Also GTA ist wirklich nicht gerade etwas für 13-jährige. Definitiv nicht.
Ich mein - es wird geflucht, geprügelt, gemordet, überfahren, usw usf.
Alles in allem ist es ein Spiegelbild unserer eigens geschaffenen Realität, mit Fokus auf all den negativen Ausdünstungen dieser Gesellschaft. Sowas würde ich definitiv nicht in die Hände von Kindern geben, dazu braucht es einiges an Reife um
1. den Witz darin überhaupt zu verstehn (und davon gibts reichlich *g*)
2. nicht irgendwelche Verhaltensweisen zu übernehmen weil man evtl. den Spielcharakter toll findet oder irgend eine Sympathie aufbaut und entsprechend sich diesen Verhaltensmustern angleicht.. usw usf.
Also für Leute mit einem bestimmten Reifegrad ist GTA mit Sicherheit ein heidenspass, unterhaltsam, spannend, und und und. Aber.. darunter könnts schon eher negative Effekte haben. Das hab ich selbst schon bemerkt als GTA3 aktuell war. Gewisse unreifere (und das meine ich nicht negativ, sondern halt einfach weils so ist. Weil etliche Erfahrungen fehlen usw usf und dementsprechend weniger gut oder gar nicht differenziert werden kann) Bekannte haben dann zum Teil schon Wesensveränderungen gezeigt. Nicht in Form von.. gleich mal losprügeln oder sonstwas sondern eher subtilere Sachen die sie selbst nicht wirklich bemerkt haben..
Also alles in allem - GTA ist eher was für die Eltern als für ihre Kinder. Bis sie selbst so weit sind es so sehen zu können wie's gesund ist - mit einem gewissen Abstand und als eindeutige Parodie bzw. Vorhalten gewisser Abgründe..
Gerade jetzt mit GTA IV wo die Ragdolls ziemlich, ziemlich realistisch reagieren usw.
Ich mein - da fährste jemanden nur leicht an und er verliert die Schirmmütze oder das Handy in der Hand.. Fährste bisschen schneller rein - tja.. Sie fliegen nicht mehr sonstwo hin oder son Zeug. Nein - es ist immer mehr ein Abbild der Realität und das ist einfach etwas - da braucht man selbst genug Erfahrungen um es entsprechend aufnehmen zu können und das fehlt bei 13-jährigen auf jeden Fall noch..