Spiel Stadt weg?!?

K

Killerstorm96

Hallo, als ich heute SC4 gestartet habe, ist meine Stadt Altheim an der Monau weg (siehe klaffendes Loch):

Unter Windows ist sie aber da (siehe Markierung):

Als ich den SUM gestartet hebe ist die Stadt zwar da, aber es hat ein Warndreieck und hat falsch Daten (0 Einwohner, 0 Jobs...):

Was ist mit mein SC denn los :heul: ?

Klick auf die Leere Stadt und lade sie! Mir ist dieser Bug auch schon des öfteren passiert. Deine Stadt ist aber noch da.

Wie gesagt, lade sie und speichere sie ab und gehe in die Regionsansicht, dann ist sie wieder da.

Das passiert, wenn man während des Speicherns mit ALT+TAB aus dem Spiel geht.

Wie bereist gesagt: Deine Stadt ist erst dann weg, wenn du sie nicht mehr öffnen kannst bzw. nach dem Öffnen eine leere Karte angezeigt wird.

Falls du ein Backup hast (hast du doch, oder? ;) ) kannst du im Fall der Fälle die Stadt einfach in das Verzeichnis zurückkopieren.

Ach Killer: Ein Dankeschön wäre trotzdem zu viel verlangt, oder? :naja:

Wenn ich mal hier "zwischenfragen" dürfte:
Wie macht man denn bei Sim City 4 RH am besten ein Backup?
Sollte man die Stadt in ein anderes Gebiet reinkopieren, um sie bei Bedarf wieder rauszukopieren oder sollte man lieber in den Speicherordner gehen und dort die entsprechende City-Datei kopieren, um sie in einem Backup-Ordner abzulegen?

Klar üblicherweise macht man ein Backup über die zweite Methode (bzw. bei RPG's indem man einfach zwei Spielstände anlegt^^), aber kann ja sein, dass jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat oder dass das Spiel der allergisch drauf reagiert -%)
gruß
Moch

@ Moch

Also die idealste Methode ists, wenn du einfach die beiden Ordner Plugins und vor allem auch Regions (bzw. darin die entsprechende Region) zippst und irgendwo speicherst. Und natürlich idealerweise nicht auf der gleichen Partition wie Windows, sondern irgendwo weeeit, weit weg. Ich machs immer. D.h. die Backups meiner Region sind dann ganz à la Grenoble01, Grenoble02, Grenoble03.. Mit jedem Backup steigt die Zahl. Und so kann ich - wenns wirklich heftig wird - immer noch auf ein älteres Backup ausweichen, wenns nötig sein sollte. Dazu halte ich das gezippte Backup immer schön auch noch auf CD-Rom, damit mir da wirklich nichts kaputt gehn kann. Stecken immerhin etliche Jahre drin.. :rolleyes:

@ killerstorm.. http://www.simforum.de/showthread.php?t=151435 da gabs das auch schonmal. Evtl. stehen noch Dinge drin, die hier noch nicht zu lesen waren. Und bei vielen anderen Leuten ist das auch schon vorgekommen, aber dazu wurde ja schon genug gesagt..

Ganz einfach: Du kopierst den Region - Ordner und am besten auch dıe Plugin-Ordner (Falls du in dem Ordner unter Programme->SimCity 4 was drinne hast) auf CDs/DVDs/USB-Sticks/Externe Festplatten/was auch immer.

Wenn die Stadt in der Region zerschossen sein sollte oder du einfach den alten Zustand wieder herstellen willst, reicht es, die Datei der jeweiligen Stadt einfach zurückzukopieren.
Du solltest danach aber nicht vergessen, die Stadt und alle Nachbarn eine Zeitlang laufen zu lassen, damit sich der Simulator auf die neuen alten Werte einpendeln kann.

Du musst nur dann die Stadt importieren, wenn du sie in einer anderen Region haben willst. Solltest du die Stadt in der alten Region weiter spielen wollen, musst du nach obiger Anweisung die Stadt zurückkopieren, da SC4 bei mit immer die importierte Stadt in der alten Region gelöscht hat.

Okay - super! Ich danke euch :up:

Da kommen die Sicherheitshalber mal auf meine externe Backupplatte :-)
Es dankt
Der Moch :-)

@killerstorm nächstes mal eröffnet man ne Fred wenn man schon alles ausprobiert hat und trotzdem nichts besser wird. Du hast wohl nur auf die Regionskarte geschaut, und gleich um hilfe gebeten. Ja das ist wohl nur ein Bug und wenn du auf die Stadt doppelklickst sollte sie wieder da sein.:naja:

Dankeschön :) !
Ich werde bald ein CJ starten.
-----
Ich suche noch Firmen aus euren Städten, die in das Branchenbuch eingetragen werden können oder/und im teils unterirdischem Einkaufszentrum einen Grundstück mieten. Soll ich ein Thread (ähnlich wie der von geistesabwesen) öffnen?

Kevin, ich halte es für klüger, wenn du deine Zeit in eine gut geplante und umgesetzte Stadt / Region investierst, als wenn du hier eine Umfrage startest, deren Antworten eher
destruktiv ausfallen dürften ...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten