasse würd ich mal davon ausgehen, dass sie keine Ahnung hat, was sie da macht und sich auch keine großen Gedanken über Contentdiebstahl etc. gemacht hat.

Ich würds so machen:

1. Caros Angebot annehmen und der Seitenbetreiberin auf polnisch erklären, was sie da macht und warums nicht in Ordnung ist. Ausserdem, dass alle Inhalte wieder gelöscht werden sollen bzw. Bilder selbst gehostet und mit Link zur DL Seite versehen werden sollen. Wenn auf englische Mails bisher keine Reaktionen kamen, wunderts mich bei dem Alter wenig.

2. Falls das nicht hilft nachhaken und mit ner Meldung beim Blogdienstbetreiber drohen. (Urheberrechte sollten in anderen EU Ländern auch nicht ganz unbekannt sein). Falls nötig dann den Blogdienstbetreiber anschreiben.

3. Man kann sich generell gegen solche "Diebstähle" schützen indem man seine Unterordner mit kleinen Scripten schützt. Hotlinking ist dann nicht mehr möglich. Infos dazu findet Ihr hier: http://www.trafficklau.de/trafficklau.html
Bei mir funktioniert das ziemlich gut. Alle DLs und die meisten Bilder sind dadurch geschützt. Verlinkt man es trotzdem wird automatisch nur das angezeigt:
ga02_screen01b.jpg

Und nochmal durchatmen nicht vergessen, bisher hat sich sowas immer sehr schnell geklärt und rausgestellt dass die Seitenbetreiber keine Ahnung statt böser Absicht hatten. ;)

Schöne Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Dinge in Polen da nicht viel anders sind als hier. Da das Mädchen in der 5ten Klasse ist, wusste sie glaub ich gar nicht das es nicht erlaubt ist sowas zu tun und ich denke es reicht völlig wenn man ihr erklärt das es so nicht geht und das sie die sachen runternehmen soll.

Wie gesgt ich finde es eine absolute Frechheit von den polnischen Dieben, entschuldigt meine Wortwahl.

Ich fand es ehrlich gesagt etwas unverschämt "von den polnischen dieben", kann sein das nur ich es so finde, aber nächstes mal könntest du dich anders ausdrücken. Es ist nur ein Mädchen das sowas getan hat und um gottes willen nicht ganz polen...

Dass es nicht in Ordnung ist, steht ausser Frage. Oft ist es aber so, dass viele keine Ahnung haben was Hotlinking ist und was es für die Betroffenen bedeutet. Bei jemandem aus der 5. Klasse würd ich mal davon ausgehen, dass sie keine Ahnung hat, was sie da macht und sich auch keine großen Gedanken über Contentdiebstahl etc. gemacht hat.

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Selbst von der Art her wie sie geschrieben hat, sah das nicht sehr danach aus, als ob sie sich darüber im klaren war, was sie eigentlich tut.

Ich fand es ehrlich gesagt etwas unverschämt "von den polnischen dieben", kann sein das nur ich es so finde, aber nächstes mal könntest du dich anders ausdrücken. Es ist nur ein Mädchen das sowas getan hat und um gottes willen nicht ganz polen...

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Ich wohne in Polen und das schon seit mehreren Jahren und diese ganzen Vorurteile nach dem Motto "alle Polen klauen" und diese dummen Polenwitze finde ich einfach nur bescheuert. Aber okay, ich weiche vom Thema ab, tut mir Leid.

die frage is nur ob es dir das wert ist da erstma zeit und geld reinzustecken(klage).oder obs dir dann doch nich so wichtig ist
:P

~ Horror Vacui <3333~

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten