Apartment-Leben Fragen und Antworten zu Apartment-Leben

Oh vielen Dank, CyberDarkness, hab Sims 2 zum 1. Mal seit 2 Jahren wieder installiert und bin noch ein wenig verloren. :)

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab schon Grundstücke mit 9 oder mehr Appartements gebaut, die sind neben den steuerbaren Sims alle bewohnt gewesen...

Eine größere Anzahl Appartements hat dabei nur den Nachteil, daß man nur wenige Sims auf Partys einladen kann, ich muss da regelmäßig mit dem maxnumofvisitingsims Cheat arbeiten (und zur Sicherheit zwischendurch mal speichern, seitdem mir dabei auf einer Hochzeit beim Start des Hochzeitfilms das Spiel abgeschmiert ist).

EDIT: Mein bisher größter Appartementblock hat 15 Wohnungen, über die Spielbarkeit kann ich aber noch nichts sagen, da wohnt bisher noch kein Sim drin.

Also ich denke, es sind nur 4 Wohnungen, die man selbst mit Sims belegen kann. ;)

Und die Einschränkung auf 2 Gäste für eine Party gilt grundsätzlich immer, egal wie groß - oder klein - die Bude ist. :naja: Aber man kann problemlos zusätzlich einzelne Sims einladen. :)

LG Michalis

Oder cheaten. Hab das bei mir gleich in der Userstartup stehen. :D Allerdings nicht zu viel. Einem schwachen Rechner kann sonst schonmal die Puste ausgehen.

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage.
Ich wollte mir ein Altersheim bauen, daß das Prinzip von Apartments hat. Also die Zimmer mit Bett und kleinem Bad sind die Apartments und dann einen Gemeinschaftsbereich mit Küche und Speisesaal.
Nun mein Problem:(, meine Sims können die Küche im Gemeinschaftsbereich nicht benutzen (keine Aktion verfügbar). Ich bin mir ziemlich sicher das hier im Forum schonmal gesehen zu haben, einmal als Altersheim und auch als Gefängnis mit dem gleichen Prinzip. Kann mir bitte jemand helfen was ich dabei beachten muß, damit das funktioniert. Ich habe sogar den Herd von WCJ aufgestellt in der Hoffnung das vielleicht sogar so ein Uni-Koch auftaucht. Auf Gemeinschaftsgrundstücken funktioniert das ja manchmal.:ciao:
LG Connyperle

Das waren Häuser, die nach dem Prinzip der Studentenwohnheim aus WCJ gebaut wurden und auch als solche im Spiel angesehen werden.

Was? Die Apartments? Ich kann dem nicht ganz folgen.:confused:
Mein Problem sind die Apartments mit Gemeinschaftsküche, die können sich ja ruhig alleine was kochen ohne den Koch, nur können sie das eben nicht.:nonono: Und da liegt mein Problem. Wenn ich solch ein Altersheim hier im Forum nicht schon irgendwo gesehen hätte, wäre ich warscheinlich garnicht auf solche Idee gekommen. Ich finde es nur leider nicht wieder, auch mit der Suchfunktion nicht.
LG Connyperle

ja, wie gesagt, das sind im prinzip Wohnheimgrundstücke, keine Apartmentgrundstücke - auf Wohneimgrundstücken können die Sims die gemeinschaftssachen alle nutzen und es kkommt auch der NPC-Koch.

Dann kann man also auf Apartmentgrundstücken im Gemeinschaftsbereich nichts kochen? Habe ich das richtig verstanden?

@Connyperle: Doch. Normalerweise schon. Allerdings bringen sie das Essen gern in ihre Wohnung oder sonst irgendwohin. (Auf Tischen mit Deko servieren sie nicht, so lässt sich das wenigstens ansatzweise steuern... :))

LG Michalis

wenn die Sims die Geräte da nicht nutzen können, dann ja - allerdings kann es auch sein, das es geht, nur das du evtl nen Download drin hast, der das bei dir verhindert.

Downloads hatte ich komplett draußen, also daran kann es auch nicht liegen.
Übrigens habe ich das Seniorenheim wiedergefunden, das gibt es im Zoo zum downloaden. Ist ein Apartment, heißt Seniorenheim und auf den Bildern sieht man den NPC- Koch in der Küche stehen. Auch dort im Forum kann man sich das nicht erklären, warum das bei mir nicht funktioniert. Danke trotzdem für deine Hilfe.

@Connyperle: Doch. Normalerweise schon. Allerdings bringen sie das Essen gern in ihre Wohnung oder sonst irgendwohin. (Auf Tischen mit Deko servieren sie nicht, so lässt sich das wenigstens ansatzweise steuern... :))
LG Michalis

Danke auch dir für deine Hilfe. Leider scheint mein Spiel nicht normal zu sein, denn meine Sims können sich im Gemeinschaftsbereich nichts kochen.

LG Connyperle

Auch dort im Forum kann man sich das nicht erklären, warum das bei mir nicht funktioniert. Danke trotzdem für deine Hilfe.

Hm, ich hatte vor einigen Monaten mal ein Seniorenheim von MTS gedownloadet, da brauchte man einen Hack, damit ein NPC-Koch kommt, weil das sonst nicht funktioniert hätte...

Das Problem war ja, daß der Herd garnicht funktionierte. Ich habe jetzt die Lösung im Zoo bekommen, da eine Userin so nett war das Grundstück zu testen. Es liegt am Herd!!!!!! Alle anderen Herde funktionieren, ohne NPC-Koch, aber das ist auch nicht so wichtig, nur dieser eine WCJ-Herd funktioniert nicht. Nun können sich meine Senioren wenigstens was zu Essen kochen.
Nochmal Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.:hallo:

LG Connyperle

ungültiges element

Hallov zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Apartment,die ich gebaut habe und zwar
wenn ich von wohngründstück in ein Apartment umwandle (Cheat)
kommt da ein Fenster wie ungültiges element befindet sich in deinem Grundstück aber ich weiß jetzt nicht welches element ungültig ist .Kann mir Bitte einer weiter helfn?=??:confused::confused::confused:

welchen schrank braucht man fürs zähne putzen? bzw in welcher kategorie gibt es den? hab gerade alles durchgesucht aber ihn bestimmt übersehen :(

danke, versuch ich gleich direkt mal!

der schrank ist bei den dekorationen unter "verschiedenes" innen. außerdem musst du darunter ein waschbecken haben damit zähne putzen kommt

kann es eigentlich sein, dass man bei diesem Spiegel nicht die Möglichkeit hat seinen Sim zu verändern (also Haare z.B.)? Ich kann mich erinnern, dass ich immer andere Spiegel verwendet hab, weils mit dem nie ging.

kann es eigentlich sein, dass man bei diesem Spiegel nicht die Möglichkeit hat seinen Sim zu verändern (also Haare z.B.)? Ich kann mich erinnern, dass ich immer andere Spiegel verwendet hab, weils mit dem nie ging.

Das dürfte einen ganz einfachen Grund haben: es gibt zwei dieser Schränke, einen billigeren ohne und einen teureren mit Spiegel...! Bei dem mit Spiegel gehts problemlos (natürlich) den Sim auch umzustylen.

LG - vL :hallo:

Keine Besucher ins Apartment

Hallo,
ich spiele erst seit 2 Wochen die Sims 2.

Ein Sim ist nun in ein Apartment eingezogen. Sie kann aber keine Besucher einladen.
Klar, die Türe ist natürlich aufgeschlossen. Es betreten nur Sims das Apartment, die ebenfalls in anliegenden Apartments wohnen.
Lädt mein Sims nun die Eltern oder den Freund ein, oder bei Party veranstalten, bleiben sie alle vor dem Apartment stehen oder gehen wieder die Treppe herunter.
Warum gehen keine Besucher in mein Apartment?
Spiel ist aktuell gepatcht.
Ich verwende den Boolprop testingcheat true Cheat im Spiel.

Nebenbei noch ein Problem:
Wenn mein Sims Essen serviert, macht sie das nicht im eigenen Apartment, sonder läuft immer nach unten in die Eingangshalle, wo ein Eßtisch steht.

Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank schon mal.;)

Ach so, ich spiele ohne irgendwelche downloads. Nur diverse Erweiterungen zum Spiel die ich gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die simin mal aus und einziehen lassen.

und den testingcheat nicht mehr verwenden, wenn man nicht aufpasst kann man sich sein spiel zerschießen.. na ja, sofern man nicht wie wild an den funktionen rumdrückt :D.

ich würde die simin mal aus und einziehen lassen.

und den testingcheat nicht mehr verwenden, wenn man nicht aufpasst kann man sich sein spiel zerschießen.. na ja, sofern man nicht wie wild an den funktionen rumdrückt :D.

Hallo,
habe ich schon ausprobiert. Auch ein Umzug in ein anderes Apartment hilft nichts.
Den Testingcheat habe ich zwar aktiviert, nutze ihn aber nur in Notfällen.
Liegt es daran, das ich die Apartment in Auenhausen spiele? Sind auch keine selbstgebauten Apartments.

Will es mal mit einem Resetten der Stadt veruchen. Will nur meine Familen nicht löschen.
Wenn ich nur Auenhause lösche, ist es leider ganz weg. Wenn ich Neighborhoods komplett lösche, ist ja meine Familie auch futsch.
Hm. Muß mal im Forum suchen, wie das geht....

Nebenbei noch ein Problem:
Wenn mein Sims Essen serviert, macht sie das nicht im eigenen Apartment, sonder läuft immer nach unten in die Eingangshalle, wo ein Eßtisch steht.
Das ist leider normal. Die Sims wollen das Essen immer servieren. Und das tun die dann überall, wo keine Deko drauf steht. Manchmal will man ja auch, dass sie das im Gemeinschaftsbereich tun. Das Spiel kann das logischerweise nicht unterscheiden.
Wenn du also auf diesen Esstisch ein Blümchen oder sowas stellst, machen sie's nicht mehr. ;)

LG Michalis

(Warum spielst du denn mit dem "gefährlichen" Cheat? Der hat ein ziemlich schlimmen Ruf, kannst dir damit alles kaputt machen!)

Warum spielst du denn mit dem "gefährlichen" Cheat? Der hat ein ziemlich schlimmen Ruf, kannst dir damit alles kaputt machen!
... und das auch, wenn man ihn "nur" aktiviert hat aber nicht aktiv benutzt. Unbedingt ausschalten, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst (wobei mir schleierhaft ist, warum man den unbedingt benutzen muss... das Spiel macht ohne viel mehr Spaß :D)

Wenn man den AKC unbedingt braucht, sollte man doch besser den InSimenator runterladen. Der hat fast haargenau die gleiche Funktion und ist bei weitem nicht so gefährlich wie der Cheat selbst.

@Zora: Ich für meinen Teil brauche den Cheat eigentlich nur, um neue Townies zu erstellen. Ich hab ja leere Nachbarschafts-Templates, heißt, wenn ich eine neue Nachbarschaft lade, habe ich keine Maxis-Townies wie Benjamnin Lang oder Jana Meurer, sondern zufällig generierte - und die auch nur, wenn ich selbst neue generiere. :3

@Zora: Ich für meinen Teil brauche den Cheat eigentlich nur, um neue Townies zu erstellen. Ich hab ja leere Nachbarschafts-Templates, heißt, wenn ich eine neue Nachbarschaft lade, habe ich keine Maxis-Townies wie Benjamnin Lang oder Jana Meurer, sondern zufällig generierte - und die auch nur, wenn ich selbst neue generiere. :3
Naja gut, aber soweit ich weiß muss man den dazu ja auch nicht dauerhaft eingeschaltet haben. Zumal das auch viel zu gefährlich wäre - was hat man von neuen Townies, wenn die Nachbarschaft an sich im Eimer ist ^^

Naja gut, aber soweit ich weiß muss man den dazu ja auch nicht dauerhaft eingeschaltet haben. Zumal das auch viel zu gefährlich wäre - was hat man von neuen Townies, wenn die Nachbarschaft an sich im Eimer ist ^^

Eben, das bringt einem dann ja auch nicht viel. :lol:

Wenn man den AKC unbedingt braucht, sollte man doch besser den InSimenator runterladen. Der hat fast haargenau die gleiche Funktion und ist bei weitem nicht so gefährlich wie der Cheat selbst.

Hallo,

Oh, ist der Cheat wirklich so böse?
Warum ich ihn brauche? Hm. Weil ich AnfängerSim bin und sonst in Stress gerate?%)
Vielleicht fehlt mir da die Übung. Kann mir gar nicht vorstellen, das man ohne den auskommt.
Ich erfülle damit gerne Wünsche, weil der Balken sonst immer schnell in rot rutscht. *hust*
Und Maximotives ist mir zu viel des Guten.
Inseminator?? Noch nie gehört.

Ach so, Deko steht bei mir nicht auf dem Eßtisch.

Naja, er KANN böse sein, insbesondere, wenn man mal unabsichtlich etwas falsches erwischt und anklickt.
Und es gibt ungefährlichere Wege, zu erreichen, was man damit machen kann. Dazu zählt eben der InSimenator.

Wenn du nicht riskieren willst, das dein Spielstand zerschossen wird, ist das die bessere Lösung.

Naja, er KANN böse sein, insbesondere, wenn man mal unabsichtlich etwas falsches erwischt und anklickt.
Und es gibt ungefährlichere Wege, zu erreichen, was man damit machen kann. Dazu zählt eben der InSimenator.

Wenn du nicht riskieren willst, das dein Spielstand zerschossen wird, ist das die bessere Lösung.

OK. Danke. habe nun zun InSeminator hier und da was gelesen und wo ich ihn herunterladen kann.
Leider nichts darüber, wie das genau damit funktioniert und welchen der 3 zur Auswahlstehenden Downloads.
Passt wohl nun auch nicht mehr in diesem Thread.
Kann mir schon denken, das meine beschriebenen Fehler mit dem AKC zu tun haben.

Warum ich ihn brauche? Hm. Weil ich AnfängerSim bin und sonst in Stress gerate?%)
Vielleicht fehlt mir da die Übung. Kann mir gar nicht vorstellen, das man ohne den auskommt.

Das hast Du schon richtig erkannt. Dir fehlt die Übung. Man kann ohne Probleme ohne Cheats auskommen. Ich spiele Dir locker einen 8 Personen-Haushalt ohne Cheats und kein Sim muss leiden.
Am besten fängst Du langsam mit einem Sim an und spielst den ne Zeitlang, aber ohne Cheats. Wenn Du das geschafft hast, darf noch ein Sim einziehen und dann wieder ne Weile bis alles klappt. Dann bekommen die ein Kind usw. Man muss das wirklich erst lernen. Das hab ich bei meiner Tochter gesehen. Die ist 11 und hat mit 8 angefangen mit Sims, wo sie alle halbe Stunde den maxmotives Cheat brauchte.:lol: Mittlerweile spielt sie fast ganz ohne und baut grad ihre Nachbarschaft auf.

Der Insiminator ist ein Hack, den ich auch eine Zeitlang drin hatte. Damit kann man prima "mogeln" ohne Angst um den Spielstand haben zu müssen. Inzwischen hab ich ihn aber schon lange wieder raus. Machte einfach keinen Spaß mehr.:naja:

Hallo,

so, jetzt habe ich mit 2 Personen wunderbar ohne Cheats gespielt. Und dann kamen die Zwillinge... (die armen :lol: ). Und dann noch eine Frau dazu, schwanger, Baby... Katastrophe.

Aber egal,
Die Mama ist jetzt mit den 2 Kleinkindern wieder in ein Apartment gezogen. Ob das jetzt mit den Besuchern klappt, weiß ich noch nicht.
Aber jetzt spinnt die Türe. Selbst wenn ich sie für alle abschließe, tapern immer noch welche in die Wohnung.
Ich habe extra zuvor alles deinstalliert und den AlleskönnerCheat nicht benutzt. Nur ab und zu den maxmotives. Mehr nicht.
Liegt das daran, das ich ein Apartment in Veronaville (oder wie heißt es gleich?) eingefügt habe? Ich habe auch nichts umgebaut oder so.
Neuer patch ist nicht notwendig (sagt das system. Sei aktuell).

:confused:

Also irgendwie stimmt da was nicht.

Jetzt habe ich komplett noch mal neu alles installiert. (Habe mir Sims 2 Super Deluxe gekauft).
Ich zog in ein Apartment und die Nachbarin kann ich zwar besuchen, sie rührt sich aber nicht mehr. Und wenn ich sie vor die Tür bitte, kommt sie kurz raus und geht dann wieder in ihr Apartment.

Ich habe sie nun einfach gelöscht. Natürlich ging dann mit diesem Apartment gar nichts mehr.
Seperierender Seperator oder so ähnlich stand dann da.

Und wenn ich sie vor die Tür bitte, kommt sie kurz raus und geht dann wieder in ihr Apartment.

Diesen Teil des Problems kenne ich grundsätzlich auch, ich glaube aber, das ist nicht ungewöhnlich. Ich vermute, daß die Bedürfnisse der Nachbarin einfach im Keller sind und sie deshalb zurück in ihre Wohnung geht. Kann das sein? - Ich habe, glaube ich, bei Simlogical sogar einen Fix für das Problem gesehen, also gehe ich davon aus, daß es schon mehr Leute hatten ;).

"Separierender Separator" ist, meine ich, einfach der Name der Tür, die für Appartments benutzt wird.

(Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem mit abgeschlossener Tür, war aber ein Sonderfall: das Kind eines Nachbarn hatte Lebensmittelvergiftung und rannte auch trotz abgeschlossener Tür ständig ins Bad meines Sim, um sich zu übergeben. Seit das Kind nicht mehr krank ist, wird auch die geschlossene Tür respektiert.)

Mal eine ganz andere Frage, hast du denn deine Besucher auch begrüßt??? Ist jetzt viell. völlig blöd meine Frage, aber meine Besucher kommen auch erst in die Wohnung, nachdem ich sie begrüßt habe.

Hallo,
ich hätte da mal so ne Frage, ist es eigentlich möglich eigene Wohnungskomplexe selbst zu bauen oder muss man sich welche herunterladen wenn man von den anderen die Nase voll hat?

Willkommen im Forum :)
Natürlich kann man auch selber Apartments bauen. Wie das geht, steht im ersten Post (oder in den ersten paar Posts) in diesem Thread ausführlich beschrieben, das ist so üblich bei Add-On-spezifischen Fragen. Im Zweifel einfach die Suchfunktion benutzen, da findet sich meistens was brauchbares ^^

Soweit ich weiß, müssen bei Apartments die Garagen an den einzelnen Wohnungen abgebunden sein, ansonsten gehören die Autos dann zum Allgemeineigentum. Ich denke mal, dass die deswegen verschwinden. Hast du mal ausprobiert, die Autos erst nach dem Einzug zu platzieren?

Kann man die Höhe des Mietpreises irgendwie beeinflussen? :Oo: Habe gerade ein Apartmenthaus gebaut, dass vier Mietparteien hat. Alle 4 Wohnungen sind nur spärlich und mit den billigsten Möbeln ausgestattet und dennoch sollen meine potentiellen Mieter erst ab 1.000 Sim$ aufwärts berappen...

Edit: Die Lot-Classification ist bereits auf dem Wert 0, also niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des Mietpreises hängt auch von der Größe des Apartments ab. Zumindest habe ich umso höhere Mieten, je größer das Apartment ist.

Ich habe solche Büsche im Spiel, die den Lotpreis senken. Hab das noch nie mit einem Apartment ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, das man damit den Mietpreis senken kann. Die müssten von Simlogical (oder so ähnlich) gewesens sein, aber ich bin mir nicht sicher.
Wenn ich das nächste mal im Spiel bin, kann ich aber mal nachgucken, falls ich es nicht vergesse.

@ Zora
Ich weiss zwar nicht so recht, welche Gassen Du meinen könntest, aber da es sich bei mir momentan noch um eine reine Baunachbarschaft ohne Deko handelt, glaube ich, dass wir diesen Tipp ausschließen können. Trotzdem lieben Dank für den Hinweis! :D

Was die Größe der Apartments angeht, habe ich Euch der Einfachheithalber mal ein Foto gemacht. Wie ihr seht, sind die Wohneinheiten nicht besonders groß und von Vermieterseite ziemlich spärlich und günstig eingerichtet. Damit kann - zumindest in meinen Augen - der hohe Mietpreis nicht gerechtfertigt sein. *lacht*

Das Einzige, was mir noch einfällt, woran es liegen könnte, wäre die Grundstücksgröße. Allerdings war die bei dem Apartment schon recht knapp bemessen, dass ich einfach mal Rickis Vorschlag mit den Büschen von Simlogical ausprobieren würde. Mal sehen, ob das was an dem Mietpreis verändert... :nick:

Edit: Wie ich dieses Grundstück liebe! *grmpf* Jetzt kommt diese sehr ominöse Fehlermeldung, dass das Dach, aus welchen Gründen auch immer, nicht platziert werden kann. *seufzt*

Anhänge

• snapshot_00000011_19aa6ac9.jpg
    snapshot_00000011_19aa6ac9.jpg
    85,9 KB · Hits: 30
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten