@oldmom Danke für den Link

Hab so ein Talent, die Sales auf Steam immer knapp zu verpassen - aber diesmal dank dieser Liste nicht, zumindest nicht die großen. Hoffe auch auf das ein oder andere Schnäppchen.
Hatte mir letzten Mittwoch Roots of Pacha runtergeladen. Habe erst ein paar Stunden angespielt und bin leider seitdem nicht mehr zum Spielen gekommen.
Jetzt freu ich mich, dass ich fast das komplette Wochenende zocken kann. Aber ich glaube, ich fang nochmal von vorne an, die Pause nach dem Anspielen war doch etwas lang.
Ist ein tolles Spiel, eher erholsam aber man kann es trotzdem kaum aus der Hand legen - ich bin ganz zappelig geworden, weil ich so gerne weiter spielen wollte aber keine Zeit hatte.
In Roots of Pacha gibt es kein Geld (aber dafür Erfahrungspunkte) und keine Gegner, in den Höhlen gibts Steine, Edelsteine und Rätsel. Samen und Tiere findet man zunächst in der Welt, kann beides aber später auch züchten bzw. weiter entwickeln.
Zu Anfang hat man als Werkzeug nur einen Faustkeil und einen Wasserschlauch (zum Bewässern der Felder), das funktioniert aber prima.
Das Spiel erinnert zwar tatsächlich an eine Art Steinzeit-Stardew Valley, aber die Spielmechaniken sind leichter - Angeln z.B. ist super easy.
Die wilden Tiere kann man zähmen und manche als Nutztier, Reittier oder Haustier auswählen (wer will denn bitte nicht ein Mammut oder einen Säbelzahntiger knuddeln).
Im Lauf des Spiels werden durch die gesammlten Erfahrungspunkte Ideen entwickelt und man kann dann bessere Werkzeuge, Dekorationen etc. herstellen oder zum
Kauf Tausch freischalten.
Manche Dekos wie z.B. Tontöpfe kann man sogar bemalen. Im späteren Spielverlauf kann man Arbeitsabläufe automatisieren.
Man kann auch heiraten und bis zu zwei Kinder bekommen. Hab ja nur wenige Stunden auf dem Tacho aber finde die Charaktere (die zum Heiraten und die anderen Clan-Mitglieder) ziemlich ok.
Man muss natürlich den Pixel-Art-Stil mögen - aber trotz der "steinzeitlichen" Pixel-Optik macht das Dekorieren z.B. auch Spaß und es ist erstaunlich detailliert trotz des grobkörnigen Looks.
Gut, jetzt am Anfang hat man in Sachen Deko noch nicht viele Möglichkeiten, aber Josh zeigt hier schon recht eindrucksvoll, was alles geht:
(Achtung, Spoiler, ist eine fortgeschrittene Farm)
So eine Farm will ich auch wenn ich mal groß bin ...
Es ist zwar einfacher als Stardew Valley, aber manches wird nicht ganz so genau vom Spiel erklärt.
Z.B. hab ich nach dem Erfüllen meiner ersten Prophezeiung als Belohnung ein Accessoire geschenkt bekommen, konnte dass aber nirgendwo finden. Trotz Rumprobieren bin ich nicht drauf gekommen. Musste googeln und habe erfahren, dass
man im Menü/Inventar am eigenen Charakter den augenscheinlich leeren Accessoir-Slot anklicken muss. Dann sieht man alle Accessoires, die man besitzt und kann den gewünschten zum Tragen auswählen (die geben verschiedene Boni, sind also nicht nur Schmuck sondern sowas wie Amulette)
Find ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, wenn man mal was googeln muss, gibt ja schon massig Info dazu.
Wie man merkt, bin jetzt schon nach nur wenigen Stunden total verliebt in das Spiel, bereue den Kauf definitiv nicht