Probleme mit den Wettbewerben

Dagobert1991

Member

Da im 1 x 1 Abstimmungsthread schon heiß über einiges debattiert wurde, und auch schon ein eigener Thread gefordert wurde, bin ich mal so frei und eröffne diesen.

Ein offensichtliches Problem dürfte es derzeit sein, dass manche Abstimmer dagegen sind, dass Häuser so eingerichtet werden als wären sie bewohnt und dann auf den Bildern aber keine Sims zu sehen sind.

Meiner Meinung nach, ist es aber ein Häuser WB, und kein Foto-WB auf dem unbedingt Sims zu sehen sein sollten. Natürlich hat jeder Abstimmer eine eigene Meinung dazu, aber vielleicht können wir uns auf einen gewissen Rahmen einigen, damit diese Ungereimtheiten größtenteils beseitig werden können. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nicht schlimm wenn keine Sims drauf sind, es ist ja eine Bauwettbewerb, wenn Sims drauf sind macht es das nur realistischer aber dafür kann man unmöglich Punkte oder so abziehen.

Also ich finde es nicht schlimm wenn keine Sims drauf sind, es ist ja eine Bauwettbewerb, wenn Sims drauf sind macht es das nur realistischer aber dafür kann man unmöglich Punkte oder so abziehen.

Da schließ ich mich gleich an. Vorallem hat jemand im Abstimmungsthread erwähnt, dass die WB's Spaß machen sollten und bei manchen Abstimmungen ist das nicht mehr der Fall. :ohoh: Ist aber immer noch meine Meinung.

Edit: @Mailin, und zusätzlich kommt es oft vor, dass die Sims etwas verdecken und man weniger erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Mailin und Manderinchen zustimmen - es geht einzig und allein um das Haus und nicht um die Sims, die darin leben. Man kann ja auch seine Phantasie benutzen und sich sagen, dass die dort lebenden Sims gerade in der Arbeit/Schule sind oder im Urlaub, aber deshalb gleich Punkte abzuziehen finde ich schon unnötig.

@Dago: Magst du vielleicht vorne Editieren, über welche "Probleme" hier diskutiert wurde? Es wird ja nicht nur eines sein. Ich hab nämlich 2.
*g*

1. Ich bin auch jemand, den Sims auf Bildern in Häuserwettbewerben ein wenig stören. Wenn sie so platziert wurden, dass sie unauffällig sind, dann hab ich damit kein Problem, aber wenn die Sims im Vordergrund stehen und damit vom Wesentlichen ablenken empfinde ich das als unschön.
Einige Dinge seh ich aber schon ein. Jemand hatte einmal das Beispiel gemacht, dass er in einem Geschäft nicht gerne volle Einkaufswagen stehen hat und nirgendwoe ein Sim zu sehen ist, der gerade einkauft. Da seh ich es wieder ein, wenn jemand unbedingt Sims mit im Bild haben will.

2. Meiner Meinung nach sollten Wettbewerbsleiter den Teilnehmer Hinweise geben, wenn sie Fehler gemacht haben und das regelwidrig ist. Es ist nämlich öfter so, dass man die Fehler selber nicht sieht und dann traurig ist, weil alle Abstimmer darauf rumhacken.

Also, gerade bei diesem Wettbewerb ist ja auch explizit nochmal gefragt worden, ob Sims auf den Bildern erlaubt sind, was von der Wettbewerbs-Leitung ja auch bejaht worden ist.
Deshalb finde ich in diesem Fall, das keine Variante zum Punktabzug oder -aufschlag führen sollte.
Da es sich ja um einen Bauwettbewerb handelt, können die Sims ruhig fehlen, aber wenn welche da sind, ist das ok und darf weder zu höheren Punkten oder Punktabzug führen, da es ja erlaubt war.

Ich für meinen Teil sehe gerne, welche Sims in den so liebevoll erdachten Häusern wohnen. Ich denke mir immer, jeder Erbauer hat doch bestimmt so eine Art Geschichte zu seinem Haus im Kopf, und wenn Bewohner da sind, wird das Ganze authentischer und lebendiger. Aber das ist subjektives Empfinden, weil ich es halt mag, wenn ein Baukörper nicht nur Baukörper ist, sondern eine Geschichte erzählt, die meine Fantasie anregt. Dennoch darf das Fehlen von Sims in einem Bauwettbewerb nicht zum Punktabzug führen, finde ich.
Ach, ich fange an mich zu wiederholen =).

Ich finde wirklich, die Wettbewerbe sollen Spass machen. Und man sollte das Ganze locker sehen. Wenn also jemand nicht gerade bei einem Wettbewerb, der zwei Stockwerke vorschreibt deren vier abliefert, sollte man das Ganze doch eher mit Gelassenheit behandeln und sich daran freuen, dass sich so viele Leute so viel Mühe und Arbeit machen und man was Schönes zu gucken hat.
Wir sollten auch die Wettbewerbsleiter, die ja eh schon genug zu tun haben, nicht damit belasten, dass sie in Zukunft zweiseitige Regelwerke verafssen müssen, um alle Eventualitäten abzuklopfen, so á la: es ist ein Bauwettbewerb, Sims sind erlaubt, aber nicht rechts im Bild und nicht im Mittelpunkt, das Grundstück darf/darf nicht an andere angrenzen etc.. (bißchen überspitzt).
Da bin ich dann eher für leben und leben lassen, zumal ich mir auch denken könnte, dass irgendwann dann die Leute keine Lust mehr haben, überhaupt soviel Zeit zu investieren, wenn alles zu kompliziert wird.

Manches passiert ja auch unbeabsichtigt, gerade auch bei der Grundstücksgröße in o.g. Wettbewerb. Es war ja nun definitiv erlaubt, ein größeres Grundstück zu nehmen und es zu begrenzen. Ich hätte auch - wenn ich nicht das 1x1 Grundstück verwendet hättet - ganz blauäuig einen Zaun um die 10 Kästchen gezogen, munter angefangen zu bauen und überhaupt nicht an die Baugrenze gedacht. Ich glaube irgendwie gar nicht, dass irgendwer gedacht hat, "cool, da nehm ich doch das 2x2 Grundstück und zieh nen Zaun drum und bau bis zum Rand, da hab ich zwei Kästchen auf jeder Seite mehr und kann noch einen Garten bauen und bin automatisch besser als die anderen." (Vielleicht bin ich da aber auch zu gutgläubig %)) Auch das mit der Bebauung des Bereichs ausserhalb der 10 Kästchen auf den größeren Grundstücken finde ich nicht so schlimm. Bei den "echten" 1x1-Grundstücken kann man doch auch die Nachbargrundstücke bebauen und dekorieren, um einen besseren Gesamteindruck zu erhalten. Das ist dann (leider) auf den Bildern etwas verschwommen, aber nichtsdestotrotz bleibt es ja auf dem Bild vorhanden. Ich würde das dann als Umgebung in der Nachbarschaft behandeln. Solange das Haus selbst und anhängende Gebilde wie Terrassen und eingezäunter Garten nicht größer als maximal 10x10 Kästchen sind (was ja bei keinem der Fall ist) finde ich es nicht schlimm.

@phoenixtraene (cooler Nick, übrigens): da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich fürchte auch, dass einige der Teilnehmer jetzt fix und fertig sind, weil sie das mit der Grundstücksgröße weder beabsichtigt noch bemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Dago: Magst du vielleicht vorne Editieren, über welche "Probleme" hier diskutiert wurde? Es wird ja nicht nur eines sein.
[...]
2. Meiner Meinung nach sollten Wettbewerbsleiter den Teilnehmer Hinweise geben, wenn sie Fehler gemacht haben und das regelwidrig ist. Es ist nämlich öfter so, dass man die Fehler selber nicht sieht und dann traurig ist, weil alle Abstimmer darauf rumhacken.

Das stimmt.
Man kann von den Abstimmern aber auch nicht immer verlangen, dass sie sich die detaillierte Beschreibung verinnerlichen.
Mein Vorschlag wäre, dass sich der WB-Leiter die Häuser vorher anguckt und notfalls dem Teilnehmer eine PN schreibt, damit dieser die Möglichkeit hat, noch Änderungen vorzunehmen oder auch nur ein paar Unstimmigkeiten im Vorraus zu klären.
Da sich die Häuser-WB's momentan sehr großer Beliebtheit erfreuen könnte man dem Leiter ja auch ein paar Assistenten zur Verfügung stellen, die dabei helfen die Häuser zu überprüfen.

Einige haben geschrieben, man solle das alles nicht so bierernst sehen, weil es ja einfach nur Spaß machen soll. Mir macht es teilweise aber keinen Spaß mehr, wenn einige TN Vorteile haben, weil sie wie in diesem Falle ein größeres Grundstück hatten, oder ausversehen die Schärfe hochgestellt haben, ohne das sie es bemerken (das ist nicht böse gemeint, waren nur die ersten Beispiele, die mir eingefallen sind).
Natürlich unterstelle ich keinem Teilnehmer irgendwelche Bösen Absichten sich Vorteile zu erschleichen, aber manchmal kommt es zu blöden Zufällen und einige fühlen sich dann benachteiligt.

Also: Ich bin dafür, dass die WB Häuser (oder allgemein eingereichte Bilder), in Zukunft etwas genauer unter die Lupe genommen werden, damit so doofe Sachen von Anfang an aus der Welt geschafft werden können, ohne dass es zu viele Diskussionen gibt)

@Jul:
Zu deinem letzten Punkt:
Nein, es ist NICHT jedem möglich die Nacchbarschaft hübsch zu machen und sie dann auf meinen Bildern anzeigen zu lassen. Ich beispielsweise habe nur das Grundspiel und da funktioniert das noch nicht. Darum finde ich es auch teilweise fieß, wenn Leute sagen: "Dein Haus steht alleine in der Nachbarschaft? Das sieht so einsamen aus. Gefällt mir nicht. 30.000.000 Punkte Abzug."

@Jul:
Zu deinem letzten Punkt:
Nein, es ist NICHT jedem möglich die Nacchbarschaft hübsch zu machen und sie dann auf meinen Bildern anzeigen zu lassen. Ich beispielsweise habe nur das Grundspiel und da funktioniert das noch nicht. Darum finde ich es auch teilweise fieß, wenn Leute sagen: "Dein Haus steht alleine in der Nachbarschaft? Das sieht so einsamen aus. Gefällt mir nicht. 30.000.000 Punkte Abzug."

:lol:
Na ja, die Umgebung sollte jetzt auch nicht das entscheidende sein.
Das hängt nun mal von den Abstimmern ab. :rolleyes:

@WW:
Jaja...war übertrieben, aber ich hab sowas schon gesehen. Zumindest, dass es bemängelt wurde.

@Jul:
Zu deinem letzten Punkt:

Echt? Siehste mal, das wusste ich wiederum nun gar nicht. Ich dachte, das ginge immer.

Das Problem bei der Kontrolle durch die Wettbewerbsleitung ist aber auch, dass solche "Fehler" auch als "Fehler" erkannt werden (können). Was, wenn es hier z.B. im Verständnis der Wettbewerbsleitung gar kein vorab erkennbarer Regelverstoß ist, das Gelände um die 10 Kästchen herum schön zu gestalten, die eine Hälfte der Teilnehmer es auch ok findet, die andere Hälfte es aber unmöglich findet und sich benachteiligt fühlt - weil jeder es beim Lesen anders verstanden hat. Und keiner ist auf die Idee gekommen, es vorher anzusprechen, weil jeder beim Lesen der Regeln seine Deutungsweise als klar und eindeutig empfunden hat. Da gibt es dann eigentlich im Nachhinein kein richtig oder falsch, weil es nur ein Kommunikationsproblem ist, und niemand vorher eine Chance hat zu bemerken, dass sich da etwas anbahnen könnte.
Das meine ich damit, das man dann ruhig gelassen sein kann, und im Zweifelsfall davon ausgehen sollte, dass niemand böse Absichten verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es nicht übertreiben, aber wo ist das Problem wenn von ANfang deutlich gesagt wird Sims ja (bzw. nein)? Und wenn ja dann sollte es auch egal sein wo. So kompliziert ist das ja auch nicht. Und ich denke eher, dass Ungereimtheiten auf die Teilnehmer abschreckend wirken, weil sie sich bei den Abstimmungen negativ auswirken können. Da wären mir drei regeln mehr, die Probleme vermeiden, lieber.

Ja, da hast Du sicher recht. Nur hier sieht man ja, dass es trotzdem zu Problemen kommen kann, denn hier waren Sims explizit erlaubt, manche Abstimmer mögen das aber nicht oder andersrum manche werten Bilder ohne Sims ab, obwohl sie nicht verlangt waren.
Dann bräuchte man eigentlich auch noch Abstimm-Regeln, die besagen, was alles zu Punktabzug führen darf oder nicht. Und ich fürchte, dass es immer Mißverständnisse bei den Regeln geben kann, und es vielleicht nicht besser wird, wenn man immer komplexere Regelwerke aufstellt.

Dann bräuchte man eigentlich auch noch Abstimm-Regeln, die besagen, was alles zu Punktabzug führen darf oder nicht. Und ich fürchte, dass es immer Mißverständnisse bei den Regeln geben kann, und es vielleicht nicht besser wird, wenn man immer komplexere Regelwerke aufstellt.

Man kann den Abstimmern nicht vorgeben, was sie zu bewerten haben, und was nicht.
Jeder Abstimmer hat doch einen Gesamteindruck, den er ganz unbewusst mit einfließen lässt.
Die WB Regeln müssen vorher unmissverständlich niedergeschrieben werden.
Die im Thread geklärten Fragen sollten immer im Abstimmthread aufgelistet werden, und wie gesagt sollen Abstimmer dann angesprochen werden, wenn sie etwas völlig missverstanden haben.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus *ggg*. Vermutlich nicht deutlich formuliert, weil zu müde.
Ha, schon wieder so ein Kommunikationsproblem: eigentlich dachte ich, es sei klar, dass die Abstimmer immer ihren eigenen Geschmack haben, und dass man eben nicht alle Eventualitäten schon vorab bedenken kann.
Nein, ich glaub ich bin echt zu müde und krieg heut nix mehr klar ausgedrückt =).

Ich auch nicht. Muss meine Gedanken erstmal sammeln und überlegen, worauf ich eigentlich hinauswollte. Ich glaube Post #8 von mir trifft es ganz gut.
Na ja morgen sehen wir weiter.
Gute Nacht ^^

Ein offensichtliches Problem dürfte es derzeit sein, dass manche Abstimmer dagegen sind, dass Häuser so eingerichtet werden als wären sie bewohnt und dann auf den Bildern aber keine Sims zu sehen sind.

Meiner Meinung nach, ist es aber ein Häuser WB, und kein Foto-WB auf dem unbedingt Sims zu sehen sein sollten. Natürlich hat jeder Abstimmer eine eigene Meinung dazu, aber vielleicht können wir uns auf einen gewissen Rahmen einigen, damit diese Ungereimtheiten größtenteils beseitig werden können. :-)

Ich persönlich habe eigentlich gerne Sims auf meinen Bildern und zwar aus mehrfachen Gründen.

Wenn ich ein Haus grob fertig gebaut habe, dann fange ich an zu testen, ob meine Ideen überhaupt simstauglich waren, sprich, ob die Sims überhaupt fähig sind in dem Haus zu leben. Egal ob es Türen, Treppen oder irgendwelche Gegenstände sind, man findet eigentlich immer irgendwas was man noch ändern muss. Und manchmal fällt einem erst sehr spät etwas auf, das einen stört oder von der Idee doch nicht so gut passt, wie man erst angenommen hat. Und gerade wenn ich schon dabei bin meine Bilder zu schiessen, hat es sich für mich als günstig herausgestellt, wenn ich Sims auf dem Grundstück wohne habe.

Ich habe persönlich also kein Problem damit, wenn Sims auf den Bildern sind, kann aber durchaus auch die Meinung der Leute verstehen, die es stört und könnte mich dahingehend auch anpassen und auf Sims auf den Bildern verzichten.

Ob eine gemeinsame Regelung hier jedoch etwas bringt, ist so oder so fraglich. Denn man kann nie alle Leute mit einem Haus ansprechen. Es wird daher immer etwas gegeben, das einen stört.

Über Geschmack lässt sich halt bekanntlich schlecht streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin ja in der Pflicht, mich auch mal zu Wort zu melden, wo ich ja wohl diese Diskussion losgetreten habe.

Regelverstöße
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht der 1x1-Wettbewerb alleine ist, der mich zu meinen Aussagen bewegt hat und auch nicht nur die Häuserwettbewerbe betroffen sind. Immer wieder geraten regelgerechte Beiträge ins hintertreffen, weil sich wenige Teilnehmer nicht an die Regeln gehalten haben. Ich werfe denen nicht absichtliche Regelbrüche vor, finde aber auch nicht, dass die anderen dadurch benachteiligt werden dürfen. Wenn ein Haus preiswert für Familienzuwachs erweitern werden soll und eine Prachtvilla in die Abstimmung kommt oder ein quadratisches CD-Cover gefordert ist, aber ein paar Rechtecke auch antreten dürfen, ist einfach keine gerechte Bewertungsgrundlage gegeben.

Es hilft auch nichts für diese Faux-pas einen Punkt abzuziehen. Fakt ist, dass Abänderungen der Regeln den Gesamteindruck entscheiden mitbeeinflussen können. Wer weiß, ob der Teilnehmer überhaupt in der Lage gewese wäre bei Einhaltung ein sehr gutes Ergebnis abzuliefern?

Auch ich bin der Meinung, dass die Wettbewerbe in erster Linie Spaß machen sollen. Sie machen es mir aber nicht, wenn es ungerecht zugeht.

Von Abstimmern kann man auf keinen Fall verlangen, dass sie erstmal ein dickes Regelwerk lesen müssen, bevor sie überhaupt abstimmen dürfen. Von daher wäre sehr für eine grobe Prüfung auf die Eckdaten des Wettbewerbs und, wie hier auch schon geschrieben wurde, für eine Zusammenfassung der Regeln im Bewertungsthread.

Im übrigen fand ich es hervorragend, wie Dagobert mit der Einrichtungs-Challenge umgegangen ist. Er hat sich übermäßig viel Arbeit gemacht, aber die Häuser streng kontrolliert und mir ein gutes Gefühl gegeben. Bei den Häusern war auch kein Ausreißer dabei.

Den Punkt von phoenixtraene über die Darstellung der Nachbarschaft fand ich sehr interessant. Ich wusste auch nicht, dass das bei fehlenden Erweiterungen nicht möglich ist und werde die Gestaltung der Umgebung gleich für immer aus meinen Kriterien verbannen. Zu dem Punkt ist es vielleicht einen Gedanken wert der Chancengleichheit wegen, generell nur Bilder ohne Nachbarn zuzulassen.

Das Grundproblem besteht für mich darin, dass es schwer einzusehen ist, wenn Teilnehmer mit Regelverstößen vor Teilnehmern ohne liegen. Die Idee, die Regeln etwas lockerer zu nehmen, sollte nicht unterstützt werden. Im Straßenverkehr sehe ich täglich, wie das dann läuft... rote Ampeln werden von einigen Autofahrern gar nicht mehr als Haltegebot behandelt, sondern als Aufforderung nochmal kräftig das Gaspedal durchzudrücken. Das möchte ich beim Hobby nicht so haben. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur nicht für Wettbewerbe der entspannten Art gemacht. Egal sind mir meine Platzierungen nämlich keinesfalls, dafür steckt einfach viel zu viel Arbeit in den Bildern.

Sims oder keine Sims:
Ich bin etwas in der Zwickmühle. Eigentlich fände ich in einem Häuserwettbewerb die reine Raumaufteilung, die Außenansicht und die Gartenanlage maßgeblich, also die Gebäude- und Gartenarchitektur. Schnell musste ich aber lernen, dass Häuser ohne Deko nur auf den hinteren Plätzen landen. Vorne tummeln sich die Hardcore-Downloader und Megadekorierer. Die Häuser sehen auch immer sehr hübsch und ansprechend aus, wirken aber ohne Sims völlig tot auf mich.
Für mich liegt der Sinn des Spiels immer noch im Bauen ohne Dekorieren oder eben im Bewohnen der gebauten Häuser mit Deko, dann aber auch mit Sims.

Ich weiß, dass Sims oder nicht reine Geschmacksfrage sind und das dürfen sie von mir aus auch bleiben. Ich gebe für Bilder mit Sims in dekorierten Häusern mehr Punkte, weil sie bei mir einen stimmigeren Gesamteindruck erzeugen. Aber auch Bilder ohne jeden Sim bekommen von mir bei überdurchschnittlich guten Ideen gerne 10 Punkte zusammen.

Guter Beitrag.
Einige Gesichtspunkte, die ich nicht bedacht habe und die ich nochmal überdenken muss.
Ich bin ja auch ein völliger Wettbewerbs-Neuling.

Dennoch bleibt für mich die Problematik bestehen, dass Regeln durchaus unterschiedlich aufgefasst werden können, auch von Wettbewerbsleitern und Teilen der Teilnehmer; besonders, wenn sie nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert sind und nicht alles vorher genau bedacht wird (was eigentlich gar nicht möglich ist). Das ist, finde ich, ein sehr schwer zu fassendes Problem.

Regelverstöße
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht der 1x1-Wettbewerb alleine ist, der mich zu meinen Aussagen bewegt hat und auch nicht nur die Häuserwettbewerbe betroffen sind. Immer wieder geraten regelgerechte Beiträge ins hintertreffen, weil sich wenige Teilnehmer nicht an die Regeln gehalten haben. Ich werfe denen nicht absichtliche Regelbrüche vor, finde aber auch nicht, dass die anderen dadurch benachteiligt werden dürfen. Wenn ein Haus preiswert für Familienzuwachs erweitern werden soll und eine Prachtvilla in die Abstimmung kommt oder ein quadratisches CD-Cover gefordert ist, aber ein paar Rechtecke auch antreten dürfen, ist einfach keine gerechte Bewertungsgrundlage gegeben.

Völlig richtig - und Aufgabe des Leiters, darauf zu achten. Wundert mich eigentlich, dass das offenbar hier nicht angemessen geschehen ist. Eigentlich hilfts dann aber nur, den/die entsprechenden Leiter (am besten per PN) darauf hinzuweisen, wenn sowas vorkommt, damit sie dann bei Folgewettbewerben besser drauf achten. Regeln sind schon zum Einhalten da und Aufgabenstellungen auch. Als Leiter muss man die Einhaltung kontrollieren. Wenn man das nicht will oder alles als "nicht so schlimm" erachtet, was andere offenbar doch mehr stört, dann ist man nicht der richtige für so einen Job. Und Fragen wie "Quadrat oder Rechteck?" beim CD-Cover kamen sogar im WB-Thread. Wer sich dann nicht dran hält, müsste definitiv vor der Abstimmung vom Leiter drauf aufmerksam gemacht werden, um es zu ändern. Das ist auch keine Auslegungsfrage.

Die "Personen oder nicht - Frage" bei Häuser-WBs kam schon öfter auf. Möglich wäre z.B. hierbei in den Vorschlag aufzunehmen, ob Personen zu sehen sein sollen oder nicht. Dann kann der Vorschlagende das je nach Aufgabe anpassen und alle Teilnehmer richten sich danach. Das gibt zwar etwas weniger Freiraum für den Einzelnen, aber eine einheitliche Bewertungsgrundlage im Wettbewerb für diese Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch meinen Teil dazugeben. Was ich als großen Nachteil bei diesem Wettbewerb fand, war die ennorm große Teilnehmerzahl. Das Thema war (aus meiner Sicht) nicht so schwierig, da Häuser einzurichten doch eine weitverbreitete Spielvariante ist. Da war gerade die Präsentation das i-Tüpfelchen. Ist leider wie im wirklichen Leben, wie bei meinen Mädchen, wenn man sich bewirbt, nicht jeder gibt sich die Mühe und schaut sich den Inhalt an.
Gruß carlchen

Also jetzt will ich mich aber auch mal äußern.
Ich bin schockiert!
Dem Wettbewerbsleiter hier die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich eine Unverschämtheit. Ich meine gerade bei dem 1x1-WB, wieviel Leute haben da abgegeben? 22. Und jeder, der schon mal einen Wettbewerb geleitet hat, weiß, wie aufwendig es ist so viele Bilder zu überprüfen, ob auch ja alles richtig ist.
Ich denke chrissy leistet da ausgezeichnete Arbeit und ist eine tolle Wettbewerbsleiterin. Ich für meinen Teil bin dankbar, dass es Leute wie sie gibt, die sich immer wieder dafür zur Verfügung stellen.
Und nochmal zu der Geschichte mit den teilweise größeren Grundstücken.
Ich war ja diejenige, die im Wbs-Thread den Vorschlag gemacht hat, dass man das 1x1 Grundstück bei MTS nicht runterladen muss, sondern ein anderes Grundstück verwenden kann um es dann mit einem Zaun oder so zu begrenzen.
Ich hatte bei diesem Vorschlag nur Gutes im Sinn. Ich habe da so ein paar Erfahrungen mit Downloads, denn ich bin ein fleißiger Sammler und ich weiß, dass man sich durch manche DLs das ganze Spiel zerhackstücken kann. Und ehrlich gesagt finde ich es da nur recht und billig, wenn man sich dieses Risiko nicht aufladen will.
Denn nach meinem letzten Absturz durfte ich meinen ganzes Betriebssystem neu installieren, weil alles im Ar*** war.
Ich habe es echt satt, dass auf einzelnen Leuten und Beiträgen so rumgehackt wird.
Mir haben das Bauen und die Wettbewerbe mal viel Spaß gemacht, aber dass das jetzt alles so zerpflückt wird und sich manche als die großen Retter aufspielen müssen ist für mich alles andere als lustig.

Gruße, Maus

Ob eine gemeinsame Regelung hier jedoch etwas bringt, ist so oder so fraglich. Denn man kann nie alle Leute mit einem Haus ansprechen. Es wird daher immer etwas gegeben, das einen stört.

Über Geschmack lässt sich halt bekanntlich schlecht streiten.
Ich denke von einer gemeinsamen Regelung wäre abzuraten. Ich zum Beispiel habe momentan das Problem, dass mein Spiel wie eine Diashow ist. Das heißt im Klartext: Hätte ich mein Haus mit Sims fotografiert wäre ich 3 - 4 Stunden beschäftigt gewesen.
Aber den Leuten, die es lieben ihr Haus mit Sims zum Leben zu erwecken sollte man es auch nicht verbieten. Natürlich sieht es schöner aus, und der Gesamteindruck ist besser und meinetwegen kann der eine oder andere Abstimmer dafür 1 Pünktchen locker machen. Aber wie simension schon sagte, es muss möglich sein auch ohne Sims und massenhaft Deko 10 Punkte zu erreichen.
Leider geht es mir speziell in den Häuserwbs momentan zu sehr in Richtung Einrichtung. Die Architektur des Hauses steht bei vielen nur noch im Hintergrund und das finde ich sehr schade. Vielleicht sollte ich mal einen WB Vorschlagen wo es rein ums Äußerliche geht :D

Simension deinen Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.

Und dann noch was zu Coldplaymaus: Ich denke nicht, dass hier einem WB-Leiter speziell etwas in die Schuhe geschoben werden soll. Ich denke alle können sich vorstellen, mit welcher Arbeit der Posten eines WB'Leiters verbunden ist, und niemand möchte hier auf etwas herumreiten.
Ich denke chrissy leistet da ausgezeichnete Arbeit und ist eine tolle Wettbewerbsleiterin. Ich für meinen Teil bin dankbar, dass es Leute wie sie gibt, die sich immer wieder dafür zur Verfügung stellen.
Da hast du vollkommen Recht.
Man kann denke ich auch nicht verlangen, dass eine Person alleine es schafft sich 22x15, also 330 Bilder anschauen und zu überprüfen. Da bräuchte sie dann vielleicht Hilfe.
Das mit dem 1x1 Grundstück wurde glaube ich schon geklärt. Und es ist klar, dass du mit diesem Vorschlag nichts böses im Sinn hattest ;) Der Punkt mit den Abstürzen leuchtet ein.

Mir haben das Bauen und die Wettbewerbe mal viel Spaß gemacht, aber dass das jetzt alles so zerpflückt wird und sich manche als die großen Retter aufspielen müssen ist für mich alles andere als lustig.
So geht es mir auch. Doch ich finde es irgendwann nicht mehr lustig, wenn irgendwelche Teilnehmer immer im Vorteil sind, weil sie irgendeine Regel übersehen haben.
Man muss auch bedenken, dass die Teilnehmeranzahl derzeit extrem gestiegen ist, und ich denke, dass es nun wichtig ist die Regeln so zu formulieren, bis auch der letzte sie versteht.

Hallo,

bei den Häuserwettbewerben kommen ja gewöhnlich in den ersten 7 Tagen nach Start immer noch eine Menge Nachfragen und die vormals kurze Aufgabenstellung wird um Fragen-Antworten-Zusammenfassungen ergänzt. Mitunter entsteht da ein ziemlich komplexes Regelwerk, dass Abstimmer schon gar nicht und selbst der Wettbewerbsleiter nicht zwangsläufig bis ins kleinste Detail nachvollziehen können.
Hinzu kommt der Punkt von julsfels, dass die selbe Aussage zu unterschiedlichen Auffassungen führen kann.

Ich finde, jeder Wettbewerbsteilnehmer ist in erster Linie selber verantwortlich für die Korrektheit seines Entwurfs. Ich habe auch schon Teilnehmer gelesen, die dem Wettbewerbsleiter vorwerfen, dass er/sie ja mal hätte was sagen können, dass man die Aufgabe falsch verstanden hat. So eine Verlagerung von Verantwortung auf den Leiter ist meiner Meinung nach nicht drin.

Für einen Einzelenen ist es auch echt nicht zu leisten, gerade bei den sehr umfangreichen Teilnehmerzahlen, alle Bilder zu prüfen. Ich weiß ja, dass ich für die Bewertung manchmal 4 Stunden bei 10 Teilnehmer gebraucht habe. Die gleiche Zeit würde ja auch bei der Prüfung mit Rücksprachen anfallen.

Die Wettbewerbsleiter hier machen hervorragende Arbeit und präsentieren die Bilder wirklich sehr schön. Und natürlich möchte ich auch, dass User abstimmen, die die umfangreichen Frage-Antwort-Blöcke nicht verinnerlich haben. Es muss uns doch aber möglich sein, dass alle Beiträge nach den zugrunde liegenden Regeln fair bewertet werden.

Wie wäre es denn, wenn bis zu 3 Tagen nach dem Start der 3-wöchigen und 2 Tage nach dem Start der 2-wöchigen Wettbewerbe noch Fragen gestellt und diskutiert werden dürfen. Die Antworten werden dann noch vom Wettbewerbsvorschlagendem in die Aufgabenstellung aufgenommen, so dass im Abstimmungsthread sehr knapp, aber doch ausführlich die Grundlage der Bewertung aufgeführt werden kann. Sollten grobe Regelverstöße zurecht gemeldet werden, fände ich es auch gut, wenn diese Beiträge im Siegerthread unabhängig von ihrer Punktzahl erst im Anschluss an alle anderen genannt werden.
Vielleicht wäre so die Arbeitslast besser verteilt.

Mit Gruß
simension

Simension, ich finde den Vorschlag wirklich gut, nur dann sollte auch niemand die Entscheidung des Leiters mehr infrage stellen. Und wenn es denn nunmal erlaubt ist, dass ein größeres Grundstück verwendet und abgegrenzt wird, dann sollten diejenigen, die das gemacht haben, doch nicht disqualifiziert werden nur weil sie es anders gemacht haben, als die meisten. Das ist doch dann unfair. Es lag kein Regelverstoß vor!

Gruß, Maus

coldplaymaus,

bei so unterschiedlichen Voraussetzungen finde ich die Häuser schwer vergleichbar... das sind Äpfel und Birnen für mich. Aber du hast Recht, laut Wettbewerbsthread war es erlaubt. Ich habe da natürlich gelesen "mit den gleichen Beschränkungen", sonst hätte ich mich da schon zu Wort gemeldet. Aber das steht da nicht mit den Beschränkungen. Ganz kann ich nicht über meinen Schatten springen, aber Punkte habe ich nun verteilt.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der 1x1-Wettbewerb nur einen winzigen Bruchteil dieses Problems darstellt. Es war einfach das x-te Mal, dass ich von Überdehnung der Regeln überrascht wurde.

Mein eigener Beitrag ist auch hart an den Grenzen des Wettbewerbs... da erwarte ich ja noch, dass mir der kräftig um die Ohren fliegt. Aber das Spiel gibt das in Kombination mit Downloads alles her. Und was das Spiel kann, ist für mich erlaubt. Sims ist einfach genial!

Gruß
simension

Ich hab das gestern schon mitbekommen bei durchlesen, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen ist beim 1x1 WB.
Also ich muss ehrlich sagen, wenn Bilder bearbeitet worden sind im Sinne von scharfzeichnen oder Weichzeichen, zuschneiden etc.... finde ich das nicht so schlimm.
Da dies in meinen Augen nicht wirklich als Bildbearbeitung zu erkennen ist.
Es gibt immer wieder WB-Bilder die wirklich gut sind nur eben grafisch nicht ansprechend, da wäre sicher schafzeichnen eine Möglichkeit es etwas netter gestalten.
Das einzge was mich etwas aufregt is eher die Tatsache das zb wie beim 1x1 WB ausgemacht war, für diejenigen die das Grundst+ck nicht laden wollen oder können, eben ein größeres nehmen dürfen.
Das dieses aber dann zum eigenen Vorteil genutz wird, fand ich etwas unfair den anderen gegenüber.
Deshalb tu ich mir jetzt etwas schwer mit der Punktevergabe, aber ich werde hier sicher eine Lösung finden.

Ich muss einfch simension Recht geben, ich kann es voll verstehen.

Es geht ja nicht darum, den Leitern was in die Schuhe zu schieben und gerade, wenn eben etwas entschieden wurde, was noch fraglich war, dann ist es eben entschieden. Und auf keinen Fall ist der Leiter für falsch verstandene Aufgaben verantwortlich. In so einem Fall hat der entsprechende Teilnehmer eben Pech. Die Frage ging ja eher nach ganz eindeutigen Dingen , die sich auch prüfen lassen (wenn z.B. 1x1 und abgetrennte 1x2-Grundstücke festgelegt wären, dann ginge nichts, was noch größer ist oder nicht abgetrennt) und das ist schon Aufgabe des Leiters.

Andererseits (fiel mir gestern Abend noch ein) hatten wir auch schonmal festgestellt, dass die Abstimmer häufiger mehr nach Schönheit, als nach der Aufgabestellung urteilen und hatten deshalb zeitweise den Abstimmern Hinweise gegeben, wonach zu urteilen ist, wie z.B. hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=132799
WB Haus mit Lichthof schrieb:
Bezieht in eure Bewertung möglichst folgende Punkte mit ein:
- Wie ist der Lichthof gestaltet?
- Wie gut wurde das Beleuchtungsproblem gelöst?
- Wie ansprechend ist die Architektur des Gebäudes?
- Entspricht die Größe der Anforderung "großes Haus"?
- Ist auf den Bildern alles Wichtige erkennbar?
- was ihr sonst noch wichtig findet...
Vielleicht sollten wir überlegen, das wieder verstärkt anzugeben, um die Qualtität und vor allem Fairness bei den Abstimmungen wieder zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Fedora...ich erinnere mich an diese Vorgaben. Am Anfang habe ich mich noch dran gehalten, aber nach einiger Zeit empfand ich viele Dinge, die dort angegeben waren nicht so passend und habe eigene Kriterien entwickelt.
...
Langsam frage ich mich, ob man die Häuser-Wettbewerbe nicht in 2 Kategorien unterteilen sollte. Eine, die sich vor allem mit Einrichten beschäftigt und eine, die ein Auge auf das Bauwerk richtet.
Man brauch keinen unterschiedlichen Sammelthread für so etwas, aber zumindest ein kleiner Hinweis, ob man sich auf das Gebäude oder die Ausstattung beziehen sollte.

In letzter Zeit wurden auch immer wieder Wettbewerbe vorgeschlagen, in denen ausschließlich Maxis(grundspiel)komponenten verwendet werden sollten. Jedoch finden die keinen großartigen Anklang bei den Abstimmern.
So ein Wettbewerb wäre dann das Richtige für Bauer und nicht Einrichter...
(Irgendwie weiß ich selber nichtmehr, was ich damit aussagen wollte...aber vielleicht jemand anderes.)

Oh, Fedora...ich erinnere mich an diese Vorgaben. Am Anfang habe ich mich noch dran gehalten, aber nach einiger Zeit empfand ich viele Dinge, die dort angegeben waren nicht so passend und habe eigene Kriterien entwickelt.
DAS allerdings ist ja kein Problem. Diese "Hilfe" richtet sich ja im Wesentlichen an die, die sich mehr einfach die Bilder anschauten und nicht so auf die Aufgabe achteten bzw. nicht genug Zeit hatten, sich wirklich passende Kriterien zur Aufgabenstellung zu überlegen und dafür finde ich sie nach wie vor sehr sinnvoll. Es schafft mehr Verbindlichkeit.
...

Zum Weiteren: Ich denke eigentlich, dass es grundsätzlich aus der Aufgabenstellung hervorgehen sollte, ob es mehr ums Einrichten oder ums Bauen an sich geht, auch das Verhältnis zu Außen- und Innenbildern kann etwas darüber aussagen. Wenn die Vorschlagenden da ein bisschen aufpassen, dass sie ihre "Wünsche" genauer äußern, kann das also schon reichen. Auch als Leiter eines Vorschlagsthreads kann man darauf ein bisschen achten und ggf. nochmal nachfragen, wenns nicht deutlich wird. (Da muss ich mir auch an meine eigene Nase fassen...) Manchmal sind die Vorschläge schon etwas schwammig. Können wir vielleicht alle mehr drauf achten.

Hallo zusammen :hallo:

Das könnt ihr machen und noch lange diskutieren aber wenn ein Abstimmer sieht das was gar nicht exzistiert dann ist das schon hammer :scream:
sie sollte sich erst informieren was ein Wintergarten überhaupt ist!!!!!!!!!
Und Flachdach ist auch geblieben!!!

Abstimmung von simension

Teilnehmer 2 - 0 Punkte
Dieses Haus hat mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet: Es ist wunderschön anzuschauen, hat eine schlüssige Raumverteilung, einen spannenden Familienzuwachs (Oma und Baby) und einen wirklich prächtigen Garten. So gefällt es mir ganz ausgezeichnet.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das Haus die Aufgabenstellung komplett verfehlt. Dazu erstmal Zitate des Leiters T1M4 aus dem Thread:
"Nein, ein Wintergarten sollte nicht angebaut werden. So reich ist die Famillie dann doch nicht."
"Nein, ne Geldgrenze direkt gibt es nicht. Soll halt alles nur nicht zu groß werden und zu prunkvoll und so."

Es stimmt, dass die zugefügten Räume ausschließlich dem Familienzuwachs zuzuordnen sind. Aber das Haus ist an zu vielen Ecken ohne Not umgebaut worden. Direkt verstoßen die Verlegung der Badezimmertür, sowei die Änderung des Dachs und des Terassengeländers gegen die Regeln. Der doch große Teich lässt den Garten ganz besonders hübsch wirken, kostet aber enorm viel genau wie die umfangreiche Holzverplankung des Gartens.
Dann umrunden auch noch kräftig Bäume der Nachbarschaft das Gelände und lassen es fantastisch gelegen aussehen und das obwohl in der weiteren Nachbarschaft dann kaum mehr ein Baum zu sehen ist.

Ich habe wirklich sehr lange überlegt und meinen Entschluss auch extra nochmal überschlafen, ob ich wenigstens noch Restpunkte gebe, um dir, dem Erbauer fair gegenüber zu sein. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil dass den anderen 11 Teilnehmern gegenüber unfair wäre. Sie haben sich das Hirn verrenkt, um budgetrealistische Entwürfe zu liefern und den Stil des Hauses fortzuführen. Ihre Leistungen werden durch deinen perfekt ausstaffierten Lot in den Schatten gestellt. Ein so harmonisches und schönes Gelände zu entwickeln ist natürlich auch sehr schwer. Das war aber hier nicht die Aufgabe. Es tut mir leid, dass ich zu keinem anderen Ergebnis komme. Ich hoffe auf Verständnis.

snapshot_00000038_34fe6a89.jpg

snapshot_00000038_14fe86ec.jpg

Bei Simensions Abstimmung ging es nicht um den Wintergarten oder das Flachdach, sondern darum, dass der Umbau zu teuer aussieht. Ich muss Simension recht geben, dass Haus ist sehr schön, aber es sieht viel zu teuer aus.
Es ging darum, dass der Teich, das Geländer (das ganze Holz) einfach zu edel wirken, und nicht als ob dort eine 0-8-15 Familie umgebaut hätte.
Die Zitate die Simension angegeben hat, beziehen sich denke Ich auf das Geld.
Es gibt zwar keine Geldgrenze, aber es soll nicht so teuer oder edel wirken!
Das Zitat vom Wintergarten bezieht sich darauf, dass die Familie doch nicht so reich ist.
Damit hat Simension nicht den Wintergarten gemeint, welcher gar nicht existiert.
___

Also ich finde es schwachsinnig auf Bilder mit Sims oder ohne Sims Punkt abzug/Punkt zugabe zu geben.

Eine klare Regel, dass Sims nicht zu sehen sein sollen, würde ich auch nicht einführen, aber ich würde einfach klar sagen, dass man keinen Plus oder Minus Punkt den Sims bezüglich geben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babajaga,

FloOo hat es schon richtig zusammengefasst. Es ging ums Geld. Und dein Flachdach hatte eine neue Verplankung erhalten. Du wirst schon auch gesehen haben, dass dein Entwurf gar nicht mit den anderen zu vergleichen war.

Deine Häuser sehen wirklich super aus. Und wie du vielleicht noch weißt, hat dein Penthouse gleich im Anschluss an den Familienzuwachs auch volle 10 Punkte von mir erhalten. Das war auch wieder sehr prunkvoll und edel und da passten es auch perfekt zur Aufgabenstellung! Ich freue mich schon ganz ehrlich auf weitere Häuser von dir. Du hast wirklich geniale Ideen, von denen ich bisher viel lernen konnte!

Mit Gruß
simension

Ehrlich gesagt mir mach kein Spaß mehr mitzumachen :naja:

@Dago: Magst du vielleicht vorne Editieren, über welche "Probleme" hier diskutiert wurde? Es wird ja nicht nur eines sein. Ich hab nämlich 2.
*g*

Ich wollte den Thread etwas neutraler halten, damit er auch für andere Probleme genutzt werden kann ^__^

Dea schrieb:

Ich bin mir aber sicher das das gemacht, wird - ich mache das, und Chrissy hat oben auch erwähnt das sie die Bilder einzeln durchgeht. Wenn aber mal etwas vergessen wird "Irren ist menschlich". :)

Ich glaube irgendwie gar nicht, dass irgendwer gedacht hat, "cool, da nehm ich doch das 2x2 Grundstück und zieh nen Zaun drum und bau bis zum Rand, da hab ich zwei Kästchen auf jeder Seite mehr und kann noch einen Garten bauen und bin automatisch besser als die anderen." (Vielleicht bin ich da aber auch zu gutgläubig %))

Ich glaub auch nicht, dass man direkt an sowas denkt.

Mein Vorschlag wäre, dass sich der WB-Leiter die Häuser vorher anguckt und notfalls dem Teilnehmer eine PN schreibt, damit dieser die Möglichkeit hat, noch Änderungen vorzunehmen oder auch nur ein paar Unstimmigkeiten im Vorraus zu klären.

Wenn es einen Leiter gibt, der das nicht macht ist er hinterwäldlerisch ^^

Im übrigen fand ich es hervorragend, wie Dagobert mit der Einrichtungs-Challenge umgegangen ist. Er hat sich übermäßig viel Arbeit gemacht, aber die Häuser streng kontrolliert und mir ein gutes Gefühl gegeben. Bei den Häusern war auch kein Ausreißer dabei.

Es hat mich aber auch sehr viel Kraft etc. gekostet alle Objekte zu suchen und danach Mails etc. zu schreiben. Einige TN's können da ein Liedchen singen :D

Also jetzt will ich mich aber auch mal äußern.
Ich bin schockiert!
Dem Wettbewerbsleiter hier die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich eine Unverschämtheit. Ich meine gerade bei dem 1x1-WB, wieviel Leute haben da abgegeben? 22. Und jeder, der schon mal einen Wettbewerb geleitet hat, weiß, wie aufwendig es ist so viele Bilder zu überprüfen, ob auch ja alles richtig ist.
Ich denke chrissy leistet da ausgezeichnete Arbeit und ist eine tolle Wettbewerbsleiterin. I

Das unterschreibe ich mal :up:

Ich wollte den Thread etwas neutraler halten, damit er auch für andere Probleme genutzt werden kann ^__^
Das ist gut so, das du es neutral gehalten hast;) ich habe auch ein kleines Anliegen
Hier wurde auch schon mehrfach erwähnt - meist nebenbei - das die Deko /Einrichtung immer mehr im Vordergrund steht.
Das finde ich leider auch. Downloads sind ja wirklich ne suuuuper Erfindung, aber ich finde viele müllen die Häuser echt voll. Da sieht man den Raum gar nicht mehr richtig.
Und wenn die Leute schon mit move objects und snapobjects hantieren, dann sollten sie es wenigstens nicht so schlampig mit den cheats umgehen bzw. Downloads logisch einsetzen und nicht Sachen irgendwo hinstellen,hauptsache voll.
Das ist etwas, wo ich, wenn ich bewerte, darauf achte und dementsprechend evtl Punkte abziehe. Oder wenn in den Häuser WBs das Überhand nimmt gar nicht erst abstimme.
Ich gebe euch mal Beispiele was ich meine.
In einem jetzt laufenden WB habe ich folgende Sachen gesehen:

also mit schlampigen Cheats umgehen meine ich z. B.
-Deko und Pflanzen verschwinden in der Wand oder kommen auf der anderen Seite raus...
- Gegenstände ragen in andere Gegenstände rein (Stuhl im Geländer )
und ähnliches

und mit unlogisch hingestellten Downloads meine ich z.B:

-haufen Downloads aber nicht einen einzigen Schrank. Im ganzen Haus. Abgesehen von den Küchenschränken. Aber haufenweise Kerzen und solches Gedöns...
-Kerzen...gutes Stichwort. So ein 3er Set Kerzen vorm Fernseher wobei eine direkt unter dem Fernseher ist..
Kerze im Bad direkt unter dem Toilettenpapier
-Kissen-Set auf Küchenarbeitsplatte
-Bücherregal direkt neben dem Herd
-Handtücher direkt über den Herdplatten
-Spiegel in der Küche direkt über dem Waschbecken
-Stehlampen die auf Bücher(Hefte)gestellt werden.
-Nachttischchen voll mit Deko - Wecker steht unter dem Tisch
- Kinderzimmer wo die Kinder überhaupt nicht sich bewegen können weil alles voll mit Spielzeug, Puppen und Stofftieren ist.
- Palmen im Topf (die eigentlich im Garten stehen) im Zimmer
- Bilder über Bilder gehängt und davor auch noch dicht was davor gestellt.
- ... usw..

Ich finde es schade, das man immer zu hören bekommt "schön dein Haus, aber zu leer"

ich finde wie schon andere gepostet haben man sollte das eigentlich wesentliche, die Aufgabe im Auge behalten.

stört euch das auch?

ich will jetzt keinen verärgern oder so? Einfach nur mal eure Meinung hören

:hallo:LG dragon-fly

übrigens ich baue auch gerne mit Sims:D

Ich finde es schade, das man immer zu hören bekommt "schön dein Haus, aber zu leer"

Genau das lese ich auch andauernd, aber niemand, der abgestimmt hat kann mir sagen, was genau zu leer ist. Ich sträube mich teilweise auch dagegen sinnlose Sachen zu platzieren und wundere mich, wieso ein Zimmer schöner sein soll, wenn man es vor lauter "Krempel" nicht mehr sieht.
Ich habe ja bei einigen Wettbewerben im Siegerthread nachgefragt, was die Abstimmer in ihren Kommentaren gemeint haben, da kam leider nicht so viel zurück, wie ich es mir erhofft hatte.
Was ich auch festgestellt hatte, ist dass einige Leute Sachen gesehen hatten, die nicht vorhanden waren. Bei der öffentlichen Einrichtung hat irgendwer in meinem Kindergarten Schlafräume gesehen und beim Familienzuwachs hat irgendwer einen Schreibtisch gesehen (ich habe nicht wie geringste Ahnung, wo gewesen sein soll). Da habe ich mich schon gewundert, aber nichts gesagt *g* Ist ja auch ein bisschen umständlich immer alles über die Wettbewerbsleitung abzuwickeln.

Ich würde mir einen Wettbewerb wünschen, zu dem man einen Text verfassen kann, in dem man erklärt, wie man sich das Haus vorgestellt hat, warum die Raumaufteilung so ist, wie sie ist usw. Bildbearbeitung fände ich grundsätzlich in Ordnung, wenn jeder weiß, dass er sie benutzen darf. Ich würde hin und wieder auch gerne irgendwelche Pflanzenteile retuschieren, die durch die Wand gucken. Das habe ich mich bisher nicht getraut ;)

also das mit "haus leer und haus voll" ist halt blöderweise geschmackssache der einzelnen bewerter. ich glaube kaum das man total objektiv sein kann. ja ich weiß, das verlangt ja auch niemand ;) aber solche sachen von denen ihr berichtet (meine erste abstimmung als bildersteller kommt erst noch) sind denke ich normal und völlig nachzuvollziehen. aber ist es nicht vielleicht so, dass sich aus der masse der abstimmer die vielleicht eher nach persönlichem geschmack gehen später ein objektives ergebniss ergibt? ist doch wie bei den wahlen im eigenen land. jeder wählt die partei die er persönlich am besten findet (aus welchen gründen auch immer). und bei der auszählung haben wir die mehrheitsentscheidung... ob da jemand nur gewählt hat weil er grün für ne schöne farbe hält und das ein schwachsinniger grund ist, interessiert später niemanden mehr. voraussetzung für das ganze ist natürlich eine rege beteiligung an den abstimmungen :)

Genau das lese ich auch andauernd, aber niemand, der abgestimmt hat kann mir sagen, was genau zu leer ist. Ich sträube mich teilweise auch dagegen sinnlose Sachen zu platzieren und wundere mich, wieso ein Zimmer schöner sein soll, wenn man es vor lauter "Krempel" nicht mehr sieht.

Ich bin ja bekennender Deko-Fan :D, aber ich finde das man es auch übertreiben kann. Es ist mir jetzt schon öfters aufgefallen das Dinge in Räume gestellt werden wo sie gar nicht hingehören. Ich mach jetzt einmal ein überspitztes Beispiel: "ein Stapel Klopapier und Bücher auf einer Küchenarbeitsplatte". Das mag zwar vielleicht dann gut ausschauen, aber wie gesagt, man kann es auch übertreiben ^^.

Ich denke du hast das aber anders gmein, kann das sein? :D

@ dragon-fly, Sigilla

Ich bin ganz eurer Meinung. Mit Deko wird hier kräftig übertrieben und ohne kann man sich eines Punkteabzug von vielen Abstimmern sicher sein. Leider geben die Originale kaum was her an Deko, also sind Nicht-Downloader sofort kräftig im Nachteil.

Mit Deko kann man natürlich wirklich belebte Fotos schießen. Viele Abstimmer lassen sich dann von der schönen Stimmung des Fotos hinreißen und vergessen dabei ganz sie Aufgabe des Wettbewerbs. Wie schon mehrmals betont, nehme ich das den Abstimmern aber nicht krumm. Sie setzen sich ja nur ganz kurz mit dem Wettbewerb auseinander und es ist wohl nur menschlich sich von schönen und belebten Bildern hinreißen zu lassen.

Hier in dem Thread wurde auch schon erwähnt, dass sich der Häuser-Wettbewerb immer mehr hin zu einem Innenarchitektur-Wettbewerb verschiebt. Die Außenarchitektur fällt dabei zunehmend flach. Ich weiß noch, dass bei meinem ersten Wettbewerb gleich kritisiert wurde, dass ich mit 5 Außenansichten "zu viele" gezeigt hätte und dass man ja gar nichts von den Räumen sehen würde. Ich dache hä? ist doch ein Hauswettbewerb. Heute ist es mitunter so, dass Häuser nicht mal ganz von außen gezeigt werden, sondern auch gerne mal Detailansichten der Terrassenstühle als Außenansicht herhalten müssen.

Hier im Thread wurde schon der Vorschlag gemacht, ob die Häuserwettbewerbe vielleicht in einen Einrichtungswettbewerb und einen Architekturwettbewerb getrennt werden können. Ich unterstütze diesen Vorschlag sehr. Spannende architektonische Lösungen finde ich allemal interessanter als gekonnt eingerichtete Räume.

Die Idee von Sigilla mit der Beschriftung und einem Kurztext finde ich auch sehr gut. Dann kommen die Raumpläne endlich mal an die Grundrisse aus Bauzeitschriften ran. Allerdings verlangt das schon wieder die Beherrschung eines Grafikprogramms und einige Teilnehmer würde das abschrecken. Von daher sehe ich auch ein, wenn die Idee nicht generell umgesetzt wird.

Ich finde diesen Thread als Bilanz und Problemerörterung übrigens sehr gut. Vielleicht sollten wir uns regelmäßig mit sowas auseinander setzten. Bei mir hatte sich schon ein ziemlicher Frust angestaut und es ist schön zu sehen, dass auch andere ähnliche Probleme habe. Und eine Lösung ist manchmal schwer zu finden, die gibt es aber schließlich für alles.

Mit fröhlichem Gruß
simension

...
Ich spreche jetzt mal als Leiterin-Sicht. Ja mach ich immer, ich kontrolliere die Bilder und checke quer ob die Regeln eingehalten wurden oder nicht. Aber ich zähl nicht jedes Kästchen - wäre einfach zu mühselig. Und wie ich schön öfters gesagt habe - meiner Meinung lag kein Regelverstoß vor.
...

Da sich die Häuser-WB's momentan sehr großer Beliebtheit erfreuen könnte man dem Leiter ja auch ein paar Assistenten zur Verfügung stellen, die dabei helfen die Häuser zu überprüfen.
Wäre ich dagegen - macht die Sache einfach nur komplizierter. Wenn zwei oder mehrere Leute die Bilder begutachten muss man sich wieder absprechen etc. Viel zu aufwendig - würde alles nur verzögern.

...

Also: Ich bin dafür, dass die WB Häuser (oder allgemein eingereichte Bilder), in Zukunft etwas genauer unter die Lupe genommen werden, damit so doofe Sachen von Anfang an aus der Welt geschafft werden können, ohne dass es zu viele Diskussionen gibt)
Wie genauer denn noch? Soll man statt den üblich vielen Stunden noch mehr Stunden investieren?

...

Wir sollten auch die Wettbewerbsleiter, die ja eh schon genug zu tun haben, nicht damit belasten, dass sie in Zukunft zweiseitige Regelwerke verafssen müssen, um alle Eventualitäten abzuklopfen, so á la: es ist ein Bauwettbewerb, Sims sind erlaubt, aber nicht rechts im Bild und nicht im Mittelpunkt, das Grundstück darf/darf nicht an andere angrenzen etc.. (bißchen überspitzt).
Da bin ich dann eher für leben und leben lassen, zumal ich mir auch denken könnte, dass irgendwann dann die Leute keine Lust mehr haben, überhaupt soviel Zeit zu investieren, wenn alles zu kompliziert wird.
Bald bin ich soweit und eigentlich frage ich mich jetzt schon warum ich das eigentlich mache. Und wieso ich mir das eigentlich angetan habe, dass ich statt den üblichen 10, 22 genommen habe :argh:

...

Von Abstimmern kann man auf keinen Fall verlangen, dass sie erstmal ein dickes Regelwerk lesen müssen, bevor sie überhaupt abstimmen dürfen. Von daher wäre sehr für eine grobe Prüfung auf die Eckdaten des Wettbewerbs und, wie hier auch schon geschrieben wurde, für eine Zusammenfassung der Regeln im Bewertungsthread.

Zuviele Regeln noch weniger Abstimmer.

...

...

Wie wäre es denn, wenn bis zu 3 Tagen nach dem Start der 3-wöchigen und 2 Tage nach dem Start der 2-wöchigen Wettbewerbe noch Fragen gestellt und diskutiert werden dürfen. Die Antworten werden dann noch vom Wettbewerbsvorschlagendem in die Aufgabenstellung aufgenommen, so dass im Abstimmungsthread sehr knapp, aber doch ausführlich die Grundlage der Bewertung aufgeführt werden kann. Sollten grobe Regelverstöße zurecht gemeldet werden, fände ich es auch gut, wenn diese Beiträge im Siegerthread unabhängig von ihrer Punktzahl erst im Anschluss an alle anderen genannt werden.
Vielleicht wäre so die Arbeitslast besser verteilt.

Eine sehr gute Idee, wird aber wahrscheinlich nicht klappen. Weil immer wieder Fragen auftauchen werden und manche steigen auch erst in der Mitte des WBs ein, oder gar erst am Ende, weil sie vielleicht beim Start nicht online sein konnten. Und die können dann kaum mitdiskutieren, sind also wieder benachteiligt.

Die Idee von Sigilla mit der Beschriftung und einem Kurztext finde ich auch sehr gut. Dann kommen die Raumpläne endlich mal an die Grundrisse aus Bauzeitschriften ran. Allerdings verlangt das schon wieder die Beherrschung eines Grafikprogramms und einige Teilnehmer würde das abschrecken. Von daher sehe ich auch ein, wenn die Idee nicht generell umgesetzt wird.

Ja erstens werden die benachteiligt die nicht mit Grafikprogrammen umgehen können und zweitens sind zusätzliche Texte ein Mehraufwand für den Leiter. Da muss man dann nicht nur Bilder hochladen sondern auch noch zu jeden Bild vielleicht den Text dazugeben. Hmm... und das vielleicht zu 15 Bildern und 10 Teilnehmern. Immenser Arbeitsaufwand.

Ich finde diesen Thread als Bilanz und Problemerörterung übrigens sehr gut. Vielleicht sollten wir uns regelmäßig mit sowas auseinander setzten. Bei mir hatte sich schon ein ziemlicher Frust angestaut und es ist schön zu sehen, dass auch andere ähnliche Probleme habe. Und eine Lösung ist manchmal schwer zu finden, die gibt es aber schließlich für alles.

Ja gut soweit, aber Lösungen sind trotzdem noch nicht da.

Fedora schrieb:
Völlig richtig - und Aufgabe des Leiters, darauf zu achten. Wundert mich eigentlich, dass das offenbar hier nicht angemessen geschehen ist.

Das kommt eh nur bei der lieben chrissy vor

EDIT: Auch hier noch zur Info

Weil meine WB-Leitung ja indirekt auch in Frage gestellt wird - werde ich diesbezüglich pausieren. D.h. ich habe meine zwei Häuser-Vorschläge zurück gezogen. Helfende Hand bleibe ich weiterhin. Was die zwei anstehenden WBs betrifft - also BS/HC Landpomeranzen und den Kreativ-WB Puzzle - die leite ich selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leute seit mir jetzt nicht böse aber war dass jetzt nötig?
Ich meine immer wieder wird darauf rum gehackt, dass der Leiter/die Leiterin sich nicht genau drum bemüt hat ob wirklich alles den Regeln entspricht.

Ich war damals wirklich heilfroh, dass chrissy den WB übernommen hat, damit ich selbst dran teilnehmen kann. Ich hab dir eh gestern schon geschrieben.

Anders herum ich habe selbst schon geleitet und die Arbeit was das Leiten betrifft wirklich unterschätzt. Bei mir war es der WB Ein Haus viele Möglichkeiten, von Anfang an gabs ein paar Probleme, mache werden sich eh dran erinnern können.
Und chrissy kann ein Leid davon singen wie oft ich sie belästigt habe wegen Sachen, hätte ich sie nicht gehabt,als HH hätte ich glaube ich vorzeitig aufgegeben. da hatte ich auch um die 20 TN, und jedes Bild wurde genaustens kontulliert mit den TN abgesprochen wenn etwas nicht wikrlich richig war, es war schon eine Menge Arbeit.

Ich finde chrissy hat alles hervorragend gehandhabt, und ihr deswegen jetzt die Schuld zu geben finde ich nicht fair.

Den Vorschalg mit mehr Regeln oder genaueren Regeln, finde ich eigentlich recht gut, aber würdet ihr dann noch mitmachen wenn es so viele Regeln gibt, bzw. würdet ihr abstimmen?

Würde man die TN Zahl wirklich konsequent auf 10 (+5) halten, hätte man es sicherlich etwas leichter. Das wäre eine Möglichkeit.
Aber dann hat man bei WB die sehr beliebt sind so einen Ansturm, das die Plätze gleich weg sind, und die jenigen die zu der Zeit nicht online waren habe siómit keine Chance am WB teilz u nehmen

lg

stört euch das auch?

ich will jetzt keinen verärgern oder so? Einfach nur mal eure Meinung hören.

Mich stört das eigentlich nicht. Warum? Weil ich Sims als das sehe was es tatsächlich ist, nämlich ein Spiel. Wenn ich 100 % Realität will, gehe ich vor die Tür.

Jeder kann in seinen Sims etwas anderes sehen und deshalb genauso "anders" spielen und bauen. Das sollte man in seine Überlegungen (auch als Abstimmer) immer mit einbeziehen.

Wenn man als Abstimmer beispielsweise eben selbst auf 1 x 1 Minigrundstücken aus Realitäts- oder Schönheitsgründen noch Begrünung erwartet, sollte man wenigstens soviel Verständnis dafür zeigen, das eben ein Baum auch mal leicht in das Gebäude hineinragt, weil der Platz es einfach nicht anders hergibt.

Ich hab mich ja schon zu Wort gemeldet und bin auch nicht wirklich so ein Profi in Sachen WBs wie ihr alle hier, aber eins will ich doch sagen: ich fand's echt nicht in Ordung, wie ihr auf den Leitern (und indirekt eben chrissy) rumgehackt und die Fehler bei ihnen gesucht habt. Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich habe mir die Bilder angesehen und hab keinen Regelverstoß sehen können.

Leiter sind auch nur Menschen, sie sind nicht fehlerlos und übersehen vielleicht auch mal was. Das kann ja passieren, aber da muss man jetzt kein Drama draus machen. Ein WB soll in erster Linie Spaß machen, aber davon merk ich im Moment nicht viel, es geht nur darum, dass Teilnehmer xyz vielleicht das Bild geschärft hat oder der und der ein größeres Grundstück hatte, weil er keins runterladen wollte, was sogar regelkonform war. Merkt ihr eigentlich nicht selbst, wie lächerlich das Ganze ist?

Aber bitte, ihr habt geschafft, was ihr wohl wolltet, nämlich, dass chrissy pausieren wird, was ich wirklich schade finde.

Ich finde auch das chrissy ihre Sache super macht ! Und warum sich hier manche so aufregen verstehe ich nicht! Bei diesen WBS geht es doch um nichts , außer sich mal erster zu nennen! Man kann weder Geld noch Sachpreise gewinnen, die das Gewinnen Attraktiver machen würden . Und morgen ist sowieso schon wieder vergessen , das ich bei den oder den WB gewonnen habe!´Es geht hier alein um den Spassfaktor!

Das ist nun mal kein Profi Wettstreit und wenn mal jemand einen Kleineren Regelverstoß macht , was soll! Wenn einem das beim Abstimmen auffällt bekommt er halt keine Punkte, und passta! Wenn es keinen Auffällt was solls !

Ich habe selber schon Bilder aufgehellt oder abgedunkelt!

@blauefee: Genau der Meinung bin ich auch!
Ich habe in meinem Wettbewerb nun auch das aufhellen, abdunkeln, schärfen etc. erlaubt, da es ja wirklich keinen allzugroßen unterschied macht. Man veränert ja nicht den Sim oder das Haus dabei, sondern macht lediglich das Gesamtbild etwas besser. Und ich glaube kaum, dass jetzt jemand nur wegen des Aufhellens gleich mehr Punkte bekommt, immerhin muss ja nicht diese Bearbeitung bewertet werden, sondern die Arbeit an sich. Ich leite im Moment auch einen Wettbewerb und muss sagen, ich werd da wahrscheinlich bei so vielen Teilnehmer auch zu "überfordert" sein, um jetzt kleine Fehler suchen zu gehen.

LG, Sweet Cherry

Genau, du sagst es! Man macht ja durch das Schärfen , sein Haus oder seinen Sims nicht besser, größer hübscher und so weiter . Man Hilft eigentlich nur den Betrachter , Details besser zu sehen!
Manche PC sind nun mal für schöne Sims Bilder zu schwach! Die Bilder werden dann oft dunkel, Weil man die Beleuchtung runter stellen musste. Oder man spielt ,das Spiel in einer niedrigen >Auflösung. Das beeinträchtigt natürlich die Bild Qualität! Warum sollten dann diese Spieler nicht ihre Bilder Optisch aufbessern dürfen?

Also, ich finds auch sehr schade.

Es war ja mein erster Wettbewerb, und ich dachte, dass das Spass macht. Ich hab mich bei Chrissy sehr gut aufgehoben gefühlt, und ich finde, sie macht das auch sehr gut (wobei ich ja naturgemäß auch keinen Vergleich habe :cool:).

Ich mein, in den Regeln stand, man soll das 1x1-Grundstück nehmen oder ein größeres und einen Zaun um die 10x10 Kästchen machen. Mehr nicht. Nun ist halt das Problem, dass die einen Teilnehmer vermutlich gar nicht an die Baugrenze gedacht haben, die dann wegfällt, und die anderen es als selbstverständlich vorausgesetzt haben, dass die Baugrenze dann eben "künstlich" eingehalten wird.
Und Chrissy hat halt zur ersten Gruppe gehört, und daraus kann man ihr echt keinen Vorwurf machen - denn wie kann ich denn einen Regelverstoß erkennen, der für mich gar keiner ist? :confused: Sie hat die Kästchen gezählt und drauf geachtet, dass die größeren Grundstücke die richtige Abgrenzungsgröße haben, weil das so in den Regeln stand. Ist doch ok.
Wenn nun im Nachhinein da Probleme auftauchen, weil sich jetzt erst rausstellt, dass es unterschiedliche Auffassungen gab, dann kann man jetzt eigentlich nur noch den Abstimmern mitgeben, dass niemandem dadurch einen Nachteil entstehen sollte - weil es eben auf verschiedene Art verstanden werden konnte.

Das Problem mit der mitgestalteten Umgebung stellt sich für mich dadurch auch nicht mehr wirklich. Seit ich gelernt habe, dass das Grundspiel die Umgebung gar nicht anzeigen kann, werde ich in die Bewertung die Umgebung ausserhalb der 10x10-Kästchen nicht mit einfliessen lassen. Deshalb ist es dann auch egal, ob die Umgebung direkt auf dem größeren Grundstück gebaut wurde. Es ist zwar schon schwierig, sich das bei der Bewertung klar zu machen, aber durchaus möglich.
Natürlich erzeugt eine schön gestaltete Umgebung ein besseres "Feeling" beim Abstimmer und fördert unbewusst eine höhere Bewertung. Um das zu umgehen, werd ich meinen Monitor um die 10 Kästchen rum abkleben :lol:.
Aber vielleicht wäre das auch eine Variante - dass in Zukunft schon der Vorschlagseinreicher sagt, ob er eine Umgebungsgestaltung wünscht und dann prinzipiell sagt, es ist ein 2x3 Grundstück zum reinen Bauen vorgeschrieben, also nehmt bitte ein 3x4, grenzt die Baufläche ab und nutzt den umliegenden Rest als Umgebung. Dann können auch Basisspiel-Benutzer eine ansprechende Umgebung und vielleicht sogar Teile eines Nachbarhauses bauen, wenn sie eine Strasse simulieren wollen; und den Bildausschnitt dann so wählen, dass man die leere Nachbarschaft nicht mehr sieht. Dann hätte jeder die Möglichkeit dazu und weiss von vorneherein, dass die Umgebung wichtig ist.
Und andersum - wenn die Umgebung nicht zur Bewertung herangezogen werden soll, könnte man die Bilder entweder zuschneiden lassen oder die Umgebung ausgrauen. Was zwar Bildbearbeitung erfordert, aber ich denke, die meisten Teilnehmer hier können das, und für die, die es nicht können, würde sich vielleicht eine helfende Hand unter den Paten finden?
Nur so eine Idee.

Und was das Schärfen anbelangt, sehe ich auch keinen Fehler bei Chrissy. Ich habe mir mal die Bilder der vergangenen Wettbewerbe angesehen, und wenn da nicht regelmässig nachgeschärft wird - besonders bei den BS-Wettbewerben - dann weiss ichs auch nicht. Ohne da irgendwas unterstellen zu wollen - ist nur so ein Eindruck, und für mich persönlich würde ich das auch gar nicht unter "Bildbearbeitung" einreihen wollen. Aber auch da ist der Leiter nicht in der Lage zu beurteilen, ob die Grafikkarte das hergibt oder nicht - woher soll er denn das wissen?
Hier könnte man übrigens auch argumentieren, dass die Teilnehmer, die sich keine gute Grafikkarte leisten können, im Nachteil gegenüber den Brummern sind. Scharfe Bilder sehen besser aus, wirken professioneller und einfach angenehmer, das hinterlässt schon einen positiveren Eindruck. Wenn man eine marginale Bildbearbeitung wie Schärfen, Helligkeit/Kontrast etc. prinzipiell zuließe, würde das die Besitzer von schwächeren GraKas in die Lage versetzen, wenigstens von der Bildqualität her an den Level der guten GraKas heranzureichen, und der Blick würde automatisch mehr auf den Inhalt fallen.

Ich finde auch das das schärfen der bilder und vielleicht das aufhellen und kontrast einstellen grundsätzlich erlaubt sein sollte! mich macht das wahnsinnig wie unscharf die bilder bei mir immer sind. da sieht man keine details und das ist ja wirklich nicht sinn der sache. und wie blauefee schon geschrieben hat:

Es geht hier allein um den Spassfaktor!

Ich wollte nur die/der Teilnehmer hinweisen das
der Haus ohne bilder schärfe ist schön.

Und das ihr jetzt schuld am allen WB-Leiter
in die schuhe schiebt :ohoh:
find ich echt FISS
und unferschemt!!!

Schließlich Chrissy gehört zu den Besten WB-Leiter :scream:

Chrissy
Kopf hoch du bist die Beste!!!!!:up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück