BAT Sam's BAT Bunker

Ich hoffe, damit man die etwas komfortabler nutzen kann, kommen die gleich angewinkelten jeweils in Propfamilien? :) Sehen stark aus!

Ich hoffe, damit man die etwas komfortabler nutzen kann, kommen die gleich angewinkelten jeweils in Propfamilien? :) Sehen stark aus!

Jap genau das hab ich vor, muss mir nochmal genauer anschauen wie das geht...

Ach noch danke für das Lob :)

Meine Güte, da hat sich ja jemand Arbeit gemacht. %) Prop-Familien wären hier natürlich sehr angebracht, denn die Prop-Liste manuell durchzuscrollen dürfte doch etwas unübersichtlich werden. ;) Auf SC4D gibt's ein gutes Tutorial dazu (ist wirklich nicht schwierig, wenn man organisiert an die Sache herangeht), außerdem solltest Du noch einen ID-Bereich dazu beantragen, falls noch nicht geschehen.

Sieht echt gut aus :up:, aber wenn ich mir die deutschen LKW's so anschaue, gibt es eigentlich für normale LKWs nur die Achskombinationen 3/2 oder 2/3, also 3 Achsen Zugmaschine und 2 Achsen Auflieger oder umgekehrt.:confused:

Die dritte Nachlaufachse am Auflieger ist gewöhnungsbedürftig....

Finde ich toll, das du dir die Arbeit gemacht hast, wie lange hast du für das erste Modell gebraucht?

(Wenn ich mehr Zeit hätte, wollte ich mal deutsche FW-Fahrzeuge machen)

Eine Zugmaschine mit zwei Achsen wird in der Regel keinen Dreiachser-Auflieger ziehen. Das würde rein von der Physik her keinen Sinn machen. ;)

Sorry, da muß ich dir widersprechen:
Schau dir mal einen Silo-Zug an. Kombination 2/3

Sorry, da muß ich dir widersprechen:
Schau dir mal einen Silo-Zug an. Kombination 2/3

http://www.kalteis-agrar.de/bilder/seiten/fuhrpark/Silo.jpg
Das ist extrem ungewöhnlich und deutet daraufhin, dass nur leichte Lasten in dem Tank transportiert werden. In diesem Fall wohl Stäube, da es sich um einen Kippsilo handelt und die drei Achsen des Aufliegers dienen lediglich der Standfestigkeit beim Ankippen des Silos. Die Achszahl dient nicht der Verteilung des Gewichts auf mehrere Achsen.

@Mathe Man

Also meinst du doch, das eine Kombination einer Zugmaschine mit 2 Achsen (Gesamt) und einem dreiachsigen Auflieger eher die Ausnahme ist?

Da Widerspreche ich dir doch:
http://www.lkw-bilder.de/Galerie IVECO/3/Alexendre.jpg
Bitte kein Hotlinking im Forum. Spocky

Das ist durchaus die Regel.

Wobei ja Ausgangspunkt der Diskussion die Container-LKWs waren, und hier ist eine Kombination einer dreiachsigen Zugmaschine und eines dreiachsigen Aufliegers nicht realistisch....

Zumindest hierzulande ist eine zweiachsige Zugmaschine samt dreiachsigem Auflieger in der Tat die Regel. Praktisch alle modernen Sattelzüge haben diese Kombination, gelegentlich trifft man auch zweiachsige Auflieger mit Zwillingsbereifung an, aber sofern dann eine dreiachsige Zugmaschine benutzt wird, handelt es sich meist um Baustellenfahrzeuge o. ä. Dreiachsige Auflieger an einer dreiachsigen Zugmaschine wird man wohl ebenfalls nur bei Schwerlasttransportern verwenden, aber nicht unbedingt bei Container-LKWs. Aber ich glaube, wir weichen hier arg vom eigentlichen Thema ab, Sam Johnson hat sich viel Mühe gemacht, so viele Sattelzug-Props zu BATten und durch den Plugin Manager zu schicken, das sollte hier nun wirklich nicht untergehen. :)

Ich wollte auch auf keinen Fall die Arbeit von Sam Johnson kritisieren, im Gegenteil, meine Hochachtung vor seiner Leistung!

Bezüglich des Realismus war dies auch als Hinweis zu verstehen.....

Für mich: Thema erledigt;)

Realismus hin oder her, 2, 3, 6 Achsen - alles Wurscht...

Ich kann nur sagen Respekt. Toll, was ich bisher gesehen habe. Als Mann von der Küste würd ich mich ja wahnsinnig über ein Containerterminal freuen.

Danke für die vielen Kommentare und das Lob :)

ich könnte natürlich auch ncoh versionen mit weniger Achsen machen wobei das wieder sehr viel Arbeit bedeuten würde :scream:

Ich hab sowieso aber noch mehr mit den Zugmaschinen vor als nur die Versionen mit und ohne Containerauflieger ;)

Und was würdest du davon halten auch mal ein Gespann zu machen?
Da könnte man dann auch z.B. den Hänger mal diagonal stellen um die starre Richtung der Fahrzeuge zu lockern. Für Props auf Firmengeländen doch ne Idee.

Ansonsten super Arbeit.

Heheh.. Ich kenn die Texturen teilweise, SFBT-Küken :D Die sind nett.. Passen echt gut zu der Halle.
Tja.. Kritik willst du also, ja? Hm.. Mal wieder recht schwierig. Da reicht kein kurzer Blick drauf, um direkt viele Unstimmigkeiten, usw zu entdecken. Naja.. Was mir da so auffällt.. Die Dachtextur kachelt sich recht häufig, hm? Abhilfe würde da natürlich eine Textur bringen, die in etwa so gross ist wie das Dach insgesamt. Dann könnteste mit dem Kopierstempelwerkzeug die gröbsten Wiederholungen dezent rausretouchieren, und gut is.. Noch einen kleinen Farbverlauf rein (wenn überhaupt, dann eh nur so zB von - ich sprech jetzt aus PS-Sicht - schwarz zu transparent (gegen die Mitte hin) und dann als Füllmethode für die entsprechende Verlaufsebene Weiches Licht oder Überlagern.. Würde dann nicht zu hart rüberkommen, und womöglich recht gut aussehn. Weiss nicht genau..

Die Fenstertextur kommt mir auch bekannt vor. Kann gut sein dass es die ist, die sich bei einer 70%igen Deckkraft recht gut als Fenster eignet, die auch tatsächlich durchscheinend sind. Halt je nachdem wie du den Innenraum gestaltet hast.. Wenn überhaupt. Trau ich dir aber ehrlich gesagt ohne weiteres zu :D

Öhm.. Belüftung - vorhanden? Da würde sich womöglich (ich denk mal zumindest zu wissen, woher die Texturen kommen) von der selben Seite die Lüfter-texturen recht gut machen.. Und jo, irgend sowas an irgend eine Wand ranbasteln. Weiss nich..

Du bist also nicht ganz zufrieden mit dem Dach, hm? Hmm.. Wie wärs, wenn du einen Polygon vom Dach ablöst (als neues Objekt).. Den dann bisschen zerschnippelst und mehrere Polys draus machst und die eine oder andere Ecke bisschen hochschauen lässt? Würd dann den Effekt eines etwas losen Wellblechs geben - wäre sicherlich spannend.

Aber die Lagerhalle sieht schon echt verdammt gut aus. Da fehlt nicht mehr wirklich viel.. Ach naja, vielleicht irgend ein kleiner Plöppel auf dem Dach.. Seis von der Toilette oder sonst irgendwas. Irgend ein Rohr das oben rausschaut macht sich oft recht gut.. Und das gibts ja auch oft genug. Beim AKW hab ich nun etliche solche Dinger gesehn, die in meinen Augen (bzw. ohne das nötige Hintergrundwissen, was sich in den Gebäuden befindet) kaum einen Sinn gemacht haben, und die ich da so nie hingesetzt hätte, wären sie nicht tatsächlich dort..

