Jaja, die Neuwahlen. Ein leidliches Thema bei uns in Österreich.
Wisst ihr, was ich für Sonntag voraussage? Ein absolutes und handfestes Chaos.
(So, ab jetzt sinniere ich nur mehr... ^^)
Rot und Schwarz werden gewaltig verlieren, das aus verschiedenen Gründen - und ich glaube das Rot noch mehr verlieren wird als Schwarz. Und das Problem bei der Sache ist, dass vermutlich sehr viele Wähler zu Blau abwandern werden. Da kommen wir wohl nicht drumherum. Versteht mich nicht falsch - jeder soll wählen, was er wählen möchte, aber für mich verbirgt sich hinter FPÖ und BZÖ irgendwie nichts außer zwei starken Frontmännern. Und hinter denen ist ein großes Nichts. Ganz ehrlich, was weiß man denn von den Wahlprogrammen von FPÖ und BZÖ? Kaum etwas. Denn irgendwie sind das so Einthemenparteien, deren einziges Ziel es ist, die Ausländerpolitik zu verschärfen und die Grenzen zuzumachen (banal ausgedrückt). Aber was ist mit allen anderen Themen? Man weiß nichts darüber.
Aber zurück zu meinem Szenario. ^^ Blau und Orange werden vermutlich dazugewinnen, vielleicht auch die Grünen, das LIF wird nicht ins Parlament einziehen und von lustigen wie der KPÖ, den Christen und der Liste Dinkhauser red ich mal gar nicht.
Und was wird uns blühen?
Viele Parteien mit um die 20%, Rot und Schwarz vermutlich mehr, FPÖ vielleicht ein bisschen weniger, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass nach dieser Wahl eine Koalitionsregierung aus zwei Parteien vermutlich nicht mehr möglich sein wird (außer vielleicht Rot-Schwarz und ich denke ehrlich nicht, dass die sich das nochmal antun). Und sonst kriegen vermutlich keine zwei Parteien über 50% zusammen. Ich schätze, dass wir irgendeine Ampelregierung kriegen werden. Weil für eine Minderheitsregierung bräuchte die betreffende Partei zwei zustimmende Parteien und, mal ehrlich, wir reden da von Österreich, da wird keiner wohlwollend sagen "Ja, macht ihr ruhig, wir gehen mal in die Opposition!".
Oder denkt ihr, dass noch was anderes außer Rot-Schwarz theoretisch möglich wäre?
Zu Eo: Schwarz-Grün geht sich glaub ich im Leben nicht aus. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wobei ich selbst das ja gar nicht so schlecht gefunden hätte, aber das is eine andere Geschichte.
Aber dieser Wahlkampf is irgendwie eh nur mehr amüsant. Ich weiß, dass er das nicht sein sollte, aber ich kann die österreichischen Politiker einfach nicht ernst nehmen. Diese Mehrwertsteuerdebatte ist ja das Lächerlichste, was ich je gehört hab - okay, noch bekloppter war vielleicht die Ortsschilderdiskussion.
Politik ist einfach nicht das, was sie sein sollte. *find*