Autsch....
ohne auf meine Position als Skeptiker und ewiger Sims3-Kritiker einzugehen - erstaunt mich eines hier im Thread doch enorm: die eher kritisch negativen Stimmen werden immer mehr und immer lauter. Selbst wenn jeder nur einen einzelnen Kritikpunkt hat - in der Masse dürfte das EA bestimmt nicht schmecken.
Ich muss aber leider wirklich zustimmen - das, was uns da als ein Sims-Spiel verkauft werden soll, mutet eher nach einer umgestalteten Dating-Sim für Kinder an, die bloß nicht zu anspruchsvoll sein und dem Spieler zuviel Denken abverlangen darf. Wenn ich solche Sachen lese wie "Hunger-Bedürfnis komplett abschalten", dann kommt mir wirklich die Galle hoch. Egal ob es optional ist oder nicht - es hat einfach nichts mehr mit Sims zu tun. Logischer und konsequenter wäre es gewesen, aus Sims3 gleich eine DatingSim ohne jegliche Bedürfnisse zu machen. Aber das hätte sich natürlich nicht verkauft - also musste man notgedrungen "ein paar Sims-Elemente" mit reinwerfen wie z.B. einen (wie ich zugeben muss) wirklich gut gelungenen CAS.
Aber was nützt mir der tollste CAS mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten und Farbanpassungen, wenn ich hinterher als Mehrfachfamilienspieler oder Generationenspieler in einer einzigen Familie "gefangen" bin, die sich nicht weiterentwickelt - weil ich das Altern nur gesamt abschalten kann? Was nützt mir eine tolle offene Nachbarschaft, wenn ich trotzdem beim Wechsel zwischen zwei Familien Ladebildschirme habe, weil ich komplett aus der Nachbarschaft raus muss? Was nützen mir tolle Sonnenauf-und untergänge, wenn es kein Wetter gibt? Was nützt mir das Meer, wenn man darin nicht schwimmen kann? Was bringt mir ein (ärgerlicherweise nachgereichtes) Nachbarschaftstool, wenn ich gezwungen bin, die immergleichen RabbitHoles darin zu platzieren, die ich voraussichtlich nicht einmal selbst verändern kann?
Sorry, hier wurde einiges wieder mal nicht zu Ende gedacht - entweder ausversehen oder absichtlich. Und ich gehe stark von Letzterem aus, damit man uns "dummen Spielern" all diese fehlenden Sachen wieder mit AddOns nachwerfen kann.
Auf mich wirkt das gesamte Spiel total unfertig und undurchdacht und sieht wirklich eher danach aus, dass man sich gezielt an ein jüngeres Publikum richtet. Bloß keine zu komplizierten Spielabläufe, bloß nicht zuviele Bedürfnisse - Schwerpunkt Freunde und Fun, toll...

Stichwort DatingSim -.-
Schade, bei mir keimte langsam so etwas wie Vorfreude auf, wenn auch verhalten. Es gibt nach wie vor Elemente, die mich am Spiel reizen, aber diese werden wohl schlussendlich nicht ausreichen, die negativen Elemente zu überwiegen - so dass ich dann wohl doch bei Sims2 bleibe - wo ich all die Dinge schon habe, auf die ich bei Sims3 dann wohl noch locker 2-3 Jahre warten darf. Nein danke, nicht mit mir.