Die Rahmen rund um die grossen Tore sehen jedenfalls echt gut aus - das vergessen oft viele Leute.. :)

btw.. du wirst lachen - aber ich sitze momentan an einer Lagerhalle die beinah genau so aussieht. Nur dass sie ein "normales" Ziegeldach besitzt.. :D

Zuletzt bearbeitet:
danke voltaic für die Hilreiche Kritik und auch das Lob :)
Die idee mit den abgelösten wellblech dach find ich echt gut werd ich ausprobieren... In sachen innenraum da (noch) ist da nichts vorhanden wobei ich noch die idee habe eine Version mit dem ein oder anderem geöffneten tor zu basteln :idee:

Harr harr.. Jepp, das hab ich bei meinen Dingern auch gemacht (siehe letzter Post in meinem Beitrag --> Die Röhre).. Glaub davor auch schon mal irgendwo.
Geht übrigens am einfachsten, wennde in die Wireframe-Ansicht schaltest dafür und das äussere Gebäude kopierst, nach innen hin verkleinerst und dann rausboolst. So mach ichs inzwischen immer. Dann sieht man eh schon genau wie dick die Wände dann werden, usw. Und man muss nicht mühsam übers Menü das rauszuboolende Objekt aussuchen gehn. :)

So hab ein paar kleinigkeiten hinzugefügt an der Lagerhalle, das Dach überarbeitet und die Lagerhalle gelottet. (den BAT teil davon hat ich schon am Freitag erledigt nur irgendwie bin ich erst heute dazu gekommen das ding zu lotten.)
Hier die Ingame Bilder:

Der etwas kaputte Abschnitt des Daches ist immernoch ein Experiment,da bin ich mir noch nicht sicher ob man das so lassen kann.

Und ansonten ist Kritik wie immer erwünscht :hallo:

Ich finde das kappute dach mal ne Abwechslung!

Muss halt repariert werden :lol:
Ich würds so stehen lassen.

Hm, Du hast da auf der linken Dachseite im Bild einen Moiré-Effekt... vielleicht müsstest Du noch mal mit der Breite der Linien im Wellblech herumspielen, um den loszuwerden. Ansonsten ist das aber absolut allererste Sahne! :)

Ich würde den Dachschaden lassen. Es ist eine gelungene Abwechslung und ein nettes Detail, und außerdem haben die Sims garantiert nicht einmal gemerkt dass es kaputt ist - schließlich sehen sie die Halle so gut wie nie von oben! ;)

Danke für die Kommentare und das Lob :)

Ich werd das mit dem Mit den Building Families mal ausprobieren.
Mh den Moiré-Effekt mal ehn ob ich den irgednwie ausmerzen kann ... aber nicht mehr heute...

Ich wollte gerade die beiden versionen in einer building-Familie zusammenfassen da fällt mir auf das die Sc4model-dateien der beiden Versionen identisch sind :naja: Dann dachte ich rendere ich die Version mit dem kaputten Dach eben nochmal , da sehe ich dass ich die gmax datei der Version mit dem kaputten Dach mit dem normalen Dach überschrieben hatte :scream:

Naja jetzt hab ich den kaputten Teil eben nochmal gebattet ich hoffe den kann man so lassen:

Wenn das kaputte Dach so in Ordnung geht werd ich die dateien mal ins TC laden.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. Hmm.. Ich muss dir da mal was sagen.. Ich glaube, dein Dach ist kaputt..
muaha.gif

Sieht gut aus.. :) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das "neu-kaputte" Dach genau so aussieht wie das alte kaputte.. hehe

Ich wollte gerade die beiden versionen in einer building-Familie zusammenfassen da fällt mir auf das die Sc4model-dateien der beiden Versionen identisch sind :naja: Dann dachte ich rendere ich die Version mit dem kaputten Dach eben nochmal , da sehe ich dass ich die gmax datei der Version mit dem kaputten Dach mit dem normalen Dach überschrieben hatte :scream:
Du solltest bei JEDEM Speichervorgang mit Speichern unter den '+' - Button verwenden. Dann zählt GMAX automatisch einen Zähler im Dateinamen hoch. Produziert zwar massig Daten, aber man kann zu einer brauchbaren Version zurück.

Ich denke mal das müsste noch in eurer Erinnerung liegen,oder ?

Ich hab die letzten Tage immer wenn ich Zeigefunden habe mich darum gekümmert die LKWs in Propfamilien zu packen etc.

Die fertigen DAT's habe ich soeben ins TC hochgeladen.

Zur Lagerhalle komme ich wahrscheinlich Heute oder Morgen nochmal Zurück ;)

Spockys Tipp werd ich absofort immer beachten, Backups kann man nie genug haben :rolleyes:

Mal ne Frage, die sehen ja ganz hübsch aus, aber hast du sie auch mal neben Autos gestellt, ob die Proportionen stimmen. Für mich sehen die ein bisschen zu groß aus. Ich kann mich allerdings auch irren ;)

Ich hab eher gedacht dass sie ein wenig zu klein sind.
c29ed5227ddb4577e5059f5dd9c339e6.png

Ich denke mal jetzt sind verschiedene Meinungen gefragt ;)

Also seine Trucks entsprechen eig. eine relativ realen Größe, auch wenn ich nen Tick kleiner gerendert hätte *duck*. Aber die US-Trucks (okay sind nicht deine) sind nicht passend.
Ist das ein Mercedes Actros, den du gerendert hast?

Ich komm schon wieder nicht auf die Lagerhalle zurück :lol:

Ich hab gestern Abend wieder was Neues angefangen, ich will nicht viel drüber reden Bilder sagen eh mehr *gg* ,also:

71bbae95f934c393853e4bf8380a8303.png

Wie immer ist Kritik und Lob erwünscht :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
So bevor der thread im Staub versinkt mal 2 "under construction" Bilder meines aktuellen BATs . Ich hab es eigentlich schon vor längerer zeit begonnen doch dann bin ich in ein "BAT Loch" gefallen und hab irgendwie nix mehr zusammen gekriegt :( Doch jetzt seit ein paar Tagen schein ich aus diesem Loch wieder herrausgekommen zu sein :)

Nun genug geredet nun zu den Bildern ;)

(das Modell ist noch nicht fertig wie man sieht, und mit den texturen hab ich noch nichtmal angefangen ;) )

ich glaub ich hätte nicht alle geländer voll rund machen sollen , anders kann ich mir eine polygonzahl von 427.000 Polys nicht erklären :rolleyes:

Kritik und Lob ist wie immer erwünscht :hallo:

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof, aber hast du den Kran von Grund auf neu gebattet? Weil grob unterscheidet dieser Kran sich doch nur durch den Auslieger, der nur eine Strahlschiene statt 2 hat, von dem auf Seite 1. Warum gibt es überhaupt diesen Unterschied, weißt du das? Desweitern sieht es so aus, als ob der weiß/rote Träger nach vorne einen Knick hat. Das ist so rein statitisch nicht so vorteilhaft, würde ich als Laie mal vermuten.

¿Wie schaut es eigentlich mit den Texturen aus, die dir für die Lots noch fehlen?

mfg Odie

Ja ich hab den von Grund auf neugebattet =)

Ich würd schon sagen dass er sich vom alten unterscheidet:
http://www.simforum.de/[URL=http://...07288b38a4246a6f3d5ee5b2b2b1f.png[/IMG][/URL]

Zu den verschiedenen Auslegern warum das eigentlich so ist das da verschiedene Typen gibt (Doppelausleger, Einzelausleger) weiß ich auch nicht so genau. Zu dem Knick ich hab mich an diesen Kränen in Bremerhaven orientiert die haben einen leichten knick ,nur da du es ansprichst glaube ich hab ich es damit ein wenig übertrieben.

Zu den Texturen: nun Tolsome findet dafür leider keine Zeit er hat mir ein paar prototypen gegeben, aber ich bin im Texturen basteln noch Anfänger. Ich denke den großteil bekomm ich hin allerdings bei einigen Texturen muss ich sagen da hab ich schon probleme :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten