Also:
Zuerst öffnest du den Bodyshop

Dann gehst du auf "Sims erstellen". Dan auf "Sims erstellen oder klonen" Dort siehst du jetzt eine grüne Fläche mit einem Plus und ein paar vorgefertigte Sims. Klick einfach mal auf die grüne fläche.
ganz links kannst du geschlecht, alter und ob dick oder dünn einstellen. mache das als erstes.
jetzt siehst du da oben so eine leiste mit verschiedenen punkten. ich persönlich mache es erstmal so, dass ich mir ein grundgesicht aussuche.
dazu drückst du auf den zweiten punkt "ganze gesichter" (das gesicht mit der kleinen doppelhelix daneben). nun öffnet sich eine weitere leiste. hier klickst du auf das erste symbol. jetzt öffnen sich mehrere fenster mit schiebereglern. wähle zb das erste gesicht aus. du kannst natürlich irgendeins der gesichter nehmen das dir persönlich am besten gefällt. wenn du die schieberegler benutzt kannst du ein zwischending zwischen zwei gesichtern ertsellen. probier ein wenig rum, bis du mit dem grundgerüst soweit zufrieden bist. jetzt kannst du in der zweiten schaltleiste noch die einzelnen gesichtspartien ändern. klicke zb auf die schaltfläche für "stirn". jetzt siehst du wieder fenster mit schiebereglern. diese verändern aber nur die stirnpartie. es ist das selbe prinzip wie bei den ganzen Gesichtern. einfach mal rumprobieren und schieben. das kannst du nun für alle einzelnen gesichtspartien machen wenn du willst.
als nächstes solltest du dir vielleicht einen skintone aussuchen. dazu klickst du auf die erste schaltfläche "genetik" (ganz oben, die doppelhelix). dann auf die hand. hier kannst du dir nun einen skintone aussuchen. das licht im bodyshop ist übrigens dunkler als das des CAS. such dir einen skintone aus der dir gefällt. nun kannst du noch die augenfarbe ändern indem du auf das auge klickst. dort kannst du auch die haare ändern. ich persönlich mache die haare immer am schluß. um das gesicht zu erstellen habe ich meisten eine frisur bei der das gesicht frei ist.
klicke nun auf die schaltfläche "modifikator" /das gesicht mit dem werkzeug daneben). hier hast du wieder eine zweite leiste. wenn du jetzt zb auf die erste schaltfläche klickst, öffnen sich diese schaltflächen die du auch aus dem CAS kennst nur ein paar mehr. hier kannst du nun ganz detailiert einzelne partien deines gesichtes anpassen. gehe alle einzelnen unterpunkte durch und probier ein wenig rum bis dir dein gesicht gefällt.
als nächstes kannst du auf den spiegel klicken. je nachdem ob du einen mann oder eine frau erstellst hast du hier verschiedene möglichkeiten. bei frauen gibt es keine gesichtsbehaarung. hier kannst du jetzt wie im CAS augenbrauen, makeup, acessoires und masken für deinen sim wählen. wenn du möchtest kannst du jetzt noch eine passende frisur auswählen wenn du das nicht schon vorher gemacht hast. als letztes sind die klamotten dran. wähle sie aus wie im CAS im Spiel. das müsstest du ja kennen *g*.
nun klickst du ganz unten auf das häckchen (wenn du neu anfangen willst einfach auf das x). dein sim wird nun gespeichert so wie du ihn erstellt hast. jetzt siehst du ihn wieder in der "startfläche" gleich neben der grünen fläche vom anfang. jetzt kannst du den bodyshop schliessen. wenn du jetzt das spiel öffnest findest du deinen sim unter "ganze sims". wähle ihn aus. du kannst natürlich im CAS noch alles ändern wenn du willst. persönlichkeit und LB geben fertig zum spielen (falls du das möchtest).
Und noch ein paar kleine anmerkngen zum Bodyshop:
mit F3 kannst du die Kamera so ändern das du sie manuell frei bewegen kannst. mit gedrückter linker maustaste kannst du den winkel ändern. mit gedrückter rechter maustaste kannst du hin zoomen bzw rauszoomen. erneut F3 und du gehst zur vorigen kameraeinstellung zurück.
mit F5 kannst du den hintergrund zu schwarz ändern.
mit F6 streckt dein sim die arme von sich
F7 und F8 sind zum switchen zwischen körper oder gesichtsansicht da
mit F9 verschwindet die ganze bodyshop-leiste und du siehst nur deinen sim.
So, ich hoffe das war jetzt hilfreich.
Edit:
Na toll, da bin ich gerade fertig, da hast du schon die nächsten fragen

also ich habe zb face templates im bodyshop weil mir die maxis gesichter nicht gefallen. die überschreiben die alten gesichter und du hast schönere auswahlmöglichkeiten von anfang an.
und ja, meine bilder zb (hast du dir meine sims-kreationen zb angeschaut?) mache ich im spiel mit einem screenshot maker. danach bearbeite ich alles mit photoshop (schärfen, hintergrund, zuschneiden etc).
die posen die du öfters siehst kommen von einem oder mehreren posen oder anoimations hacks.
die ganzen klamotten, skintones, haare usw sind alles downloads.