Fragen vom Neuling

Ch3rryL4dy

Newcomer

Hallöchen ihr Lieben! :hallo:

Ich habe bei Google OC California eingegeben und bin dann per Zufall auf eure Seite gestoßen. (Die übrigens echt klasse ist.)

Ich habe mir euer OC Project angeguckt und das sieht ja sehr viel versprechend aus. ;)
Ich würde ja auch ganz gern mal solch ein paar schicke Sims erstellen so wie ihr es alle könnt und tut. *leicht neidisch bin*
Aber ich habe, wenn ich ehrlich sein soll, überhaupt keinen Plan wie ihr das macht.
Ich würde gern von euch wissen, welche Programme ihr dafür benutzt und wo man sie downloaden kann (aber bitte kostenlos).

(Es steht her bestimmt irgendwo im Forum aber ich bin heute leicht ungeduldig [sorry] und ich denke, einem Neuling, wie ich es bin, kann man die Frage bestimmt trotzdem (noch)mal beantworten auch wenn euch die Frage bestimmt zum Hals raus hängt. *grins*

Wäre lieb, wenn ihr mit helft. *ganz lieb frag und bettel*

Eure Ch3rry :cool:

willkommen im forum.

Tja, die meisten erstellen ihre Sims sicherlich mit Bodyshop oder im CAS (Create a Sim-Simerstell Modus). Bodyshop wird automatisch mit Sims mitgeliefert.

Dann benutzen einige leute sicherlich noch Skins. Das sind keine Glatzköpfe, das is die Haut der Sims ^^ Allerdings verwenden einige nich die Standardskins, sondern laden welche runter. Da würde ich dann in der Downloadsektion nachgucken. Irgendwo gibbet da sicherlich n Genetik teil.

Danke das ihr mir so schnell geantwortet habt. :lol:
Na dann werde ich mich mal umschauen.

Aber! (und jetzt kommts) das mit dem BodyShop habe ich mal ausprobiert (noch bevor ich hier angemeldet war) und ich finde, das ist das gleiche (bis auf das mit der Genetik) wie bei dem Spiel selber. Tut mir leid wenn das doof klingt, aber vielleicht irre ich mich ja auch und ich habe das mit dem Bodyshop noch nicht ganz vertsanden....

nee, es is nich das gleiche. Es gibt im Bodyshop weitaus mehr funktionen, was das erstellen eines Sim angeht. Zum beispiel kannst du nur dort die länge der Wimpern einstellen.

Außerdem macht sich der auch ganz gut, wenn man irgendwelche Sachen bearbeiten will, wie zum beispiel Augenfarbe usw. Wenn man sowas denn selbsterstellen will, mein ich. Allerdings führt das schon mehr in den Modding bereich.

Nicht ganz. Beim Bodyshop hat man viel mehr Möglichkeiten als im Spiel selber. Wenn du dir zb alleine mal die Anpassungen für den Mund anschaust, siehst du dass man im Bodyshop die Ober- und Unterlippe unabhängig voneinander anpassen kann (im Gegensatz zum Spiel, da geht nur der ganze Mund).Oder bei dem "ganezs Gesicht" Punkt kann man zb auch die Wangenknochen ändern und und und. schau es dir nochmal an. Man kann wirklich viel detailierter arbeiten.
LG

PS: Willkommen :D

Hallöchen ihr Lieben! :hallo:

Ich habe bei Google OC California eingegeben und bin dann per Zufall auf eure Seite gestoßen. (Die übrigens echt klasse ist.)

Ich habe mir euer OC Project angeguckt und das sieht ja sehr viel versprechend aus. ;)
Ich würde ja auch ganz gern mal solch ein paar schicke Sims erstellen so wie ihr es alle könnt und tut. *leicht neidisch bin*
Aber ich habe, wenn ich ehrlich sein soll, überhaupt keinen Plan wie ihr das macht.
Ich würde gern von euch wissen, welche Programme ihr dafür benutzt und wo man sie downloaden kann (aber bitte kostenlos).

(Es steht her bestimmt irgendwo im Forum aber ich bin heute leicht ungeduldig [sorry] und ich denke, einem Neuling, wie ich es bin, kann man die Frage bestimmt trotzdem (noch)mal beantworten auch wenn euch die Frage bestimmt zum Hals raus hängt. *grins*

Wäre lieb, wenn ihr mit helft. *ganz lieb frag und bettel*

Eure Ch3rry :cool:

Herzlich Willkommen und danke für das Kompliment :)

Ich habe dich mal in die Bastestube geschoben - hier sitzen unsere Profis in Sachen Skinserstellung und du findest hier sicher schnell Hilfe.

Ansonsten noch viel Spaß in unserem Forum.

Hexlein :hallo:

Dankeschööön !! =)

Ich bedanke mich für eure jetzigen Tipps schon mal gaaanz herzlich aber so richtig schlau bin ich trotzdem noch nicht geworden.....

Hat denn Niemand mal einen direkten Link für mich, wo ich was an Programmen downloaden kann?

Ich gucke ja hier im Forum immer nach, aber ich bleibe immer an anderen Dingen hängen (jetzt gerade zum Beispiel daran, das es Autos zum downloaden gitb usw.).... :confused:

Du brauchst ja nichts extra Downloaden. Deshalb kann man dir auch keinen Link geben *g*. Den Bodyshop sowie den CAS hast du ja schon (ich geh nämlich mal ganz stark davon aus, dass du sie sims installiert hast). Damit kannst du dir einen individuellen Sim erstellen.

Und falls du Downloads suchst, schau einfach mal im Downloads-Forum in den "Downloads für Sims (Kleidung, Genetik...)" Thread. Da sind viel Links im ersten Post.

Ach so und um Bilder im Spiel zu machen benutzt du einfach die im Spiel integrierte Kamera. Da ist ja so ein kleines Symbol dafür. Oder einfach die entsprechende Taste drücken (Ich glaube es war C, bin mir aber nicht sicher ich mach meine Bilder anders)

@ somethingjm: Danke !! :D

@ Mailin: Echt super, vielen Dank.

Ich hoffe, das ich jetzt alles beisammen habe. Wenn nicht, dann frage ich euch einfach nochmal. ;)

Ach ja, wie kann ich denn meine eigenen Klamotten erstellen? Weil ich mein, die Leute die ihre Sim-Klamotten zum Download zur Verfügung stellen, die müssen die ja auch irgendiwe erstellt haben.

Wisst ihr wie? Weil mit BodyShop und CAS geht das nicht. (Wobei die beiden Programme ein und das Selbe sind)

Hallo..... :hallo:

Ich hab jetzt noch ein paar neue Fragen, die ich hier, durchs im Forum stöbern, gefunden aber noch nicht beantwortet bekommen habe.
1. Slimmer Bodybuilder <-- Ist das ein Programm ?
2. Mesh <-- Habe schon so viel davon gelesen, aber was genau ist das?
3. Wenn ich jetzt solch einen Sim erstelle, wie die, die es hier zum downloaden gibt, kann man die dann im Spiel auch benutzen?
Und, sind die dann so wie man sie erstellt hat?
Kann man die Kleidung dann auch anderen Sims geben und den erstellten umziehen oder bleibt der erstellte Sim so??

Danke für eure Hilfe und Gedult mit mir !:lalala:

Argh !!!

Jetzt habe ich Geduld falsch geschrieben und kanns net ändern.... :eek:

Du kannst Deine Beiträge aber nachträglich editieren... ;)

Ich versuche mal zu anworten... zu 1. weiß ich leider nix... bin kein Klamotten-Bastler.

2. Der Mesh ist quasi das Grundgerüst der Kleidung/Haare etc. ... ein Polygonnetz zur Modellierung von 3D-Objekten.
Wenn Du zum Beispiel Kleidung oder Frisuren runterlädst, brauchst Du immer zwei Dateien. Den Mesh und das Recolor. Es kann zum Beispiel verschiedene Recolors zu einem Mesh geben. Ein Beispiel wäre... dieselbe Frisur, aber einmal schwarz mit roten Strähnchen und einmal normal braun. Die beiden hätten dann den gleichen mesh, aber zwei unterschiedliche Recolors.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

3. Ja klar, wenn Du die Sims im BS erstellst und abspeicherst, kannst Du im CAS (im Spiel) auf sie zugreifen... bei den vorgefertigten Sims.

Moment! Zu 2. :
Ein Mesh ist, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, der "rohe Sims" bzw der "nackte download".
(Verbessert oder nterbrecht mich, wenn ich falsch liege)
Muss man also bei manchen Sachen (downloads von Sims usw) den Mesh mit installieren, damit der eigentliche Sim funktioniert??

@ Iris444: Danke, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen (somit ist ja meine vorletzte Antwort unsinnig). :lol:

Ich blicke bei den ganzen Programmen und Namen usw zwar noch nicht ganz durch aber wird schon! ^^ *leicht verzweifel*

Ok.... SORRY für das Doppel-Geposte !!

Öhhm... eine kleine Bitte habe ich noch: Kann mir mal einer nen
Crashkurs von A-Z geben was genau ich machen muss? Z.b.: "Zu erst musst du BodyShop öffnen, dann gehst du auf...." . Ich möchte nur eine ungefähre Beschreibung Vom Sim erstellen mit BS bishin zum Speichern (und das Endprodukt soll nen bissel Ählichkeit haben wie eure Downloads).
Kann mir einer den Gefallen tun und mir helfen? (Nur wenn ihr Zeit, Lust und Geduld habt!!) Danköö ! :confused:

@ Mailin: Danke, aber das verstehe ich ja. Mein Problem ist einfach nur, das ich nicht so ganz verstehe, wie ich den Sim soweit bearbeiten kann, das er so klasse aussieht wie eure.

Also bei BS den Sim soweit erstellen wie ich ihn haben will und dann mit irgendwelchen Grafikprogrammen noch weiter bearbeiten oder wie?

Dann kommen ja noch Klamotten usw dazu und dann z.B. Sitz- oder Liegepositionen... das ist ja Wahnsinn. Aber ich checks net...

Also:
Zuerst öffnest du den Bodyshop ;) Dann gehst du auf "Sims erstellen". Dan auf "Sims erstellen oder klonen" Dort siehst du jetzt eine grüne Fläche mit einem Plus und ein paar vorgefertigte Sims. Klick einfach mal auf die grüne fläche.
ganz links kannst du geschlecht, alter und ob dick oder dünn einstellen. mache das als erstes.
jetzt siehst du da oben so eine leiste mit verschiedenen punkten. ich persönlich mache es erstmal so, dass ich mir ein grundgesicht aussuche.
dazu drückst du auf den zweiten punkt "ganze gesichter" (das gesicht mit der kleinen doppelhelix daneben). nun öffnet sich eine weitere leiste. hier klickst du auf das erste symbol. jetzt öffnen sich mehrere fenster mit schiebereglern. wähle zb das erste gesicht aus. du kannst natürlich irgendeins der gesichter nehmen das dir persönlich am besten gefällt. wenn du die schieberegler benutzt kannst du ein zwischending zwischen zwei gesichtern ertsellen. probier ein wenig rum, bis du mit dem grundgerüst soweit zufrieden bist. jetzt kannst du in der zweiten schaltleiste noch die einzelnen gesichtspartien ändern. klicke zb auf die schaltfläche für "stirn". jetzt siehst du wieder fenster mit schiebereglern. diese verändern aber nur die stirnpartie. es ist das selbe prinzip wie bei den ganzen Gesichtern. einfach mal rumprobieren und schieben. das kannst du nun für alle einzelnen gesichtspartien machen wenn du willst.
als nächstes solltest du dir vielleicht einen skintone aussuchen. dazu klickst du auf die erste schaltfläche "genetik" (ganz oben, die doppelhelix). dann auf die hand. hier kannst du dir nun einen skintone aussuchen. das licht im bodyshop ist übrigens dunkler als das des CAS. such dir einen skintone aus der dir gefällt. nun kannst du noch die augenfarbe ändern indem du auf das auge klickst. dort kannst du auch die haare ändern. ich persönlich mache die haare immer am schluß. um das gesicht zu erstellen habe ich meisten eine frisur bei der das gesicht frei ist.
klicke nun auf die schaltfläche "modifikator" /das gesicht mit dem werkzeug daneben). hier hast du wieder eine zweite leiste. wenn du jetzt zb auf die erste schaltfläche klickst, öffnen sich diese schaltflächen die du auch aus dem CAS kennst nur ein paar mehr. hier kannst du nun ganz detailiert einzelne partien deines gesichtes anpassen. gehe alle einzelnen unterpunkte durch und probier ein wenig rum bis dir dein gesicht gefällt.
als nächstes kannst du auf den spiegel klicken. je nachdem ob du einen mann oder eine frau erstellst hast du hier verschiedene möglichkeiten. bei frauen gibt es keine gesichtsbehaarung. hier kannst du jetzt wie im CAS augenbrauen, makeup, acessoires und masken für deinen sim wählen. wenn du möchtest kannst du jetzt noch eine passende frisur auswählen wenn du das nicht schon vorher gemacht hast. als letztes sind die klamotten dran. wähle sie aus wie im CAS im Spiel. das müsstest du ja kennen *g*.
nun klickst du ganz unten auf das häckchen (wenn du neu anfangen willst einfach auf das x). dein sim wird nun gespeichert so wie du ihn erstellt hast. jetzt siehst du ihn wieder in der "startfläche" gleich neben der grünen fläche vom anfang. jetzt kannst du den bodyshop schliessen. wenn du jetzt das spiel öffnest findest du deinen sim unter "ganze sims". wähle ihn aus. du kannst natürlich im CAS noch alles ändern wenn du willst. persönlichkeit und LB geben fertig zum spielen (falls du das möchtest).

Und noch ein paar kleine anmerkngen zum Bodyshop:

mit F3 kannst du die Kamera so ändern das du sie manuell frei bewegen kannst. mit gedrückter linker maustaste kannst du den winkel ändern. mit gedrückter rechter maustaste kannst du hin zoomen bzw rauszoomen. erneut F3 und du gehst zur vorigen kameraeinstellung zurück.

mit F5 kannst du den hintergrund zu schwarz ändern.

mit F6 streckt dein sim die arme von sich

F7 und F8 sind zum switchen zwischen körper oder gesichtsansicht da

mit F9 verschwindet die ganze bodyshop-leiste und du siehst nur deinen sim.

So, ich hoffe das war jetzt hilfreich.

Edit:
Na toll, da bin ich gerade fertig, da hast du schon die nächsten fragen :D
also ich habe zb face templates im bodyshop weil mir die maxis gesichter nicht gefallen. die überschreiben die alten gesichter und du hast schönere auswahlmöglichkeiten von anfang an.
und ja, meine bilder zb (hast du dir meine sims-kreationen zb angeschaut?) mache ich im spiel mit einem screenshot maker. danach bearbeite ich alles mit photoshop (schärfen, hintergrund, zuschneiden etc).
die posen die du öfters siehst kommen von einem oder mehreren posen oder anoimations hacks.
die ganzen klamotten, skintones, haare usw sind alles downloads.

Zuletzt bearbeitet:
@ Somethinkjm: DANKE ! =) Ja klar habe ich mir deine Sims angeguck. Dein Sim mit den "rehbraunen Augen" war einer der ersten Sims, die mir hier auf der Seite überhaupt aufgefallen sind! (Sehen übrigens alle echt einmalig aus!)
Aber was ist face templates? Ist das auch ein Programm?

@ Mailin: Danke für deine ständige Hilfe ! (Ich schätze, ich bin echt Nervtötend! Sorry!) :up:

Face templates sind wie gesagt Gesichter die die Maxis-Gesichter überschreiben. Davon gibt es einige sets zum downloaden. HIER
findest du die von Selzi (die hab ich auch)
da steht auch eine kurze beschreibung und installationsanleitung daneben.
wenn du nun auf diese "ganzes gesicht" schalflächen klickst hast du diese gesichter zur auswahl und nicht mehr die überaus hässlichen maxis-gesichter.

OK alles klar.
Und Haare sowie Make-Up und Accessoires die muss ich zusätzlich downloaden ja?
Selber erstellen geht wohl auch nicht, oder?
Ich habe nämlich auf der Seite von Blackypanther nur eine Anleitung gefunden auf der man vorhandene Kleidung umfärben kann aber nicht, wie man Haare usw selbst erstellt.
Aber ich denke mal, ihr werdet mir jetzt sagen, das ich mich hier im Download-Bereich mal umschauen soll... Das habe ich schon getan, aber wie gesagt, ich finde nur fertige Sachen.... *seufz*

@ Mailin: Ja klar, die müssen das ja irgendwie gemacht haben. ;) Und genau das möchte ich ja auch probieren.

Wisst ihr, wie man die Klamotten und Accessoires die man selber gezeichnet hat (mit Zeichentablett usw) bei den Sims Spielen einfügen kann? Das wäre echt klasse.

Weil, auch wenn es so eine große Auswahl gibt, irgendwann und irgendwo wiederholen und ähneln sich ja alle doch nen bissel.

Ich habe keine Probleme mit den Sachen zum downloaden, die sind teilweiße echt hübsch. Aber ich möchte, wie gesagt, was eigenes "entwerfen". :lol:

Am interessantesten für mich wären das Selbsterstellen der Haare. Ich mag nicht nur die Farbe ändern sondern auch andere Frisuren machen. Denn es gibt ja soooo viele und nicht alle sind zum downloaden verfügbar.

Ich würde auch lieber erstmal mit DLs von anderen Leuten spielen... da gibt es so massig viele Seiten mit soooo vielen tollen Sachen.

Das Selberbasteln ist glaube ich ziemlich kompliziert... Du kannst nicht "mal eben so" eine neue Frisur kreieren. Es gibt ja auch nur ein paar Seiten (Peggy, Raon, Rose, XM Sims...), die neue und wirklich erstklassige Meshes machen. Wenn es so einfach wäre, gäb's ja bestimmt hunderte Internetseiten mit solchen Frisuren.
Lad Dir doch für den Einstieg erstmal ein paar Sachen runter, bevor Du dich selber ans Erstellen machst.

@ Mailin: Ich habe nicht gesagt, das es nicht viele Frisuren gibt. Sondern ich habe gesagt, das es soooo viele gibt. ;) Aber okay, vielleicht schreibe ich nicht immer zu 100 % so, wie ich es eigentlich auch meine.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich die Haarfarbe ändern kann. (Geht das genau so, wie mit den Klamotten?)

Noch eine kurze Frage:

Ich habe jetzt die Face templates gedownloadet. Muss ich die jetzt in den BodyShop Ordner packen oder in den Ordner von dem Sims 2 Spiel selber?
Habe die Datei auch schon entpackt. Danke im Vorraus !!

Ich möchte sie nämlich sowohl im BodyShop als auch im Spiel selber nutzen.

Ööhmm....ja....
Ich habe mir die Gesichter gedownloadet, habe sie entpackt und in den Download-Ordner von Sims 2 gepackt, aber ich finde sie nicht im CAS....
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt du findest sie nicht? wenn du auf dieses Gesicht mit der Doppelhelix klickst dann sind die Face Templates jetzt diese Bildchen bei den Schiebereglern der ganzen Gesichter. schau es dir mal an. du müsstest da jetzt schönere gesichter haben als die maxis faces

Ich nochmal !

Hab ja nen paar Sachen gedownloadet, aber der zeigt die meisten bei mir nicht an. Und nun ?? :confused:

Ich habe bei XM Sims2 Frisuren usw gedownloadet aber ich finde die dazugehörigen Meshes nicht.

Wo finde ich sie?

Aber das Wort "Mesh" steht meist über zwei Bilder verteilt und am rand steht auf Englisch: Both the hair mesh file (click the big picture) and at least one of the hair colors file (click the color name) need to be downloaded. Was übersetzt heißt:
Sowohl die Haare Mesh-Datei (klicken Sie auf das große Bild) und mindestens eine der Haarfarben-Datei (klicken Sie auf die Farbe Name) müssen heruntergeladen werden.
Wenn ich jetzt also zum beispiel auf dem Bild: http://www.xmsims.com/sims2/ehtm/hair/hair03.htm die Lila Frisur (ersten drei bilder, ganz links) haben will, muss ich wo hin klicken?

Du klickst zuerst auf die Bilder in der Mitte, die stellen einen DL-Link zum mesh dar. Dann lädst du dir zuerst den Mesh runter.
Dann klickst du oben zb: für lila purpledk, dann hast du auch die lila firsur. ;)

ich hoffe das war jetz verständlich und damit wünsche ich euch eine gute nacht! :hallo:

@ DraganCe: Dankööö!! Hoffe es klappt jetzt.

Werd jetzt weiter basteln, wünsche aber allen, die jetzt in die Heia gehen, eine schöne Nacht! :hallo:

Da bin ich wieder ! :hallo:

Die Frisuren, die ich mir bei XM Sims2 downloade, funktionieren die auch, wenn ich jetzt mit meinem Sim spiele? Oder muss ich dazu nochwas downloaden?

Bei manchen Frisuren (die schon bei maxis dabei waren) da ändert die sich, wenn man baden geht. (das ist bei den frisuren mit den haarbändern usw so). Und ich möchte nicht, dass das bei den schönen download-haaren auch so ist..

die funktionieren auch so. du musst nichts extra downloaden. wenn sich frisuren mit einem bestimmten outfit ändern, liegt das daran das du das so eingestellt hast. man kann ja auch für jedes outfit eine andere frisur wählen. wenn du eine frisur für alle outfits wählst ändert die sich nicht.

Dann muss das aber so voreingestellt sein, das sich das dann ändert, wenn man die Sims in den Pool oder sonstwo baden schickt.
Weil ich habe erst raus gefunden, das man das ändern kann, als sich die Frisur (die schicke kürzere frisur mit dem haarband) in eine andere (frisur mit "schneckenzöpfen") verwandelt hat. :rolleyes:

Aber ok, wenn du sagst, das sich das dann nicht ändert, wenn man das so einstellt, dann ist ja alles klar.

Super, danke!! :up:

Die Jüngeren unter uns dürften ja alle schon im Bett sein.... *hust*

Gibt es denn auch etwas gewagtere Unterwäsche für die weiblichen Sims? z.B.: die etwas anderen "schlüpfer" oder "strümpfe" ? Ihr wisst, was ich meine!! ;)

Letzte Frage für heute Nacht.

Wo finde ich die Meshes auf dieser Seite? http://www.skysims2.com/young.php Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen würdet. :schnief:

Hast du da schon mal unter die Bilder geschaut? Da steht doch was zum mesh - nämlich, dass man den auf Simsconnection laden muss.

Wegen Unterwäsche und evtl noch kommenden sonstigen Suchanfragen, bzw Fragen zu DL - die gehören eigendlich alle in den Downloadbereich des Forums.... Schau dich dort einfach mal um - grade auch in die täglichen Update-Threads, dort findest du sehr viele Links zu DL und im Forenteil auch Bereiche für speziellen Suchanfragen.

Das das da steht ist mir klar, aber ich weiß nicht wo auf Simsconnection die meshes sind.

Kann mir jemand sagen wo genau ich die dort finde?? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du findest sie bei clothing links oben, dann gehst du auf mens wear oder mens fashion, irgendsowas. Dann lädst du dir die Kleidung runter, wo man sehen kann, das das der mesh ist der zur kleidung auf skysims dazugehören könnte. Musst dich halt ein bissl durchklicken und schauen was wirklich identisch sein könnte. ;)

hoffe konnte dir helfen.

cya:hallo:

Ich habe jetzt sämtliche Meshes, die für mich frei zur Verfügung standen, gedownloadet und ausprobiert, aber es geht keines davon.... :confused:

Huhu :hallo:

Sagt mal, kann man die Beschreibung vom Klamotten ändern (von Blackypanther) auch mit Gimp in die Tat umsetzen? Ich frag lieber vorher, nicht das ich wieder alles downloade und dann geht es wieder nicht.
Und wie kann man eigentlich Schriftzüge oder Muster auf Klamotten machen??

Wenn mir jemand die Fragen beantwortet, wäre ich dem Jenigen sehr dankbar.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten