Machen sie immer (zweimal) das gleiche?

Sweet Cherry

Member
Hallo! :hallo:

Der Threadname ist jetzt recht ungeschickt formuliert, tut mir leid.
Aber ich hätte da mal eine Frage

1. Ich speichere das Sims-Spiel ab.
2. Ich beobachte, was sie tun (z.B. Legt sich der eine schlafen, der andere kocht Kaffe und der dritte geht auf die Toilette und duscht sich dann, aber alles ohne mein Zutun!)
3. Ich gehe raus, ohne zu speichern.
4. Ich gehe wieder rein und fange wieder vom letzten Speicherpunkt an.
5. Machen sie nun genau das gleiche (Schlafengehen, Kaffe kochen, Toilette und dann duschen?) oder machen die dann was anderes (der 1. duscht sich, der 2. geht schaukeln etc.)?

Hierbei müsste der Freie Willen angeschaltet sein und nicht eingegriffen werden.

Hat das schon jemand versucht?
Mit fehlt im Moment die Motivation, das ganze durchzuprobieren.
Danke für eure Antworten!

LG, Sweet Cherry :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das denn schonmal ausprobiert?

also wir machen beim big sim brother projekt genau das die ganze zeit. also wir beobachten die sims ohne einzugreifen. ich musste auch mal ohne speichern raus, weil ich mir meine familie geschrottet habe mit simPE. jedenfalls ist danach was komplett anderes passiert....

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich irritiert wenn ich all die Antworten auf diese Frage lese. Scheinbar funktioniert mein Spiel anders. Ich würde zwar nicht behaupten das sie 100 Prozent die gleichen Dinge machen, aber so die "Basistätigkeit" wiederholt sich schon.

Da ich erst kurz vor ein paar Tagen etwas getestet habe, kam es zu dieser Situation und ich musste öfters aus dem Spiel OHNE zu speichern. Der freie Wille war an. Jedesmal wenn ich wieder in das Spiel ging saßen die zwei Sims zuerst am Tisch und aßen weiter, sind dann ins Bad gegangen um dort die Toilette zu benutzen bwz. um zu duschen, sich dann kurz anzuflirten und dann sind sie auf das Sofa und die Techtelei begann ... und das ging rund 10 - 15 Mal so. Und als ich einen Tag später das Spiel wieder startete um zu spielen, genau das gleiche Spiel.

Bin aber persönlich auch der Meinung das mir schon öfter aufgefallen ist das sie eben doch im Grunde zuerst einmal in der Regel das Gleiche tun, für die ersten ein bis zwei Real-Minuten zumindest, wenn ich ohne zu speichern aus dem Spiel gehe.

Katastrophen bzw. grössere Ereignisse wie z. B. schwanger werden, Feuer, Satellitentod o. ä. wiederholen sich bei mir dagegen nicht zwangsläufig. Ich meine, ich bin schon aus dem Spiel gegangen nach einem Feuer in dem mir ein Sim verbrannt ist ohne abzuspeichern. Wenn ich dann nächstes Mal wieder rein bin, hat es nicht automatisch wieder gebrannt obwohl der Sim vielleicht wieder zum Herd gegangen ist um zu kochen.

Schade das ich grad nicht kann, aber es juckt mich ja in den Fingern das glatt nochmal zu testen. Denn das ist ja echt komisch, wieso das hier bei sovielen anders ist als bei mir. :confused:

Nunja, es ist natürlich so, dass sie automatisch ihre größten Bedürfnisse erfüllen. Das passiert immer gleich.

Aber wenn du mal maxmotives eingibst, abspeicherst und schaust was sie tun, neu startest und wieder schaust, machen sie unterschiedliche Dinge.

Da du anscheinend den ACR hast, ist es auch klar, dass sie techteln. Die Wahrscheinlichkeit dass sie das machen ist bei diesem Hack enorm!

LG Vicky

Ja und Nein

Sie machen nicht immer das Gleiche, aber wenn Bedürfnisse gleich stark sind, erfüllen sie die immer in der gleichen Reihenfolge - leider nicht immer in der Sinnvollsten!

Das heißt: Wenn die Bedürfnisse Hunger und Energie beide rot sind, dann gehen die Sims nicht etwa erst an den Kühlschrank und danach ins Bett, sondern sie gehen sofort schlafen und riskieren dabei, zu verhungern.

Unabhängig davon hat auch jeder Sim seine Vorlieben, die man vor allem bei Langeweile erkennt. Der eine Sim liest meistens, der nächste geht an den Computer, der dritte schaukelt usw. Es gibt für die meisten Sims auch Dinge, die sie niemals tun würden. So habe ich einen Teenie-Sim, der nie freiwillig nach einem Buch greifen würde, während sein Bruder unheimlich gerne liest.

Gewisse Tätigkeiten scheinen aber auch einprogrammiert zu sein. So holt beim ersten Start irgendeiner am Dienstag die Post, damit du als Spieler weißt, dass manchmal Rechnungen zu erwarten sind. Wenn du die Rechnungen schon vorher bezahlt hast, fällt diese Aktion natürlich weg.

Also mir geht das ein bisschen wir Mirijamel. Ich habe das jetzt natürlich nicht hundertmal ausprobiert, aber ich hatte mal die Situation auf dem Campus, dass eine Kuh zum (unfreiwilligen) Besuch im Wohnheim war. Die hat erst den Sprinklerstriech gemacht und dann meinen einen Sims angeflirtet, der in einer festen Beziehung war und die Freundin neben dran stand. Gab natürlich riesen Krach und da ich das nicht wollte, bin ich ohne speichern raus. Wieder rein und genau das gleiche. Sprinklerstreich und dann anflirtet. Ich wieder raus, wieder rein. Dann habe ich meinen Sims direkt mit seiner Freundin runschmusen lassen, was die Kuh nicht davon abgehalten hat, ihn anzuflirten. Beim nächsten mal habe ich ihn und die Freundin sofort nach draußen zum spielen geschickt, wärend die Kuh bei ihrem Streich war und die Kuh dann von einem anderen Studenten verabschieden lassen.

Dass andere die Erfahrungen gemacht haben, dass Sims das Gleiche machen, überrascht mich grad etwas.
Bei mir kams halt ab und zu vor, dass mein Spiel abgestürzt ist und ich zwangsläufig etwas aufs Neue durchleben musste. Und dann haben die Sims andere Sachen gemacht als vorher - kann möglicherweise daran liegen, dass ich dann den anderen Sims auf dem Grundstück vielleicht andere Befehle gegeben habe, aber dann wenn die nicht mit den nicht gesteuerten Sims interagieren, sollte es ja eigentlich keine Auswirkungen haben.
Mit nicht gesteuerten Sims mein ich jetzt übrigens nicht nur NPC oder so, sondern auch eigene steuerbare Sims am eigenen Grundstück - ich neige dazu mich beim spielen in Familien mit mehreren Sims auf einen Sim zu konzentrieren, deswegen machen die anderen dann mit freiem Willen das, was sie wollen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten